Die "Stan Lee" Momente - Seine Cameo-Auftritte im Marvel Film-Universum

Aufrufe: 23.217
Kommentare: 21
Danke: 28
5. April 2013
Stan Lee Cameos (Cameo Auftritte)
Ihr kennt Stan Lee, ... oder ?

 
Den Schöpfer vieler Figuren aus einigen unserer Comicverfilmungen, dem Ur-Vater vieler Charaktere im MARVEL Universum !!?



Wenn nicht, hier ein paar kleine Infos ...

Als Quelle nahm ich, nur für eine allgemeine Übersicht, Infos aus Wikipedia ...
Nachdem der zweite große Comicverleger DC-Comics in den späten 50ern mit der "Justice League" erfolgreich war, wurde Stan Lee von Marvel beauftragt ein neues Superheldenteam zu schaffen!
Er sollte GESCHICHTE(N) schreiben ...
...und schuf somit Charaktere die auch ihre eigenen Probleme hatten, wodurch sich die Leserschaft leichter identifizieren konnte. Was das Superheldengenre ein wenig neu definierte ...

Seine ersten Kreationen, die er mit Zeichner Jack Kirby erschuf, waren die "Fantastic Four", nach dem Erfolg dieser Serie, brachten die beiden in den 60zigern auch noch Hulk, Iron Man, Thor und die X-Men ans colorierte Licht der Comicwelt!
Mit anderen Zeichnern kreierte er auch noch Daredevil, Doctor Strange und den allseits bekannten Spider-Man!

(Captain America haben Joe Kirby und Joe Simon geschaffen. Stan Lee veröffentlichte 1941 seine erste Arbeit, eine Textseite in einem Capt. America Comic!)

Durch all das, wurde er später zur Aushängefigur des Verlages und wird deshalb stets mit Marvel in Verbindung gebracht. Er produzierte auch viele weitere Produktionen aus dem Hause Marvel...

 
So, ich glaub das war genug für eine kleine Übersicht, nun zum wichtigsten ...
Seinem Gesicht! Welches für mein eigentliches Thema unabdingbar ist!!
 
 
  
beide Fotos: Quellen: Flickr (Bild 1, Bild 2) / Urheber: Gage Skidmore / Lizenz: CC


Worauf ich hier nun eingehen möchte, sind seine minimalen Auftritte (Cameos) in den Verfilmungen seiner Kreationen!

Ich freu mich ja immer riesig, wenn ich diese entdecke, spring herum und schrei durch die Gegend, (naja, vllt nicht ganz so übertrieben;) während andere mich fragen, was denn los sei? Ich muss dann wieder die Klugscheißer-Rolle übernehmen und sagen ...
 
"Das war Stan Lee!!"

... um dann schräge Blicke zu ernten, zumindest von 50% meiner Freunde. Der Rest ist auch ein wenig Nerdy!! Wenn nicht schon einer vor mir, in meinem Wohnzimmer herumhüpft.

 


Damit ihr das nächste mal nicht auch ratlos seid, obwohl dem bestimmt nicht der Fall ist, hier nun ein paar Filmtitel und Stans Cameos darin ...
 



 


Fantastic Four

Als Susan und Dr. Reed nach deren galaktischen Zwischenfall in seine Wohnung/Labor/Appartment zurückkehren, nimmt der Postbote sie in der Lobby in Empfang. Er überreicht Dr. Reed seine Post und sagt ihm, dass er sich über seine Rückkehr freut. Dieser Postbote ist Stan Lee und übernimmt hier scheinbar sogar eine Figur aus den Comics. Das marvel.wikia(.com) sagt mir, dass es sich um "Willie Lumpkin", einer offiziellen Figur aus den Comics handelt!
 
www.ugo.com (Constantin Film)

 


Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer

Diese Szene fand ich besonders amüsant. Er kommt zur Hochzeit von Susan und Dr. Reed. Als er aber nicht reingelassen wird, sagt er dem Bediensteten.
Er müsse auf der Liste stehen, er sei STAN LEE!!
Worauf dieser zum ihm sagt "Netter Versuch ... "
und er darauf wieder: "Nein wirklich, ich bin Stan Lee!"

Es ist so wunderbar ironisch, dass er auf der Hochzeit seiner Schöpfungen abgewimmelt wird ... da musste ich herzhaft lachen!


www.hotflick.net (Constantin Film)

 

 


Spider-Man

Hier steht er im Publikum, als der Green Goblin die Festivitäten angreift, und den Balkon wegsprengt auf der sich Mary Jane (Peter Parkers Freundin) befindet. Als die Leute alle vor Panik durchdrehen und wild umherlaufen, versucht er noch einem kleinen Mädchen zu helfen ...
 
www.empireonline.com (Sony Pictures)
 
 

 

Spider-Man 2

Hier steht er auf der Straße vor einem Gebäude, an dem sich gerade Dr. Octavius und Spider-Man einen Kampf liefern. Es fallen deshalb Fassadenbrocken in die Straßenschlucht. Stan Lee rettet einer Frau das Leben, indem er sie noch schnell vor einem herunterfallenden Brocken zurückzieht.
 

www.nerdsranking.com / www.seriasdudas.com (Sony Pictures)


 
Spider-Man 3

Hier steht Peter Parker vor einer Leuchtreklame am Times Square, die anzeigt das Spider-Man der Schlüssel zur Stadt überreicht wird. Stan Lee taucht als Passant auf und sagt zu Peter sowas wie ... 
Er glaube daran, dass EIN MANN etwas verändern kann ... bzw. EINER den Unterschied macht!

www.hotflick.com (Sony Pictures)



The Amazing Spider-Man

Eine sehr witzige Szene! Spider-Man und der Lizard bekämpfen sich in Peters Schule und prügeln sich von einem Raum zum anderen. Als sie dabei in der Bibliothek ankommen, sieht man Stan Lee mit Kopfhörern zu klassischer Musik wippen und etwas ordnen. Ohne nur einen Hauch mitzubekommen, was hinter ihm abgeht und wie knapp er herumfliegenden Dingen entgeht ...

www.whoathisisheavy.blogshot.com (Sony Pictures)



The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro

Stan Lee taucht hier auf der High-School Abschlussfeier von Peter Parker und Gwen Stacy unter den Gästen auf.

majorspoilers.com (Sony Pictures)



Daredevil

Hier wird Stan Lee als zeitungslesender Passant an einem Fussgängerübergang gerettet. Indem der kleine Matt Murdock (Daredevil) ihn instinktiv mit dem Blindenstock aufhält, damit dieser nicht unter die Räder kommt.

 ucnauri.com (20th Century Fox)



X-Men

Als Senator Kelly aus dem Wasser kommt und die Leute verwundert gucken, sieht man Stan Lee als Hot Dog Verkäufer am Strand.

www.reelmovienation.com (20th Century Fox)



X-Men - Der letzte Widerstand

In der Rückblende als Magneto und Charles Xavier die junge Jean Grey besuchen, kommt er zu einem ausserordentlichem Kräftbeweis. Das kleine Mädchen lässt draussen alles Mögliche abheben. Stan Lee gibt einen anliegender Bewohner, der gerade seinen Garten bewässert ... mit überraschenden Folgen.

herogohome.com (20th Century Fox)


 

X-Men - Apocalypse

Stan Lee guckt -mit Frau im Arm- gen Himmel, als die Atomwaffen der Nation(en) abgefeuert werden.


editingcorp.com (20th Century Fox)
 
 
 
Thor

Wunderbar amüsant! Als die ganzen Rednecks versuchen in der Wüste Mexicos den Hammer von Thor aus dem Sand zu ziehen, kommt Stan Lee als Fahrer eines Pickup-Trucks vor. Der Song "I Can Help" mit der Passage "Let Me Help" läuft gerade im Background als Stan Lee Vollgas gibt. Die Szene endet recht witzig!
 
www.listal.com (Paramount)



Thor - The Dark Kingdom

Als Dr. Erik Selvig wissenschaftliche Erläuterungen in einem Irrenhaus abgibt befindet sich Stan Lee unter den Patienten. Er fordert danach seinen Schuh zurück, den Dr. Selvig für seine Veranschaulichungen verwendete.

dvdactive.com (Disney)

Auch hatte Benicio Del Toro als Collector einen Cameo Auftritt vor dem Abspann, der somit die Verbindung zum Marvel-Film "Guardians of the Galaxy" herstellt.

 
 
Thor - Ragnarok
 
Thor sollen von Stan Lee die Haare geschnitten werden - an einen Stuhl gefesselt.

alt text
screengeek.net (Disney)
 
 
 

Captain America

Dem Cap soll die Tapferkeitsmedaille verliehen werden. Der Captain taucht zwar nicht auf, aber im Publikum sitzt Stan Lee. Und zwar als General, der auch noch einen tollen One-Liner auf Lager hat!

www.whoaisthisheavy.blogshot.com (Paramount)
 


Captain America 2 - The Winter Soldier

In "The Return of the First Avenger" taucht S. Lee als Nachtwächter eines Museums auf!


movieforkids.it (Disney)


 
Captain America - Civil War

Stan Lee taucht als Fed-Ex-Bote auf, um Tony Stark etwas vom Captain zu überbringen.

alt text
denofgeek.com (Disney)
 


Iron Man

Hier erkennt man ihn auf einer Abendveranstaltung. Tony Stark sagt zu ihm "siehst gut aus, Hef!" und am Bild erkennt man eindeutig wer damit gemeint ist. Also Stan Lee würde definitv als Double für Playboy Maniac "Hugh Hefner" durchgehen ...

www.hotflick.net (Concorde)



Iron Man 2

Als Tony Stark mit seinem Chaffeur (dem Regisseur der beiden Iron Man Filme: Jon Favreau) die EXPO verlässt, kommt es zu einigen Begrüßungen. Darunter auch mit dem US-Talkmaster "Larry King"... der von Stan Lee gemimt wird!

Mir ist aufgefallen, dass er in beiden Iron Man Filmen stets die Rolle eines bekannten lebenden Charakters übernommen hat...

www.comicattack.net (Concorde)


 
Iron Man 3

Hier sitzt er in einer Jury für einen Schönheitswettbewerb (oder auch Chattanooga Bikini Contest). Er hält ein selbstgeschriebenes Schild mit der Wertung 10 hoch. Das Bild sieht man im Film indirekt, über Bildschirme aus einen Übertragungsbus.

https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/p480x480/315474_591782924174361_1802780467_n.jpg (Concorde)



Der unheimliche Hulk vor Gericht

Nach der Fernsehserie "Der unglaubliche Hulk" entstanden in den 80zigern noch 3 Fernsehfilme in denen Bill Bixby und Lou Ferrigno weiterhin in die Rolle des David Banner/Hulk schlüpften. Im zweiten Film daraus mimte Stan Lee einen Jury-Vorsitzenden. Dies stellt das erste Film-Cameo seinerseits dar!
 
filmschoolrejects.com (Splendid)


 
Hulk

Die genialste Szene, weil hier zwei Cameos vereint werden! Stan Lee als Wachmann kommt mit seinem Kollegen aus dem Gebäude, in welches gerade Bruce Banner geht. Der zweite Wachmann ist niemand Geringerer als Lou Ferrigno! Der Hulk Darsteller aus der frühen TV-Serie. Also gibts hier 2x Hulk und dazu noch Stan Lee!

www.ugo.com (Universal Pictures)

Lou Ferrigno hatte übrigens auch ein Cameo in der zweiten Hulk-Verfilmung "Der unglaubliche Hulk". Wieder als Wachmann, der von Banner (Edward Norton) mit einer Pizza abgelenkt wird. Im "unglaublichen Hulk" und in den "Avengers" hat er die Stimmrolle des HULK übernommen!



Der unglaubliche Hulk

Stan Lee wirft einen Blick in seinen Kühlschrank und genehmigt sich eine Limo die zuvor versehentlich mit dem Blut von Banner kontaminiert wurde. Die Limo mit dem kleinem Extra-Kick bringt die Regierung wieder auf die Spuren des Hulk ...

empireonline.com / reelmovienation.com (Universal Pictures)



The Avengers

Hier sieht man Stan Lee in einem Fernsehausschnitt. Als Mann im Park wird er nach dem Sieg der Avengers in den Nachrichten interviewt. Er gibt sich so als wäre es nicht möglich, dass Superhelden (in New York) existieren...

Ausserdem sieht man ihn in einer geschnittenen Szene, in der Steve Rogers (Captain A.) in einem Cafe sitzt und mit einer Kellnerin ein paar Worte wechselte. Daraufhin dreht sich Stan Lee zu ihm um und sagt: "Frag Sie nach ihrer Nummer, Idiot!"

whoaisthisheavy.blogshot.com/digitaltrends.com (Paramount - Disney)

 

 

Guardians of the Galaxy

Obwohl die Guardians nicht zu seinen Schöpfungen zählen, konnte man ihn dennoch zu einem Cameo überreden. In erster Idee sollte er in der Sammlung des Collectors auftauchen, es wurde jedoch ein Auftritt unter Beobachtung von Rocket, der gerade die Umgebung abcheckt und über Lee (und seine Begleitung) sogar 'ne Meldung loslässt.

screencrush.com (Marvel - Disney)

Interessant ist auch noch, dass in der Abspannszene das Cameo einer berühmten Marvel-Ente lauert! Howard hat sogar im zweiten Teil ein kleines Auftauchen.
 
 

Guardians of the Galaxy 2
 
Hier taucht Stan Lee zweimal auf: Einmal während Yondu und Rocket durchs Universum switchen und dann noch in der finalen After-Credit Scene. Er unterhält sich in beiden Szenen mit den Watchern -den Beobachtern des Universums- und räumt mit diesem Cameo auch gleich das Gerücht aus der Welt, selbst ein Watcher zu sein. Die Fans stellten nämlich diese These auf.
 
alt text
flickeringmyth.com (Disney)
 
 

Avengers - Age of Ultron

Auf einer Party im Avengers-Tower taucht Stan Lee unter Kriegsveteranen auf und will dass Thor ihnen etwas von seinem uralten, extrastarken Likör abgibt! 

overmental.com (Disney)




Ant-Man

Hier taucht Stan Lee gegen Filmende als Barkeeper auf, während Luis gerade erzählt das Falcon sich nach Ant-Man erkundigt hat.




Deadpool

Während der eigentliche Deadpool-Schöpfer Rob Liefeld nur in einem Blitzcameo erscheint, hat Stan Lee seinen Auftritt als Entertainer in einem Strip Club!



Dr. Strange

Stan Lee fährt gerade Bus und liest Zeitung, während es draußen zur Sache geht!

alt textsteemit.com (Disney)


 

Spider-Man: Homecoming

Hier schimpft Stan Lee vom Fenster herab und auf den jungen Spidey ein.

alt text
eggabase.com (Marvel Studios / Disney)



Black Panther

Stan Lee taucht in der Südkorea Szene auf. (Casino Sequenz)

 

 

Ant Man and the Wasp

...lässt sein Auto schrumpfen, sehr zum Erstaunen Lees, der sofort einen Spruch parat hat.



Infinity War

Hier steuert Stan Lee den Schulbus von Peter Parker!

 

 

Venom

Stan Lee taucht als Passant mit Hund auf und erteilt Eddie Brock einen Ratschlag.

 

 


 
Es hat zwar verdammt viel Arbeit gemacht dies zusammen-zu-suchen, aber auch verdammt viel Spaß gemacht es zusammenzufügen und aufzubereiten!

Noch mehr freu ich mich natürlich beim Sichten, wenn ich eins entdecke. Und hoffte ich bisher noch auf zahlreiche weitere Cameos, verstarb indessen der Held all dieser Helden - im November 2018. Vielen DANK für die geballte Schöpfungskraft in diesen Comicuniversen und DANKE für all die klitzekleinen Fanauftritte.

Möge Stan Lee in Frieden ruhen.

 


 

Bildquellen und -rechte (in Klammern) sind bei den Abbildungen vermerkt.
Besitze keinerlei Rechte an den Bildern! Diese dienen nur der Veranschaulichung.

 

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@hightower: DANKE!! Kanntest den also noch gar nicht!?
Denke schon, dass man das schon unter Perle verbuchen kann :D Hab zwischendurch die Cameos eh auch immer erweitert/ergänzt!
Das mit den GUARDIANS ist mir neu, zuvor wurde nämlich gesagt das er keins bekommt, nun scheinbar aber doch, umso besser!! :D
MoeMents
06.10.2014 um 15:17
#18
Blog habe ich gerade gefunden. Kann man unter Blogperle abbuchen, oder :-D

Sauinteressant. Schreit nach einer Fortsetzung bzw. Erweiterung, im Guardians Film war er ja auch dabei. Das mit von seinem ersten Cameoauftritt im zweiten Hulkfilm war mir komplett neu.

Vielen Dank!
Cine-Man
05.10.2014 um 21:52
#17
Stan Lee hatte keinen Cameo bei Wolverine weil er Wolverine nicht erfunden hatte, das waren Len Wein, Roy Thomas und John Romita.
X-Men stammt dagegen von Stan Lee (Wolverine war kein Gründungsmitglied und kam gut 12 Jahre Später dazu)
was also heißt, Lee taucht nur bei den Filmen auf wo die Charaktere dabei sind die er auch erfunden hat.
Warum er dann in X2 nicht dabei war, weiß ich auch nicht
Sawasdee1983
10.04.2013 um 12:23
#16
@Kyle : ich hab natürlich gewusst was gemeint ist ;)

comicverfilmungen seh ich gern mal.
man kann ja nicht überall versiert sein, bei deiner genre-tiefe muss ich auch OFT passen :D
experte bin ich keiner, das dürfen sich andere nennen :)

@movienator : stimmt, wäre noch eine Idee ... aber nein !
allgemein nicht, aber jemand bestimmtes hätte ich noch im Kopf ... ? :D

@Quantum storm : echt schade, weiß auch nicht warum ? hat sich wohl nicht ergeben ?

und an ALLE ANDEREN --> VIELEN DANK für die vielen Kommentare und das Interesse, natürlich auch für das besondere (Blog-)LOB !

... viel Spass beim weiteren nachschlagen !!
MoeMents
08.04.2013 um 21:09
#15
Hammer Blog, ich find die Auflistung klasse, kenne die natürlich alle, aber es macht immer wieder Laune ihn in nem Cameo zu sehen
Sawasdee1983
08.04.2013 um 06:15
#14
Tolle Übersicht.

Ich finde seinen Part in "Mallrats" auch ziemlich gelungen.
cpu lord
06.04.2013 um 23:33
#13
Eine schöne Blogidee. Jetzt könntest du noch den 2. Teil daraus machen, über Regisseure und ihre Cameos.
movienator
06.04.2013 um 10:08
#12
Schöner Blog!
In X2 und Wolverine hatte er keine Cameos... schade eigentlich.
QuantumStorm
06.04.2013 um 09:26
#11
Hi MoeMents: Lee ist ein CHarakterkopf als auch ein kleines kreatives Genie. Sehr informativer Beitrag!
Chrisor
06.04.2013 um 08:44
#10
Superinteressanter Blog ! Bin jetzt nicht so der Comicfan ( Spidy, Wolverine und Batman bilden da die Ausnahme ) aber hatte ihn auch immer mal wieder entdeckt, er ist ja in wirklich jedem "seiner" Filme aufgetaucht.
John Woo
06.04.2013 um 00:34
#9

Top Angebote

MoeMents
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge40
Kommentare4.336
Blogbeiträge278
Clubposts0
Bewertungen65
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Schöner Blog zu einem …
von IndyQ 
am Hey, ich bin ja ein …
von ürün 
am Oh mann, hat gedauert …
von friend 
am Ach ja, da werden 80er …
am Jetzt bin ich aber nal …

Blogs von Freunden

QuantumStorm
MrRoyal
Haldir123
NX-01
Charlys Tante
Cineast aka Filmnerd
Sawasdee1983
cpu lord
ToasterMarcel
Der Blog von MoeMents wurde 64.671x besucht.