Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Der INFO Leinwand Thread

Gestartet: 18 Nov 2010 22:33 - 142 Antworten

#1
Geschrieben: 18 Nov 2010 22:33

Blutobi

Avatar Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
INHALT :

# 2.) WS-P-HomeScreen Rahmenleinwand / Blutobi
# 3.) Selbstbauleinwand / Gerriets GAMMALUX/Flash77
# 5.) Tension Motorleinwand - Microperforiert /Marc80
# 6.) WS-S-4 Format ( WS Spalluto) 16:9/ 203 cm / grissi
#52.) Rahmenleinwand,Exclusive-Home 16:9/ 2,66m/badenonkel
#61.) Maskierungslösung (Materialkosten. ca. 40€ )/ Jördrök
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
#2
Geschrieben: 19 Nov 2010 10:12

Blutobi

Avatar Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich bin durch meinem Heimkinobau auf die Idee gekommen, einen neuen Thread zu eröffnen, wo alle ihr Wissen/Ideen /Praxis usw. über Rahmen/Motorleinwände usw.
einstellen können .
Vielleicht finden hier einige User Anregungen oder haben auch gute Ideen für ihr Heimkino.Oder ist so manchen Anfänger geholfen ;).Hatte vor meinem Projekt HK überhaupt keine Ahnung über LW:p .Ich stelle mal meinen Neuzugang vor. ;).....
Rahmenleinwand
WS-P-HomeScreen Rahmenleinwand 240 x 135 cm /256x151

Hochwertige Heimkino-Rahmenleinwand im
16:9-Format. Sie besitzt einen
mattschwarzen Aluminiumrahmen (8 cm breit, 3 cm tief), der an der Innenseite zur Vermeidung von Reflexionen abgeschrägt ist.
Das mattweiße Leinwandtuch wird an der Rückseite aufgespannt und besitzt eine perfekte straffe Projektionsfläche.
Das Tuch hat einen Reflexionswert von 1,0 Gain
inkl.Befestigungsmaterial.

Verpackung 1A :thumb: ...das Tuch wurde gerollt auf einen Kartonrohr geliefert
boi5qn6vt4oqq3yi6.jpg
Shop /link : http://beamershop24.net/rahmenleinwand/rahmenleinwand_ws-p-homescreen-rahmenleinwand-240-x-135-cm.html?utm_source=geizhals&utm_medium=geizhals&utm_campaign=geizhals

... nun zu Aufbau :D meiner Leinwand ...

boi5r97uk34nut3zi.jpg
... stabile Rahmenkonstruktion /Ecke mit Metalplatte verschraubt ...
boi5sgbnsbmxg5m5q.jpg
... perfekte Wandhalterung für Feinjustierung
boi5yugtfd8b2musu.jpg
... Rahmendetail...Passgenauigkeit 1A :thumb:
boi5tq5o82qtgq2jy.jpg
... Stahlfedern zum Spannen und einhängen des Tuches ...
boi5uu25lqtrxmf72.jpg
... Metalstangen 6mm halten das Tuch plan ...
boi5w6tuefabxbg4u.jpg
... Ansicht von hinten Tuch teilweise eingehängt ...
boi5xxs964kraiy5q.jpg
... fertig nach 20min :D:D:D..
hoffe das ich den einen oder anderen bei seinen Projekt-LW/ Kauf helfen konnte..... so jetzt seit ihr drann ;)....
Gruß TOBI
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
#3
Geschrieben: 20 Nov 2010 13:33

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.053
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6028 mal.
Erhielt 4029 Danke für 2586 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das mit dem Leinwandthread ist natürlich ne schöne Idee... allerdings wäre der Thread im Beamer Bereich oder im Bereich des Beamer Club's besser aufgehoben!

Ich poste hier einfach mal den Beitrag, den ich in meinem Heimkinothread zu meiner Leinwand gepostet habe... dort stelle ich meine Selbstbauleinwand mit variabler, manueller Maskierung vor und dort sind auch alle verwendeten Materialien verlinkt!

Zitat:
Zitat von flash77
Als Leinwand kam für mich von Anfang an nur eine Rahmenleinwand in Frage ... und da ich beim Projektor schon mehr Geld augegeben habe, als mir recht war, entschied ich mich bei der Leinwand für eine Eigenbaulösung ... der Vorteil: hochwertige Materialien UND ein günstiger Preis!

Die Leinwand im Detail:

16:9 Rahmenleinwand Marke "Eigenbau" - 240 x 135 cm Bildfläche ~ 108" Bilddiagonale.
Rand oben/unten: 7,5 cm, Rand links/rechts: 10 cm
Manuelle variable Maskierung: 2,35:1 oder 2,4:1 (Cinemascope)


Leinwand in 16:9 (1,78:1)

01.jpg


Leinwand in 21:9 Cinemascope (2,35:1)

02.jpg


Verbaute Materialien:

Rahmen: boesner / CLASSIC 65 - Keilrahmen - 260 x 150 cm - ca. 75 EUR
Leinwandtuch: Gerriets GAMMALUX(Aufprojektionsfolie mit dunklem Backing, breite 1,90 cm) - 3 m - ca. 195 EUR inkl. Versand als Rolle
Maskierungs-/Rahmen-Folie: d-c-fix Veloursfolie schwarz selbstklebend - für Leinwandrahmen und Maskierungsbretter ca. 65 EUR inkl. Versand
Maskierungsbretter: 2 Holzbretter (5 mm stark) 280 x 25 cm - Maßanfertigung von der örtlichen Schreierei - ca. 30 EUR
Magnete für Maskierung: 8 Scheibenmagnete mit Senkung Ø 25 mm - ca. 27 EUR inkl. Versand
Sonstiges aus dem Baumarkt: Ösen, Schrauben, Dübel zur Leinwandbefestigung, 4 Bretter (je 5x25x2 cm BxHxT) und 4 Lochbleche (je 5x25 cm BxH) für die Maskierungsbefestigung, Schrauben, Muttern und Beilagscheiben für die Befestigung der Magnete an den Maskierungsbrettern und jede Menge Nadeln für den Elektrotacker - ca. 25 EUR

Macht zusammen ca. 417 EUR und ca. 5 Arbeitsstunden


Der Leinwandbau:

01.jpg

Das Zusammenstecken des Keilrahmens ist eigentlich idiotensicher und bedarf keiner weiteren Erklärung!
Tipp: Manchmal hängen die Bretter an einer Stelle und lassen sich nur schwer zusammen schieben... nicht einfach mit dem Hammer drauf hauen(!!!) ... sonstern ein Holdbrett mit einem Handtuch umwickeln und zwischen Rahmen und Hammer halten - so passiert den Rahmen nichts und man kann auch den letzten Spalt zusammenhämmern!


02.jpg

Bei der Leinwandhalterung habe ich's mir ganz einfach gemacht: Einfach zwei Ösen in die Mittlere Verstrebung geschraubt (vorher mit einem kleinerem Holzbohrer vorsichtig vorgebohrt) und dann einfach zwei Lange Schrauben in die Wand gebohrt (vorher natürlich die Leinwand dran gehalten, mit der Wasserwage ausgemessen und angezeichnet) ... so kann man die Leinwand ganz einfach an die Wand hängen und es hält bombenmäßig!


03.jpg


Das Spannen des Leinwandtuches ist dagegen schon eine Ecke schwieriger!
Tipp: Das Tuch darf nicht geknickt werden und man sollte es nur mit sauberen Händen anfassen und natürlich nicht drauf treten oder sonstiges! Wenn man es mal etwas zu "hart" anpackt/eindrückt entstehen ziemlich schnell Dellen ... keine Angst, die legen sich nach wenigen Sekunden wieder (trotzdem sollte man das Tuch natürlich mit größter Vorsicht behandeln)! Zur Befestigung am Rahmen empfielt sich natürlich ein Elektrotacker + sonst tackert man sich einen Wolf ;)

Um das Tuch auf den Leinwandrahmen zu spannen empfehle ich 3 Leute: zwei die jeweils links und rechts um ihr Leben spannen und einer der von der Mitte aus immer abwechselnt links und rechts nach außen tackert (Abstand der Tackernadeln ca. 1-2 cm)! Zuerst die Oberseite, dann die Seiten und dann die Unterseite festtackern und immer schön dabei spannen!

Wir waren damals nur zu zweit und es wurde oben etwas schief und dadurch entstanden leichte Wellen oben und unten im Rahmenbereich, die wir dann aber nach hin- und her ziehen und festtackern in den Griff bekommen haben (ich stand teilweise kurz vor dem Nervenzusammenbruch)! Wenn es am Schluss im äußeren Bereich leichte Wellen gibt, nicht gleich verzweifeln - die bekommt man schon wieder raus gespannt ... außerdem kommt an den Rändern eh noch d-c-fix Folie drüber ;)


04.jpg

Danach habe ich als Leinwandrahmen auf die Vorderseite selbstklebende d-c-fix Veloursfolie geklebt ... ich hab die Leinwand dazu auf den Boden gelegt, habe den Rahmenbereich ausgemessen und dann das d-c-fix drauf geklebt!

Im Nachhinein ist mir aber eine bessere Vorgehensweise eingefallen:
Die Leinwand ohne das d-c-fix an die Wand hängen, ein 16:9 Bild mit dem Beamer drauf projezieren und dann (am besten ein Testbild, z. B. von BUROSCH) - dabei muss der Beamer natürlich genau im Wasser stehen (das projezierte Bild vorher mit der Wasserwage ausmessen!!!) und es darf sich kein Trapez bilden! Dann das d-c-fix einfach entlang des 16:9 Bildes aufkleben (dazu sollte man natürlich auch mindestens zu zweit sein). Danach die Leinwand abhängen und das d-c-fix nach hinten umschlagen.


Die Maskierung

05.jpg

Links und rechts neben die Leinwand habe ich jeweils oben und unten Holzbretter (5x25x2 cm - BxHxT) und darauf Lochbleche (5x25 cm BxH) geschraubt ... die entsprechenden Löcher der Lochbleche habe ich vorher so vorgebohrt, dass sich die Schrauben komplett versenken lassen, damit man später die Maskierungsbretter einfach hoch und runter schieben kann!
Vom Schreiner habe ich mir 2 5mm starke Holzbretter (280x25 cm) zurecht schneiden lassen, die ich mit d-c-fix bezogen habe. Links und rechts habe ich jeweils 2 starke Magnete zur Befestigung angeschraubt.

Diese Lösung hat den Vorteil, dass man die Bretter variabel hoch- und runter schieben kann um 2,35:1 UND 2,4:1 maskieren zu können!

Tipp: Mögliche Untertitel werden vom d-c-fix ziemlich gut geschluckt, sodass sie kaum noch lesbar sind! Wenn man trotzdem noch Untertitel lesen möchte, kann man die Maskierungsbretter vorher weiß grundieren und dann einen dünnen, schwarzen Filzstoff statt dem d-c-fix nehmen so hat man eine schwarze Maskierung, auf der man trotzdem noch gut die Untertitel lesen kann!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
#4
Geschrieben: 20 Nov 2010 22:50

Blutobi

Avatar Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
... DANKE :D für deinen Beitrag :thumb:hoffe das so mancher Bericht hier noch folgt ...
Mod wegen verschiebung in den Beamer Bereich schon angeschrieben ;)... Thread hätte auch dorthin gehört:pray:...
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
#5
Geschrieben: 24 Nov 2010 15:45

Marc80

Avatar Marc80

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Völs
kommentar.png
Forenposts: 20
Clubposts: 116
seit 09.02.2009
display.png
Samsung PS-50A450P
beamer.png
Yamaha DPX-830
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Für Immer Shrek
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Marc80 Schieferplatte für Sub ist da :D

21:9 200cm Tension Motorleinwand - Microperforiert

Bildmaß 200cm x 86cm
Randbreite 5cm
Vorlauf (Rand oben) 50cm
Gesamthöhe 160cm
Leinwandgehäuse 226cm x 14cm x 13cm Farbe weiss
Gainfaktor 1,0
Projections Tuch weisses, schalldurchlässiges
Microperforiertes Tuch
Aufbauzeit ca.1Stunde
inkl. Funkhandsender und Empfänger von Intertechno.


Die Tuchwelle mit 9cm großem Durchmesser garantiert absolute Planlage des Tuchs und keine Krümmung
der Seiten.

Die LW hat auch eine Integrierte Seilspannung.

bonypvoxulea9kdvv.jpg


Ich habe mich für diese kleine LW entschieden da ich nur 3,5m entfernung zwischehn Sofa und LW habe, dadurch mein Center über dem Plasma hängt und genau in den Mittenbereich der LW fällt hab ich Diese schalldurchlässig gekauft.


Die Verpackung habe ich leider nicht Fotografiert, aber die LW was ausreichend durch Schaumstoffringe und Schaumstoff- Platten gesichert.


bonxn6pesq840v3nv.jpg

Nach dem Auspacken ist mir gleich aufgefallen das kein Montagematerial dabei ist. 4 Dübel, 4 Schrauben ein 4 Poliges Stromkabel/2m und einen Kabelkanal gleich im Baumarkt besorgen;)

Die Montage selbst gestaltet ziemlich leicht.

Genau abmessen wo die zwei Halterung der LW hinkommen das sie mittig hängt, anzeichnen und vier Löcher bohren:)


bonxvxzes0913hpvv.jpg

Dann die Halterungen montieren...

bonxy1r3620yaa0qz.jpg

... und die Leinwand einfach in die Halterungen heben.


bony7qt8ixsjbj4gb.jpg


Dann den mitgelieferten Funkschalter von Intertechno lt. Plan anschließen:eek:

bony2e1awkgbleogb.jpg

Den Kabelkanal befestigen...

bony9k2wsqe7c0f2j.jpg

... danach zu guter letzt sind Links im Gehäuse zwei kleine Schalter integriert mit denen man den Motor als erstes nach unten begrenzt und dann nach oben.

bonydjpqu5o0xfqdn.jpg

Steelbooks wieder auf die Möbel...:pray:

bonyh30f32cw5f6mj.jpg

und fertig :D

bonyhq3go82ro1o3v.jpg
:p
bonyk03c5q9xs5gsr.jpg
Gruß Marc80



128905313431945943.gif




#6
Geschrieben: 24 Nov 2010 16:32

ohm-1

Avatar ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@marc89
danke für deinen bericht, wenn ich das richtig sehe ist das einen LW von exclusive-home, oder?
vielleicht kannst du deinen beitrag noch hinsichtlich der material- und verarbeitungsqualität erweitern bzw. nach ein paar testläufen ein kurzes zufriedenheitsstatement abgeben.
wäre sehr dankbar, da ich die motorleinwände aus diesem haus auch schon in die engere auswahl genommen habe...
...fürs erste so gut wie fertig...
#7
Geschrieben: 24 Nov 2010 18:50

Marc80

Avatar Marc80

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Völs
kommentar.png
Forenposts: 20
Clubposts: 116
seit 09.02.2009
display.png
Samsung PS-50A450P
beamer.png
Yamaha DPX-830
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Für Immer Shrek
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Marc80 Schieferplatte für Sub ist da :D

Zitat:
Zitat von Marc80
21:9 200cm Tension Motorleinwand - Microperforiert

Hier der Link zur LW

Zur Qualität kann ich sagen daß die Verarbeitung sehr gut ist. Die Leinwand besteht aus einem PVC-Gemisch und ist beidseitig mit Vinyl Beschichtet.
Bin erhlich gesagt verwundert, da ich mich schon darauf eingestellt habe durch die Microperforation viel an Lichtausbeute zu verlieren und Farbveränderungen zu haben, aber dem ist überhaupt nicht so.
Der Betrachtungswinkel für die LW ist auch total egal, wenn ich von der Küche aus auf die LW schaue (ca.80 Grad Betrachtungswinkel) hab ich noch fast die selbe Qualität wie wenn ich genau davor sitze.
Auch bei nicht abgedunkeltem Raum ist es noch ein Genuß auf der LW zu schauen, wobei das sicher mehr vom Beamer abhängt.
Der Schall von dem Center LS kommt auch ohne Qualitätsverlust durch.

Fazit: Preislich zur Zeit unschlagbar, Verarbeitung Top und das Gehäuse kann sich sehen lassen :). Nachteil: Die Lieferung hat über 3 Wochen gedauert! :eek:
Gruß Marc80



128905313431945943.gif




#8
Geschrieben: 24 Nov 2010 18:56

Marc80

Avatar Marc80

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Völs
kommentar.png
Forenposts: 20
Clubposts: 116
seit 09.02.2009
display.png
Samsung PS-50A450P
beamer.png
Yamaha DPX-830
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Für Immer Shrek
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Marc80 Schieferplatte für Sub ist da :D

Zitat:
Zitat von ohm-1
@marc89
wäre sehr dankbar, da ich die motorleinwände aus diesem haus auch schon in die engere auswahl genommen habe...

Um deine Wahl vielleicht ein bischen leichter zu gestalten. Letzten Sonntag war der VK-Leiter vom MM bei mir zu Gast und hat sich dann Montag eine neue LW von Tension bestellt für seinen JVC HD 1 ;)
Er war auch total begeistert von der Verarbeitung und vom Preis. Da das meine 1. Motorleinwand ist kann ich kein Urteil über das Motorgeräusch abgeben, aber er hat gemeint das die Tension LW weitaus leiser sei wie die jetztige bei Ihm zu Hause....
Hoffe Ich hab Dir ein bischen weitergeholfen
Gruß Marc80



128905313431945943.gif




#9
Geschrieben: 24 Nov 2010 20:33

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Marc, danke für das "How to do"...mein Weihnachtsgeschenk für mich selber wird also........richtig, ein Pony...;););):rofl::rofl::rofl::rofl:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 25 Nov 2010 06:23

Blutobi

Avatar Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mark, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag :thumb:...
hoffe das noch so mancher hier auch über seine LW Berichtet
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 42 Benutzer und 1685 Gäste online.