Der Kölner Kino Blog

Aufrufe: 506
Kommentare: 17
Danke: 13
4. August 2014

Ich gehe in der Regel, quatsch ich gehe immer in Köln ins Kino, zumindest die letzten Jahre, dort ist meine Heimat, wenn ich ein paar Tage den von Menschen überlaufenen Dom, den einmal zu hohen, dann wieder zu niedrigen (verdammt, weiß der eigentlich was er will) Rhein, die grandiosen menschenverbindenden Zugverpätungen, die für mich nicht immer nachvollziehbare Fussgängerzonenüberfüllung, der Höllen Verkehr, die bekloppteste Verkehrspolitik Deutschlands, gerade im Moment wieder im Gange, den Kölner Stadtanzeiger, der einem nach sieben gelesenen Artikel, Online nicht mehr weiterlesen lässt und und und.. gesehen oder selbst erlebt habe, dann leide ich unter grauenhaftem Entzug und muss sofort zurück in die verrückteste Town Germanys, wie mir einmal ein Chinese offerierte. Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.

Colonia ist aber auch neben allem verrückten eine sagenhafte City  mit Christopher Street Day (CSD) und mit unfassbar viel Kultur (Kölle Alaaf) und Museen sowie Konzerten ohne Ende und natürlich Kinos, Kinos, Kinos, da Köln die Stadt der Kinogänger ist, wird es bald auch wieder den guten alten UFA Palast


(Quelle: KSTA)
geben. Der hier noch einen trostlosen Anblick bietet und einen Schandfleck der Kölner Ringe darstellt, demnachst aber in neuem Glanz das Licht des Film neu erblicken wird. Dann werde ich mich vermutlich an die wunderbaren Kinoabende mit meiner Besten von Allen erinnern und wir werden wieder wunderbare Kinoabende in unserem ehemaligen Liebeskino verbringen, wo wir immer schöne Filme zusammen gesehen haben.


Vor kurzem ist erst ein Nobelkino die Astor Lounge mit Häppchen eröffnet worden
(Bilder sind leider keine frei gegeben, warum auch immer?)


das sich im Inneren mondän mit viel rot und Blüsch, präsentiert und Kino zu einem wahren Genuss werden lässt. Neben großen Kinos mit Pärchenbank, werden hier alle Sinne gleichzeitig angesprochen. Neben normalem Blockbusterkino, werden hier auch Konzerte und Musicals etc. auf der Leinwand dem Publikum feilgeboten. Hiermit hebt es sich etwas ab vom allgemeinen normalen Kinotrend. Hier kann man es sich auf einem Liegesessel oder auch in einem kleinen aber feinen Studiokino gut gehen lassen.
Daneben haben sich auch noch einige auf Spezialitäten ausgelegte Kinos in Köln gehalten wie z. B. Das Rex am Ring


(Quelle: koeln im film)
das neben einem Programmkino auch noch jedem eine zweite Chance für verpasste Filme gibt.

oder das Metropolis

Quelle: (Koeln im film)
 das sich als fremdsprachiges Programmkino einer steigenden Beliebtheit erfreut.

und etwas ausserhalb der City auch noch das Weisshaus


(Quelle. express)
das noch ein echtes Veedel-Kino dastellt, wo der Besucher noch eine emotionale Beziehung hat und sich so wie ich an die Kindheitsvorstellungen zurück erinnert und seinen Kindern davon erzählen kann. Auch das Cinenova, Odeon sowie das OFF Broadway, sind noch Beweise dafür, das sich auch ein Kino abseits des Mainstreams erhalten kann.

Dann das

Cinedom


(Quelle:wikipedia)

  das Erste Kino am Platz und mit seinen 14 Kinos und der größten Kinoleinwand von 22 m Breite ist schon etwas ganz besonderes. Daneben hat Köln auch noch ein bereits seit meiner Jugendzeit immer noch vorhandenes und betriebenes Autokino,


(Quelle: fotocommunity)

man was habe ich diese Kinos früher geliebt. Hier konnte man… Filme sehen und bekam einen kleinen Lautsprecher herein gehangen. Heute ist das natürlich alles wesentlich moderner. Einen Film im Autokino sollte jeder einmal erlebt haben, aus welchen Gründen auch immer, nur dunkel muss es natürlich sein, dann kommt dort mit der liebsten im Arm ein Schocker besonders gut rüber. Die Leinwand ist sage und schreibe 36 m Breit, dass kann auch das größte Heimkino nicht Toppen. Ein unbeschreibliches Leinwanderlebnis, fast besser als S…… Nun gut etwas übertrieben vielleicht.

Zurück zu meinem persönlichen derzeitigen Lieblingskino (s.o.).


(Quelle: Cinedom)

(Quelle: wikipedia)
Es befindet sich in mitten des Cinedom und nennt sich Black Box.
Dieses Kino ist nicht das größte Kino im Cinedom. Aufgrund des Leinwand /Abstandverhältnisses, wirkt es aber dennoch riesig und hat zudem ein optimal ausgepegeltes Surroundsystem verbaut.

Das Cindeom ist mit das besucherstärkste Kino in der gesamten Republik und wurde nachdem Bernd Eichinger 1988 das Grundstück erwarb als ein Kino entwickelt, das sich mit den schwarzen fast schmucklosen Kinosälen auf das wesentliche, die Leinwand beschränken wollte.
Drum herum liegt ein fast wie ein gestrandetes Raumschiff liegender architektonischer Kontrapunkt mit gläsernen Rolltreppen und den zu den Kinos führenden Landungsbrücken, für mich auch heute ein noch immer wieder schön anzusehendes Baukunstwerk, das zudem mit einem den nördlichen Sternenhimmel nachzeichnenden Lichtspektakel in den Abendstunden zu verzaubern versteht. Filmlegenden von 1900 an begleiten einen auf riesigen Gemäldewänden die Kinos entlang und zeigen u.a. Marilyn Monroe, Laurel & Hardy, James Dean, Alfred Hitchcock u. v. a. sowie Bernd Eichinger mit seiner Tochter Nina. Nach ihr hat er den leuchtenden Planeten in der Sternenkuppel des Cinedom benannt. Insgesamt enthält das Cinedom 14 Säle mit modernester Projektionstechnik. Es können 3748 Kinoenthusiasten täglich ihrem schönen Hobby frönen. So auch ich, am liebsten in meinem persönlichen Favoriten der Black Box.

Die 3D Technik ist ebenfalls das Beste im Kino, denn dort hatte ich im Gegensatz zu anderen Kinos im Cinedom noch nie Bildprobleme, obwohl die Brillen für Brillenschlangen vielleicht etwas optimaler sein könnten, gibt es dort aber keine Spiegelungen in die Brille zurück. Die Plätze sind auch bequem um auch einmal 3 Stunden einem Film zu Folgen, wie vor kurzem erst in Transformers 4 wieder eindrucksvoll erlebt. Natürlich sind die anderen Kinos auch sehr gut. Nur dieses ist eben das Quäntchen besser.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Aufrüstung auf Dolby Atmos oder Auro 3D im Kino. Was ist denn das wieder für ein neuartiges Zeugs, höre ich förmlich bis zu mir nach Hause. Wer braucht das denn. Ich brauche das und habe bereits zu Hause etwas ähnliches am Start, denn hierbei wird neben dem 3D Bild auch der Sound in die magische 3.Ebene transportiert und gibt sein ganzes Klangpanorama preis. Der Film atmet frei im Raum und der Sound kommt aus jeder Pore des Kinos auf den Zuschauer geflogen und kitzelt ihn mit schauerlichem Reiz. War das zuviel für euch, nur so kann man aber das Sounderlebnis beschreiben, denn Bild und Sound gehen eine Symbiose ein, die den Film zu einem Rausch werden lassen kann. Ich habe zu Hause den Streifen Red Tails der bereits in Auro 3D vorliegt. Das Soundpanorama ist einfach einzigartig und die darin reichlich enthaltenen Flugsequenzen rauben einem Sound und bildtechnisch den Atem, wurde der Film doch von niemand anderem als George Lucas produziert, der hier seine gesamte Star Wars Erfahrung hat einfließen lassen. Einfach wunderbar, das muss man erlebt haben. Wenn die Technik in den Kinos endlich verbaut ist, werden auch 3D Filme noch einmal besser mit dem Zuschauer kommunizieren können.

Leider kann ich oft die Filme, die ich eigentlich unbedingt im Kino sehen möchte dann doch nicht im Kino sehen. Wann immer ich es einrichten kann, auch schon einmal nachmittags, gehe ich ins Kino, wenn mein stressiger, booh ist der stressig der Job, es zulässt. Meistens kommt dann kurz davor etwas dazwischen und man könnte die Blitze und Donner und Zeter und Mordios, die ich dann loslassen könnte hören und sehen, wenn ich wieder einen Kinobesuch verschieben muss und es dann irgendwann heißt. –Aus dem Programm- Warum frage ich dann, der Film lief doch erst in der 20ten Woche. Verdammt, schon ärgerlich so was. Kann man den nicht einmal mehr warten, bis ich den Film im Kino gesehen habe.

Dann bleibt mir nur eins. Warten, warten, warten auf die blaue Konserve, die einem dann endlich die Möglichkeit gibt, den Film zu Hause im Kreise seiner Lieben zu sehen.

Denn Kino ganz allein macht einfach keinen Spaß

Da beginnt aber schon das Problem. Bis es soweit ist, habe ich natürlich schon den einen oder anderen Film verpasst und dann stehen immer mehrere, ach was, hunderte zur gleichen Zeit zur Auswahl und wir entscheiden natürlich in einem demokratischen Haushalt, wo immer die Kinderleins gefolgt vom Versorger das Sagen haben.

Ich habe mir im Laufe der Zeit schon einen Kleinstwagen an runden kleinen silbrigen Scheiben zugelegt. Eigentlich ist das ja vollkommen bekloppt, was man da so macht. Kauft zu erst VHS, man war das Bild damals eine Granate. Dann kommt die DVD, jetzt ist das Bild jetzt aber echt eine Grante. Danach kam dann wie ihr alle wisst, die ihr das hier lest, die Blaue Scheibe, unfassbar, das ist jetzt aber ein Bild und danach kommt Ultra HD mit einem noch einmal unfassbareren Bild gefolgt von Super Ultra HD, ein nunmehr nicht mehr zu steigerndes Bild, gefolgt von Super Ultra Ultra, mit einem zum Anfassen realistischen Bild selbst auf einem 42 Zoll Bildschirm, sind dann die Unterschiede aus einem Betrachtungsabstand von etwas 5 cm noch auszumachen. Bitte rücken sie so nah wie irgend möglich an das Bild heran, damit sich der Auflösungsvorteil bezahlt macht. He, du verdeckst ja das gesamte Bild, wir möchten auch etwas sehen, ich soll doch ganz nah ran, sagt die Werbung.

O.k. jetzt sind die Gäule etwas mit mir durchgegangen, ich spule einmal zurück. Ich liebe es, wenn ich mir den Film aussuchen kann, den der Rest der Familie gerne sehen möchte (Grrr) egal. Ich liebe alle meine Filme irgendwie und das schöne daran, ich könnte ja wenn ich wollte immer…

He, He jetzt gehen aber die Gäule bei euch durch zurück ins Glied und schön ruhig bleiben da draußen.

Filme machen eigentlich nur im Kollektiv wirklich spaß, das kann ein Zweiman/frau Kollektiv sein. Das kann ein Frau/Mann/Kinder Kollektiv sein, das kann aber auch ein Freunde Kollektiv sein. Nur irgendein Kollektiv sollte es bei mir immer sein, damit aus einem einsamen Seherlebnis ein grandioses Kinoerlebnis wird.

Im Massenkollektiv ist Kino natürlich ein unfassbar schönes Erlebnis, hier habe ich schon einiges erlebt in den nicht gerade wenigen Kinojahren. Hierzu könnte ich einen seperaten Blog schreiben.

Leider bin ich aber oft dazu gezwungen mir Filme auch alleine (seufz) anzusehen, denn oft kann ich nur spontan ins Kino gehen, dann muss es nach Möglichkeit aber ein 3D Film sein oder ein ganz großer Blockbuster bei dem man nicht so viel mitdenken muss, sondern sich einfach mitreißen lässt vom Schauwerterlebnis der Bolls und Bays oder ähnlicher Typen die sich nicht beirren lassen und trotz vieler schlechter Kritiken an ihrem grandiosen Erfolgsrezept fest halten.
Nachdem ich dann aus dem Kino wieder in die reale Welt hinausgehe, weiß ich, bald ist es wieder soweit!

P.S.
Vielleicht habt ihr ja auch ein Lieblingskino in euerer Stadt und erzählt mir etwas davon!

Ich habe eine interessante Idee.
Ich mache aus allen Liebelingskinos unserer Bloggergemeinde die unten im Kommentar aufgeführt werden einen ultimativen Kinoblog. Es müssen nur genügend mitmachen, das er auch möglichst repräsentativ ist.
Was haltet ihr davon?
Traut EUCH

  
Bisher hebe ich folgende Kinos mitgeteilt bekommen:
Ein Apollo Kino
Ein Cnecitta
Ein Scala
Ein Rex
Einen Filmpalast
Ein Cinestar

Es wäre schön, wenn es noch viele mehr werden!!!
Ihr könnte mir die Kinos auch per Mailbox zukommen lassen, wenn ihr hier nicht schreiben könnt.




Eure
C.T.


 

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
@Pandora
schön das Du mitgemacht hast. Sicher ist das Kino zu Hause meistens das schönste, weil man nicht aus dem Haus gehen muss, mann kann sich räckeln wie man möchte. Trinken wann und soviel mann möchte. Essen ist immer verfügbar etc. Dennoch ist ein Film in einem großen Kino immer noch etwas besonderes und macht mir und meinen Liebsten, so wie vergangenen Samstag immer noch viel Spaß.
Charlys Tante
11.08.2014 um 14:38
#16
Schöner Kinoblog! :-) Mein liebstes Kino in München war bis vor 2 Jahren das Mathäser Kino. Allerdings ist mein jetziges Lieblingskino meins zu Hause. :-)
Pandora
11.08.2014 um 12:51
#15
Hallo @CT.
Hatte ich doch ganz übersehen die Kinos von Kölle.
Vielen Dank für diesen/deinen tollt Kino Blog.
Ein Kino///??? hast Du noch vergessen.?
Das Kino meiner Jugendzeit, so Lange und schauen wie man wollte.
Das Kino am Hauptbahnhof das " A K I ."
Da gab es Fox tönende Wochenschau aus aller Welt und Deutschland.
Jede Woche den neuesten Zeichentrickfilm; tOM&jERRY, Micky Mouse, Woody Woodpecker usw.
Und es war stets lecker W A R M . harry.
docharry2005
10.08.2014 um 07:46
#14
@Momnets
Ja, das finde ich auch, es ist eine aus dem Zufall heraus geborene Idee, die meistens die besten sind.
Nun müssen aber auch nur genug mitmachen und hier kurz ihr Lieblingskino mitteilen. Du hast Deines auch noch nicht mitgeteilt.
Trau Dich.
Charlys Tante
07.08.2014 um 16:00
#13
DANKE für den schönen BLOG!! Der nicht nur die Facetten der Kinotechnik unter die Lupe nimmt indem er vom technischen Überpalast bis zum nostaglischen Happen etliche Kinos durchstreift, sondern auch mit deiner persönlichen Erlebnisnote auftrumpft. Herrlich wie Du hier Deine Ansichten zu deinem persönlichen Erleben so toll darbietest!!

Nur das mit dem Allein-gucken kann ich nicht nachvollziehen, ich liebe das genauso (eigentlich fast mehr) als mit weiteren Leute zu gucken, denn da gibt es große Unterschiede in der Wahrnehmung! Egal ob ALLEINE, mit der Freundin, mit einem Kumpel, oder mehreren Leuten ... das SICHTUNGSerlebnis kann dabei schon unterschiedlich ausfallen. Obwohl die Freundin darf natürlich schon da sein ;) Bei manchen gehts ja gar nicht mehr anders *g*

Es ist schön mit SEINEM FILM und seinen Gefühlen auch mal allein und unbeeinflusst zu sein, aber eben auch die Wahrnehmung in der Gruppe kann durchaus vielschichtig und unterhaltsam sein!

Deine Idee mit den Kinos unserer User ist einfach genial!
DANKE für den tollen BLOG!!
MoeMents
07.08.2014 um 13:02
#12
So meine Bloggerfreunde ich warte weiter auf die Nennung eurer Lieblingskinos in der Republik.
Wenn genug außergewöhnliche Kinos zusammenkommen, dann könnte ich daraus auch eine Serie machen.Also traut euch!!!
Charlys Tante
06.08.2014 um 21:09
#11
@Dark Knight;
erst einmal super das Du hieran teilnimmst. Das Kino ist ja echt der Knaller,ich kann mit gut vorstelen, das Du dir dieses Kino ausgesucht hast.
Danke für die Teilnahme.
@cineast..;
Danke Dir ebenfalls für die Nennung des Cinestar Kinos.
Charlys Tante
06.08.2014 um 21:07
#10
Da beteilige ich mich gerne und möchte hier den Filmpalast Lüdenscheid kurz vorstellen.Ein Kino,welches unter Denkmalschutz steht und den unverwechselbaren Charme der Kinohochzeit austrahlt.Der Besitzer ist mit Herzblut bei der Sache und hat mit tollen Ideen die Technik und den Komfort verbessert. Ein absolutes Kleinod unter den Kinos.Ein Besuch lohnt sich! http://www.filmpalast-luedenscheid.de
Dark Knight
06.08.2014 um 18:39
#9
@JanniManni
schön, dass Du hier mitmachst.
Ja das Rex hat Geschichte und früher habe ich dort auch jede Menge Filme gesehen, sei es im Hauptkino, das sich langezogen nach hintern schlängelt oder die damals genialen kleinen Studio Kinos mit ihren Kunstleder Drehsessel. Das Kino hatte einen ganz besonderen Charakter.
In Köln tut sich auch mittlerweile wieder etwas und kein noch so schönes Heimkino kann letztendlich den Gang ins Kino ersetzten.
Köln hat unfassbar viel zu bieten.
Ich habe schon einige Referendare aus der ganzen Republik bei uns betreut. Diese sind immer mit Tränen in den Augen aus Köln zurück in ihre Heimat und viele kamen zurück um hier zu arbeiten und zu leben, denn Köln ist die Stadt mit Herz und Verstand und wer einmal die FC Hymne im Kölner Stadion gehört hat, der ist gefangen von diesem Gänsehautfeeling.
Charlys Tante
06.08.2014 um 09:39
#8
Leute gebt Gas, bevor der Blog in Vergessenheit gerät.
Charlys Tante
06.08.2014 um 00:54
#7

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge416
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(96)
(91)
(320)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

mr-big2000
docharry2005
SiLv3R1980
gelöscht
Tauro
TERMINATOR T-800er
hellboy69
EnZo
Marciii___x3
Der Blog von Charlys Tante wurde 104.916x besucht.