Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Erfahrungsberichte / Reviews gesucht!

Gestartet: 18 Sep 2008 18:19 - 14 Antworten

Geschrieben: 14 Okt 2008 16:45

Dobi

Avatar Dobi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Friedrichshafen
kommentar.png
Forenposts: 149
seit 07.09.2008
display.png
Sony Sony KD 75 XE9405
player.png
OPPO UDP 205
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Gold (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge
Dobi Mein Dicker ist nun auch im Himmel.\r\nR.I.P. My Friend Belano

Hallo Blu-Ray Gemeinde,

ich habe mein Heimkino diese Jahr umgebaut und Hardware ergänzt. Meine Jamo Concert 11 sind Biamping über die Sherwood Endstufe A 965 verkabelt. Den Jamo Concert Center sowie die Rears (Jamo Concert 8) sind ebenso mit der Endstufe verbunden.

Seit ich den "Nachbrenner" von Sherwood an meinem Denon 4308(nur noch als Vorstufe) dran habe ist der Klang bei hohen Pegeln auch total verzehrungsfrei. Davor ging mir der Denon 4308 immer in die Knie.

Auflösung und Breite sowie Tiefenstaffelung sind jetzt Welten besser wie vorher!

Als sehr sinnvolle Ergänzung bei der Änderung war auch der 2 aktive Woofer von
Nubert(AW 1000). Mein Problem räumlich war, das hinten der Raum offen ist.

Durch den 2 Sub ist der Druck jetzt viel besser da und auch kein Dröhnen mehr im Raum . Die Subs laufen jetzt gegenphasig.

Nubert half mir da sehr gut beim Einstellen und Pegeln!!!

Ich bin mit meiner "alten" Jamo Concert Serie sehr zufrieden und scheue bis heute noch nicht Vergleiche mit neuen Boxensystem!!!
Geschrieben: 14 Okt 2008 18:15

Gast

Hallo Blutobi,

auch an Dich einen herzlichen Dank für dein schönes Review! :thumb:
Habe die Magnat Vector 77 in die Linksammlung aufgenommen.
Geschrieben: 14 Okt 2008 18:18

Gast

@Dobi,

hört sich sehr gut an!!! Hast Du denn Lust ein kleines Review zu schreiben?
;)
Geschrieben: 14 Okt 2008 23:26

Dobi

Avatar Dobi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Friedrichshafen
kommentar.png
Forenposts: 149
seit 07.09.2008
display.png
Sony Sony KD 75 XE9405
player.png
OPPO UDP 205
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Gold (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge
Dobi Mein Dicker ist nun auch im Himmel.\r\nR.I.P. My Friend Belano

Hi Don,

nun schreibe ich doch ein kleines Review über meine skandinavischen "Schätze".

Ich kaufte( damals noch Händler in der Branche) 1997 die Boxen von Jamo aus der Concert Serie. Die Serie wurde von der Klangphilosphie und der Technik von der damals legendären Jamo Oriel abgeleitet. Die High-End-Lautprecher hatten einen Verkaufspreis
von 6000,-DM Jamo Concert 11(Paar), Jamo Concert 8 4000,- DM sowie 1600,- DM
für den Jamo Concert Center. Dies müßte man heute in Euros für vergleichba
re Lautsprecher hinlegen.

Nun zu den Technischen Daten:

Jamo Concert 11

Schlanker 3 Weg Lautsprecher mit einer Klangqualität der Refererenzklasse. Der gesamte
Mitteltonbereich wird von einem einzigen Lautsprecher wiedergegeben.Dies vermeidet Phasenfehler und sorgt für eine stabile Stereoperspektive mit einer natürlichen Breite,Tiefe und Räumlichkeit des Klangbildes.

Exklusives Finish aus echtem Swietenia-Mahagoni Holz, es gab sie alternativ in Kirschholz.

Die Jamo Concert 11 ist ein Lautsprecher für das ernsthafte Hören von Musik in allen Details. Das Klangbild der Concert 11 ist außergewöhnlich kohärent. Dies ist nicht zuletzt auf den fortschrittlichen Mitteltöner mit Magnesiummembran und Phase Plug(Chassis sind übrigens von Seas-Excel Serie) zurückzuführen, wodurch die Notwendigkeit zusätzlicher
Lautsprecher für die Wiedergabe des wichtigen Mitteltonbereiches entfällt.
Der speziell entwickelte Tieftöner, in Verbindung mit dem perfekt abgestimmten und gedämten Gehäuse und NCC-Front, erlaubt eine volle, aber denoch neutrale, präzise und dynamische Wiedergabe selbst in tiefsten Bereichen.

Abmessungen:(HxBxT): 1035 x 278 x 381 mm, 200 Watt Kurzzeitbelastung
Volumen: 110 Liter

Jamo Concert 8

Kompakter 2 Weg Lautsprecher in High-End Qualität. Der gesamte Frequenzbereich bis 2500 Hz wird durch einen einzigen Tief/Mitteltöner wiedergeben(analog Jamo Concert 11). Gleiches Finish wie Concert 11.

Die Concert 8 hat ein sehr zusammenhängendes Klangbild und im Unterschied zu vielen anderen teuren 2 Weg Systemen wurde sie so abgestimmt, daß ihr Klangbild nicht unnötig vergrößert wurde. Die Jamo Concert 8 bietet in erster Linie eine unglaublich reine, neutrale und scharf konturierte Wiedergabe aller Nuancen der Musik. Dies gilt im übrigen genauso für die Filmwiedergabe!

Abmessungen:(H x B x T) 380 x 245 x 310 mm (ohne Ständer) 170 Watt Kurzzeitbelastbarkeit
Volumen: 29 Liter

Jamo Concert Center

High End Center Lautsprecher für das akustische und ästhetische Erlebnis. Das Gehäuse ist in der Ausführung analog Concert 11 und 8.
Akustisch ist der Center auf die Concert 11 und 8 abgestimmt.
Bei der Entwicklung dieser Lautsprecher hatten die Entwicklungsingenieure freie Hand, um das Beste zu schaffen was die Lautsprechertechnologie zu bieten hat.
Die Tieftöner sind mit einem Mitteltöner und einem Hochtöner aus einem hocheffenzienten Neodymmagneten kombiniert.
Das Ergebnis ist eine fantaschtische Sprach und Detailwiedergabe von einer genialen Reinheit und Klarheit.

Abmessungen:(H x B x T) 210 x 560 x 287 mm, 150 Watt Kurzzeitbelastbarkeit
Volumen: 33, 8 Liter

Ich denke jetzt kann man sich ein Bild über die Lautsprecher machen. Leider wurden von Jamo nie mehr solche Traumlautsprecher gebaut. Sie stellen heute solide Lautsprecher her die ich aber auch bei anderen Markenherstellern bekomme.

Über meine beiden Nubis AW 1000 habe ich mich ja schon ausgelassen(Technische Daten siehe Nubert Homepage). Sie sind für Filmwiedergabe unersetzlich. Der zweite Sub hat mir von der tonalen Ausgwogenheit nochmals richtig was gebracht!!! Respekt an Nubert,
bauen geniale Subs sowie sehr gute Lautsprecher. Auch die technische Unterstützung dort ist perfekt.

Ich hoffe ich konnte eine kleinen Einblick in meine Lautsprecher gewähren.

Euer Dobi
Geschrieben: 15 Okt 2008 19:46

Gast

Hi Dobi,

hätte ich auch fast übersehen. :o
Sehr schön geschrieben! Werde dein Jamo Concert 11 / 8 und Center sofort in die Linksammlung auf nehmen.
Mensch jetzt gehts ja langsam los dort informativ zu werden...


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 40 Benutzer und 181 Gäste online.