Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Akustisch transparente Rahmenleinwand - ein paar Fragen

Gestartet: 14 Aug 2016 22:04 - 20 Antworten

#1
Geschrieben: 14 Aug 2016 22:04

ds1

Avatar ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 647 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Erweiterung meines Kellerkino. Der 7x4m Raum soll an der 4m Seite folgende Rahmenleinwand von hivilux bekommen:
16:9 RAHMEN LEINWAND 135" 299X168CM GAIN=1,0 RAHMENSTÄRKE 6CM

Mit entsprechendem Aufpreis bekommt man das auch mit akustisch transparentem Tuch. Ich habe ein Teufel Theater 8 und die M800 FCR LS sind relativ breit. Ich möchte die komplett hinter das Tuch bringen und bei einer 3m breiten LW wäre das vermutlich besser als bei einer 120" LW, wo die LS links, unter und rechts neben der LW platziert sind.

Die Idee ist, den Center genau mittig zur LW (horizontal und vertikal zentriert), dazu linker und rechter LS auf der horizontalen im gleichen Abstand zum Center, die äußeren Rahmen der linken und rechten LS schließen dann in etwa mit ca. 5cm Abstand von der Tuchseite ab.

Dazu nun aber folgende Fragen:

- in welchem Abstand können die LS zur LW an der Wand montiert werden, reichen da ein paar cm Abstand zum Tuch?
- die Lautsprecher sind schwarz, sieht man die durch das Gewebe-Tuch?
- Was ist eure Empfehlung zur Befestigung der Leinwand? Entweder 2-4 Deckenhaken oder alternativ mit Stützbalken und Montage an diesen?

Der Sub wird übrigens hinten stehen da ich ihn aufgrund der Höhe der LW an der Front nicht mehr unterbringe.

Danke für Tipps!
#2
Geschrieben: 23 Aug 2016 03:17

IndianaJones

Avatar IndianaJones

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 18.06.2010
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge


Hallo ds1,

ich habe selbst eine 3m Leinwand (Eigenbau) und habe nach regem Experimentieren meine FL/FR leicht angewinkelt Richtung Sitzposition neben den Leinwandseiten stehen mit genügend Abstand zur Wand. Mein Center ist auf ähnlicher Höhe unter der Leinwand. Problematisch finde ich es nicht.

Wenn Dein Raum abgedunkelt ist und deine Lautsprecher keine reflektierenden Teile haben, sollte man sie nicht sehen. Vorausgesetzt,das Tuch taugt was.

Für nicht all zu hohe Frequenzen sind akustisch transparente Leinwände wie Luft zu behandeln und die Leinwand sollte eine genügende Trägheit und Spannung haben, dass die Lautsprecher die Leinwand nicht in Schwingung versetzen, natürlich sollte die Leinwand keinen Kontakt zu deinen "Trümmern" ;) haben.

Ich gehe mal davon aus, dass die Leinwand mit den Haken von der Decke hängen soll mit einem gewissen Abstand zur Wand. Um ein Schwingen des Rahmens zu vermeiden, würde ich Balken bevorzugen. Wenn du einen Rahmen an Deckenhaken befestigst, kann der unter Umständen bei starken Basspegeln schwingen, weil es Resonanzen geben kann. Hängt aber von der Gesamtmasse (Rahmen und Leinwand) ab, in welchem Bereich es zu Resonanzen kommen kann, nicht muss! Von daher fühle ich mich mit Balken wohler! Außerdem hast du bei schwingendem Rahmen immer so leichte Unschärfen im Bild. :-)

Viel wichtiger finde ich folgende Dinge die bei mir gegen das akustische Tuch gesprochen haben.

Jedes Tuch, egal ob akustisch transparent oder nicht, dämpft Höhen, mehr oder weniger. Du solltest also mit deinem Equipment ausgleichen, dass heißt sie anheben können. Wenn Dir Höhen nicht so wichtig sind, kannst du den Punkt ignorieren.

Die Lautsprecher sollten auch von der Rückwand einen gewissen Abstand (50cm bis 1m) haben, um ein Dröhnen bei bestimmten Bassfrequenzen zu vermeiden. Mein Raum war leider zu kurz, um das vernünftig hinzubekommen. Wenn deine Lautsprecher auch für eine "wandnahe" Aufstellung geeignet sind, probier es vorher trotzdem aus, ob bestimmte Raummoden verstärkt werden. Einfach mal Soundfiles googlen, die den Bereich 5Hz bis 100Hz abdecken. Auf Grund deiner Breite und Länge des Raum könnte es zu Bassverstärkungen bei ca. 50Hz und 85Hz kommen. (f = 340m/s : Länge im Meter). Wie ist die Höhe?

Ich sitze mit 3 bis 4 Metern recht nahe an meiner Leinwand und habe bei einem akustisch transparenten Tuch immer irgendwie einen Moiré-Effekt gesehen, der mich tierrisch genervt hat. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt Der Grund ist, dass in einem akustisch transparenten Tuch feine Löcher drin sind, sonst könnte es nicht transparent sein. :-)

Von daher, versuche dir bei einem Händler das Tuch einmal mit Beamerbestrahlung anzusehen und geh so nah hin, wie du auch zu Hause dran bist.

Just meine 2 cents....
#3
Geschrieben: 23 Aug 2016 22:49

ds1

Avatar ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 647 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

hi indy, danke für die tipps.

ich hab mich für die hivilux eigentlich schon so gut wie entschieden. der raum ist 4x6m groß mit 2,3m deckenhöhe und die hivilux würde an der 4m seite hängen. da meine Front-LS (Teufel M800 FCR) recht breit sind würde ich zu viel leinwand verschenken, wenn ich sie außerhalb positionieren würde... daher wirds wohl die 135" mit transparentem tuch. Idee ist, dass ich die 3 Front LS dann auch gut über die 3m leinwandbreite verteilen kann.

Das hohe Frequenzen gedämpft werden ist mit bewusst. Ich hoffe da einfach auf das einmess-system meines denon X4200.Ich würde die Leinwand auch gerne an entsprechenden Ständern befestigen, um schwingung durch resonanzen zu vermeiden. allerdings möchte ich auch die front weitgehend mit bühnenmolton eindecken... daher muss ich mal schauen wie ich das am besten mache... für tipps bin ich sehr dankbar :)

Mein Sitz- bzw Hörabstand sind übrigens knapp 5m
#4
Geschrieben: 24 Aug 2016 01:08

IndianaJones

Avatar IndianaJones

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 18.06.2010
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge


Also, ich kann dir sagen, dass du aus eigener Erfahrung heraus, nochmal 200 bis 500 Euro oder mehr in die gedachte Aufstellung der Leinwand und die Abdeckung drum herum stecken musst. Je nachdem, was du so anstellst.

Zunächst mal werden akustisch transparente Leinwände verwendet, wenn man die LS in der Wand versenken kann. Die Form deiner LS legt eigentlich nahe, dass du sie auch unter der Leinwand platzieren kannst. Ich habe meinen Center unter der Leinwand und merke keine sonderliche Beeinträchtigung bei der Schallortung. Außerdem sollte der Abstand FL zu FR 3m nicht wirklich überschreiten, wenn du deine LS nicht drehst oder neigst. Die einfachste Lösung wäre einen Trockenbauer zu fragen. Ist das dein Haus oder wohnst du zur Miete?

Die Hoch-/Mitteltöner der LS sollten eigentlich auf Orhöhe beim sitzen sein, das ist so ca 1m. Deine Leinwand müsste auf dem Boden stehen, wenn der center in der Mitte der Leinwand sein soll. Das hat etwas mit dem Abstrahlverhalten zu tun. Teufel behauptet zwar, wegen der flachen Membranen spielt das keine Rolle, aber ohne Messwerte glaube ich nichts.

An was für Stützbalken hast du gedacht? Holz einklemmen? Auch hier ist es schwieriger als du denkst, dass die Balken zum Aufhängen der Wand dann richtig stehen! Senkrecht ist mit der Wasserwaage kein Problem, aber die Leinwand soll ja auch parallel zur hinteren Wand sein und nicht in einem Winkel, was das Bild dann verzerrt. Dann kann man auch böse Überraschungen bei der Bodenbeschaffenheit erleben, 1cm Höhenunterschied bei 3m Abstand kann schon mal drin sein! Die hintere Wand muss auch nicht ganz rechtwinklig zu den Seitenwänden sein. Etc....

Wenn du guten Molton suchst, schau mal bei gerriets.de vorbei. Die haben auch Bühnentechnik und Traversen. Hab da meinen Molton und mein Leinwandtuch (eher PVC) her. Du könntest zur Abdeckung nach hinten z.B. den Molton mit Sprühkleber auf Press- oder Sperrholz kleben und die Bretter dann zur Abdeckung verwenden. Ist denn ein Teppich im Raum?

Du musst dir Gedanken machen, wie hoch du sitzt, wo dein Beamer ist, welchen Offset du beim Bild nach oben/unten bzw. links/rechts einstellen kannst, wie wei der Beamer von der Wand ist, davon hängt es dann ab, wie hoch die Leinwand sein soll. Was hast du für einen Beamer?

Noch was zur Akustik: wenn dein Reich im Keller ist, hast du sicher Betonwände. Mach dir mal um Absorber Gedanken. Du weißt sicher, wie gern und gut es da hallt. :-) da kann auch die sicher sehr gute Audyssey Einmessung von Denon wenig ausrichten.

Ich will dir deine Idee mit dem akustisch transparenten Tuch nicht ausreden, aber es kommt jede Menge Arbeit auf dich zu, mehr als du denkst. :-) Man muss jede Menge technische und handwerkliche Probleme lösen. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn du so wie ich quasi ohne Erfahrung baust, ist der erste Versuch für die Tonne. Wenn du dir über all diesen Groß- und Kleinkram der mit deiner geplanten Aufstellung kommt im Klaren bist: GO FOR IT!

Wenn du konkrete Ideen brauchst, kann ich gerne was beisteuern.

P.S.ich habe gerade nochmal den gerriets Katalog durchgestöbert: die haben ja Leinwände in deinem Wunschformat, die man aufstellen kann! Schau es dir mal in Ruhe an. Umd frag bei Hivilux auch mal nach Messwerten zur Farbreflexion etc! Und nochmal, schau dir die Hivilux an! Oder lass dir Muster senden. Gerriets macht sowas.
#5
Geschrieben: 25 Aug 2016 22:35

ds1

Avatar ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 647 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

danke für die ausführlichen infos.
parallel habe ich auch eine anfrage bei alphalux gestartet, und die wollen knapp das doppelte (nämlich 1100€) für die akustisch transparente 135" rahmenleinwand... das macht mich etwas stutzig. ist vermutlich ein high-end tuch für teure 4k beamer... bei meinem 800eur beamer macht das imho keinen sinn.

mit dem center hab ich kein problem. der hängt ja auch aktuell unter meinem TV. ich hab mit dem linken und rechten LS ein Problem. Beide sind aktuell mit einer Wandhalterung befestigt. 50cm Abstand zu der Seitenwand und 20cm Abstand zur Rückwand. die LS sind 46cm breit. wenn du dir jetzt anschaust wie "klein" ich die leinwand von der breite machen müsste damit ich die LS links und rechts platziere ohne das es zu gequetscht aussieht, weißt du warum ich überlege eine 135" mit transparentem tuch zu holen... wenn das jetzt schmale Stand LS wären ok, aber bei so breiten dingern tut es mir einfach weh, bei einer 4m breiten Wand so viel Bildfläche zu verschwenden...soll ja auch nach was aussehen und nicht so gequetscht wirken.

Ist übrigens der Keller im eigenen haus. Betonwände. die will ich auch ungern aufbrechen.
stützbalken war eine idee... jetzt bin ich auf die idee gekommen die leinwand an deckenhaken zu hängen und mit einer art "abstandshalter" von der dahinter liegenden Wand an die Rückseite des Rahmens der Leinwand zu "fixieren", damit das ding bei windzug o.ä. nicht schwingt. Fixierung links, mitte, rechts und gut. So die erste Idee. Somit auch keine Stelzen oder Ständer... und der Boden bleibt frei.

mit bühnenmolton wollte ich dann die front eindecken, dh. links und rechts von der Leinwand (rein optisch gesehen auch darüber, je nach Platz) den roten Bühnenmolton hängen. Da ich links neben der Leinwand fenster habe und rechts davon an der raumseite die tür ist würde ich diese bedecken, sodass sie nicht mehr sichtbar sind. von der leinwandseite geht das dann ca. 2m in den raum. so die erste idee.

teppich liegt übrigens auch im raum. decke abhängen muss ich mir noch überlegen, soweit bin ich noch nicht gekommen. da der raum "nur" 2,3m hoch ist will ich nicht zuviel abdecken, sonst stoß ich mich noch am beamer, den ich übrigens flexibel an die decken bringen kann.

absorber ist auch kein gutes thema. ich dachte hier in erster linie an eckenabsorbern im rear-bereich... in der front sollte der es 150g/m² molton richten. ich habe hinten 4x M800D dipole... bin mir nicht sicher ob die absorber da so klug sind, denn durch die dipole will ich ja ein diffuses klangbild und reflexion durch die abstrahlung auf beide seiten...

ja soweit zu meiner überlegung.
Da ich im keller bin habe ich an eine ein-weg-belüftung gedacht. der Lunos RA 15-60 sieht ganz interessant aus. D.h. verbrauchte Luft in einen Nachbarraum blasen und durch den leichten Unterdruck kommt frische Luft durch die Türschlitze... so viel zur Theorie, da muss ich mich auch noch weiter schlau machen.
#6
Geschrieben: 25 Aug 2016 23:54

IndianaJones

Avatar IndianaJones

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 18.06.2010
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge


Hm, also bei meiner 3m breiten 21:9 Leinwand brauch ich schon einen jvc x55 mit e-shift, um ein vernünftig scharfes Bild zu bekommen. Nicht, dass du mit deinem 800€ Beamer eine böse Überraschung erlebst! Die kleineren Beamer, die ich damals beim Händler gesehen habe, waren mir vom Bild nicht gut genug bei meiner geplanten Größe der Leinwand und Sitzabstand. Hast du das Bild deines Beamers mal auf die geplante Größe eingestellt und getestet? Hast du mal bei Hivilux gefragt, ob die eigene Tücher verwenden oder selber einkaufen?

Nochmal, die drei Frontlautsprecher können imho auch unter die Leinwand auf eine Höhe. :-) Aber hast vielleicht Recht, bei 2,3m Deckenhöhe und 180cm Ausmaß der Leinwand ist das knapp....

Also die Abstandshalter brauchst du dringend, wenn das http://www.hivilux.de/shop/product_info.php?info=p697_16-9-Rahmen-Leinwand-135--299x168cm-Gain-1-0-Rahmenstaerke-6cm.html deine Wand ist. Wenn Du die nur an Haken (mit Schnüren, damit sie nicht ganz so hoch hängt) an der Decke aufhängst, wird sich das Ding neigen. Ähnlich wie ein schwerer Bilderrahmen, wenn man ihn aufhängt. Oben am Rahmen sehe in nämlich keine Befestigungsmöglichkeit. Bei 21kg sollten es zu Sicherheit mindestens vier Haken sein. Wird aber eine ziemliche Frimelei, wenn ich mir die Rückseite der Leinwand so ansehe. :/

Abstandshalter sollte man dann zwei oben und zwei unten anbringen. Ist stabiler. Vielleicht reicht unten Einklemmen von Holzbalken, da sich beim Aufhängen der untere Teil nach hinten neigen wird.

Alternativ könntest du versuchen, mit den Schrauben in den Ecken und ein paar Winkeln die Abstandshalter, z.B. Ho!zbalken, zu befestigen, aber es sollten dann längere Schrauben sein. Da musst du aber abwarten, bis das Ding da ist und es dir genauer ansehen.

Hast du in Erwägung gezogen, an der Decke einfach einen hinreichend langen und dicken Balken aufzuhängen und daran die Leinwand wie eigentlich vorgesehen aufzuhängen? Dazu brauchst du dann aber unten dann zwingend Abstandshalter, weil wohl sonst das Drehmoment an der Aufhängung zu groß werden könnte und entweder die Schrauben an den Balken rausbrechen können oder sich deine Aufhängung verzieht.

Ich rate dir zur Stützbalken, weil mir alles andere zu unsicher wäre. :-)

Welche Maße hat eigentlich dein Sub, für den du vorne keinen Platz hast? :-)
#7
Geschrieben: 26 Aug 2016 21:03

ds1

Avatar ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 647 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

die testberichte, die ich zu dem benq w2000 gelesene habe, bestätigen ein sehr gutes bild bei diesem preis. vor allem bei abgedunkeltem raum. die 135" diagonale sollten dann auch drin sein. denke das preis verhältnis für beamer und leinwand mit ca 900 und ca 500 passt ganz gut. ich würds einfach damit probieren. da ich keinen vergleich habe würden mir die nachteile vermutlich auch gar nicht auffallen... umsobesser ;)

bzgl der befestigung: aufhängen an 4 haken und dann mit stützen an der wand fixieren. dachte hier an eine magnetbefestigung, die die leinwand in der vertikalen gerade an die wand-stützen zieht. wie sieht deine idee mit dem holzbalken aus? du meinst holzbalken an die decke und dann die LW dranschrauben... da müsste man dann unten auf jeden fall noch einen abstandshalter reinmachen damit das drehmoment am balken nicht so groß wird.

der sub ist ein teufel M11000SW mit 63.00 x 53.00 x 71.00 cm und bringt knapp 60kg auf die Waage ;)
#8
Geschrieben: 26 Aug 2016 22:01

IndianaJones

Avatar IndianaJones

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 18.06.2010
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge


Sorry, sind nur schnelle Skizzen...

So ungefähr mit den Haken und Balken.

26626711zw.jpg

Die Balken an der Wand verhindern ein Schwingen um die z-Achse und ein Schaukeln nach vorne und hinten, allerdings nur, wenn die unteren an der LW befestigt werden. Sonst kann die LW immer noch nach vorne schaukeln.

Mit dem Haltebalken so:

26626712gn.jpg

Die unteren Balken an der Rückwand müssen eigentlich nicht an der LW befestigt werden, da sie kein Gewicht der Leinwand tragen müssen, sondern lediglich für ein Drehmoment sorgen müssen und gegen die Rückwand gedrückt werden.

Der Haltebalken oben sollte dicker sein und so befestigt sein, dass man locker 100kg dran hängen kann. Nur um sicher zu gehen ;)

Bei den unteren Balken kann man zur Not noch mal nachjustierbare Abstandshalter anbringen, um Feinheiten auszugleichen.

Mit dem Haltebalken halte ich für einfacher, da es weniger anfällig gegenüber Schaukelbewegungen ist und man keine Balken an der LW befestigen muss, sondern nur an der Rückwand und der Decke. Drehungen sind keine möglich und ich denke, es wird mit der vorgesehenen Aufhängung wesentlich einfacher sein, diese am Balken zu befestigen als mit den Haken. Außerdem ist das wohl schonender für die LW-Aufhängung....

Just my 2 cents again...
#9
Geschrieben: 26 Aug 2016 22:25

ds1

Avatar ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 647 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

super danke für den tipp, hört sich ganz gut an. werde ich auf jeden fall in die engere wahl ziehen
Geschrieben: 26 Aug 2016 22:29

IndianaJones

Avatar IndianaJones

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 18.06.2010
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge


Gerne....poste mal, wenn es fertig ist.

Und viel Spaß beim Bauen. Da du von LW zu Boden noch ca. 45cm Platz haben wirst, sollte das auch ausreichen, die 3 Frontlautsprecher auf eine vernünftige Höhe zu hängen.

Beim dem Sub fäll mir nur ein: Bass! Bass! Wir brauchen Bass! :rofl:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 87 Benutzer und 408 Gäste online.