Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Der offizielle Monitor Audio Thread

Gestartet: 31 Okt 2010 23:35 - 1262 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 08 Juli 2011 15:53

Held der Eisdiele

Avatar Held der Eisdiele

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Alamut
kommentar.png
Forenposts: 560
Clubposts: 324
seit 21.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erfolgsserie LOST ab sofort als Komplettset auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Zombieland
anzahl.png
Bedankte sich 123 mal.
Erhielt 105 Danke für 64 Beiträge
Held der Eisdiele .......

Also kostet die RX8 in schwarz/weiß 1831€?


"Aber es ist nicht wahr, dass die Jahre weise machen - sie machen alt."

Geschrieben: 08 Juli 2011 16:20

Nouseforaname

Avatar Nouseforaname

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Held der Eisdiele
Also kostet die RX8 in schwarz/weiß 1831€?

1750€ kostet die nun. Kann gut sein, dass die 11% nur für die, für mich relevanten RX6 gelten.

Eben recherchiert und ne Auflistung gemacht:
RX 6 Preis alt: 1030€, Preis neu: 1150€
RX 6 Hochglanz Preis alt:1260€, Preis neu: 1380€

RX 8 Preis alt: 1340€, Preis Neu: 1450€
RX 8 Hochglanz: Preis Alt:1640€, Preis Neu 1750€

Alle Angaben ohne Gewähr!

Also die Preiserhöhung bei der RX6 ist prozentual gesehen am höchsten, was ich schade finde, da ich mich eigentlich schon für sie entschieden hatte und es realisiert werden sollte, sobald ich umziehe.

In der Preiskategorie bis 1200€ gibt es einige Interessante Lautsprecher, die ich dann demnächst mal gegen die RX6 Probe hören werde ( z.B. Dali Ikon 5 MK2, Epos Epic 5, Klipsch RF-62 II) mal sehen was draus wird.
Geschrieben: 08 Juli 2011 17:03

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hi,
ich finde Preiserhöhungen auch schade. Und das nicht nur bei der RX 6. Wir waren auch bei Monitor Audio jetzt über 10 Jahre stolz die Produktpreise kontinuierlich zu verbessern und die Qualität sukzessive (in wellenbewegung) zu erhöhen! Leider hat vieles ein Ende.

Folgende Dinge sind halt das Problem:
- Höhere Kosten durch Mindestlohn in China (ca. 37% Erhöhung) Finde ich persönlich übrigens gut, das auch Chinesen am weltweiten Wohlstand partizipieren.
- Höhere Kosten durch Rohstoffe. Hier ist das Problem das es sehr viele Zocker an den Weltmärkten gibt und alle Rohstoffpreise immer weiter nach oben getrieben werden. Da zu kann ich nur leider sagen.
- Nach einer kurzen Senke der Transportkosten (Finanzkrise) steigen diese leider auch wieder.

Positiv heisst das es lohnt sich bald wieder in Europa zu produzieren, wenn es weiter so anhält. Das finde ich wiederum auch persönlich gut!

Zudem kommt noch eine Situation hinzu: Zunehmend gibt es weniger Vor-Ort-Fachhändler, weshalb immer mehr hochwertigere Ware im Internet bestellt wird und zurückgeschickt wird und b-wertig wird, so wie die Kosten vom Händler erstattet werden müssen. Diese Kosten müssen sich die Online-Händler vergüten lassen. Übrigens ist dieses Problem in der EU schon bekannt.
https://bluray-disc.de/forum/fragen-und-infos-zum-shopping/71370-ruecksendekosten-zu-lasten-des-kunden.html

Wir werden uns in dieser High-Tech-Branche mit höheren Preisen gewöhnen müssen oder in Kauf nehmen das die Qualität sowohl beim Produkt als auch bei der Beratungs/Vorführleistung sukzessive sinkt! Der Bodensatz beim Thema Preis wurde vor ca. 2-4 Jahren erreicht...leider.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 Juli 2011 17:57

Nouseforaname

Avatar Nouseforaname

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für die Willkommensgrüße :)

Ich habe bei Fidelity in Hamburg Probe gehört. Da ist die Auswahl eher begrenzt, aber ist ein echt netter Laden.
Das war die Q500 und die RX6, die ich Probe gehört hatte.
Da gefiel mir die RX6 deutlich besser, die KEF's sind mir irgendwie zu sachlich da zeigten sich die RX6 spielfreudiger.
Mir gefällt der Klang von Monitor Audio einfach. Selbst als ich meinen bisherigen BX2 Probe gehört hatte, gefielen sie mir schon besser als die KEFQ100, KEF IQ30 und B&W 686. Nur die B&W 685 gefiel mir ein klein wenig besser, aber nicht so, dass ich dafür fast das Doppelte zahlen würde.

Die Erklärung zum Preis ist plausibel.
Aber durch die Preiserhöhung wird sich die RX6 jetzt halt mit Lautsprechern bis 1200€ messen lassen müssen. Wenn sie mir da immer noch am besten gefällt, um so besser :)

Für das erneute Probe hören habe ich Knopf Hifi in Düsseldorf angeschrieben, um zu fragen, was sie zwischen 900 -1200€ zum Probe hören da haben.

Bin ich mal gespannt. Obs jetzt ein Standlautsprecher oder Regallautsprecher werden soll, ist mir egal. Das subjektive Empfinden des Klanges steht für mich im Vordergrund.

Edit: Also Knopf Hifi hat schon geantwortet und bietet mir die Q-Serie von KEF und die neue Dali Ikon Serie an. Die KEFs kenn ich ja schon, aber die Dali Ikon würde mich schon interessieren. Werde Anfang nächster Woche mal einen Termin vereinbaren.
Geschrieben: 08 Juli 2011 18:08

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Da viele Hersteller in Südostasien, hauptsächlich China, fertigen müssen die anderen wie schon oftmals zuvor ihre Preise erhöhen....ich denke auch unseren seriösen Kollegen wäre es lieber keine Preiserhöhung machen zu müssen und dennoch hochwertige Produkte und hochwertige Qualität anzubieten....und die Menschen dahinter anständig zu bezahlen.

OK. Viel Spass beim Probe hören! Bei Knopf bist du in genauso guten Händen wie bei Fidelity!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 08 Juli 2011 18:34

Nouseforaname

Avatar Nouseforaname

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Markus P.
Da viele Hersteller in Südostasien, hauptsächlich China, fertigen müssen die anderen wie schon oftmals zuvor ihre Preise erhöhen....ich denke auch unseren seriösen Kollegen wäre es lieber keine Preiserhöhung machen zu müssen und dennoch hochwertige Produkte und hochwertige Qualität anzubieten....und die Menschen dahinter anständig zu bezahlen.

OK. Viel Spass beim Probe hören! Bei Knopf bist du in genauso guten Händen wie bei Fidelity!

Das versteh ich!

Das ist gut zu wissen. Bin gespannt und freu mich drauf! Werde wohl Montag anrufen und einen Termin vereinbaren!
Geschrieben: 13 Juli 2011 10:44

Nouseforaname

Avatar Nouseforaname

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Nouseforaname
Das versteh ich!

Das ist gut zu wissen. Bin gespannt und freu mich drauf! Werde wohl Montag anrufen und einen Termin vereinbaren!

Termin habe ich vereinbart für nächsten Montag! Der Herr am Telefon war sehr nett. Um bestmögliche Bedingungen zu schaffen, soll ich meinen AV Receiver mitbringen, um zu hören, wie die diversen Lautsprecher an meiner Elektronik klingen.
Gehört werden sollen Stand und Regallautsprecher bis 1200€! Ich bin sehr gespannt und werde berichten!
Geschrieben: 19 Juli 2011 11:31

Nouseforaname

Avatar Nouseforaname

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wider erwarten konnten mich dieses mal, nach intensiverem Hören die Q 500 mehr überzeugen als die RX6.
Habe jeden Lautsprecher etwas über ne Stunde hören können.

War eigentlich fest davon überzeugt, dass es die Monitor Audio Rx 6 werden. Den Vergleich gegen die Dali Ikon 6 hatten sie jeden falls gewonnen. Am Ende ist es dann das zuletzt gehörte Boxenpaar geworden: KEF Q500.

Meine Höreindrücke mal kurz geschildert, gehört wurden u.a. Bruce Springsteen, Coldplay, Brooke Fraser, Alkaline Trio, Rise Against, Pearl Jam, Toto. Also vieles mit Gitarre, weichere und härtere Gangart.

Monitor Audio Rx6:
Also von der Optik find ich sie einfach sehr schön. Klanglich waren sie schön dynamisch, spielfreudig und machten ne schöne Bühne. Irgendwas gefiel mir trotzdem nicht ganz...

KEF Q500:
... und das hörte ich dann bei der KEF Q500, der Hochton war es der mir bei der RX 6 nicht gefiel, im Gegensatz zur Q500, empfand ich ihn als zu scharf. Während die Q500 sehr angenehm und homogen spielte, eine schöne Bühne bereiteten und wider erwarten auch sehr spielfreudig war.
Nach dem heutigem hören verstehe ich nicht, warum sie mir beim letzten Hören nicht gefielen, vielleicht hatte ich ihr damals von vorne rein keine Chance gegeben, da ich mich zu sehr auf die Rx6 eingeschossen hatte.

Dali Ikon 6:
Sie gefiel mir im Prinzip auch recht gut, aber der Bass war mir einfach zu stark. Ich steh nicht so auf tiefe Bässe bei Musik, daher wirkte mir das alles zu dunkel und deswegen fiel sie raus.

Von daher habe ich die Bestellung zur Q500 aufgegeben und denke das 900€ ein guter Preis ist
Geschrieben: 19 Juli 2011 11:46

VK88

Avatar VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Nouseforaname
... und das hörte ich dann bei der KEF Q500, der Hochton war es der mir bei der RX 6 nicht gefiel, im Gegensatz zur Q500, empfand ich ihn als zu scharf. Während die Q500 sehr angenehm und homogen spielte, eine schöne Bühne bereiteten und wider erwarten auch sehr spielfreudig war.

Dann herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Lautsprechern.

Bei mir war es exakt genauso. Nach mehreren Hörterminen waren die MA RX8 und die KEF Q900 in der Endauswahl. Auf Grund der vergangenen Hörtermine war meine Tendenz auch eher in Richtung RX8, aber im direkten Vergleich gefiel mir persönlich die etwas tiefere Abstimmung der Q900 dann ebenfalls besser und so habe ich mich für KEF entschieden.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 26 Juli 2011 19:55

blu-liner

Avatar blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi,

sagt mal, ich habe ja meine GX mittlerweile ein Weilchen in Betrieb und suche immernoch nach Optimierungen.

Müssen die Brücken auf Bild 1 zwischen den HF und LF (Bild 2) geklemmt werden...!

Wenn ja, wie wird sich das auswirken und muss ich dafür noch gesonderte Einstellungen bei meinem AVR 4311 (Denon) machen?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 96 Benutzer und 442 Gäste online.