Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Upscaling von DVDs

Gestartet: 10 Okt 2008 09:00 - 10 Antworten

#1
Geschrieben: 10 Okt 2008 09:00

Eichbjörnchen

Avatar Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus,
ich hätte da mal ne Frage. Ich hab nen HTPC und PowerDVD7+8. Was muss ich einstellen, damit meine DVDs am besten upgescaled(?) werden? Ich habe unter PowerDVD ja ein paar Möglichkeiten, aber leider weiß ich net genau welche :-) Leider sitze ich gerade nicht vor meinem HTPC, daher kann ich net 100%ig schreiben, was für Möglichkeiten ich habe. Aber es waren glaub einmal sowas wie BOB, dann 2x was mit {.....} und noch ein weiteres :-)
Mein System:
Nen Gigabyte Board mit 780G Chip (also ATI 3200HD onboard) und nen AMD 4850e CPU. Der HTPC ist per HDMI mit dem TV verbunden. Der rest sollte ja eigentlich egal sein :-)

Grüße

Björn
Eichbjörnchen schaut auf die Welt von den Kronen der Bäume. Und das in FullHD.
#2
Geschrieben: 10 Okt 2008 17:25

swexel

Avatar swexel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Earth
kommentar.png
Forenposts: 472
Clubposts: 19
seit 21.09.2008
display.png
LG 47LE5500
player.png
LG BD570
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Universum Film "pusht" im September die Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 61 mal.
Erhielt 77 Danke für 44 Beiträge


Also bei PowerDVD 7 finde ich so eine Option nicht. Das einzige was ich gefunden habe ist Deinterlacing. Dort gibt es eine Option mit bob. Ich kann aber egal was ich mache dort nichts einstellen, ist immer ausgegraut.
Soweit ich weiß hat aber Deinterlacing nichts mit Upscaling zu tun.:confused:
Was die einzelnen Optionen von Deinterlacing machen, kannst du bei wikipedia gut sehen.

Wenn es doch irgendwo eine Upscaling Option gibt, dann klärt mich auf, dass interessiert mich nämlich auch.

Edit: hier habe ich noch einen Interessanten Test gefunden, bei dem man sehen kann, wie deinterlacing funktioniert, bzw was es mit den Bildern macht:
http://www.hardware.info/en-UK/articles/am9nY2pqZA/ATI_and_nVidia_crush_highend_DVD_players/6
Meine Bluray Sammlung - im Aufbau

Wenn ich mal nicht auf eine Frage in einem Thread Antworte PN
#3
Geschrieben: 11 Okt 2008 12:13

Eichbjörnchen

Avatar Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus,
na klasse, hab Deinterlacing und Upscaling verwechselt. Mist :)
Aber was so ein "popeliger" Standalone Player kann, sollte doch mein HTPC auch können.
Ich werde mal weiter googeln...

Björn
Eichbjörnchen schaut auf die Welt von den Kronen der Bäume. Und das in FullHD.
#4
Geschrieben: 15 Okt 2008 08:48

rotanat

Avatar rotanat

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 90
seit 01.10.2008
display.png
Toshiba 42XV501P
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CES 2010: Cyberlink mit neuen Blu-ray Produkten
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Batmans Rückkehr


Da gibts im Prinzip zwei Möglichkeiten:

Die Kostenlose mit dem FDDSHOW Videofilter + einem kostenlosen Abspielprogramm wie Media Player Home Cinema oder Zoomplayer > ist aber ziemlicher Bastelkram bis es damit läuft und sehr CPU intensiv, nen AMD X2 4850e packt die ausgereifteren Filtertricks leider nicht (werden halt leider nicht von vom Grafikchip unterstützt).
Die Kostendende namens WinDVD, dieser Player bringt das "All2HD" Feature mit und ist PowerDVD zumindest haushoch überlegen, ist aber auch ne Softwarelösung läuft aber zumindest auf mittleren Einstellungen auf einem X2 gut > man hat aber wesentlich weniger Bastelaufwand, wobei man klar sagen muss, das mit einer starken CPU und FDDSHOW die bessere Bildqualität rausholbar ist.
Je nach Sitzabstand / Bildschirmgröße und Ausgangsqualität der DVD erreicht man damit beeindruckende Ergebnisse.
#5
Geschrieben: 15 Okt 2008 08:54

Eichbjörnchen

Avatar Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus,
danke. Was brauche ich denn für den FFDSHOW für nen CPU? Meiner läuft schon auf 2,75GHz, statt auf den 2,5. Mit dem Kühler, den ich habe, kann ich vielleicht 3GHz erreichen. Habe bis jetzt noch nix an den Volt gemacht.
Ich hatte mal ne Demoversion, oder sowas vom WinDVD, aber da hat das Bild extrem geflackert, als ich ne BD anschauen wollte. Nicht das übliche Ruckeln, wenn die falsche Hz eingestellt ist. "Bild da, Bild weg, Bild da,..."
Warum kann der blöde PowerDVD8 Ultra, für den ich auch noch Geld ausgegeben habe das nicht. Das ist echt Blöd :devil:

Grüße

Björn
Eichbjörnchen schaut auf die Welt von den Kronen der Bäume. Und das in FullHD.
#6
Geschrieben: 15 Okt 2008 16:06

IxXxI

Avatar IxXxI

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 148
seit 23.09.2008
display.png
Philips OLED804
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 72 Danke für 36 Beiträge
IxXxI Manners Maketh Man

Ich hab eine Frage zum Upscaling von DVD-Playern.

Ich hab so ein No-Name-Ding vom Lidl (Silvercrest), der einen HDMI Ausgan hat und in den Optionen kann man dann wenn man HDMI angeschaltet hat, noch eine Auflösung wählen, die bis 1080i geht.

Bedeutet das, dass dieser DVD-Player auch schon hochskaliert oder ist das nur heiße Luft?
"Nothing is true, everything is permitted!"
#7
Geschrieben: 15 Okt 2008 16:47

Tsungam

Avatar Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Klar skaliert der hoch, die Qualität wird natürlich entsprechend sein :)
Beim einfachsten Upscaling würden einfach nur die Pixel "vergrößert" (aber das wird sicher niemand machen), im besseren Fall werden die Informationen innerhalb eines Bildes interpoliert (Pixel 1 schwarz, Pixel 2 weiß, neuer Pixel dazwischen grau).
Optimalerweise sollte der Upscaler allerdings noch etwas über den Bewegungsablauf wissen, also Bilder vor und nach dem zu bearbeitenden betrachen, das ist dann aber schon hochwertiges Upscaling und sicher nicht in einfachen DVD-Playern zu finden.



"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

#8
Geschrieben: 15 Okt 2008 17:01

IxXxI

Avatar IxXxI

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 148
seit 23.09.2008
display.png
Philips OLED804
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
102
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 72 Danke für 36 Beiträge
IxXxI Manners Maketh Man

O.K., vielen Dank für die Antwort.
"Nothing is true, everything is permitted!"
#9
Geschrieben: 16 Okt 2008 08:54

Eichbjörnchen

Avatar Eichbjörnchen

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus,
ich hab jetzt mal mir die 30 Tage Demo von WinDVD9 runtergeladen und installiert.
Nach anfänglichen schwierigkeiten im Menü (habe das upscaling net gefunden:p) habe ich mal eine DVD reingemacht und upscalen lassen. Habe den Schiebebalken gaaanz nach rechts (sollte ja das beste sein) geschoben und den Demomodus aktiviert. Wow. Das klappt ja wirklich :-) Und meine CPU wird glaub zu 30-50% nur benutzt.
Wie findet Ihr eigentlich den WinDVD9 im vgl. zum PowerDVD8 bei der BD Wiedergabe? Momentan verwende ich für BDs und DVDs den PowerDVD8, für HD-DVDs den 7er. Wenn die Quali stimmt, dann kann ich mir überlegen, ganz auf den WinDVD umzusteigen, da ich dann nur ein Prog habe, was für ein HTPC ohne Maus und Tastatur (nur Fernbedienung) besser kommt.

Björn
Eichbjörnchen schaut auf die Welt von den Kronen der Bäume. Und das in FullHD.
Geschrieben: 20 Okt 2008 10:49

karstenschilder

Avatar karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 31 Danke für 31 Beiträge


Du kannst auch einfach noch warten. Upscaling ist als kostenloses Update für PowerDVD 8 angekündigt, was noch dieses Jahr kommen soll.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 87 Benutzer und 532 Gäste online.