Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

PS3 an Onkyo 606

Gestartet: 20 Jan 2009 08:40 - 5 Antworten

#1
Geschrieben: 20 Jan 2009 08:40

JBoesing

Avatar JBoesing

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Papenburg
kommentar.png
Forenposts: 35
seit 13.10.2008
display.png
Panasonic TH-42PX70E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Hi!

Ich habe meine Playstation an meinen neuen Onyko 606 angeschlossen.
Was soll ich denn besser aus Soundausgabe für das HD-Tonformat einstellen, Bitstream oder PCM?
Ist über HDMI angeschlossen.
ich hab leider über die Suchfunktion nix gefunden (oder falsch gesucht)

Danke schonmal für jede Hilfe!
LG, J.

#2
Geschrieben: 20 Jan 2009 08:43

Tsungam

Avatar Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Da die PS3 die HD-Tonformate nicht als Bitstream ausgeben kann (oder nur den Kern), wäre PCM die bessere Wahl.
Allerdings soll der Receiver dabei angeblich den Ton nicht nachbearbeiten, was lt. einiger Forenuser zu unbefriedigen Ergebnissen führt.
Von daher - selber testen...



"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

#3
Geschrieben: 20 Jan 2009 08:56

Mavor

Avatar Mavor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 2.407
Clubposts: 210
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 358 mal.
Erhielt 275 Danke für 199 Beiträge


Über Bitstream bekommst nur die DTS und DD Tonspur, allerdings wie grad erwähnt, haben die irgendwie mehr Bumms und Rumms als wenn ich PCM und über den Direct-Modus den Sound wieder gebe.


ich habe immer varriiert musst du testen ,wenn der Film nur eine dt DTS spur hat ohne HD dann hab ich umgestellt auf Bitstream und bei HD hab ich es auch mit PCM und Direct-Modus getestet es geht aber wie gesagt klingt das nicht so voluminös als Bitstream..


#4
Geschrieben: 20 Jan 2009 11:31

Peterbp

Avatar Peterbp

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bei Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 86
Clubposts: 1
seit 13.01.2009
display.png
Pioneer PDP-LX6090H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Clearleap und RCDb wandeln Blu-ray Player in VoD-Box um
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Shutter Island
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge


Also ich habe auch einen Onkyo nur halt den 805 .Ich kann sagen das ich ihn als PCM laufen habe, mit HDMI . Es klingt auf jeden Fall besser auch bei 5.1 DTS klingt es besser als nur Bitstream . Vergeiche doch selbst einmal am besten mit Dark Knight mit 5.1 und dann mit Der Unglaubliche Hulk HD-Ton oder Iron Man HD-Ton . Mit denen kann man es gut testen . Du kannst auch mal auf Englisch umschalten den in den meisten Fällen ist ja auch HD-Ton drauf .
#5
Geschrieben: 20 Jan 2009 14:20

JBoesing

Avatar JBoesing

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Papenburg
kommentar.png
Forenposts: 35
seit 13.10.2008
display.png
Panasonic TH-42PX70E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Ok, dann werde ich das nachher mal testen, danke euch allen für die schnellen Antworten!
LG, J.

#6
Geschrieben: 20 Jan 2009 15:54

RobHor

Avatar RobHor

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Kirchstetten
kommentar.png
Forenposts: 407
Clubposts: 14
seit 23.11.2008
display.png
Samsung GQ75Q7FN 4K QLED
player.png
OPPO BDP-205 EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 220 mal.
Erhielt 83 Danke für 57 Beiträge
RobHor Zwei neue SW (Klipsch SW115) donnern durchs HK! yeeees!

Hallo

Ich hatte eine ähnliche Frage und folgende Antwort vom User Matadorle bekommen.

Hallo RobHor,
deine PS3 kann die HD-Tonformate, also Dolby TrueHD und DTS HD nicht als Btstream übertragen. Also packt er sie aus, wandelt sie nach PCM. Qualitativ ist das genau das gleiche, denn es sind ja losless Formate, und (Linear)PCM ist die "Mutter" aller digitalen Tonformate von denen wir hier sprechen. Mit dem Auspacken" (Dekodieren) geht aber das Etikett verloren. PCM ist nackte Musik in bester Qualität, wie im Tonstudio. Aber es steht nicht mehr dran, deshalb kann dein Receiver auch nicht mehr sagen, was es mal auf der Disk gewesen ist.

Also ist ALLES absolut korrekt, du hast HD-Ton, der wird ausgepackt (von der PS3) und den hörst du - nur weiß der Receiver nicht was er anzeigen soll, weil das Etikett nicht mehr dran ist ;)
Gruß thorsten


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 82 Benutzer und 266 Gäste online.