ASIATISCHES KINO, besser gesagt die Rache des Koreaners.

Aufrufe: 177
Kommentare: 6
Danke: 6
22. November 2011
Seit kurzem hat mich das asiatische Kino in seinen Bann gezogen. Aber nicht die allseits bekannten Kung Fu Filme, allen voran Bruce Lee's, oder die Schlachtenepen der chinesischen oder japanischen Geschichte. Auch nicht japanischen Splatterorgien oder aber die chinesischen Polizeithriller.

Nein, vielmehr hat mich das moderne koreanische Kino verwundert, wie stilvoll und elegant Brutalität gezeigt werden kann.
Allein das Erzählen des Films, wesentlich länger als die Hollywood-Gehirn aus-Blockbuster, gestaltet sich wie ein Kunstwerk. Auf die Zeichnung der Charaktere wird ungemein viel Zeit verwendet, dies führt zu einer Personifikation mit den Opfern und Protagonisten und Missbilligung der Antagonisten.

Zwar behandeln diese Filme häufig das gleiche Thema "Rache", inszenieren es aber auf jeweils andere tragische Weise.
Hier möchte ich "The Man from Nowhere" empfehlen.
Ebenso spielt oft Regieseur mit den Grenzen von Gut und Böse und dem moralischen Denken des Zuschauers. Brilliant werden Gut und Böse oftmals auf den Kopf gestellt oder gar in Frage.
Glaubt man nun dem Opfer seine Rolle oder ist es doch der Böse.
(siehe: "Mother" & "I saw the Devil")

Ich bin folglich hellauf begeistert, wenn um koreanisches Kino geht.
Habe mir deshalb die "Revenge Trilogie" zugelegt, die meines Erachtens nach der Beginn des modernen Films aus Südkorea ist.

Hier gilt für alle erwähnten Film EINE KLARE KAUFEMPFEHLUNG.


Vielen dank und bis bald

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
dazu kann ich nur sagen,egal ob chinesisch,koreanisch,thailändisch oder japanisch,ich mag sie alle!absolut mein genre!
ozeanmartin
24.11.2011 um 15:33
#5
Das A Better Tomorrow Remake fand ich persönlich sehr schwach, eins zu eins zum Orignal, ohne die berühmte John Woo Optik und die Darsteller waren recht austauschbar.
Bitterswet Life ist dagegen richtig edel, kann den nur empfehlen.
Sawasdee1983
23.11.2011 um 08:28
#4
Ja auf Bittersweet Life warte ich schon sehnsüchtig und das Better Tomorrow Remake finde ich persönlich auch nicht schlecht, wobei diese in Hongkong und Korea gedreht ist.
Sully
22.11.2011 um 20:13
von Sully
#3
Von den koreanischen Filmen die ich bis jetzt so gesehen habe, war ich auch sehr begeistert.
darthmop1
22.11.2011 um 17:49
#2
Ja die Koreaner brauchen sich nicht im Weltweiten Vergleich zu verstecken. Vor allem ihre Film im Film Noir Stil wie die von dir genannten Titel sind super. Hat so ein bisschen was von klassischen Heroric Bloodsheed Genre aus den 80gern
Sawasdee1983
22.11.2011 um 14:09
#1

Top Angebote

Sully
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge832
Kommentare638
Blogbeiträge28
Clubposts5
Bewertungen342
avatar-img
Mein Avatar

Kategorien

Kommentare

von CATGIRL 
am Einer meiner Lieblings …
am Das Sammeln oder besser …
von MacBeth 
am Ich kann dich auch echt …
von Dr. Rock 
am Es macht durchaus Sinn, …
von feivel 
am Hey Sully, ich versteh …

Blogs von Freunden

Cineast aka Filmnerd
TooN-Twins
Sawasdee1983
docharry2005
Der Blog von Sully wurde 3.766x besucht.