Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Sherlock Holmes Double-Feature

Gestartet: 13 Sep 2011 21:11 - 0 Antworten

#1
Geschrieben: 13 Sep 2011 21:11

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sherlock Holmes: Der Hund von Baskerville / Im Zeichen der Vier

Story 8
Bild 3
Ton 4
Extras 0
Gesamt 2

Sir Arthur Conan Doyles Bücher über den egozentrischen Detektiv Sherlock Holmes und seinen Freund Dr. Watson sind schon so oft verfilmt worden, dass man die verschiedenen Inkarnationen gar nicht mehr zählen kann. Zuletzt ließ Guy Ritchie Holmes und Watson mithilfe von Robert Downey Jr. und Jude Law in einem rasanten Action-Krimi wiederauferstehen. Mit Das Zeichen der Vier und Der Hund von Baskerville erscheinen nun zwei BBC-TV-Produktionen aus den 80ern auf einer Blu-ray. Beide Verfilmungen halten sich enger an die Bücher als neuere Versionen und gelten unter Holmes-Fans als Klassiker.


Story
Sherlock-Holmes-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Das Zeichen der Vier ist der zweite Roman mit Sherlock Holmes. Die TV-Verfilmung orientiert sich eng an der literarischen Vorlage: Holmes (I. Richardson) und Watson (D. Healy) sollen im Auftrag der Frau Mary Morstan, das Mysterium um ihren seit zehn Jahren verschollenen Vater enträtseln. Jener diente in Indien als Offizier, verschwand bei seiner Rückkehr nach England aber spurlos. Schritt für Schritt kommen Holmes und Watson einer verzwickten Geschichte um einen geheimen Schatz auf die Spur, der Auslöser der gesamten Verstrickungen zu sein scheint. Im Zuge der Ermittlungen verliebt sich Dr. Watson in seine Klientin Mary Morstan und lernt somit seine zukünftige Ehefrau kennen, die in weiteren Holmes-Geschichten noch eine Rolle spielen soll.

Der Hund von Baskerville ist der dritte Sherlock-Holmes-Roman und auch hier hält sich der Plot der Verfilmung, wenn auch mit kleinen Freiheiten, eng an das Buch: Holmes (I. Richardson) und Dr. Watson (D. Churchill) sollen den Adeligen Sir Henry Baskerville, auf dem ein Familienfluch lastet, beschützen. Zugleich sollen die beiden Ermittler, den Mord um den alten Sir Charles Baskerville aufklären, der scheinbar dem Fluch zum Opfer fiel, der auch seinen Nachfahren bedroht. Holmes versucht, das Geheimnis des Fluchs zu lüften, das sich um einen dämonischen Hund dreht, der angeblich die Moore um das Familienanwesen der Baskervilles unsicher macht. Erschwert werden die Ermittlungen durch das Auftauchen des entflohenen Sträflings Seldon sowie den zwielichtigen Naturforscher Stapelton, so dass Holmes mehr als einmal Durchblick bewahren muss, um zur Lösung des Falles vorzudringen.

Die BBC produzierte die beiden Verfilmungen Das Zeichen der Vier sowie Der Hund von Baskerville 1983 für das britische Fernsehen. Als sie 1984 Premiere feierten, wurden sie zu Recht von der internationalen Presse gefeiert und gelten heute als Klassiker. Produzent Sy Weintraub, der sich erst langwierig die Rechte an Sherlock Holmes sichern musste und nur durch einen Rechtsstreit mit einer konkurrierenden Produktionsfirma seine Adaptionen verwirklichen konnte, hielt sich eng an die Romanvorlagen. Gleichzeitig orientierte er sich an den Verfilmungen mit Basil Rathbone aus den 1930ern und 1940ern. Das Ergebnis sind zwei exzellente TV-Filme, die als spannende Krimis voll und ganz überzeugen. Ian Richardson spielt Sherlock Holmes mit viel Herzblut und gilt bis heute unter Fans als einer der besten Darsteller des eigenwilligen Detektivs.

Sherlock-Holmes-review-002.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Auch David Healy, bzw. Donald Churchill als Dr. Watson bieten einen überzeugenden, freundlichen Gegenpart zu dem Egozentriker Holmes. Mit Das Zeichen der Vier und Der Hund von Baskerville wählte man zudem zwei der ersten und besten Holmes-Geschichten aus, so dass auch Neueinsteiger voll auf ihre Kosten kommen. Freunde der neueren Guy-Ritchie-Verfilmung oder der BBC-Serie Sherlock, die beide wesentlich rasanter wirken, müssen sich vielleicht etwas an das gedrosselte Tempo gewöhnen. Alle anderen erfreuen sich an charmanten Dialogen, zwei cleveren Geschichten und ein wenig nostalgischem 80er-Flair, das bei beiden Produktionen dezent durchschimmert.


Bildqualität
Technik: Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,40:1, Auflösung 1080p Zwar liegen Das Zeichen der Vier und Der Hund von Baskerville in identischer Codierung mit hoher Bitrate vor, unterscheiden sich jedoch in der Präsentation: Das Zeichen der Vier ist deutlich verrauschter und weist mehr Beschädigungen auf als der im selben Jahr entstandene Der Hund von Baskerville. Grobes Filmkorn überlagert gerade in Nachtszenen viele Details und auch die Schwarzwerte sind alles andere als stabil.

Sherlock-Holmes-review-003.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Die Farben wirken ziemlich verwaschen, so dass die Bildqualität enttäuscht. Andere Schwierigkeiten hat Der Hund von Baskerville: Hier hat man stark an der Rauschfilterschraube gedreht, so dass wesentlich weniger Filmkorn zu sehen ist, aber auch Details verloren gehen. Ruhiger ist das Bild dennoch ganz und gar nicht, denn in so gut wie jeder Szene ist starke Treppchenbildung an Ecken und Kanten zu sehen. Dieser Effekt fällt selbst auf kleinen Bilddiagonalen in so gut wie jeder Szene auf. Insgesamt bleibt die Bildqualität beider Filme nur auf DVD-Niveau.


Tonqualität
Technik: Deutsch (DTS-HD Master Audio 1.0) Obwohl die Verpackung verlustfreien Stereo-Ton verspricht, bieten beide enthaltenen Sherlock-Holmes-Filme tatsächlich nur DTS-HD Master Audio 1.0 – also Mono. Viel Spektakuläres gibt es somit zum Ton nicht zu berichten: Zwar klingt gerade die Musik etwas dumpf, aber die Dialogverständlichkeit ist sehr gut. Von Surround-Feeling ist aufgrund der Mono-Abmischung zwangsläufig keine Spur zu finden. Der Ton ist bestenfalls zweckmäßig und profitiert auch in der Dynamik leider nicht von der verlustfreien Spur. Unverzeihlich: Der englische Originalton der britischen TV-Produktion glänzt durch Abwesenheit.


Ausstattung
Warum diese Edition als „Collector’s Edition“ beworben wird, bleibt rätselhaft: Die Blu-ray enthält neben den Filmen keinerlei Extras.


Fazit
Sherlock-Holmes-review-004.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Technisch ist der Sherlock-Holmes-Doppelpack Das Zeichen der Vier / Der Hund von Baskerville eine Enttäuschung auf ganzer Linie: Das Bild beider Filme verbleibt auf DVD-Niveau und ärgert den Zuschauer mit grobem Bildrauschen (Das Zeichen der Vier), bzw. mit digitalen Anomalien (Der Hund von Baskerville). Der deutsche Ton ist entgegen der Verpackung nur in Mono vorhanden, während der charmante Originalton der BBC-Produktion gänzlich fehlt. Auch Extras sucht man auf dieser „Collector’s Edition“ vergeblich. Schade, denn die Story der beiden 80er-Produktionen hält sich eng ans Buch und Holmes-Darsteller Ian Richardson überzeugt auf ganzer Linie. Wer die Filme schon besitzt, braucht die Blu-ray keines Blickes zu würdigen. Wer diese Holmes-Klassiker noch nicht kennt, kann angesichts des günstigen Preises über den Kauf nachrätseln, sollte Bild und Ton aber nicht zu genau unter die Lupe nehmen.


Kaufempfehlung


5 von 10
Die Kaufempfehlung der Sherlock Holmes: Der Hund von Baskerville & Im Zeichen der Vier (Doppelset) Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.


Testgeräte
Sony Bravia 46 W 4000
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Playstation 3


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 91 Benutzer und 447 Gäste online.