Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Importguide für Newbies und Importprofis

Gestartet: 03 Dez 2008 19:51 - 130 Antworten

#1
Geschrieben: 03 Dez 2008 19:51

CharliePace

Avatar CharliePace

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Community,

im Zuge der Neustrukturierung des Importforums, haben wir die wichtigsten Information aus den einzelnen Threads zu einem Guide zusammengefasst, um es Neuimporteuren so einfach wie möglich zu gestalten. Dank geht insbesondere an DeutscherHerold und andere Nutzer, die schon Vorarbeiten in einzelnen Post geleistet haben.


Importguide




Die Beweggründe für einen Importkauf können verschieden sein. Für den einen ist es der frühere Erscheinungstermin und die größere Auswahl an Filmen bzw. anderen Schnittfassungen, für den anderen der derzeitige günstige Importkurs und die zum Teil besseren Angebote der ausländischen Onlineshops.

Egal aber aus welchem Grund man schließlich einen Importkauf in Erwägung zieht, man sollte sich vorher genau informieren, damit es hinterher kein Böses Erwachen mit Lieferzeiten, Zahlungsarten und Zollgebühren gibt. Daher fasst dieser Guide alle relevanten Informationen aus den Forenbeiträgen, in einem übersichtlichen Post für Newbies und Importprofis zusammen.


1. Regionalcodes:
Da vielen aus dem DVD-Zeitalter der Regionalcode sicher noch bekannt sein dürfte, ist es daher auch am wichtigsten für den Europäischen Konsumenten, sich vorher genauestens über den Regionalcode des gewünschten Films zu informieren, da auch die Blu-Rays durch einen solchen geschützt sind.

Es gibt weltweit drei Regionalzonen:

Region A: Japan, Nord- und Südamerika

Region B: Europa, Afrika und Australien

Region C: Asien

Auf einem deutschen Player lassen sich daher nur Filme abspielen die Regionalcodefrei (Reg: A,B,C; Reg: 0) sind oder den Regionalcode B (auf älteren Blu-Rays wird auch gern noch die alte DVD Kennzeichnung Region 2 benutzt) besitzen. [Sollte man nämlich einen Film bestellen, der den Regionalcode A oder C hat, wird man keine Freude an dem Film haben.]

In den Importbereichen unserer Film DB, werden selbstverständlich nur Filme gelistet die auf deutschen Playern und der PS 3 abspielbar sind.

Bei einem Import aus den europäischen Nachbarländern (Großbritannien, Frankreich, Niederlande, etc. - EU) braucht man sich diese Frage natürlich nicht stellen, da in diesen Ländern ebenfalls der Regionalcode B benutzt wird. Grundsätzlich gilt daher: Alle europäischen Blu-rays können in Deutschland abgespielt werden.


1.1. Importe bei Bluray-Disc.de:
In unserer Film DB listen wir derzeitig verschiedene Arten von Importen, die in 3 Importkategorien aufgeteilt sind: UK & US Importe mit dt. Tonspur, sowie Regionalcodefreie (RCF) Scheiben ohne dt. Tonspur.

US Importe mit dt. Tonspur: https://bluray-disc.de/filme/us-importe

UK Importe mit dt. Tonspur: https://bluray-disc.de/filme/uk-importe

RCF Import ohne dt. Tonspur: https://bluray-disc.de/filme/rcf


Für alle noch nicht aufgenommenen Filme empfehlen wir diese Seite:

http://www.blurayregioncodes.com

Dort kann man sich über den jeweiligen Regionalcode des gewünschten Films informieren.

Um sich über eine dt. Tonspur zu informieren, empfehlen wir zusätzlich zu unseren bereits in den US und UK Importen gelisteten Filmen, diese Shop-Seiten, da es vorkommt, dass wir aufgrund der großen Anzahl an Filmen, einige Titel erst verspätet in die Film Datenbank aufnehmen.

http://www.zavvi.co.uk (UK Importe)

http://www.axelmusic.com (US Importe)

http://www.mediadis.com (Benelux Importe)

Da diese drei grundsätzlich die Daten vom Backcover abschreiben und einige dieses sogar anzeigen, sind die Daten ziemlich sicher und vertrauenswürdig.


2. Bestellvorgang
Nachdem man sich anhand der aufgelisteten Quellen ausreichend informiert hat, über die Tonspuren und den Regionalcode des gewünschten Films, kann man zum Bestellvorgang übergehen.Hier wäre es natürlich wünschenswert, wenn der Bestellvorgang über Bluray-Disc.de abgeschlossen werden würde, um so die Finanzierung weiterer Projekte zu ermöglichen.

Hierbei ist zu beachten, dass viele Shops nur die Möglichkeit der Kreditkartenzahlung anbieten, wie z.B. www.amazon.com und www.amazon.co.uk .

Wer schon eine Kreditkarte besitzt, liest hier weiter.

Hat man vor sich einen Film von einem dieser Shops zu besorgen, muss man falls man noch keine Kreditkarte besitzt, vorher eine beantragen. Sehr gut geeignet dafür und auch sehr leicht zu beantragen ist u.a. die Amazon-Kreditkarte.

Diese verfügt sogar über ein Bonussystem, welches dem Kunden ab einem bestimmten Umsatz, als Dank für seine Bestellungen, einen Amazon-Gutschein erstattet. Aber auch für alle anderen Nicht-Kreditkarten Besitzer oder Kreditkarten abgeneigten Neu-Importeuren, gibt es den einen oder anderen Shop der auch PayPal Zahlungen oder gar Bankeinzug (ELV) akzeptiert. Wie u.a.:

http://www.axelmusic.com (US Importe)

http://www.mediadis.com (Benelux Importe)

www.cd-wow.net (UK Importe)


3. Kosten, Gebühren und Zölle:
Jetzt hat man schon den schwierigsten Teil hinter sich, jedoch sollte man sich vor dem abschließen der Bestellung noch über versteckte Kosten informieren. Bei EU-Bestellungen entfällt dies zum Größten teil, da die Beträge dort meist schon in Euro angezeigt werden. Aber für alle UK, US und andere Shopseiten, die diesen Service nicht anbieten, eignet sich hervorragend ein Währungsrechner.


3.1 Besonderheiten bei Importen aus Nicht EU- Ländern:
  • Bei nicht EU-Bestellungen (USA, Australien, Schweiz, etc.) beachten, dass man noch mit Zollgebühren zu rechnen hat, falls der Warenwert inkl. Versandkosten über 22 Euro liegt. Bei dem US Shop www.axelmusic.com entfällt dies jedoch, da dieser seine angebotenen Artikel aus einem europäischen Lager versendet.

  • Nicht EU-Bestellungen bei anderen Shops am besten einzeln vornehmen, um nicht über die 22 Euro zu kommen, falls dies möglich ist. Übersteigt der Einkaufswert 22€, muss man damit rechnen, dass auf den bestellten Betrag noch einmal 3,5 % Drittlandszoll und 19,0 % Mehrwertsteuer hinzukommen und man das Paket mit etwas Pech sogar noch bei seiner zuständigen Zollbehörde abholen darf.


4. Versand:
Nachdem man dies alles abgeklärt hat, kann man getrost den Bestellvorgang abschließen. Von den meisten Shops erhält man nun eine Bestellbestätigung an die angegebene Email-Adresse und eine separate Versandbestätigung, je nach Lagerbestand, etwa 4-5 Tage später. Nach der Versandbestätigung kann die Versanddauer unterschiedlich lang sein. Zwischen 5 Tagen und einem Monat ist alles möglich, da man meist nicht weiß, für welche Versandart sich der Verkäufer entschieden hat. Doch da bieten Ihnen aber die Beiträge in unserem Importforum eine Orientierungshilfe.

Für weitere Fragen wenden Sie sich an einen der Moderatoren des Importforums breiti, chinmoku oder cc007 oder posten sie ihre Frage im Importbereich. Da wird Ihnen sicher weiter geholfen!


When i was climbing up the stairs,
i saw a man who wasn't there.
He wasn't there again today,
i wish, i wish he would go away.





CharliePace
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
#2
Geschrieben: 03 Dez 2008 19:55

AlCapone

Avatar AlCapone

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hagen
kommentar.png
Forenposts: 264
Clubposts: 47
seit 09.10.2008
display.png
Panasonic TX-P50U20E
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
15
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Insel
anzahl.png
Bedankte sich 53 mal.
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge


Sehr geile Übersicht!!! :thumb::thumb::thumb::thumb:
AlCapone.jpg
#3
Geschrieben: 10 Dez 2008 16:28

Gast

Hmm wenn ich der Ersteller von

https://bluray-disc.de/forum/import-blu-rays/10827-guide-wie-importiere-ich-richtig.html

wäre, würde ich mich fragen: warum? :(
#4
Geschrieben: 10 Dez 2008 17:27

psychosocke

Avatar psychosocke

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oberneuching
kommentar.png
Forenposts: 2.235
Clubposts: 14
seit 13.09.2008
display.png
Samsung UE-46D6390
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 126 mal.
Erhielt 98 Danke für 88 Beiträge
psychosocke sieht jetzt 3D

Naja, war ja gut gemeint :)
#5
Geschrieben: 21 Jan 2009 22:15

raubu

Avatar raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.065
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Last Samurai
anzahl.png
Bedankte sich 545 mal.
Erhielt 89 Danke für 63 Beiträge


ich habe vorhin mit ein freund telefoniert und ihn gebeten dass er mir filme importieren soll, weil ich keine kreditkarte habe. er hat mir erzählt dass er mal über amazon uk eine rambo box bestellen wollte. es war alles soweit sogut, bis er auf "bestellen" geklickt hat, meldete amazon dass dieser film (auf blu ray natürlich) nicht ins ausland gesendet wird, weil vermutlich die blu ray ein anderen regionalcode hat? woran liegt das?
#6
Geschrieben: 21 Jan 2009 23:18

Gast

Zitat:
Zitat von raubu
ich habe vorhin mit ein freund telefoniert und ihn gebeten dass er mir filme importieren soll, weil ich keine kreditkarte habe. er hat mir erzählt dass er mal über amazon uk eine rambo box bestellen wollte. es war alles soweit sogut, bis er auf "bestellen" geklickt hat, meldete amazon dass dieser film (auf blu ray natürlich) nicht ins ausland gesendet wird, weil vermutlich die blu ray ein anderen regionalcode hat? woran liegt das?

Bei Amazon.co.uk wäre mir sowas nicht bekannt. Bei Amazon.com wird man gewarnt das die Disc nur in US bzw. CDN abspielbar ist. Dies kann man jedoch ignorieren, da Amazon was Region Code Infos betrifft, nicht wirklich verlässlich ist. Die US BD´s die hier in der Datenbank sind und mit RCF bezeichnet sind, kann man definitiv auf einem deutschen Player abspielen.
#7
Geschrieben: 25 Jan 2009 13:04

raubu

Avatar raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.065
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Last Samurai
anzahl.png
Bedankte sich 545 mal.
Erhielt 89 Danke für 63 Beiträge


wie teuer wäre zb der versand wenn ich die kill bill 1und 2 box und mission impossible 1-3 box importieren will? zählt ja dann jede dvd? oder je box? das heisst wieviel müsste ich insgesamt zahlen? also kill bill kostet £29.98 umgerechnet sind es 31,8 € und die mission impossbible box kostet £32.98 = 34,98€. insgesamt in € wären es = 66,78€ plus versand? = ???
#8
Geschrieben: 25 Jan 2009 18:31

Gast

Zitat:
Zitat von raubu
wie teuer wäre zb der versand wenn ich die kill bill 1und 2 box und mission impossible 1-3 box importieren will? zählt ja dann jede dvd? oder je box? das heisst wieviel müsste ich insgesamt zahlen? also kill bill kostet £29.98 umgerechnet sind es 31,8 € und die mission impossbible box kostet £32.98 = 34,98€. insgesamt in € wären es = 66,78€ plus versand? = ???

Hi, guckst du hier

https://bluray-disc.de/forum/shop-angebote/15114-guide-bestellung-bei-den-auslaendischen-amazon.html
#9
Geschrieben: 01 Feb 2009 19:37

holy--moly

Avatar holy--moly

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 9
seit 26.01.2009
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


Hallo.

Wollte eine Bluray bei play.com bestellen, und seh dort: "Special Features: Region 0".

Bedeutet dies nun (wenn ich es richtig verstanden habe) dass diese Bluray regionalcodefrei ist, und auf meinem bdp s350 ohne weiteres abspielbar ist ?


Danke, und sry für die vielleicht blöde Frage :o


mfg
holy--moly
Geschrieben: 01 Feb 2009 19:42

Gast

Zitat:
Zitat von holy--moly
Hallo.

Wollte eine Bluray bei play.com bestellen, und seh dort: "Special Features: Region 0".

Bedeutet dies nun (wenn ich es richtig verstanden habe) dass diese Bluray regionalcodefrei ist, und auf meinem bdp s350 ohne weiteres abspielbar ist ?


Danke, und sry für die vielleicht blöde Frage :o


mfg
holy--moly

Hi

Alle UK BD´s haben entweder den Regionalcode B oder ABC und somit auf jedem deutschen (österreichischen) BD Player abspielbar (0 gibt es nur bei DVD´s, somit stimmen die Angaben bei play nicht so richtig)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 98 Benutzer und 446 Gäste online.