*Review* Killzone 3

Aufrufe: 136
Kommentare: 4
Danke: 2
26. Februar 2011
Willkommen in meinem Review für das PlayStation 3 Spiel 


KILLZONE 3



Zuerst ein Paar Details zu dem Spiel:

 

Name: Killzone 3

Entwickler: Guerilla Games

Vertreiber: Sony Computer Entertainment

Veröffentlichungsdatum Offiziell: 25.02.2011

USK: Frei ab 18 Jahren

Entwicklungszeit: 3 Jahre

System: PlayStation 3 Only

Steuerung: DS3 oder Move

Besonderheiten: 3D

Das Spiel erschien in Deutschland Uncut

 

Auf dieses Spiel hat die Shootergemeinde der PlayStation 3 gewartet. Endlich. Heute a 25.03.2011 war es so weit. Pünktlich stand das Spiel in allen Läden und wurde auch meines Wissens von Amzon pünktlich verschickt, das wohl jeder Interessent, heute in den Genuss des Spiels kam. Kleine Anmerkung, ich besitze mein Exemplar seit dem 23.03.2011 und habe es auch noch einen Tag früher in diversen Media Märkten im Regal stehen sehen können. Ich selbst habe das Spiel schon zwei mal durchgespielt und mich mehrer Stunden mit dem Multiplayer und Splitscreen befasst.

 

Zu erst die verschiedenen Versionen. Wie bei den meisten Spielen ist es auch bei KZ3 üblich, dass es in mehreren Editionen auf den Markt kommt. Hier in exakt drei verschiedenen.

 

Standart




 

Collector’s Edition




 

Helghast Edition

 

 

In den Varinaten wird euch folgendes geboten.

 

Standart: Bestehend aus einer durchsichten Plastikhülle, in welcher sich die Blu-Ray und das Handbuch befindet. Diese Version bietet ein Wendecover.

 

Collector’s Edition: Bestehend aus einem edlen Steelbook und einem Alternativen Cover. Das USK Siegel ist nur ein Aufkleber und kann abgezogen werden. Mit von der Partie sind ein Dynamisches Theme für die PS3, das Retrokarten-Pack sowie der Offizielle Soundtrack des Spiels.

 

Hellghast Edition: Bestehend aus der kompletten Collector’s Edition, ein 100- seitiges Artbook im gebundenen Umschlag, eine Actionfigur eines Helghast-Snipers, einen PSN Coupon in Form eine Codes damit man 24 Std den Multiplayer mit allen Waffen, Fähigkeiten und doppelte Erfahungspunkte. Das größte Schmuckstück dieser Edition ist aber die Helghast Helmbüste, welche sehr detailliert nachgebaut wurde! 

 

Nun endlich zum eigentlichen Spiel.

Es benötigt keine Installation, dadurch kann es nach einlegen direkt losgehen! Wieder schlüpfen sie in Haut des Soldaten Thomas „Sev“ Sevchenko. Welcher den Fans aus Teil 2 der Serie bekannt sein dürfte. Das Spiel startet etwas „anders“ und das Tutorial für die Standart Bewegungen wurde sehr schon implementiert. Nun macht ihr eine kleine Zeitreise um zu erfahren wieso, weshalb und warum. Von der Handlung möchte ich nicht allzu viel erzählen, aus angst ich könne zu viel spoilern. Es sei nur soviel gesagt, wenn KZ3 das Ende der Serie wäre, haben die Entwickler einen phänomenalen Abschluss geschaffen! Die Story setzt genau nach teil 2 und bringt die Saga zu einem Abschluss. Auch in Sachen Vielfalt wurde einiges verbessert. War es beim Vorgänger noch meist stumpfe Schießerei, welche man nur mit Taktik gewinnen konnte. Wurde es bei dem neusten Streich verbessert. Die KI ist zwar immer noch eine der Besten was es zZ auf der PS3 gibt aber gerade in den schwereren Modies, sind die Higs etwas zu treffsicher und man selbst als Spieler sieht das Geschehen öfters aus der Wagerechtenkamera. Ein Glück wurden die Rücksetztpunkte immer Fair verteilt und man muss nur wenige Minuten nachspielen um wieder an den Punkt zu kommen, an dem man scheiterte. Auch ist mir aufgefallen, dass sich die Gegner, nach jedem Ableben und Neuversuch einer Stelle, anders formieren. Diese Eigenschaft gefällt mir sehr gut und macht das Spiel noch einen Tick interessanter.

Auch die Steuerung wurde sehr zum positiven verändert. War in Teil 2 alles noch etwas träge und schwergängig, rockt in KZ3 nun echt die Bude. Das soll heißen, dass die Steuerung verdammt knackig und genau ist. genau so wie man es sich von einem Shooter aus dem Jahre 2011 wünscht.

In Sachen Inzienierung muss sich Killzone 3 keineswegs hinter den Werbeblendern ala Call Of Duty verstecken. Ich muss zugeben, das ich eigentlich ein stumpfes, graues und einseitiges Spiel erwartet habe. Doch was hier aufgefahren wird ist vom allerfeinsten. Von zerstörten Städten, Schneelandschaften, Dschungeln bis hin zu abschnitten mit sehr hohem Wasseranteil ist alles dabei und das in einer sehr Detailverliebten Optik, aber dazu später mehr.

Öfters kommt es auch vor, dass ihr euch hinter Geschütze, Fahrzeuge oder Jet-Packs klemmt. Eine gute Idee, doch dadurch, dass man in diesen Abschnitten unendlich Munition für Waffen hat, gleicht dies eher einer Moorhuhnjagt und die Orientierung leidet etwas darunter.

Im großen und ganzen ist das Spiel sehr Hektisch und Reizüberflutend aufgebaut. An jeder Ecke explodiert was oder Kameraden schreiben um euch herum. Oftmals ist es auch so, das ihr zwar angeschossen werdet, aber dadurch das die Gegner sehr gut im verstecken sind, ihr erstmal suchen müsst bevor ihr sie ausschalten könnt.

 

Wer also gerne einen Singelplayer Shooter spielt, sollte sich Killzone auf keinen Fall entgehen lassen!

 

Beim Multiplayer konnte ich bisslang nur den Koop-Modus testen, da die Server für DM und die anderen Spielermodies noch nicht gut besucht waren.

Zum Koop-Modus kann ich nur folgendes sagen. Er ist genial! Besser wäre es jedoch gewesen, wenn es zur Splitscreen Variante noch die Online gäbe. Ich selbst habe das Spiel mit einem Kumpel auf einem 52 Zoll TV im Splitscreen gespielt und es war sehr anstrengend für uns, da auf dem Schirm doch schon sehr viel passiert und man verdammt schnell den Überblick verliert. Trotz dieses Punktes ist beim 2 Spieler sehr viel Spaß vorprogrammiert!

 

Grafik:

Die Grafik ist zZ schärfte, aber auf jeden fall die Detailverliebteste welche es gibt. Man muss sich einfach nur mal die Zeit nehmen und sich die Gegend genau anzusehen. Dann findet man ganz besondere Extras, wie z.B. Käfer die herum krabbeln. Die Umgebung wirkt total realistisch und auch beim Leveldesing haben sich die Leute von Gurilla Games übertroffen. Lichteffekte sind der Wahnsinn und auch die umwerfenden Effekte suchen in anderen Spielen ihres gleichen. Noch zu betonen wären die wunderschön modellierten Figuren im Spiel, dort sieht man wieder die schon mehrfach erwähnte liebe zum Detail.

 

Sound: Nur ein Wort „umwerfend“.

An jeder Ecke kracht, explodiert, zischt oder schreit etwas. Die Ortbarkeit der Feinde funktioniert wunderbar, sofern man eine 5.1 sein Eigenen  Nennen kann.

Die orchestrale Musik, passt wie die Daumen in die Augen der Hellghast. Stellenweise erinnerte es mich sehr an Star Wars und es kam wirklich dieses Stern Krieg feeling auf! Auch die deutschen Syncronsprecher machen in meinen Ohren, einen sehr guten Job. Ich kaufte ihnen ihre Rollen immer ab.

 

3D und Move Unterstützung

 

Da ich im besitzt eines 3D TV der Marke Sony bin, musste ich diesen Modus natürlich direkt ausprobieren. Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass man die Intensität des 3D- Effektes selbst bestimmen kann. So kann man sich für seine Augen das beste rauspicken.

Für meine Verhältnisse war ein wert von 60% sehr angenehm für die Augen aber ich büßte kaum etwas bei der Räumlichkeit ein. Leider verliert das Spiel, durch das aktivieren des 3D Modus an Qualität. Die Texturen und Kanten von Objekten und Figuren wirken noch verwaschener. Daher mein urteil, das Spiel erstmal auf 2D spielen und dann auf den 3D Modus wechseln.

 

Bei Move war ich sehr angenehm überrascht. Die Steuerung geht verdammt gut von der Hand. Das zielen fällt einem wesentlich leichter als im Vergleich mit einem DS3. Richtig Spaß macht es erst recht wenn man sich dazu den Move Sharp Shooter holt. Dies ist ein Plastikgewehr in welches die beiden Move Controller eingesetzt werden. Shooterspaß Pur!



 

Der Sharp Shooter

 

 

 

Mein persönliches Fazit:

 

Der Beste Shooter den ich bis Dato auf der PS3 gespielt habe. Leider kleine schwächen was Fairnessa des Spiels und 3D Modus angeht. Doch über diese Punkte sehe ich gerne hinweg, denn was ich hier geboten bekam ist einfach umwerfend!

 

 

Ich wünsche allen viel Spaß mit diesem Spiel

Und danke fürs Lesen.

 

 

Euer NEo



Bilderquelle:
www.Amazon.de
und
http://www.planetadejuego.com/uploads/media/images/killzone3_logo.jpg
 
 
 
 
 
 
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Klasse Review von einem erstklassigen Spiel! Top Daumen hoch! =)
SiLv3R1980
28.02.2011 um 13:02
#4
echt? Oh ok :)

Ich habe die AT version und da hat man ein wunderschönes Inlaycover, da bin ich davon ausgegangen, dass es bei der DE Version auch so sein wird.

Ich werde es gleich abändern. Danke
neobluray
26.02.2011 um 14:41
#3
Vielen Dank für das tolle Review, allerdings muss ich Dich in einem Punkt korrigieren... Die Standard-Version von Killzone 3 hat sehr wohl ein Wendecover!
DarkKnight2410
26.02.2011 um 14:38
#2
Schönes und ausführliches Review. Auch toll mit der Auflistung der Editionen. Aber am besten gefiel mir dieser Satz: "An jeder Ecke explodiert was oder Kameraden schreiben um euch herum." Hehe
Hugbies
26.02.2011 um 10:36
#1

Top Angebote

neobluray
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge1.432
Kommentare684
Blogbeiträge79
Clubposts30
Bewertungen181
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

am Justice League Nr. 50, …
von neobluray 
am In welchem Band soll …
am Ich meine die Szene wo …
von neobluray 
am Wendung von Joker? Du …
am Schöner Blog, wobei ich …

Blogs von Freunden

Sawasdee1983
TheAnimal
meine wenigkeit
Archi
Dover666
Mike Epson
Diverphil
Jason-X
Anti78
Der Blog von neobluray wurde 14.588x besucht.