Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Plasma – Bewegtbildauflösung (Neo PDP)

Gestartet: 09 Aug 2009 00:22 - 29 Antworten

#1
Geschrieben: 09 Aug 2009 00:22

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Hallo!

Also bei Panasonic ist ja ja noch recht einfach rauszufinden welche Plasma Fernseher welche Bewegtbildauflösung haben (PDF Datenblatt laden). Die neuen Neo PDP G12 Full HD Panel bieten ja anscheinend echtes Full-HD 1920x1080.

attachment.php?attachmentid=14020&stc=1&d=1249844945

Hier findet man die Beschreibung zu Neo PDP Bewegtbildauflösung:
Zitat:
600Hz sfd Intelligent Frame Creation Pro:
Die neue NeoPDP-Plasmageneration bietet mit 1080 Linien (ADPC-Messmethode) die höchste Auflösung für bewegte Bilder. Egal, wie viel Action auf dem Bildschirm herrscht – Ein NeoPDP zeigt Bewegtbilder atemberaubend scharf.
Technisch stecken hinter der hervorragenden Bewegtbild-Wiedergabe Panasonics Vreal Pro 4 Prozessor und die 600Hz Sub-field Drive Intelligent Frame Creation Pro Technologie.

Jedes Bild, das ein Panasonic Plasma-TV erzeugt, besteht aus mehreren Unterbildern. Jedes dieser Bilder wird mit unterschiedlich hoher Spannung gezündet. Auf diese Weise werden die verschiedenen Graustufen / Helligkeitsstufen erreicht. Für das NeoPDP-Panel haben unsere Ingenieure die darstellbare Anzahl der Unterbilder von 8 (2008) auf 12 (2009) gesteigert. Mehr Unterbilder bedeutet zum einen eine bessere Helligkeitsabstufung und zum anderen - besonders wichtig für die menschliche Wahrnehmung des TV-Bildes - eine kürzere Standzeit.

Bisher konnte die Intelligent Frame Creation diese Unterbilder nicht berücksichtigen, da dafür eine extrem hohe Rechnungsleistung nötig ist. 2009 hat es Panasonic erstmals geschafft, Bewegungen in diesen Unterbildern zu interpolieren. Dafür wird die Bewegungsfolge in den Originalbildern dreidimensional analysiert und bewegungsrichtig in die Unterbilder hineingerechnet. Damit wird eine scharfe und Bewegungsdarstellung mit 600 unterschiedlichen Bewegungsphasen erreicht. Dies bedeutet eine der größten Entwicklungen in der Plasma-Historie. Bei 50 Bildern pro Sekunde mit je zwölf Unterbildern bedeutet das eine Analyse und Optimierung von 600 Unterbildern pro Sekunde – 600Hz.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Flachbildfernseher/NeoPDP+Technologie/VIERA+NeoPDP+-+600Hz+Intelligent+Frame+Creation+Pro/673609/index.html#anker_673629

Ich will mir in nächster Zeit einen neuen Fernseher kaufen, und natürlich nicht jetzt so ein 900 Zeilen Teil kaufen. In einem Jahr kann dann jeder Plasma auf dem Markt nativ 1080p bei Bewegung… Das wäre schon ärgerlich.

Hier hat mir schon mal ein User die Ursache dieser Verzerrung beschrieben.
https://bluray-disc.de/forum/samsung-tvs/32129-v-samsung-ps50-b850-b859-serie-8-a.html#post507904
Wenn das stimmt dann hat also Panasonic (usw.) es geschafft bei allen neuen Modellen, Panel mit quadratischen Pixel herzustellen?
Kann man davon ausgehen dass alle 50“er quadratische Pixel haben?
EDIT: Nee eigentlich nicht den der Panasonic TX-P50S10 kann auch nur 900 Zeilen laut Datenblatt.
EDIT2: Also nach Panasonic ist die Ursache dieser Verzerrung was anderes...

Wie ist das bei den anderen Marken wie LG , Samsung usw.? Wo und wie finde ich da raus welche Bewegungsauflösung deren Modelle haben. Als Beispiel verbaut LG ja auch (Panasonic) G12 Toughpanel.
EDIT2: Hab mal ne mail an LG geschickt. Mal schauen was die zu diesem Thema zu beantworten wissen...

Die Fernseher in meiner momentanen Favoritenkaufliste:
*Panasonic TX-PF46G10
*Panasonic TX-P 42 GW 10
*LG 50 PS8000
*LG 50 PS3000
*Samsung PS 50 A 656 T
Der Preis sollte um die 1000 Euro liegen. Die Panasonic S10 Serie will ich wegen 900 Zeilen dann schon mal nicht kaufen.

Oder glaubt jemand dass da gar nichts dran ist an dieser Bewegtbildauflösung? Alles nur Marketing Geschwaffel...


Gruß KaneBlu

2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
#2
Geschrieben: 09 Aug 2009 00:32

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
findest du nicht das EIN thread gereicht hätte?
das war jetzt eine frage aber dreimal gestellt
...
T.


Club der Steeljunkies


 
#3
Geschrieben: 09 Aug 2009 00:43

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Ne ich dachte für den Kaufberatung Plasma Thread wären die 3 Fragen/Themen zu viel für ein posting, deshalb habe ich das Posting nochmals extra in 3 Threads eingeteilt.

Falls ein mod es ändern möchte dann bitte nur den Posting im "Kaufberatung: Plasma" Thread löschen.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
#4
Geschrieben: 09 Aug 2009 21:11

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Update: Ich hab ein Bild und weitere Beschreibungen/Link zum ersten Post hinzugefügt.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
#5
Geschrieben: 09 Aug 2009 21:34

Affenkopp

Avatar Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.287
Clubposts: 203
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 296 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Also welcher native 1080p Plasma ist denn kein ECHTER 1080p-TV?
Habe ich was bahnbechendes bei Panasonic verpasst?
Ihre 600Hz Sub-field Drive hat Pioneer zum Beispiel schon länger... nur nie separat beworden.
Diese ganzen Geschichten von Panasonic klingen wieder nach übelster Marketingstrategie, um die neuen Modell wieder zu rechtfertigen und den Kunden zu verunsichern...
Warum können die Firmen nicht langsam mal die Füße in den Entwicklungslabors etwas stiller halten und "nur" alle 2 Jahre Modelle auf den Markt werfen?
Da lobe ich mir noch die Röhrenzeit!
Unsere aktuellen TVs haben es meiner Meinung nach, mittlerweile kaum noch nötig, alle Nase lang abgelöst zu werden... :(
#6
Geschrieben: 09 Aug 2009 21:43

EX507

Avatar EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

Sorry, ich verstehe das Problem nicht ganz. 1080p, und warum sollten dann nur 900 Zeilen dargestellt werden? Und das ganze 600Hz zu nennen find ich ein wenig übertrieben. Vorallem deswegen, weil die Hz (bzw. 100Hz, 200Hz etc) für den Verbraucher ein sicheres, schlierfreies und ruckelfreies Bild garantieren soll, der oben genannte Pana aber ruckelt wie kein anderer in der Preisklasse.... :confused:
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<
#7
Geschrieben: 09 Aug 2009 22:43

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Blu-ray Video ist ja schon wieder ne andere Sache!

Hier besteht das Video nur aus 24 Bildern/Sekunde. D.h weniger Rechenleistung ist nötig und es müssten ja dann auch quasi weniger als 300 Bilder/s zwischenberechnet werden um die gleichen Ergebnisse zu erhalten.

attachment.php?attachmentid=14028&stc=1&d=1249850503

Diese neuartige Bewegtbildauflösung gilt also nur im max. Fall von 50 Vollbildern/Sekunde oder 50 Halbbildern/Sekunde. => Normales Fernsehen oder Videospiele mit 60Hz . Sehe ich das richtig so?

Hifi-regler.de empfiehlt ja selbt die 600Hz IFC zu deaktivieren somit werden Blu-rays mit 96 Hz (4:4 Pull-down) angezeigt.
http://www.hifi-regler.de/testberichte/panasonic/Panasonic-tx-p50gw10.php
In wie weit da was zwischenberechnet wird ist wieder ne andere Frage...

2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
#8
Geschrieben: 09 Aug 2009 22:57

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
schau dir die geräte doch einfach in natura an
ich hab mir das lesen von "beipackzetteln" oder werbeflyern abgewöhnt.
ich verlass mich nur noch auf mein persönliches urteil
beim auto machst du ja auch ne probefahrt, bevor du es kaufst... denn z.b. der angegebene spritverbrauch stimmt da auch nie, und die angegebenen beschleunigungswerte sind die zeiten, die ein GUTER fahrer erreichen kann
, aber nicht das es JEDER damit auch hinbekommt. ;)
und gleiches gilt für elektrogeräte:
wenn ich 10 linke daumen und kein gefühl für bildeinstellungen habe, nutzt es mir herzlich wenig, wenn mein TV 12345 .. ganz viele einstellmöglichkeiten hat, um das bild kalibrierungs-technisch in eigenregie zu optimieren.
deshalb lassen laufen wohl auch 80 % aller geräte im auslieferungszustand!
daher ist das, was die in ihren hochglanz-werbeprospekten schreiben eigentlich egal .. ich lass das bild für sich selber sprechen
...
T.


Club der Steeljunkies


 
#9
Geschrieben: 09 Aug 2009 23:00

Affenkopp

Avatar Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.287
Clubposts: 203
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 296 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Dir ist schon klar, dass viele diese Funktion lieber abschalten, da sie Hollywoodfilme auffällig verfremden ? :(
Bei Fußball soll es wohl eine sinnvolle Sache sein, aber das wars in meinen Augen auch schon.
Ich schaue meine BluRays alle in 24p egal ob mit dem Beamer oder TV. Obwohl mein Plasma auch 600Hz Sub-field Drive beherrscht und das Panel 100 Hz wiedergeben kann, deaktiviere ich die Funktion bei Filmen...
Geschrieben: 09 Aug 2009 23:11

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Hab ich doch beschrieben.
Zitat:
Zitat von KaneBlu
Diese neuartige Bewegtbildauflösung gilt also nur im max. Fall von 50 Vollbildern/Sekunde oder 50 Halbbildern/Sekunde. => Normales Fernsehen oder Videospiele mit 60Hz . Sehe ich das richtig so?
Hifi-regler.de empfiehlt [Für Blu-ray] ja selbt die 600Hz IFC zu deaktivieren somit werden Blu-rays mit 96 Hz (4:4 Pull-down) angezeigt.
http://www.hifi-regler.de/testberichte/panasonic/Panasonic-tx-p50gw10.php
In wie weit da was zwischenberechnet wird ist wieder ne andere Frage...
Trotzdem werden da wohl Zwischenbilder berechnet da die meisten TV ja schon alleine Blu-rays als 2:2/3:3/4:4/5:5 Pull-down (48/72/96/120 Hz) ausgeben.

Also wenn ich mir ein Auto kaufen möchte (Noch nie, aber wollte mir letztes Jahr eins kaufen ist aber nichts daraus geworden...) schaue ich mir zuerst mal die Technischen Daten und den Preis an bevor ich weiß welche Modelle ich dann Probe fahre... ;)
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 85 Benutzer und 1823 Gäste online.