Planet der Affen Revolution 3D - Kinoreview

Aufrufe: 116
Kommentare: 10
Danke: 8
25. August 2014
#49

Der erste Teil "Prevolution" hatte mich damals begeistert und er war für mich der Einstieg in das Affenuniversum. Zum Revolution Film überschlagen sich ja teilweise die Kritiken. Ich war also sehr gespannt. Wie immer an der Stelle, der Trailer: 



Zudem empfehle ich noch, sich die drei Kurzfilme zum Film anzugucken. Sie sind richtig gut: 

Spread Of Simiam Flu


Struggling To Survive

Story Of The Gun


Inhalt:
ACHTUNG: (kleine) SPOILER!
Der Film setzt 10 Jahre nach dem Ausbruch der Seuche ein. Ein kurzer Einblick in die Welt der Menschen, nach Ausbruch der Seuche und dann sind wir mittem im Affenreich. Wir sehen wie sie leben und eigentlich alles friedlich ist, bis wieder Menschen (nach zwei Jahren) auftauchen. Diese haben ein Problem, sie brauchen Strom. Und ganz in der Nähe des Affenlagers befindet sich ein Staudamm mit einem E-Werk. Dieses wollen die Menschen wieder in Gang bringen, was ihnen auch gelingt. Und es könnte so schön sein, ist es aber nicht. Denn die ein Affe traut den Menschen nicht, sicher auch zu Recht, da die Menschen ihn damals gefoltert hatten. Und dieser Affe, genannt Koba, führt ein Intrige aus, die den Krieg zwischen Affen und Menschen beginnen lässt.
SPOILER ENDE


Und eigentlich baue ich jetzt meinen Blog immer schön strukturiert auf, dass gelingt mir dieses Mal aber nicht, da ich nicht so recht weiß, womit ich anfangen soll. Denn zu sehr führt dieser Film uns vor Augen wie sinnlos Kriege sind. Es wird klar aufgezeigt, dass eigentlich beide Seiten das selbe wollen. Und wie sicher in jeder Regierung gibt es Kriegstreiber, die grundsätzlich auch nur vom schlechten ausgehen. In diesem Fall verkörpert von Affen Koba, der den Menschen nicht traut und Ceasar die ganze Zeit antreibt, die Menschen anzugreifen, ihnen nicht zu helfen und sie letztlich zu vernichten. Und als er damit nicht durchkommt, spinnt er eine Intriege. Das zeigt auch, wie leicht die inteligente Wesen zu beeinflussen sind. Den es reicht ein Schuss, ein wager Beweis um alle Affen aufzustacheln und in den Krieg gegen die Menschen zu führen. Auf der anderen Seite haben wir Dreyfuss (gespielt von Gary Oldman), der den Affen auch nicht traut und sich immer wieder auf den Fall des Angriffs der Affen vorbereitet.
 

 
Und wir haben auch die Guten. Auf Seiten der Menschen sind dies vor allem Malcom (Jason Clarke) und Ellie (Kerri Russell, die stets an das Gute glauben und es auch schaffen, das Vertrauen von Ceasar anfänglich zu gewinnen, bevor dieses wieder von einem Menschen zerstört wird. Und auf Seiten der Affen ist es in erster Linie Ceasar (Andy Serkis), der jede Szene, in der er auftaucht dominiert. Unglaublich gut gemacht. Ceasar verkörpert alles Gute, weil er auch gute Menschen kennen gelernt hat. Er hat Vertrauen zu den Menschen (vertraut ihnen sogar das Leben seiner Frau an) und versucht alles, um einen Krieg zu vermeiden. Am Ende wird es ihm nicht gelingen.
Was sehr gut gemacht worden ist, der Film zeigt die Einfachheit von Krieg. Wie schnell er auszulösen geht und wie wenig dafür nötig ist (wie wir ja momentan sehen). Und ist es nicht sogar nachvollziehbar, dass jemand, der von der anderen Seite nur Leid an sich erfahren hat, diese Seite hasst und ihr einfach nicht mehr vertrauen kann? Wahrscheinlich schon. Auch zeigt der Film sehr schön, dass auch bei den Affen die selben Mechanismen greifen, wie schon so oft bei den Menschen. Die Affen kerkern Menschen ein, machen Jagd auf sie, wollen sie einfach nur unterdrücken. Eine sehr starke Szene ist, als Koba einen Affen auffordert, einen Menschen zu töten. Dieser macht es aber nicht, woraufhin er von Koba getötet wird. Und, wie auch bei den Menschen, werden die Affen, die den früheren Führer gefolgt sind (z.B Maurice oder der Gorilla), eingekerkert. All dies selben Fehler immer und immer wieder begangen, nur diesmal von den Affen.

Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich dann doch noch. Im Film werden zu gut 70% die Affen gezeigt und es wird sehr viel Wert auf die Charakterisierung der Affen gelegt. Dadurch kommen die Menschen zu kurz und sie bleiben alles in allem Recht blass. Malcom bekommt die meiste Zeit im Film, aber seine Partnerin Ellie wirkt so ein wenig wie "Ich steh hier rum und bin Medizinerin". Auch hatte ich mir sehr viel mehr vom Charakter Dreyfuss versprochen. Hier hat man sehr viel Potential verschenkt, da ich noch immer nicht weiß, ob er nun sauer auf die Affen ist, weil das Virus ihm seine Familie genommen hat oder die Zivilisation so wie er sie kannte nicht mehr existiert oder er letztes Jahr nichts zu Weihnachten bekommen hat. Ich weiß es nicht.

ABER

Ich habe ein wenig Hoffnung auf einen Directors oder Extended Cut in dem vielleicht noch etwas mehr auf die Menschen eingegangen wird. Den es gab eine Szene, die im Trailer aber nicht im Film vorkam, als Oldmann auf der Balustrate steht und zu den Menschen in San Francisco spricht und was erzählt, dass sie vier Jahre gebraucht haben um das Virus zu bekämpfen. Die Hoffnung ist aber nur sehr wage.


Wie war 3D:
Durch die inhaltliche Dichte des Films, habe ich ehrlich gesagt so gut wie gar nicht darauf geachtet bzw. auch nichts von irgendwelchen 3D Effekten mitbekommen, was ich mal als nicht so gutes Zeichen interpretiere. Wie so oft in lezter Zeit,bleibt nur der Eindruck zurück, dass man einfach nur 3 Euro mehr verdienen wollte. Ich freu mich schon auf Freitag, da gibt es mal wieder einen 2D Film.

Fazit:
Wir haben einfach einen tollen Antikriegsfilm gesehen. Und für mich war es so ziemlich der beste Film, den ich in 2014 im Kino gesehen habe. Es kam nie Langeweile auf. Der Film war unheimlich gut inszeniert. Die Städte nach 10 Jahren sahen echt toll aus. Sehr gut gemacht. Ebenso ein recht guter Soundtrack, der zu jeder Zeit einfach passt. Und die Affen sind natürlich sehr gut dargestellt, dank der Motion Capture Technik. Es ist einfach unglaublich, wie sehr Ceasar jede einzelen Szene dominiert.


Ich fand den Film sehr, sehr beeindruckend und er bringt mich zum nachdenken, wenn man nur an die Konflikte in Israel oder der Ukraine denkt.

Blu Ray Kauf?
Auf jeden Fall. Der Film war einfach zu gut. Sei es visuell, akustisch oder inhaltlich. Ich bin am Überlegen, ob ich mir den Film noch mal im Kino anschaue.

bis zum nächsten Blog
man liest sich
hightower aka. Cineman (jetzt mit Laseruhr)





Quelle: bbc.com; amazon.de; gamebreakingnews.com
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Achja "Schlacht um den Planet der Affen" spielt wieder auf der Erde in deren GEGENWART, also spielt sich der Kampf "Ceasar vs. Aldo vs. Menschen" auch am Ende des 20zigsten Jahrhunderts ab. Nur Teil 1 und 2 spielen in der schrägen Zukunft. Ich bin so gespannt was die hier aus der neuen Reihe noch machen! :D
MoeMents
25.08.2014 um 23:27
#10
"NEEINN" *gg*

Da sie sich nicht wirklich an die Linie halten, wäre es möglich gewesen! DENN Ceasar kommt ja auch vor ;)

Revolution klingt überhaupt fast wie ein Remake des 5ten Teils der alten Filme. Bin gespannt was du von den alten Teilen hälst, musst wirklich nachholen! Ich hab dazu übrigens zu allen Teilen einen Blog verfasst. Nur bei Interesse - aber da sind SPOILER drin!

Nochmals, dein Blog weckt erneut die Affengeister!! Eine Freude! :D
MoeMents
25.08.2014 um 23:19
#9
Sehr Anspruch volles Review von den Affen. Gefällt mir: (f)
Bis auf den nun bald in den Handel kommenden, die Revolution der Affen,
befindet sich da ganze Affentheater in meiner Sammlung.
docharry2005
25.08.2014 um 20:57
#8
@Sebi_Star: Das Jahr hat ja noch vier Monate und bis dahin gibt es sicher noch ein wenig was zum gucken. Ein Film mit dem Halbling kommt ja auch noch raus.

@Jokerli:
In meinen Augen geht es um sehr viel mehr als "nur" Krieg. Das Thema wird schon recht tiefgründig beleuchtet, obwohl dies recht "einfach" geschiet.

@Cineast: Bin jetzt auch immer mehr im Affen Fieber. Werde mir jetzt mal die alten Filme zu Gemüte führen, denn die kenn ich noch nicht, bis auf Teil 1 mit Heston.

@moe:
Da die alten Filme sowas um die 1000 JAhre in der Zukunft spielen, wäre es sehr überraschend gewesen, wenn General Aldo aufgetaucht wäre, oder :-)

@Masterbiji:
Das Remake muss ich mir auch mal ansehen, auch wenn ich nicht viel gutes gehört habe, aber ich bilde mir da gern meine eigene Meinung.

Und wenn es gegangen wäre, hätte ich mir den Affen Film lieber in 2D angeguckt, aber das war hier in LE nicht möglich.
Cine-Man
25.08.2014 um 20:07
#7
Danke für die tollen Eindrücke!
Wird so oder so in der Samlung landen, da ich die Affen-Reihe bereits seit frühester Jugend faszinierend empfinde (bis auf das 2001er-Remake!!!)!
Das 3-D soll in diesem Fall beileibe kein Highlight darstellen, was ich bedaure, andererseits als nicht tragisch empfinde, alle anderen Filme sind ja auch "nur" in 2-D!
Von daher wirds sicher auf eine (hoffentlich gut ausgestattete) 2-D-Version hinauslaufen!
Masterbiji
25.08.2014 um 19:21
#6
Ach freu mich immer noch drauf!! Wieder mal ein so genialer Affen-Blog, auch mit kritischen Einwürfen, der passt wohl wirklich grad in die Menschheitsentwicklung rein. Danke für die Kurzfilme, die werde ich mir bei Gelegenheit mal angucken, entweder vorher oder eben nach Filmsichtung.
Dank Dir weiß ich nun, dass es sich beim fiesen Affe nicht um ALDO, sondern um KOBA handelt - bin gespannt!

Also entweder ich schaff es wieder mal ins Kino, oder es wird später ein Blindkauf! Ich steh sehr auf die Affenreihe! :D

DANKE für den erlesenen Blog!
MoeMents
25.08.2014 um 19:12
#5
Gewohnt grandioser Kino-Review-Blog von Dir - Chapeau!
Dabei "passt" Dein Eindruck wieder einmal wunderbar zu den mir bekannten Kritiken, die sämtlichst den neuen Affen-Ableger als "großes Kino" Kennzeichen - und folgerichtig wird auch dieser Teil hier in der Sammlung landen (zumal er bei einem Fand des Affen-Franchise wie mir ohne einen Pflichttitel darstellt :-)).
DANKE für den tollen Blog, Cineman !
Cineast aka Filmnerd
25.08.2014 um 15:12
#4
der Film ist sehr sehr stark. Allerdings fand ich Teil 1 fast besser da es nicht nur um "krieg" ging.

Trotzdem werde ich mir die Bluray bzw sogar wenn möglich die Steelbook kaufen ;)
Jokerli
25.08.2014 um 13:46
#3
Hab den film in 2D gesehen, fand den auch sehr gut, die Gefühle der Affen kamen hammermäßig rüber. Einzig was mir fehlten waren Gänsehautmomente wie nich in Teil 1
Sawasdee1983
25.08.2014 um 13:16
#2
Super Blog, danke :)
Spiegelt meine Meinung des Films wieder, obwohl ich ihn nicht als Besten Film 2014 bezeichnen würde ;)
Sebi_Star
25.08.2014 um 11:57
#1

Top Angebote

Cine-Man
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge31
Kommentare14.092
Blogbeiträge228
Clubposts12
Bewertungen137
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von friend 
am Klingt auf jeden Fall …
von gelöscht 
am Nachdem mir die letzten …
von Cine-Man 
am Jaaaaa, ich gestehe. Es …
am Wie du hast die Lethal …
am Entgegen meiner …

Blogs von Freunden

QuantumStorm
Schnitzi76
movienator
MoeMents
CineasticDriver
docharry2005
Cineast aka Filmnerd
hannibal09
RELLIK-2008
Der Blog von Cine-Man wurde 32.539x besucht.