50 Jahre Bond - Sean Connery

Aufrufe: 118
Kommentare: 8
Danke: 14
18. Januar 2013
Mit der 50-Jahre-Bond Edition ist der Blu-Ray Virus bei mir erst so richtig durchgezündet. Das mag sicherlich auch an meiner technischen Austattung gelegen haben (BD & FullHD hab ich schon lange, aber so richtig Spass macht's doch erst wenn's was grösser ist und man die Möglichkeit hat Surround-Sound zu geniessen) aber die Bond 50 Box ist schon was ganz feines. Und deswegen nehme ich diese zum Anlass die Bond Filme zu schauen. Einen nach dem anderen und in der richtigen Reihenfolge.
Da das kein Projekt für einen Abend ist, "blogge" ich für jeden Bond Darsteller einen Beitrag. Der Vater aller Bond-Darsteller, Sean Connery, macht den Anfang. 

Sean Connery gilt bei vielen als "der Bond" überhaupt. Auch ich mag Sean Connery; sowohl als Bond wie auch z.B. als Highlander oder Indiana Jones Vater. Wenn er's will, kann er's. Nur will er nicht immer. Von 1962 bis 1971 gab es 6 mal Sean Connery als 007. Mit der Eintagsfliege von 1969 beschäftige ich mich in meinem nächsten Bond-Blog. 

Zuerst ein paar Worte zur Qualität der Blu-Rays: Ich bin wirklich sehr angetan, was aus dem Bildmaterial herraus geholt wurde, vorallem wenn man bedenkt das "Dr. No" vor mehr als 50 Jahren in die Kinos gekommen ist. Wirklich sehr ordentlich und meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Nicht ganz so beeindruckt bin ich vom Ton, aber auch der kann sich hören lassen. Der ist zwar durchweg gut, und die DTS 5.1 Abmischung des originalen Mono bzw. Stereo-Tons ist für mich recht gut gelungen. 

Connery hat Bond sicherlich geprägt. Als charmanter Frauenheld, der auch in den brenzligsten Situationen einen kühlen Kopf behält und immer einen lockeren, zweideutigen Spruch auf den Lippen, hat er dem Film-Character wohl wie kein zweiter sienen Stempel aufgedrückt. In Dr. No und Liebesgrüsse aus Moskau spielt er seine Rolle glänzend. In Man Lebt nur Zweimal sieht man aber wie es ist, wenn Connery nicht so grosse Lust hat. Nicht das es wirklich schlecht wäre, aber er kann es besser - viel besser. In Diamantenfieber macht er es nach seiner "Pause" wieder besser, allerdings überzieht man es hier mit dem Humor auf Kosten der Glaubwürdigkeit, zumal er sichtbar älter geworden ist, was zusätzlich an der Glaubwürdigkeit der Action-Szenen rüttelt - so ist der Kampf zwischen Bond, "Bambi" und "Klopfer" für meinen Geschmack ein wenig zu dick aufgetragen, das es fast lächerlich wirkt. Goldfinger und Feuerball halten dagegen das Niveau der Vorgänger ohne sich allerdings von diesen abzusetzen.
Alle 6 Streifen mit Connery als Bond machen Spass, ganz klar. Sehenswerte Drehorte, klassische "Bond-Stories", tolle Bond-Girls (sowohl optisch wie auch Schauspielerisch) und eine gehörige Portion Bond-Humor sowie "echte" Actionsszenen (nicht aus dem Computer) ist der Stoff aus dem ein guter Bond-Film ist. Und gut sind alle 6.

Sean Connerys "bester Bond" ist sicherlich Liebesgrüsse aus Moskau, mir gefällt Dr. No jedoch ein klein wenig besser, was sicherlich auch Ursula Andress geschuldet ist, die als erstes Bond-Girl einfach umwerfend ist.

Schlussendlich kann man sagen, das Sean Connery  wohl ein riesen Glücksgriff für Eon gewesen ist. Wer weiss ob ein anderer "Vater" so viele erfolgreiche Kinder gehabt hätte? - Nun, wir werden es niemals rausfinden und erfreuen uns einfach an  grossartigem Kino.

Ja, Sean Connery hat einen siebten "Bond" gedreht. Aber nicht so richtig. Sag niemals Nie von 1983 ist nicht offiziell Teil der Bond-Reihe und somit auch nicht Bestandteil der Bond 50 Edition. Und auf BD gibt es den zudem auch nicht. Und so läuft, ein eigentlich richtig guter Bond, vollkommen ausser Konkurenz und wird erstmal nicht weiter von mir beleuchtet. (Vieleicht wenn er als BD raus kommt, falls das jemals passieren sollte)

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Toller Start einer vielversprechenden Blogreihe, ich bin gespannt. :)
tantron
21.01.2013 um 22:19
#7
Hey TVAtti: Magst Recht haben! Aber genützt hat es nichts... ;-)

Aber im Alter war er ein sehr guter Schauspieler, den ich gerne gesehen habe (will ja hier nicht den Eindruck erwecken, ich würde ihn nicht mögen).
NX-01
18.01.2013 um 16:28
von NX-01
#6
Hi NX-01, du verwechselst da imo was. Connery hat schon seit \'54 immer wieder in Theater, TV und Film Schauspielerfahrung gesammelt.
TVAtti
18.01.2013 um 14:11
von TVAtti
#5
Du hast dich gar nicht blöd ausgedrückt,
ich habe ja als erstes schon geschrieben, das es viele Ansichten dazu gibt.
Tatsächlich lassen sich schauspielerische Leistungen, gerade bei einer auf Action angelegten Filmreihe, nur schwerlich separat beurteilen.

Du hast deinem Blog Sean Connery (zu Recht) gewidmet. Und ich als Bond Fan generell, bin halt (ob deiner Ausführungen) halt ein wenig ins schwafeln und schwätzen geraten und bin vom Hundertsten ins Tausendste gekommen. (Der "Fehler" liegt somit bei mir und nicht bei Dir)

Du solltest das allerdings als Kompliment sehen. (Wenn einem etwas gefällt, oder man sich angesprochen fühlt, redet man halt gerne darüber, für einen Blog ist das doch eigentlich ein gutes Zeichen)
Kodijak
18.01.2013 um 13:42
#4
So - nun ich! :-)

Zuerst einmal Danke für Deine Mühe für Deinen Blog!

Die schauspielerische Leistung und Darstellung von James Bond durch mittlerweile 6 verschiedene Akteure ist mit Sicherheit einer näheren Betrachtungsweise wert - daher freut es mich, daß Du Dich diesem Thema mal angenommen hast.

Sean Connery:
Der Mann war Modell, als er als 1. James Bond vorgestellt wurde und hatte nicht wirklich Schauspielerfahrung. Und das merkt man ihm in den ersten Filmen auch an. Gerade in Dr. No ist er sehr steif und hölzern. Dies bessert sich in seinen weiteren Bond-Filmen (ein wenig), wobei sich sein Schauspiel auch mit den besser werdenen Drehbücher in Verbindung mit den anderen Akteuren in den jeweiligen Filmen ändert und zwar dergestalt, daß er einfach nicht mehr so im Fokus steht. In Goldfinger z. B. ist die Story besser, Gert Fröbe und Honor Blackman (Pussy Galore) tragen den Film mit und dadurch wirkt das Spiel von Sean Connery "flüssiger". Diamantenfieber hätte er sich (und uns) besser ersparen sollen - er selber war unmotiviert und der Film war es auch. Einer der schlechteren Bond-Filme und da Sean Connery nunmal die Titelfigur spielt, hat er auch seinen Teil dazu beigetragen, das Diamantenfieber z. B. nicht oft in meinem Player landet.

Zusammenfassend möchte ich festhalten, daß Sean Connery nunmal der 1. Bond ist. Und das sichert ihm auf alle Ewigkeit einen festen Platz im James-Bond-Olymp. Zusammen mit William Shatner (Captain Kirk aus Star Trek TOS) teilt er sich das Schicksal, daß er zwar der Erste, aber nicht der Beste ist. Leider hört man immer wieder (gerne von denen, die eh nur eine handvoll Bondfilme gesehen haben und beileibe nicht alle Darsteller kennen), daß Sean Connery der beste Bond-Darsteller ist.

Eine Einschätzung, der ich mich in keinster Weise anschließen kann.

Er hat 6 Bond-Filme gemacht und war der erste. Dafür danke ich ihm. Ich gucke seine Filme auch immer mal wieder (Goldfinger gehört zu meinen Top 5 und auch Feuerball ist große Klasse) - ich bin gerade dabei, die Box chronologisch zu gucken und als nächstes steht eben Goldfinger an - aber er wird nie mein Lieblings-Bond werden, denn der kam später (ach was?!)...

Mehr von mir in Deinem Georgy-Lazenby-Blog!
NX-01
18.01.2013 um 13:37
von NX-01
#3
Ich habe mich wohl ein wenig blöd ausgedrückt, bzw. ich dachte es ist klar das es hier nicht primär um die Bond Filme direkt geht, sondern um den Darsteller und seine "Interpretation" der Rolle. In Liebesgrüsse aus Moskau hat Connery imo seine beste Bond-Leistung abgeliefert, wobei das Zusammenspiel mit dem Bond Girl in Dr No einfach besser ist. Wie viel Action in einem Film ist hat für mich keine Relevanz wie gut ich einen Schauspieler finde. Mein Focus sind hier die Bond-Darsteller und weniger die Filme an sich - auch wenn es sich schwerlich komplett trennen lässt.
TVAtti
18.01.2013 um 12:48
von TVAtti
#2
Ich als Bond Fan werde deine Reihe natürlich weiter verfolgen, aber selbst unter den Bond Fans gibt es natürlich, viele unterschiedliche Ansichten.

Und ganz ehrlich gesagt (trau mich fast nicht) "Dr No" ist für mich...oh das ist jetzt ganz schwer für micht...so extrem langweilig. Es passiert doch kaum etwas (zugegeben, von "Ursula Andress" mal abgesehen), hieh und da etwas (altbackene)Fauskämpfe, einmal Feueraction, da und dort ein Schüßchen...und das wars auch schon fast. Okay wir haben einen Showdown, aber ehrlich, der ist auch eher lahm.

Natürlich ist "Dr.No" Kult, auch ich sehe ihn in mir jedesmal wieder an. Aber ähnlich wie auch bei "Star Trek 1", so muss ich mich auch durch diesen Film immr wieder aufs Neue "durchkämpfen".
Connery als Bond steht außer jeden Diskussion, keine Frage, auch wie du es richtig gesagt hast, ist "Sag niemals nie" ein super Bond gewesen.

Aber als "charmant" habe ich Connery gar nie so richtig empfunden. Er verhält sich in seinen Filmen, Rollen,- und der damaligen Zeit entsprechend, wie ein richtiger Macho. Popoklatsch, anzügliche Sprüche, Machogehabe. Er erobert die Frauen doch mit seiner Männlichkeit und nicht mit seinem charmanten Einfühlungsvermögen, eine richtig coole Sau halt. Charmant ist er zwar auch, steht aber eher mehr auf der zweiten Seite des Blattes.

Übrigens, der beste Name für eine Frau aller Zeiten ist wohl "Pussy Galore" (Goldfinger). Richtige Charmebolzen gab es damals.

Freue mich schon auf deinen nächsten Blog, werde ihn wieder gerne lesen, danke schön.
Kodijak
18.01.2013 um 12:22
#1

Top Angebote

TVAtti
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge424
Kommentare280
Blogbeiträge22
Clubposts3
Bewertungen120
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

(16)
(6)

Kommentare

von NX-01 
am Ich habe die komplette …
von IndyQ 
am Eine tolle Serie, die …
von TVAtti 
am Ja, "Das war der …
von MoeMents 
am Mutiges aber dennoch …
von MoeMents 
am Interessant! Aber …

Blogs von Freunden

docharry2005
Alexander Maximus I
Schnitzi76
Der Blog von TVAtti wurde 3.382x besucht.