Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Was haltet hier von Pro Logic IIz & Co.

Gestartet: 25 Aug 2009 12:21 - 8 Antworten

#1
Geschrieben: 25 Aug 2009 12:21

Tracer

Avatar Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge


Die neuen Souroundformate mit 2 zusätzlichen Höhenlautsprechern im Frontbereich sollen lt. div. Berichten doch einiges zu einem perfekten Filmgenuss zutun.
Ja es wird sogar behauptet, dass 2 HöchenLS, 2 rear LS vorzusiehn sind, da der Mensch rückwertigen Schall nicht so gut orten und wahrnehmen kann.

Da bei mir zum Ende des Jahre seine neuer AVR + Soundsystem ansteht, bin ich am überlegen auf so eine Lösung zu setzen! Kosten liegen im Rahmen und Platz habe ich auch!

Dolby ProLogic IIz

Yamaha verfolgt mit einer eigenen Technik ähnliche ansätze!

zudem sehr Interessant das Ganz für Leute mit wenig Platz für RearLS!
Clubkarte.png
#2
Geschrieben: 25 Aug 2009 12:52

antilles

Avatar antilles

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 25
seit 31.12.2008
display.png
Sony KDL-46W5500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die große Schnitzeljagd zum neuen Blulife Magazin
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 32 Danke für 24 Beiträge
antilles hat endlich alles neu aufgebaut :)

Hi.

Mein Receiver kann das, ich will es in der neuen Wohnung auch testen, hab noch 2 Satelliten, die ich dafür verwenden will. Derzeit geht es nicht, da über dem Front Left ne Schräge ist :(
bounce!
#3
Geschrieben: 25 Aug 2009 12:53

Teenie

Avatar Teenie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
na da bin ich ja froh, dass ich es nicht wirklich "orten" kann wenn mich jemand von hinten überfahren will...:D


Nun aber mal zum Thema:

Es ist bestimmt eine anderes Gefühl mit zusätzlichen Hochtöneren zu arbeiten......aber man muss einmal festhalten, dass es sich nur um ein ProLogic System handelt......also einem errechneten Wert da diese zwei Kanäle nicht extra aufgezeichnet werden!

Somit ist es für mich eher fraglich wie gut es sich anhören wird.


Wenn man ein 9.1 System haben will, dann würde ich auf die weiterführenden Tonformate warten, bei denen diese Kanäle auch extra aufgezeichnet sind.


Mich wird ProLogicIIz nicht als 'Freund gewinnen denke ich mal......


Mfg,

Teenie



Qualität lindert den Schmerz, den der Preis verursacht.
#4
Geschrieben: 25 Aug 2009 13:07

Tracer

Avatar Tracer

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 422
Clubposts: 11
seit 24.06.2009
display.png
Pioneer KRP-500M
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
OPPO Digital veröffentlicht BDP-831 Universal-Blu-ray Player im Oktober
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 41 Danke für 37 Beiträge


Ein Muss ist es sicher nicht, aber da es bei mir nur bei Filmen und Games zum Einsatz kommen soll, kann das schon ganz interessant sein, da die Kosten bei eh anstehender Neuanschaffung überschaubar sind! Mal sehen ob ma in den nächsten Wochen ein paar Tests, Berichte dazu finden kann!
Clubkarte.png
#5
Geschrieben: 02 Sep 2009 16:58

gelöscht

Avatar gelöscht

Ich halte schon sehr viel für 5.1 Pro Logic II und 7.1 Pro-Logic IIx.
Das neue Pro Logic IIz wird und ist der absoluter Wahnsinn aber das kann mein Sony AVR-Receiver nicht das neue Pro Logic IIz.
Aber Pro Logic II Pro-Logic IIx Movie Music Game macht schon ordendlich Klang in super Surround Qualität je nach Quelle besser oder schlechter aber nie grottenschlecht.

Musik höre ich auch mit Pro-Logic IIx Music einstellung, ist immer ein unbeschreiblich klangerlebnis Musik in Pro-Logic IIx Music anzuhören.
Aber auch manch mal höre ich mit Stereo.
Meine Sony AV-Receiver und Nubert 7.1 Lautsprecher Set habe ich equipment das wirklich Liga besser ist da macht Pro Logic II und Pro-Logic IIx aber auch Stereo macht extra viel Spaß.
#6
Geschrieben: 30 Jan 2010 13:32

Ases

Avatar Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,
ich weiß der Thread ist schon ein wenig älter aber dennoch mein Bericht.

Habe heute mal das Laustsprechersysten auf Logic IIz erweiter, da ich neue Front-LS habe und somit zwei Satelliten übrig sind:-) Erster Höreindruck mit T3 ist ganz ordentlich. Hab nur mal ein paar Testszenen geschaut, aber ich denke ich werde das beibehalten. Zum Musik hören geht es aber gar nicht!! Die Stereoabmischung geht genauso wie die Dynamik verloren. Also beim Mucke hören aus damit.
Werde heute abend oder morgen mal Wir waren Helden schauen -der ist nämlich extra für die Front-Hight Spaekers abgemischt.
Höreindruck werde ich dann, wenn noch gewünsch schildern. Hat denn sonst noch einer Erfahrung mit IIz gesammelt?

In diesem Sinne
#7
Geschrieben: 31 Jan 2010 10:49

Jordrök

Avatar Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich finde Stereo definitiv besser als PLII Music . Beim Fernsehen ist PLII aber ganz ok.
#8
Geschrieben: 31 Jan 2010 11:26

Mr.Blu-ray

Avatar Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Tracer
Die neuen Souroundformate mit 2 zusätzlichen Höhenlautsprechern im Frontbereich sollen lt. div. Berichten doch einiges zu einem perfekten Filmgenuss zutun.
Ja es wird sogar behauptet, dass 2 HöchenLS, 2 rear LS vorzusiehn sind, da der Mensch rückwertigen Schall nicht so gut orten und wahrnehmen kann.

Da bei mir zum Ende des Jahre seine neuer AVR + Soundsystem ansteht, bin ich am überlegen auf so eine Lösung zu setzen! Kosten liegen im Rahmen und Platz habe ich auch!

Dolby ProLogic IIz

Yamaha verfolgt mit einer eigenen Technik ähnliche ansätze!

zudem sehr Interessant das Ganz für Leute mit wenig Platz für RearLS!


Habe auch vor, mein Soundsystem zu erweitern bzw. meinen AVR zu erneuern. Hier mal zwei Beispiele bei der Anordung der Boxen, werde mich wohl für ersteres entscheiden. Mal sehen wie's wird. Bericht folgt.
Neue Surround-Dimension durch Audyssey DSX™
Mit Audyssey DSX können Sie ein 7.1-Kanal-Lautsprechersetup um zwei „Front Wide“ Kanäle erweitern. Zwei zusätzliche Lautsprecher erweitern die Breite der Klangbühne und tragen zu einem realistischeren und eindringlicheren Klangerlebnis bei. Alternativ hierzu kann Audyssey DSX so konfiguriert werden, dass es „Front Height“ Kanäle bietet. Diese Kanäle übertragen ungerichteten Klang, wodurch Ihre Filme und Spiele um eine neue vertikale Dimension erweitert werden.
Audyssey_DSX_Setup.jpg
Dolby_PLIIz_Setup.jpgUmfassenderes Klangfeld durch Dolby® Pro Logic® IIz
Wie bei vorhergehenden Versionen von Pro Logic erschafft auch Pro Logic IIz eine Surroundklang-Wiedergabe aus beliebigen Filmoder Musikinhalten - bis hin zu Stereo. Mit Pro Logic IIz können Sie abhängig von den verfügbaren Lautsprecherkanälen überdies zwei vertikal wirkende Lautsprecher in eine von mehreren Konfigurationen einbeziehen. Die vertikal wirkenden Kanäle übertragen Umgebungseffekte, so dass Sie noch tiefer in Ihre Spiele oder Filme eintauchen können.
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
#9
Geschrieben: 31 Jan 2010 20:48

Adored

Avatar Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Ist natürlich eher eine Frage des Budgets und des Lautsprechersystems. Sich z.B. ein "schwächeres" System zu kaufen damit ein 7.1 System ins Budget passt ist sicherlich die falsche Wahl.

Wer sein System in diese Richtung aufrüsten kann, hat ja immer noch die Möglichkeit den direkten Vergleich zwischen "Surround Back" & "Front High" zutreffen.

Es geht übrigens nicht um einen zusätzlichen Hochtöner ansich, sondern um einen "Hoch" angebrachten(Vollbereichs-) Lautsprecher nur um mal mit einigen missverständnissen aufzuräumen.

Sicherlich trägt auch noch die Raumakustik dazu bei, wie groß der Effekt ist.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.






Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 99 Benutzer und 622 Gäste online.