Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

TX-P50GW10 vs. TX-P50S10E

Gestartet: 18 Jan 2010 12:00 - 60 Antworten

Geschrieben: 20 Jan 2010 10:15

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Zitat:
Zitat von Patrick_Star
nein. der g macht keine zwischenbildbrechnung, das macht garkein plasma tv aktuell. er zeigt das gleiche frame einfach 4x.
zwischenbildbrechnung heißt interpolation bzw zwischenrendern von neuen bildern im bewegungsablauf.

Ist das nicht genau das, was hier beschrieben wird?

attachment.php?attachmentid=27349&stc=1&d=1263978886

Zitat:
2009 hat es Panasonic erstmals geschafft, Bewegungen in diesen Unterbildern zu interpolieren. Dafür wird die Bewegungsfolge in den Originalbildern dreidimensional analysiert und bewegungsrichtig in die Unterbilder hineingerechnet. Damit wird eine scharfe und Bewegungsdarstellung mit 600 unterschiedlichen Bewegungsphasen erreicht.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Flachbildfernseher/NeoPDP+Technologie/VIERA+NeoPDP+-+600Hz+Intelligent+Frame+Creation+Pro/673609/index.html#anker_673629

2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 20 Jan 2010 10:21

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
nein, das ist keine zwischenbildberechnung.
ich weiß schon, was du gemeint hast - allerdings ist das nicht das prinzip der klassischen zwischenbildbrechnung, wie wir sie von lcd´s her kennen.

ich dachte auch, dass es das selbe sei - lies hier mal

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?p=1273674&highlight=600hz#post1273674
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?p=1298312&highlight=600hz#post1298312
der herr grabber ist herausgeber der zeitschrift hdtv praxis und kennt sich echt super aus.

panasonic hat das nur gemacht, um bewegungen zu schärfen - aber nicht, um dem judder effekt entgegen zu wirken UND das bild zu schärfen, wie es eine normale "richtige" zwischenbildberechnung macht.
Geschrieben: 20 Jan 2010 10:28

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Ich habe diese Threads bereits vor einiger Zeit mal gelesen. Hattest du glaub ich irgendwo schon mal gepostet...

Dann ist Zwischenbildberrechnung ein eher allgemeiner Begriff und hat viele Verwendungen. Was du meinst, also die Klassiche Zwischenbildberrechnung wird benutzt um 24Hz Inhalte also Ruckelige Bewegungsabläufe flüssiger zu erstellen. (Dass die eben nicht mehr rückeln) Damit wird aber das Original total verfälscht...

Panasonic nutzt die Zwischenbildberechnung es jedoch noch in einer anderen Art und Weise...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 20 Jan 2010 10:31

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
ne, std hat das mal geposted.

Zitat:
Dann ist Zwischenbildberrechnung ein eher allgemeiner Begriff und hat viele Verwendungen. Was du meinst, also die Klassiche Zwischenbildberrechnung wird benutzt um 24Hz Inhalte also Ruckelige Bewegungsabläufe flüssiger zu erstellen. (Dass die eben nicht mehr rückeln)

genau, wobei ich nicht ganz verstehe, warum 2 unterschiedliche systeme gleich benannt werden. das verwirrt in meinen augen extrem.

Zitat:
Panasonic nutzt es jedoch in einer anderen Art und Weise...

genau, wobei mich interessieren würde, was genau verändert wird bzw wie diese berechnung geschieht. allerdings findet man darüber praktisch keine infos im netz.

sind wir wiedermal einer meinung - wir plasmajünger :)

abschließend würde ich ebenfalls den g kaufen. ich war letztens erst im mm und habe mal beie verglichen - beim hd bild ist der unterschied relativ gering zugunsten des g, aber bei normalen pal tv merkst du deutlich den neuen bildprozessor.
Geschrieben: 20 Jan 2010 10:39

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Zitat:
Zitat von Patrick_Star
genau, wobei mich interessieren würde, was genau verändert wird bzw wie diese berechnung geschieht. allerdings findet man darüber praktisch keine infos im netz.

Ist wohl Betriebsgeheimniss. Die werden wohl nicht so gerne zu viele Details herausgeben. ;)
Zitat:
sind wir wiedermal einer meinung - wir plasmajünger :)
Jop, jedenfalls haben wir herausgefunden dass die Zwischenbildberrechnung mehrere Verwendungen hat. Die Unterschiede waren mir vorher auch nicht so klar...
Panasonic hat da wohl noch irgendein Zwischenbildverfahren entwickelt, dass die Auflösung von stark bewegten Bildinhalten beibehält.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 20 Jan 2010 10:42

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
ich denke, wenn sich das system durchsetzt bzw wirklich viel bringt, werden es samsung und co auch entwicklen/mopsen, eventuell wird dann ein bisschen mehr über die technik bekannt.
Geschrieben: 20 Jan 2010 10:46

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Jedenfalls hattest du Recht als du sagtest dass bei der 96Hz ausgabe keine Zwischenbilder berechnet werden sondern das Bild einfach 4 mal gleich angezeigt wird!

Nennt man glaube ich auch "Pull-down".

Anders gibt es bei einigen TV Geräten dann noch die Möglichkeit hier eine Zwischenbildberechnung einzuschalten die die 24Hz flüssiger erscheinen lassen, dafür aber auch das Original verfälschen...
Wird auch oft "Cinema Smooth" genannt glaube ich.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 20 Jan 2010 11:00

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Jedenfalls hattest du Recht als du sagtest dass bei der 96Hz ausgabe keine Zwischenbilder berechnet werden sondern das Bild einfach 4 mal gleich angezeigt wird!

Nennt man glaube ich auch "Pull-down".

genau, nennt sich syncron 4:4 pulldown, gibt auf 5:5 pulldown, zb bei lg.

Zitat:
Anders gibt es bei einigen TV Geräten dann noch die Möglichkeit hier eine Zwischenbildberechnung einzuschalten die die 24Hz flüssiger erscheinen lassen, dafür aber auch das Original verfälschen...
Wird auch oft "Cinema Smooth" genannt glaube ich.

ne, cinema smooth ist die samsung bezeichnung für 4:4 syncron pulldown - was du meinst ist sony´s motion flow bzw samsung´s motion plus.

schei* werbenamen - wahnsinn, für alles ne eigene bezeichnung. falls es dich interessiert, im club hab ich etwas dazu geschrieben => https://bluray-disc.de/forum/buena-vista-plasma-club/47719-erklaerung-judder.html#post1020431
Geschrieben: 20 Jan 2010 14:08

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


ich hab mal ne Runde post_thanks.gif für diese schöne Diskussion verteilt :)
Geschrieben: 20 Jan 2010 14:14

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@std

gut, dass du hier bist :)

kennst du vielleicht ein paar technische hintergründe zu dieser schärfe-zwischenbildberechnung von panasonic?

was ich an dem system nicht ganz verstehe: es werden keine zwischenbilder berechnet, sonst hätten wir ja das 24p judder nicht.
d.h. es muss an den vorhandenen bildern etwas geändert werden, da ja keine interpolation stattfindet.
nur was wird da berechnet?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 16 Benutzer und 922 Gäste online.