Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

"Einfahren" von Plasma-TVs mit Break-in DVD

Gestartet: 07 Dez 2010 12:01 - 10 Antworten

#1
Geschrieben: 07 Dez 2010 12:01

Gast

Hallo Leute,

man liest immer wieder davon, dass man Plasma-TVs einfahren soll, um die Gefahr des Einbrennens zu vermeiden. Hierfür wird oft eine sog. break-in DVD empfohlen.

Was ist eine break-in DVD und hilft diese wirklich einbrennen zu vermeiden?
Woher bekomme ich eine solche break-in DVD und gibt es da Qualitätsunterschiede?

Ich habe einen neuen Pana-Plasma und möchtze nichts falsch mach.

:confused:
LupusEx
#2
Geschrieben: 08 Dez 2010 16:47

patti

Avatar patti

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bissendorf
kommentar.png
Forenposts: 3.791
Clubposts: 1.771
seit 10.04.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1180 mal.
Erhielt 696 Danke für 490 Beiträge


hey,

das breakin nutzt die zellen des plasmas ab, die gefahr des einbrennens wird dadurch vermindret, kann aber immer noch passieren, anderseitz kannst du auch ohne breakin keine einbrenner bekommen. ich hab 6tage lang meinen plasma eingefahren, wa auch mein erster. kann also nur sagen wie es ist wenn man das ganze nutzt..

Link8/url]
da bekommst du das image her.

und du solltest unterscheiden zwischen nachleuchten und einbrennen ;)
meiner hat auchfast immer nachgeleuchtet, das sah ich wenn ich den andern tag den tv eingeschaltet habe und dann immer noch das vom vortag leicht zu sehen wa. allerdings wa es mit den ersten bewegten bilder komplett verschwunden :) was eingebranntes ist dauerhaft vorhanden, da wirkt auch keine garantie, was im tv einmal eingebrannt ist, bleibt so lange bis du nen neuen tv kaufst :confused:
gruß
Patrick
ps4-banner.png
#3
Geschrieben: 10 Dez 2010 17:35

Gast

Also wenn man sich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt, stellt man sich doch unweigerlich die Frage, warum die Plasma-Hersteller das Thema nicht deutlicher ansprechen oder eine break-in DVD schon mit ausliefern, um ihre Kunden gar nicht erst in die Gefahr zu bringen, das Plasma-Display innerhalb der ersten Wochen zu schädigen. Zumal die Werkseinstellungen offensichtlich das Risiko des Einbrennen verstärken.

Panasonic schreibt auf seiner Global Website (die deutsche Support-Seite ist echt vollkommen nutzlos) in den FAQs folgendes [Hervorhebungen durch mich]:

(1) image retention, which is an uneven aging of the phosphors in a display device, can occur on any display that uses phosphors to generate an image, including tube TVs, projection TVs that use CRTs, and plasma TVs.
Such uneven aging happens when bright, static images are left onscreen for an extended period of time, which can leave a permanent "shadow" that is always visible.
It often occurs because the contrast and brightness settings on the TV are too high. In addition, screen savers, and brightness level adjustments can dramatically reduce any chance of image retention. Use common sense when it comes to your plasma TV; don't pause video games or watch TV stations with station logos onscreen for long periods of time, and use one of the many display calibration DVDs available today for properly setting brightness and contrast

(2) Plasma televisions are shipped from the factory with the contrast control at a high setting to provide a bright picture under typical dealer's showroom lighting conditions. In your home, the room light levels are usually one half or less than that in retailer's showroom. Therefore, when the plasma is initially installed, it is best to do the following:
  1. Make sure the display is in a viewing mode (aspect ratio) that completely fills the screen. The panel is shipped in this condition, in what is called the "Just" mode.

  2. Turn down the Picture control (contrast level) to 50%(center) or less.

  3. Briefly engage the 4:3 mode and confirm the side bars are set to "Mid", or "Bright". This can be adjusted in the Set Up menu.

  4. Always return the display mode that fills the screen (such as Just, Zoom, Full, H-FILL or 4:3 Full).
    Note:
    For models with "H-FILL" or "4:3 Full " mode, please see "Q5. What does the Aspect button control?" for further information.

  5. Avoid any static images (video games, computer images, DVD title screens, etc.) during the first one hundred hours

Etwas mehr Aufklärung seitens der Hersteller würde ich mir schon erwarten!
#4
Geschrieben: 12 Dez 2010 16:04

patti

Avatar patti

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bissendorf
kommentar.png
Forenposts: 3.791
Clubposts: 1.771
seit 10.04.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1180 mal.
Erhielt 696 Danke für 490 Beiträge


das ist schon richtig, das fehlt etwas die info bezüglich der hersteller..

dazu passt das man keinerleit garantieansprüche auf einbrenner hat und dann wird sich gewundert das plasma so ein böses kind ist und viele da einen bogen drum machen.
gruß
Patrick
ps4-banner.png
#5
Geschrieben: 12 Dez 2010 16:11

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich kann nur von meinem PIONEER Plasma sprechen.
Der ist schon 2 1/2 Jahre alt und ich habe es NICHT geschaft das etwas einbrennt.
Auch nach STUNDEN LANGEM ZOCKEN NICHT !!!
Aber Pioneer Geräte sind auch eine KLASSE für sich:D
#6
Geschrieben: 13 Dez 2010 15:22

patti

Avatar patti

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bissendorf
kommentar.png
Forenposts: 3.791
Clubposts: 1.771
seit 10.04.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1180 mal.
Erhielt 696 Danke für 490 Beiträge


bei meinen günstigen lg hat sich nach der ein oder andern wochenendschicht vor der ps3 auch nix eingebrannt..
jetzt hat es nur das panel aufgegeben ;) und macht lustige farben mit rein, aber nen panelschaden kannst du bei jedem hersteller erwischen.. :(

anfangs nicht gleich kontrast hoch und möglichst nicht viel schaun was feste objekte hat (tv / ps3spiele) dann geht das eigentlich.
gruß
Patrick
ps4-banner.png
#7
Geschrieben: 13 Dez 2010 15:30

Affenkopp

Avatar Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.287
Clubposts: 203
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 296 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Zitat:
Zitat von Ninja5000
Also ich kann nur von meinem PIONEER Plasma sprechen.
Der ist schon 2 1/2 Jahre alt und ich habe es NICHT geschaft das etwas einbrennt.
Auch nach STUNDEN LANGEM ZOCKEN NICHT !!!
Aber Pioneer Geräte sind auch eine KLASSE für sich:D


Kann ich nach mehreren Pioneer-Kuros zuhause bestätigen. Habe viele Stunden am Stück gezockt und nichts hat sich eingebrannt.

Im August hatte ich den Panasonic VT20 und habe ihn sehr vorsichtig eingefahren (Kontrast, Energiesparmodus usw.). Ich habe nach 50 Stunden angefangen mal 1-2 Stündchen pro Tage zu spielen. Am 4. Tag war der Einbrenner da... :rolleyes:

Panasonic hat sich quer gestellt und mir unterstellt, dass ich mehr gespielt habe und der Fehler bei mir liegt.
Ich habe noch nach einer genauen Stundenangabe, ab der der TV komplett genutzt werden kann (also Einfahrphase) gefragt, aber keine Antwort bekommen.
Sie legen sich nicht fest, weil es immer passieren kann.
die Anleitung beschreibt nur wischiwaschi....vermeiden sie statische Bildinhalte über einen "längeren" Zeitraum.

Klasse oder? Wer pro Tag 2-3 Stunden fern sieht und zufällig 3-4 Tage denselben Sender mit Logo schaut, muss schon Angst haben einen Einbrenner zu kassieren. So wars jedenfalls bei mir.

Nach 4 Wochen habe ich die Kiste mit 250 Euro Verlust wieder verkauft. :sad:

PS: Jetzt habe ich einen Philips LED mit LocalDimming.Eigentlich war ich nie von Philipsgeräten überzeugt, weil sie meist technisch hinterher hingen und nur Ambilight zum Ablenken hatten. ;) Der 9704 ist jedoch das Topmodell von Philips gewesen. Er hat einen besseren Schwarzwert/Kontrast/Helligkeit als der VT20 und wird nie nen Einbrenner kassieren. ;)
#8
Geschrieben: 14 Dez 2010 22:15

ayk1

Avatar ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Ninja5000
Also ich kann nur von meinem PIONEER Plasma sprechen.
Der ist schon 2 1/2 Jahre alt und ich habe es NICHT geschaft das etwas einbrennt.
Auch nach STUNDEN LANGEM ZOCKEN NICHT !!!
Aber Pioneer Geräte sind auch eine KLASSE für sich:D


Kann ich von meinen Pio auch bestätigen. ( Ohne Break-in)
Habe einfach den Rat des Fachverkäufers befolgt und das Break-In nicht gemacht.
Nur leider nützt das den Leuten nichts, weil es ja neu keine Pios mehr gibt.:(
Gruß
Aykut



#9
Geschrieben: 14 Dez 2010 22:35

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3531 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Wenn ich bei meinem Plasma in den Modus Spiel gehe und er wechselt, sehe ich oben links immer ein schwarzes Kästchen von Modern Warfare 2.
Fällt im Spiel nicht auf, ist aber da und bleibt auch.
Wenn ich in den Modus Film oder Kino gehe, ist das nicht zu sehen.Wie geht das?
Geschrieben: 14 Dez 2010 22:55

ayk1

Avatar ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von pernodil
Wenn ich bei meinem Plasma in den Modus Spiel gehe und er wechselt, sehe ich oben links immer ein schwarzes Kästchen von Modern Warfare 2.
Fällt im Spiel nicht auf, ist aber da und bleibt auch.
Wenn ich in den Modus Film oder Kino gehe, ist das nicht zu sehen.Wie geht das?


Kann mir das nur so erklären, dass ja im Film oder Kino modus alles etwas dunkler ist. Helligkeit und Kontrast werden runtergesetzt und beim Spielmodus wird die Helligkeit und der Kontrast wieder angehoben.
Vielleicht hat der Poaschi eine bessere Erklärung.:)

Edit : Danke für die Warnung, da ich in nächster Zeit des öfteren MW2 spielen werde.
Werde dann von vornherein Helligkeit und Kontrst senken.
Gruß
Aykut




Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 93 Benutzer und 496 Gäste online.