BRUCE LEE

Aufrufe: 2.737
Kommentare: 7
Danke: 12
30. August 2011

http://zerorex.files.wordpress.com/2010/11/bruce-lee.jpg

Gerade rechtzeitig zu der Bluray-Filmkollektion wollte ich euch, in einer Zusammenfassung, Bruce Lee näher bringen.
Meine Bewertung der Blurays liegt schon bei den jeweiligen Filmen in der Datenbank bei.

BRUCE LEE


Bruce Lee wurde am 27.11. 1940 in San Francisco geboren. Bruce war schon als Baby mit drei Monaten vor der Kamera und seine Filmografie umfasste bis zu seinem 18. Lebensjahr bereits 20 Filme.

Nach der Grundschule wurde Lee mit 12 Jahren nach Hongkong auf die katholische Knabenschule geschickt. Wegen der Rivalität zwischen den chinesischen und britischen Schülern, kam es oft zu Schlägereien, so daß Bruce seine Mutter bat Kampfsport zu trainieren. Bruce trainierte von 1953-1959 bei Ip Man Wing Tsun.


http://www.jappy.de/user/NiCe_oNe_ChRiS/ms


Mit 18 Jahren schickten die Eltern Bruce nach San Francisco, wo er bei einem Freund seines Vaters lebte und auf die Highschool ging.
Sein erstes Geld verdiente er als Tanzlehrer und im Restaurant.  Als Kampftrainer machte er sich auch erkennbar.

1964 heiratete Bruce seine Frau Linda Emery und zogen gemeinsam nach Oakland.


http://www.howtopleaseyourchinesemotherinlaw.com/wp-content/uploads/2010/11/linda-emery-bruce-lee.jpeg


1964 bekam Bruce eine Einladung von Ed Parker, dem Gründer des "Kenpo Karate", für die Internationalen Karatemeisterschaften in Long Beach, Kalifornien, wo er, das damals unbekannte Kung Fu, demonstrieren konnte.
Er demonstrierte seinen "One Inch Punch", einen Fauststoß, bei dem er den Gegner, aus einer sehr kurzen Distanz, nach hinten fallen ließ. Dieser Auftritt war ein großer Wendepunkt in seinem Leben, da viele Menschen dieses Geschehen über den TV verfolgten und begeistert waren.

                             




Danach bekam Bruce einige Angebote von Produzenten, u.a. für die Serie Batman und Green Hornet.

1965 brachte seine Frau Linda ihr erstes Kind Brandon zur Welt. Bruce bezeichnete seinen Sohn als den ersten blonden, blauäugigen Chinesen der Welt. Doch Brandon´s Geburt wurde eine Woche später von der Nachricht über den Tod von Bruce Lee´s Vater überschattet. Bruce flog sofort nach Hongkong und seine Familie folgte ihm einige Tage später.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a1/Brandon_Lee.jpg


Einige Monate später kehrten sie wieder nach Amerika zurück, damit Bruce seiner Filmkarriere nachgehen konnte.
Er bekam die Hauptrolle zur Serie GREEN HORNET und nahm davor sogar Schauspielunterricht. Leider endete die Serie nach 26 Folgen, da die Einschaltquoten zu gering waren.


http://xfinitytv.comcast.net/blogs/files/2009/02/green-hornet.jpg


Durch Hilfe und Einfluss prominenter Freunde, wie z.B. James Coburn und Steve McQueen, die zwischenzeitlich auch Trainingsstunden bei Bruce nahmen, schaffte er es sogar auf weitere Fernsehgastauftritte.
1968 bekam Bruce eine kleine Rolle neben James Garner im Fernsehfilm MARLOWE, die ihn noch populärer machte.



1969 kam Bruce Lee´s Tochter Shannon auf die Welt.


http://www.screen-power.com/wp-content/uploads/2010/02/shannon-lee-feb-11th-2010.jpg


Im selben Jahr hatte Bruce eine Idee zum "ultimativen" Martial Arts-Film mit dem Titel "Das Geheimnis des blinden Meisters" und richtete sich sofort an James Coburn, der es sofort an Warner Studios leitete. Warner ließ das Projekt platzen wegen Realisierungsschwierigkeiten.


http://www.posters.ws/images/834295/bruce_lee_fighting_pose.jpg



1970 bekam Bruce noch, durch Kontakte, eine Rolle im Pilotfilm "Longstreet", wo er sich fast selber spielte als Trainer.

Bruce reiste nach Hongkong und merkte als er ankam, wie populär er durch seine Rolle als Kato in GREEN HORNET drüben war.
Er bekam sofort Angebote von den legendären Shaw-Brothers Studios, die er aber wegen der geringen Gage ablehnte.
Zeitgleich machte ihm der Erfolgsproduzent Raymond Chow, der als Konkurrent für die Shaw-Brothers Studios galt, ein Angebot für zwei Kinofilme. Obwohl Bruce seine filmische Zukunft in den USA sah, willigte er zu.
So bekam Bruce seine erste große Kinorolle in THE BIG BOSS. Die Dreharbeiten fanden in Thailand statt.


http://1.bp.blogspot.com/_UGplL0SB3Gc/SwuzkTDqx5I/AAAAAAAABF4/VwVHTi77YRY/s1600/a1.jpg




http://www.celebritypicnic.com/celebrities/bruce-lee/bruce-lee_1.jpg



DER TOD EINER MARTIAL ARTS LEGENDE

Bei den Dreharbeiten zu DER MANN MIT DER TODESKRALLE brach Bruce Lee zusammen. Er wurde mit Atemnot und Schüttelkrämpfen in Krankenhaus gebracht. Nach zahlreichen Untersuchungen in Hongkong und anschließend in Amerika, wurde Hirnödem und epileptischer Anfall diagnotiziert.
Er bekam diverse Medikamente und kehrte wieder zu den Dreharbeiten zurück.

Bei den Besprechungen zu GAME OF DEATH 1973 wurde Bruce, nach Einnahme eines Schmerzmittels bewusstlos und sofort ins Hospital eingeliefert.

Der "Kleine Drache" verstarb im Alter von 32 Jahren, am 20.07.1973 an einer Hirnschwellung, ausgelöst durch eine allerigische Reaktion auf das verabreichte Schmerzmittel. Nach einer erneuten Untersuchung zufolge, konnte er auch durch einen epileptischen Anfall gestorben sein.




http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bruce-BrandonLee-Cemetary.jpg&filetimestamp=20110202111747


Filmografie:
www.ofdb.de/view.php




http://wallpaper.moviemaze.de/images/93310551c2e7eada4091a2e0a42177885b88e6bd/der-mann-mit-der-todeskralle-wallpaper-1-1024.jpg





http://www.dianying.com/en/title/mlg1972/poster




http://www.filmposter-archiv.de/filmplakat.php?id=6975




http://www.filmposter-archiv.de/filmplakat.php?id=6974




-------------------------------------------------------------------------------------------------------


                      
                                    http://www.impawards.com/1976/goodbye_bruce_lee.html



Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Bravo ! sehr schön geschreiben.... mehr ist nicht zuzufügen.
mylordmymen
20.01.2013 um 19:51
#6
Super ausführlicher Blog, kriegt man gleich mal wieder Bock auf einen Lee Film!
Carnage28
02.10.2011 um 15:23
#5
Schön geschrieben. Erwähnt werden sollte noch die Verfilmung "Dragon - Die Bruce Lee Story", die viele Stationen des Lebens von Bruce Lee zeigt, obgleich auch mit ein wenig Hollywood gewürzt. Die DVD zu "Der Mann mit der Todeskralle" ("Enter the Dragon") kann ich sehr empfehlen, da es hier massig (wirklich massig!) Bonusmaterial rund um Bruce Lee gibt.
tantron
03.09.2011 um 15:08
#4
sehr toll geschriebener Blog.
Danke dafür!
HappyOle
30.08.2011 um 22:47
#3
Bruce Lee war der Beste.
Toller Blog.
Snake 85
30.08.2011 um 20:51
#2
was soll man zu bruce lee sagen!bis heute unerreicht und unvergessen,eben eine legende und mein kampfsportheld,seit mitte der 80er jahre!
ozeanmartin
30.08.2011 um 18:10
#1

Top Angebote

movienator
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge893
Kommentare6.922
Blogbeiträge87
Clubposts3
Bewertungen1.220
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Imation69 
am Also ich bin da etwas …
von ürün 
am Mein Punisher ist und …
am @pygospa: Es freut …
von pygospa 
am Tolle Blog-Reihe. Ich …
von Blue Boy 
am Ist ja alles ganz schön …

Blogs von Freunden

RELLIK-2008
Cine-Man
CineasticDriver
Dr. Rock
gelöscht
Saibling
LoSt_F.a.n.
goonies
Cineast aka Filmnerd
Der Blog von movienator wurde 34.871x besucht.