Cineman auf Abwegen - Der Hörbuchblog

Aufrufe: 135
Kommentare: 12
Danke: 13
7. Mai 2014
#1

Hightowers ultimativer Hörbuchblog

Ich habe es ja immer schon mal in dem ein oder anderen Kommentar angedeutet, dass ich eine Menge an Hörbüchern höre. Da ich jeden Tag ca. 70 Minuten auf dem Rad sitze, ein paar Mal die Woche durch den Wald renne und öfters mal längere Autofahrten habe, komme ich immer ganz gut zum Hören. Deswegen auch mein Entschluss, einen Hörbücherblog zu schreiben. Ein paar kleine Grundregeln bzw. Hinweise:

- Ich versuche grundsätzlich ein Buch in ungekürzter Form zu hören. Sollte es sich mal um eine gekürzte Variante handeln, werde ich das mit anmerken.

- Aufführen werde ich alles, was ich mir so anhöre. Unabhängig von Genre, Sprecher oder Autor. Wichtig ist, dass die Geschichte gut ist. Ich suche mir selten ein Hörbuch wegen eines bestimmten Autors oder Sprechers aus. Was aber nicht heißt, dass ich keinen Lieblingssprecher oder Autor habe.

-Meine beiden bevorzugten Sprecher sind David Nathan (Sychronstimme u.a. von Johnny Depp) und Rufus Beck, der alle sieben Harry Potter Hörbücher fantastisch eingelesen hat. 

- Mein "Lieblingsautor" ist wahrscheinlich Stephen King. Ich würde mich jetzt nicht direkt als Fan bezeichnen, es ist nur auffällig, dass ich sehr viele Bücher von ihm gelesen bzw. mir vorlesen gelassen habe.

- Ich habe ein Abo bei Audible.de und deswegen wird ein Großteil der von mir vorgestellten Hörbücher auch von eben dieser Seite sein

- Grundsätzlich will ich immer mindestens drei Hörbücher vorstellen, weswegen der Blog sehr unregelmäßig erscheinen wird, da es teilweise sehr gravierende Laufzeitunterschiede geben wird.

So, genug geschwaffelt. Hier sind meine drei zuletzt gehörten Hörbücher.


        

Orson Scott Card - Enders Game

Sprecher: Udo Schenk, Arne Kapfer, Vera Teltz
Laufzeit: 8:02 h

Die Erde wird von Ausserirdischen, die die Krabbler genannt werden, angegriffen. Im ersten Krabbler Krieg gewinnen sie, im zweiten die Menschen. Und seit diesem Tag holt sich die internationale Flotte die besten Kinder um sie zu Soldaten ersten Grades zu züchten. Und Ender ist richtig hoch begabt und er soll so gut ausgebildet werden, dass er eines  Tages die Erde retten kann. Und Ausbildung funktioniert am Besten im Simulator und an Computerspielen.

Der Plot klingt erst mal nicht so dolle, ebenso wie der Trailer zum Film nicht so dolle war und nur wenige begeistern konnte. Aber, und das hat mich letzlich zum kauf bewegt, das Buch hat in den Staaten absoluten Kultstatus und es sind schon ein paar Ableger geschrieben worden. Und bisher waren die "Audible Exklusiv" Hörspiele alle der Hammer. Gute Sprecher, gute Inszenierung. So auch hier.

Das Hörspiel hat schon einen gewissen Charme, da viele Geräusche verwendet werden, die aus der Anfangszeit der Computerspiele stammen. Sehr belustigend teilweise. Mit Udo Schenk hat man auch eine echte Ikone des Sprechergenres gewinnen können, was natürlich auch den Nachteil hat, dass sich in meinem Kopf Bilder aufgebaut haben und Oberst Graff so aussieht wie Gary Oldman. Lässt sich leider nicht vermeiden. Und das Ende, was viele als sensationell bezeichnen, war für mich recht vorhersehbar, was natürlich daran liegt, dass man in acht Stunden etwas mehr in die Tiefe gehen kann.

Alles in allem ein ganz gutes Hörerlebnis und nach wie vor gilt, dass die audible exklusiv Hörspiele sehr, sehr gut sind.




Jussi Adler-Olsen - Erwartung - Der Marco Effekt
 

Sprecher: Wolfram Koch
Laufzeit: 17:16 h

 
Der fünfte Fall von Kommissar Carl Morck, dessen Aufgabe es ist, alte Verbrechen noch mal aufzurollen und ggf. zu lösen. Aber diesmal will das Ganze nicht so passen und es ist der schwächste Teil. Musste mich sehr, sehr durch das Hörbuch kämpfen und immer erwischte ich mich, wie meine Gedanken ganz weit weg waren.
Marco ist ein Junge, der für eine Drückerbande Geld sammeln in den Straßen sammeln muss. Er kann letzlich aber fliehen, nimmt auf seiner Flucht das Geheimnis eines Toten mit mit und wird nur von seinem Clan, sowie dann etwas später auch von der Polizei gesucht. Denn die sind u.a. einem politischen Skandal auf der Fährte in die der Tote (und damit auch Marco) verstrickt ist.

Hmmm, wie schon oben geschrieben, ein wenig enttäuscht war ich schon. Das Hörbuch konnte mich nie richtig in den Bann ziehen und letzlich musste ich mich schon ein wenig zwingen, es zu Ende zu hören. Eine ewige, 17-stündige Schnipseljagd, mehr oder weniger. War nicht gut, was aber nicht am Sprecher Wolfram Koch lag. Er hat das Hörbuch am Ende wieder etwas besser gemacht. Die Vorgängerromae waren alle, teils deutlich, besser.




Robert Merle - Malevil


Sprecher: Oliver Rohrbeck
Laufzeit: 20:53 h

Frankreich Mitte der 70er Jahre. Eine Atombombe wird abgeworfen und in einem Weinkeller überleben sechs Männer und eine (ältere) Frau. Alles wird quasi auf null gesetzt und es beginnt ein klassischer Überlebenskampf auf der Burg Malvil. Durch eine glückliche Fügung haben auch ein paar Tiere und Saatgut das, durch die Atombombe verursachte Feuer, überlebt. Und die Geschichte folgt relativ klassisch den Vorgaben dieses Genres. Kampf um das Überleben, Herstellung einer Gruppenhierachie, Auffinden von Überlebenden, das Leben weiter planen, Kampf gegen irgendwelche Horden, die wütend durch die Gegend marschieren und jede Menge Unheil anrichten wollen.

Oliver Rohrbeck, der erste Detektiv "Der Drei ???", liest das Buch ganz ordentlich. Er verleiht allen Charakteren eine eigene Stimme, ein Mittel, was ein Hörbuch immer ein wenig interessanter macht, auch wenn man hier immer in Kauf nehmen muss, dass somit eine Interpretation des Charakters erfolgen kann. Auffällig ist die Sprache im Buch. Immer wieder werden recht alte, deutsche Worte verwendet (z.B. "Sie schallte ihn"), was daran liegt, dass das Buch aus dem Jahre 1975 ist.

Alles in allem ist das Buch sicher vom Grund her okay. Aber es hat mich nicht ganz überzeugt. Ich hatte so ein wenig gehofft, dass wir ein paar Infos über die Auswirkung der Strahlung erfahren. Das ist aber leider nur bedingt der Fall. Einziger Punkt an den ich mich erinnere ist, dass die Vegetation sehr zügig wächst und mehr als 30 Tage lang kein Regen fällt und die Sonne nicht scheint. Schon ein bisschen wenig, wenn man bedenkt, wie gravierend ein Atombomebnabwurf sein muss. Positiv finde ich den Umgang mit dem Thema Sexualität, denn dieser kommt auf, als eine jüngere Überlebende gefunden wird und es wird wie in einer Versammlung beraten, wie die Gemeinschaft mit ihr Sex haben darf bzw. wie sie am besten der Gemeinschaft "dienen" kann. Ganz schön barbarisch, aber sicher nicht von der Hand zu weisen (die Frau, die bei der Beratung nicht dabei war, löst das Ganze übrigens sehr geschickt). Es geht sehr, sehr viel um Religion, auch das hat ein wenig genervt, dient aber ein wenig als Mittel zum Zweck, da es aufzeigt, wie schlau der Hauptprotagonist Emmanuel Comte ist und alles so dreht, wie es für die Gemeinschaft am besten ist.

Allerdings erwischte ich mich immer wieder, dass ich mit meinen Gedanken beim Hörbuch abschweifte, was ich als kein gutes Zeichen sehe. Positiv war aber, dass man, auch wenn man nicht zuhörte, nie den Kern der Geschichte verloren hatte.
 

So, dass wa mein erster Blog zum Thema "Hörbuch". Ich hoffe es war für euch interessant. Die Hörbücher habe ich übrigens im Zeitraum vom 30.3. bis zum 03.05. gehört.


bis zum nächsten Blog
man liest sich
hightower aka. Cineman (jetzt mit sehr guten Ohren)



Bildquelle: audible.de
 
 


Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Malevil habe ich mittlerweile auch gelesen. Ich habe es als unglaublich gute Geschichte empfunden! Vielen Dank für die Empfehlung!
BTTony
07.11.2017 um 16:12
von BTTony
#12
Sehr gute Idee für einen Blog-Beitrag. Hörbücher sind nicht so mein Ding, ich würde mich dennoch über weitere Beiträge freuen. :)
tantron
10.05.2014 um 16:43
#11
@sawasdee:
Die ersten beiden fand ich richtig gut, das dritte war okay, vier auch, nur das hier vorgestellte war richtig schwach und laaaaangweilig.

@kodi:
Hallo, Geisterjäger John Sinclair ist ja wohl kein Trash...na gut, schon. Aber er erfreut sich einer treuen Fangemeinde und es sind mehr als 200 Hörspiele erschienen. Von daher musst Du dich auf KEINEN Fall schämen.

@Sebastian: 2,5h pro tag im Auto...du Armer... Musik ist aber eine gute Alternative :-)

@BT: Ja schon gehört das es das gibt aber noch nicht angehört, was ich mal nachholen sollte.

@kai: Wenn ein (Hör)buch richtig gut ist, dann sollten auch 20 und mehr Stunden kein Problem sein. "The Dome" von Mr. Stephen King hatte, wenn ich mich recht erinnere, eine Laufzeit von 48 Stunden und bis auf die letzten drei, vier Stunden habe ich das Buch verschlungen (mit den Ohren). Keine drei Wochen habe ich zum durchhören gebraucht.
Und im Weinkeller von Malvil wurde es ganz gut warm. Neben Wein gab es auch noch Schinken zum schnabbulieren.

@Michael:
Magst Du deine beiden Bücher mal einlesen....wäre doch mal was.
Ich hoffe, dass ich es über zwei Blogs hinaus schaffe.


DANKE FÜR ALLE KOMMENTARE UND DANKBEKUNDUNGEN!!!
Cine-Man
08.05.2014 um 21:00
#10
Uhhhh. Ich LIEBE Hörbücher und Hörspiele. habe damals auch in einem meiner ersten Blogs ausführlich darüber berichtet (ich glaube, es waren sogar 2 Blogs!).
Finde es toll, dass Du auch darüber schreibst und gefallen daran findest.
Danke für den Blog.
Michael Speier
08.05.2014 um 19:00
#9
sorry... nochmal ich:

4-5 Stunden haut natürlich nicht hin. Es sind Bücher von 420 - 480 Minuten und das sind dann ja 7 - 8 Stunden.

Klarer Fall von Rechenfehler... :-( ;-)
NX-01
08.05.2014 um 13:35
von NX-01
#8
z. Zt. läuft übrigens von David Baldacci "Die Jäger" - gelesen von K. Dieter Klebsch, der Synchronstimme von Alec Baldwin.

Aber auch nur noch heute kurz auf der Rückfahrt, dann ist es zuende... und ich muß mir was neues besorgen.

Aber das nur nebenbei!
NX-01
08.05.2014 um 13:21
von NX-01
#7
Ich höre sehr gerne (!) Hörbücher im Auto auf dem Weg zur Arbeit (oder eben nach Feierabend wieder auf dem Weg nach Hause).

Eine Fahrt dauert ca. 25 Minuten (egal ob über Autobahn oder über Land) und deshalb bevorzuge ich Hörbücher mit 6 CDs und eine Länge von ca. 4-5 Stunden. Das hat zur Folge, daß ich so um die 1 1/2 - 2 Wochen (Mo-Fr) für ein Hörbuch brauche (manchmal mache ich es gar nicht an oder eher aus, weil meine Gedanken abschweifen und ich mich dann nicht aufs Vorgelesene konzentrieren kann).

18- oder gar 20-stündige Hörbücher würde meine Aufmerksamkeitsspanne arg überstrapazieren, solche Mammutprojekte sind dann nichts für mich.

Meist schmeisse ich Krimi/Thriller rein, die ich für 5-7 € in diversen stationären Läden erwerbe (Buchladen, Saturn, MM, Discounter... was so anfällt).

Putzig finde ich es immer, daß bekannte Synchronsprecher eben auch viele Hörbücher lesen und ich dann Bücher von

James Bond
Batman
oder Schauspielern wie Alec Baldwin oder Al Pacino

vorgelesen bekomme! ;-)

Und noch eins zu "Malevil": Also im Weinkeller eingeschlossen zu sein... da kann man(n) es aber auch schlechter treffen! ;-)
NX-01
08.05.2014 um 13:10
von NX-01
#6
Klasse Blog! Hörbücher geniesse ich auch regelmäßig. Ich glaube deinen ersten und dritten Titel habe ich ab sofort auf meiner Liste.

Sind dir die Eifelkrimis um Julius Eichendorf bekannt? Gelesen von Jürgen von der Lippe? Ganz großes Kino!
BTTony
08.05.2014 um 12:20
von BTTony
#5
Das ist mal wirklich ne innovative Blogidee - Kompliment, mein Lieber!
Dazu wirklich rundum gelungen + sehr informativ umgesetzt - toll!
Ich selbst bin bisher nicht so der "Hörbuch-Hörer" und das obgleich ich täglich gut 2,5 Stunden im Auto sitze, dort aber (bisher) Musik höre - das kann sich jetzt ja ändern, wenn es regelmäßig Hörbuchvorstellungen von Dir gibt - freu mich drauf!
DANKE für den tollen Blog!
Cineast aka Filmnerd
08.05.2014 um 11:15
#4
Klasse Idee...

Auch ich höre immer wieder gerne Hörbücher...(Autofahrten, Fahrrad, zu Fuß, Nachts usw...)

Bei mir ist es halt so, dass ich mein "Trash" Herz auch hier in vollen Zügen ausleben kann.
Was bedeuten soll, besonders die "Geisterjäger John Sinclair" Hörbücher finden regelmäßig Einzug in meinen "Zwischenohren" Bereich.

Ich muss mich jetzt doch hoffentlich nicht ernsthaft schämen?...;-)

Jedenfalls...

mit deinen hoffentlich öfter mal eingestreuten Blogs zu diesem Thema, werde ich auch mal abseits des "B-Bereiches" mal fündig werden.

DANKE!
Kodijak
08.05.2014 um 10:59
#3

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.092
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

Sawasdee1983
tantron
Schnitzi76
cpu lord
MoeMents
CineasticDriver
NX-01
movienator
ürün
Der Blog von Cine-Man wurde 32.542x besucht.