Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K - Diskussionsthread

Gestartet: 21 März 2013 12:18 - 4491 Antworten

#1
Geschrieben: 21 März 2013 12:18

xcapoeirax

Avatar xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge


Die Blu-Ray Disc Association (BDA) arbeitet bereits seit Anfang des Jahres an einem Nachfolger der Blu-Ray-Disc – der 4K Blu-Ray.

Oder doch Ultra HD Blu-Ray? Egal, die Namensgebung stellt für die Arbeitsgruppe der BDA sicherlich das kleinste Problem dar. Einer der größten Aufgaben ist es zu prüfen, ob ein Nachfolger der blauen Disc die enormen Datenmengen von Ultra High Definition, High Frame Rate (48 Bilder Pro Sekunde) und neuen Audioformaten wie Dolby Atmos überhaupt speichern kann.

Die BDA gibt sich zuversichtlich, noch in diesem Jahr einen optischen Datenträger vorstellen zu können, der all diese Anforderungen erfüllt. Man spricht sogar davon, die 4K Blu-Ray noch in diesem Jahr zur Marktreife zu bringen.

Es wird ebenfalls geprüft, ob die installierte Basis von Blu-Ray-Abspielgeräten, bereits in der Lage ist das neue Format abzuspielen – z.B. durch Firmware-Updates. Parallel überlegt man sich eine Strategie um neue 4K-Systeme auf dem Markt zu etablieren.

Wie passen die Daten auf die 4K Blu-Ray?

Man kann sich vorstellen das ein Film mit 3.840 x 2.160 Pixel, HFR und Dolby Atmos nicht gerade wenig Speicherplatz benötigt. Hier kommen schnell Datenmengen von 200 GB und mehr zusammen. Auch hierfür gibt es bereits Lösungsansätze: Man reduziert die Datenmenge und/oder schafft mehr Platz auf dem Medium.

Letzteres könnte man mit zusätzlichen Layern (Schichten) auf der Blu-Ray-Disc umsetzen. Man erreicht bereits jetzt mit 4 Layern eine Speicherkapazität von 128 GB. Parallel sollen neue Video-Codecs dafür sorgen, das die Datenmenge reduziert werden – ohne Qualitätsverlust.

Der BDA-Vorsitzende Andy Parsons und seine Arbeitsgruppe sieht in der Blu-ray-Disc, eine der wichtigsten Wiedergabemedien von Ultra HD Inhalten, vor allem da die benötigte Bandbreite zum UHD-Streaming über das Internet einfach noch nicht flächendeckend verfügbar ist.

Quelle
#2
Geschrieben: 21 März 2013 12:25

Dark1980

Avatar Dark1980

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
uj da wird es sicher genug geben die ihre veralteten Blu Rays mit schlechter bildqualität gegen die besseren neuen tauschen um das optimal bild zu bekommen :-)
#3
Geschrieben: 21 März 2013 12:33

Gast

bis das ganze Marktreif ist dauert es dennoch noch ein Stück.
#4
Geschrieben: 21 März 2013 12:39

Dark1980

Avatar Dark1980

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
das ist auch richtig! abwarten und Tee trinken
#5
Geschrieben: 21 März 2013 12:41

DVDirector

Avatar DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 974
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge


Zitat:
Zitat von Dark1980
uj da wird es sicher genug geben die ihre veralteten Blu Rays mit schlechter bildqualität gegen die besseren neuen tauschen um das optimal bild zu bekommen :-)

Werde ich sicher nicht noch einmal machen, wie bei der DVD.
#6
Geschrieben: 21 März 2013 12:46

Dark1980

Avatar Dark1980

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
ich mach das nicht mal bei allen Filme die ich auf DVD habe...schauen auf einem guten TV eh schon spitze aus...bei Filme die ich mag mach ich auch ab und an eine ausnahme

aber genug ..... gibts immer :-)
#7
Geschrieben: 21 März 2013 12:54

Gast

ich guck immer die Filme die ich auf den Medien habe auf meinen aktuellen Geräten an, und überleg dann ob ich sie austauschen muss XD

Manche DVDs mussten einfach sein..allerdings längst nicht alle bisher.
4K müsste mich schon richtig überzeugen, damit das passiert. Mir wärs mal wichtiger dass der BD Qualitätsstandard überhaupt erstmal eingehalten wird. Ne BD in Topbildqualität ist nämlich längst nicht immer der Fall.
#8
Geschrieben: 21 März 2013 15:06

xcapoeirax

Avatar xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge


Ich werde auch nicht anfangen Blu-rays gegen die neuen 4K Discs auszutauschen. Werde aber sicher Anfangen die Filme die dann irgendwann auf der 4K BR erscheinen dann auch in 4K zu kaufen. So wie ich aufgehört habe DVDs zu kaufen als die BR rausgekommen ist. Allerdings muss man dann auch die Technik besitzen damit es sich auch lohnt eine 4K BR statt der normalen BR zu kaufen ;-)
#9
Geschrieben: 21 März 2013 15:37

RogersCinema

Avatar RogersCinema

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Freiburg
kommentar.png
Forenposts: 101
Clubposts: 4
seit 08.09.2012
display.png
Samsung LE-46A656A
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 31 Danke für 14 Beiträge
RogersCinema

Für Otto normal verbraucher der seine Filme auf einem 40 zoll oder kleinern Fernseher sieht ist die Technik vollkommen unintresant.
Sin macht das doch nur bei richtig großen Bildschirmen und Beamer
und wenn man dan noch die Filme aus den 80er sieht die restauriert wurden muß da noch schön nachgebessert werden sonst bringt das 4K auch nichts und ob sich das bei der kleinen Zielgruppe lohnt...
Aber für neue Filme die kommen ist das eine nette sache und wird jeden Beamer besitzer freuen vorrausgesetzt man will nicht wie bei den 3D Filmen fast 10€ mehr pro Film wobei die Herstellungs kosten doch fast die gleichen sind wie bei den normalen
Geschrieben: 21 März 2013 16:23

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
und wenn man dan noch die Filme aus den 80er sieht die restauriert wurden muß da noch schön nachgebessert werden sonst bringt das 4K auch nichts und ob sich das bei der kleinen Zielgruppe lohnt...
schau dir mal an was aus der masters of cinema und criterion reihe teilweise aus den 40-60ern released wird. diese sachen brauchen sich vor aktuellen filmen kaum bis garnicht verstecken.

für die neue bluray wird dann wohl auch der h265 codec genutzt (30-50% weniger speicherbedarf für die gleiche qualität). sony mastert schon ne weile ihre filme und serien (auch bereits auf dem markt befindliche titel) in 4k neu.
criterion und andere große studios haben dafür bereits 4k master...

wenn jetzt dieses jahr noch ein nachfolge medium vorgestellt wird mit allen nötigen standarts das VIELLEICHT sogar auf aktuellen playern abspielfähig ist (auch wenn nur in 1080p abwärtskompatibel) wird es sicher keine JAHRE dauern bis das für die breitere masse kommt.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 90 Benutzer und 414 Gäste online.