Lone Wolf - The Samurai Avenger - Mediabook Close Up #13

Aufrufe: 225
Kommentare: 6
Danke: 11
19. August 2012
 Lone Wolf - The Samurai Avenger
 
In meinem heutigen Close Up möchte ich für euch das 8-Films Mediabooks zum japanischen Western Lone Wolf - The Samurai Avenger vorstellen, auch bekannt als The Blind Wolf. Der österreichische Import ist auf 2000 Exemplare limitiert und beinhaltet die einzige ungekürzte deutschsprachige Ausgabe des Filmes.

                

Lone Wolf handelt von einem einsamen Schwertkämpfer, der Rache an dem grausamen Gangsterboss Nathan Flesher geschworen hat, weil er seine Familie ausgelöscht hat. Dem blinden Samurai stellen sich dabei insgesamt 7 Auftranskiller des Gangsters in den Weg, die er mit Unterstützung eines unbekannten Schwertkämpfers, dem so genannten Drifter, überwinden kann, um letztlich Flesher zu stellen.

Der Sushi Western zeichnet sich vor allem durch seine übertriebenen blutigen Splattereffekte aus und bietet zusammen mit seinem teilweise ziemlich trashigen Look beste Exploitation-Unterhaltung. Es handelt sich um einen Low-Budget Independent Streifen, der durch die Teilnahme an diversen Festivals Aufmerksamkeit erregt hat. Dem Independent spürt man das kleine Budget am teilweise schlechten Schauspiel oder manch offensichtlichem Effekt etwas ab, dem B-Movie nimmt das jedoch in keiner Weise seinen Unterhaltungswert.

  

Das 8-Films Mediabook ist eine vom Regisseur persönlich abgesegnete Collector's Edition und gefällt mir wirklich sehr gut. Es hat etwa die Größe einer regulären DVD Hülle, ist mit coolem Artwork versehen und enthält ein 24-seitiges Booklet mit Bildern, einer Widmung des Regisseurs sowie einem Interview mit dem Regisseur. Es enthält den Hauptfilm auf Blu-ray und DVD, das Bonusmaterial wurde auf beide Discs verteilt. Außerdem liegt der Soundtrack zum Film auf einer Audio-CD bei. Nicht ganz so gut gefällt mir, dass die DVD und Audio-CD in einem Stecksystem befestigt sind. Diese Anbringung ist nicht unüblich, ich fürchte nur immer um die Unversehrtheit des Sammlerstückes oder der DIscs, daher bevorzuge ich die klassische Spindel.

  

Die Bildqualität der Blu-ray schwankt. Zu Beginn des Filmes wird der Zuschauer darauf hingewiesen, dass beim Schneiden des Filmes einige Originale verloren gegangen sind und durch teilweise beschädigte Kopien ersetzt wurden, daher sind von diesen Schwankungen in erster Linie Gewaltszenen betroffen. Die enthaltenen Bildfehler verleihen dem Film allerdings einen sehr ansprechenden und authentischen Grindhouse Look, der mir sehr gut gefallen hat und perfekt zum Stil des Filmes passt. Die verwendeten Farbfilter lassen das Bild zudem öfter verwaschen aussehen. Ich vermute, es soll bewusst den Western Look des Filmes unterstreichen. Der deutsche Ton klingt dagegen sehr gut, vor allem der Score hat mir gefallen. Die Synchronisation wirkt allerdings etwas billig. Einige wenige Szenen sind nicht synchronisiert sondern untertitelt, in denen der blinde Wolf von seinem Meister gelehrt wird, dabei handelt es sich aber wahrscheinlich um ein Stilmittel.

  

Insgesamt ist Lone Wolf für Fans von trashigen Samurai-Filmen wirklich zu empfehlen, zudem kommt das Mediabook mit einer tollen Ausstattung daher und bietet außerdem eine technisch verhältnismäßig ordentliche Blu-ray. Sammler und Genre Fans können hier bedenkenlos zugreifen.
 
Ich hoffe, mein Close Up hat euch gefallen. Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie euch mein Blog gefallen hat oder was ihr über den Film denkt.

Wir lesen uns.
Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Wie immer, vielen Dank. :)
tantron
21.08.2012 um 20:46
#6
Wow, interessant zu hören, dass Du die Mangabände zuhause hast. Echt cool!
Danke für die Infos ... irgendwann muss ich zumindest die ersten zwei Teile mal ansehen ... und Zatoichi nun wohl auch.
Und dann vllt auch deinen vorgestellten Film :D

Und ja, dass Mediabook sieht hat wieder mal ne schöne Aufmachung !
MoeMents
21.08.2012 um 13:35
#5
Gelungenes Review von Dir und eine Erinnerung, das ich mir den Film doch mal endlich anschauen sollte. Ich gehe irgendwie immer daran vorbei und nehm einen anderen den ich dann anschaue.

^_^
Olorin
20.08.2012 um 20:20
von Olorin
#4
Das MediaBook ist richtig schön aufgemacht! :-)
Pandora
20.08.2012 um 08:13
#3
Der Regisseur gibt unter anderem Okami oder auch Zatoichi - Der blinde Samurai als Inspiration zu seinem Film an. Das Thema des blinden Samurai ist ja durchaus häufiger zu finden.

Den Manga zu "Lone Wolf & Cub" habe ich geliebt. Ich habe alle Bände von Planet Manga im Regal stehen. Die Verfilmungen habe ich bisher allerdings auch noch nicht gesehen. In jungen Jahren war ich ein echter Eastern Fan. Ich sehe sie immer noch gerne, bin aber nicht mehr so hinter ihnen her.
cpu lord
19.08.2012 um 22:14
#2
Dein Review hat mich dazu veranlasst wieder mal nach "Lone Wolf & Cub (Okami)" zu stöbern. Leider noch nicht gesehen aber soll ja auch Anlehnungen an (Sushi)Italo-Western haben. Hat wohl NIX gemein?

Filme mit blinden Fightern gab es ja schon einige (Blinde Wut, Blindman ..........) was aber auch egal ist, hört sich Grindhousetechnisch gar nicht so übel an ...
MoeMents
19.08.2012 um 21:24
#1

Top Angebote

cpu lord
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge125
Kommentare11.599
Blogbeiträge375
Clubposts2
Bewertungen3.934
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

am Im Glanz der Sonne ist …
von Eddem 
am Tolle Sammlung, gefällt …
von cpu lord 
am Achja, ich freue mich …
von cpu lord 
am Danke für eure Komment…
von friend 
am Nette Auswahl. The …

Blogs von Freunden

MoeMents
Jason-X
neobluray
Maikon
Cine-Man
FAssY
Schnitzi76
ToasterMarcel
Eddie9983
Der Blog von cpu lord wurde 71.537x besucht.