Iron Man 3 in 3D

Aufrufe: 209
Kommentare: 7
Danke: 13
29. Oktober 2013




Als absoluter Iron Man Fan, ist dieses Review natürlich etwas gefärbt. Nicht nur, dass ich versucht habe die Farben des Iron Man hier zu treffen, so muss ich auch aufpassen, das ich nicht zu viel des Guten hier schreibe und neben aller Euphorie auch noch die Objektivität hier zu ihrem Recht kommt.

Mit Iron Man 3 kommt quasi der 4.Teil der Iron Man Film Reihe im 3D Format in die Heimkinos.
Wieso der 4.Teil, werden nun einige, die sich nicht so sehr mit diesem Franchise beschäftigt haben, fragen.
Im Teil 1 der Reihe ging es darum, zu erfahren, wie Iron Man entstand



und welche Beweggründe für die Erschaffung des Iron Man vorlagen.

In Teil 2 wurden dann einige Erklärungen zu den in Teil 1 für Fragezeichen in den Köpfen der Zuschauer sorgenden vorliegenden Entscheidungswege etwas tiefer ausgeleuchtet.




Erstes Zusammentreffen mit S.H.I.E.L.D

Teil 3 ist eigentlich The Avengers, hier hat sich Iron Man mit einigen anderen Superhelden zusammen getan um die Welt vor dem Intrigenschmiedenden Loki dem Ziehsohn Odins und Halbbruder von Thor zu befreien.

Möchte man alle Filme dieser gesamten Helden Comic Reihen innerhalb einer Zeitenlinie abbilden, müsste man eigentlich mit Captain America (Supersoldatenserum entwickelt von Tony Starks Vater) beginnen, gefolgt von Iron Man 1, Der unglaubliche Hulk (mit einem kurzen Auftritt von Tony),  Iron Man 2 (mit einer Überleitung zu Thor am Ende), Thor mit der Einführung von Loki, The Avengers und dann Iron Man 3 (mit Flashs zu The Avengers). Als nächstes wird dann The Avengers 2 folgen.
Übrigens Samuel L.Jackson hat für insgesamt 8 Filme im Mikrokosmus der Organisation S.H.I.E.L.D unterschrieben. Da kann noch einiges nachfolgen.

Dieser Part kann Spuren von Spoiler enthalten, schmälert bei Kenntnis jedoch nicht die Storyline, führt aber zu einem geschärften Blick
 bei einigen Szenen im Film.

Iron Man 3 knüpft an die Ereignisse von New York an, hierbei hat Tony Stark, der die Welt vor Loki rettete ein Trauma zurückbehalten. Dieses Trauma hat ihn dazu bewogen seine schlaflosen Nächte hindurch wie ein besessener seiner Kreativität freien Lauf zu lassen um an neuen Iron Man Varianten zu arbeiten.
  Seit der Erschaffung von Captain America gab es zahllose Versuche, das verlorene Supersoldatenserum wieder herzustellen und damit eine neue Generation von Supermenschen für die Kriegsführung aufzubauen. Extremis ist die Erfindung von Dr. Maya Hansen und Dr. Aldrich Killian. Dieses bei Pflanzen erprobte Serum überlistet das Heilungszentrum des Körpers (Körperteile können wieder nachwachsen) und erlaubt so jede Art von Mutationen. Im Falle des Iron Man 3 verleiht das Extremis dem Schurken Mallen besondere Kräfte sowie die Fähigkeit alles zum Schmelzen zu bringen und zudem noch  Feuer zu speien. Dr. Aldrich Killian ist einer der Haupt Designer von Extremis, der hier in Iron Man 3 den Widersacher spielt. Der erstmalig auftauchende Mandarin ist eigentlich einer von Iron Mans  wiederkehrenden Gegnern in den Comics, mit einem Auftritt in den Filmen haben sich die Filmemacher bis jetzt Zeit gelassen. Dass es Mandarin gibt, wurde bereits im Ersten Iron Man mit Hinweisen auf die Zehn Ringe eingebaut. Weitere Referenzen sind in Iron Man 2 zu finden und nun hat er hier seinen ersten Auftritt, wenn auch anders als erwartet.  XLII steht für 42. Seit den Ereignissen aus The Avengers war Tony  wie bereits erwähnt "extrem fleißig" und hat jede Menge neue Iron Man-Rüstungen entwickelt. Die stehen wie Trophäen in seinem Zu Hause. Der Mark 42 verfügt im Gegensatz zum Mark 7 über eine verbesserte Fernsteuerungstechnologie, über die Tony jedes einzelne Teil nach Lust und Laune herbeirufen kann.

Insgesamt ist der 3.Teil der eigentlichen Iron Man Serie  ein sehr gelungenes und kurzweiliges Popcorn Kino mit einem sehr gut aufspielenden Ben Kinsley und einem im höchsten Maße ironisch aufgelegten Tony Stark alias Iron Man alias Robert Downey Jr. Tony stößt dieses mal fast an seine Grenzen und muss erkennen, dass er mit seinem egoistischen unbeherrschten Handeln immer wieder liebgewonnene Freunde in große Gefahr bringt.

Der Film wurde eigentlich nur in 2 D gedreht, nachdem The Avangers in 3D konvertiert wurde und hierbei gute Einspielergebnisse vorwies, hat man sich vermutlich dazu entschieden aus der Serienhomogenität auszuscheren und sein Glück auch hier in der 3. Dimension zu suchen. Warum man so ängstlich vorgeht und immer wieder Filme seiner Möglichkeiten im Vorfeld beraubt, ist es für mich nicht wirklich nachvollziehbar Hätte man Iron Man 3 sofort in 3D abgedreht, wäre er sicher  ein etwas anderer Film hierbei herausgekommen. Um qualitativ hochwertige Actionszenen zu bekommen hätte es auch einer anderen Herangehensweise und vielleicht eines mit der 3D Technik erfahrenderen Regisseurs bedurft. Schnelle Schnitte wären vermutlich weniger geworden, die einzelnen Taks etwas länger, der Storyverlauf hätte vermutlich zudem etwas anders ausgesehen. Warum macht man bei solchen Actionfilmen dann nicht einen Kompromiss, indem man die wesentlichen Filmteile in direktem 3D dreht und einige zu kompliziert zu drehenden Szenen in 2D und diese dann nachkonvertiert. Das würde das Publikum verstehen, wenn man es ihm erklärt und nicht an der Kasse für den Film in 3D extra zahlen lässt. In einigen 3D Bildkritiken wird kritisiert, das das Bild in wesentlichen Szenen nicht die 3D Raumtiefe erzeugt, die man sich gewünscht hätte. Man sehe sofort, das der Film in 2D gedreht und nachträglich in die 3. Dimension überführt worden sei.

Sicher ist das nicht optimal, dennoch ist das 3D Bild auf jedenfalls sehenswert, hierzu aber noch später mehr.

Zunächst möchte ich wie immer ein paar exemplarische Screens zum 3 D Bild hier einfügen:






















Bild:
Bei meinem Review zum Film im Kino habe ich im Frühsommer noch geschrieben:

3D ist hier jedoch nicht wirklich ein Must see. Es gibt schon einige Szenen, in denen der 3D Effekt die Szenerie unterstützt, jedoch durch das rasante Tempo des Films geht einiges an Faszination verloren, die schnellen Schnitte fordern ihrer Tribut am Bild und führen auch zu Schwenkruckler bzw. Unschärfen im Bild, die bei 3D besonders auffallen und wirklich ärgerlich sind. Mein HD Trailer in 2D zu Hause ist besser zu betrachten. Das soll aber nicht heißen, dass das 3D Bild keinen Spaß machen kann. Nur diejenigen, der kein 3D mögen oder nicht sehen können im Kino, werden auch in 2D mit einem guten Filmbild belohnt. Vielleicht saß ich auch etwas zu nah an der 22m Leinwand, sodass das Bild nicht so knack scharf ist, wie man es erwartet. Wir Heimkinobesitzer sind natürlich auch etwas verwöhnt und achten darauf. Meine Kollegen haben das nicht so empfunden. Egal.

Jetzt bei der Blu Ray für zu Hause ist davon nichts mehr übrig geblieben.
Im Kino noch für schlecht empfunden ist das Bild  jetzt  über weite Strecken als hervorragend zu betrachten, obwohl es in vielen Einstellungen etwas dunkel gehalten ist und hierbei der schon in anderen Kritiken vorliegende Sonnenbrilleneffekt eintritt.
Als Stilmittel kann man das aber dennoch gut tolerieren und die etwas entsättigten Farben, fallen nach ein paar Minuten nicht mehr negativ auf.

Betrachtet man den Film so wie ich hier in 3D ist natürlich zusätzlich eine geringfügige Abdunklung durch die Shuttertechnik zu verzeichnen. So wie beschrieben, ist bei mir aber kein Detailverlust erkennbar. Das Bild ist dunkler und entsättigt jedoch fehlen keine Details im Bild. Der Kontrast ist trotzdem gut und durch die Verdunklung des Bildes wird der Schwarzwert insgesamt auch besser. Es sind keine signifikanten Schwenkruckler vorhanden bei meinem Beamer mit der Pure Engine, die eine hervorragende Zwischenbildberechnung im Portfolio hat. Auch nach der Abschaltung der Pure Engine fallen die Schwenks wesentlich besser aus als noch im Kino. Da haben sie mich wirklich geärgert.
Viele Einstellungen verfügen über ein superbes 3D Bild mit einer tollen Raumtiefe, jedoch ist es so wie bei den meisten nachkonvertierten Filmen, es fehlen die von einigen sehnsüchtig gewünschten Popouts. Diese lassen sich im nachkonvertierten Bild scheinbar nicht so leicht reproduzieren. Da ich die Popouts sowieso nicht so benötige und mich mehr auf die Raumtiefe konzentriere, indem man das Gefühl hat, dass der Raum einige Meter hinter der Leinwand liegt, habe ich hiermit kein Problem. Denjenigen die die Popouts brauchen seien wieder einmal die wunderbaren Animationsstreifen mit den grandiosen Popouts ans Herz gelegt.

Insgesamt ist zu dem Bild zu sagen, dass es irgendwie zu dem etwas düsteren Film passt. Ein zu strahlendes Bild hätte den Charakter des 3. Teils nicht richtig wiedergegeben, mich hat das etwas dunkler angelegte Bild auch nicht gestört. Im Gegenteil, hierdurch ist ein schönes ermüdungsfreies Sehvergnügen garantiert ohne ständige knallige Helligkeitswechsel. Deshalb habe ich meine Beamer bisher auch immer mit einem Neutraldichtefilter ergänzt. Dieser Filter dunkelt das Bild per se schon etwa um eine Blende ab. Gesehen wurde mit den hervorragenden Brillen von SainSonic, die mit einem Kontrast von 1200:1 schon wesentlich heller sind als andere 3D Brillen und schon in die Nähe der Polfiltertechnik kommen können. Noch heller wird es mit der Vesa Technik von Optoma, hierbei ist sozusagen keine Bildverdunkelung durch die 3D Brillen mehr ersichtlich. Hierauf werde ich demnächst noch aufrüsten. Tests haben das auch schon bestätigt. Leider sind die Brillen in der Anschaffung etwas teuer (knapp 100 Euro), sodass ich mir diese von Zeit zu Zeit schenken lassen werde.

Ton:
Also beim Ton wurde alle richtig gemacht. Mit 7.1 HD Ton in deutsch, wird man auch hier zu Lande wirklich verwöhnt. Die Raumhaftigkeit dieses Filmes kommt in der 3.Dimension noch besser zur Geltung. Mit meinem 7.2 Soundsystem mit zusätzlichen Presence Lautsprechern für die 3. Raumklangdimension, die auch die Höhensignale richtig im Raum verteilen können, kommen einige Szenen wirklich wahrhaftig am Ohr an, sodass man dazu neigt den Kopf in einigen Szene einzuziehen Direktionaleffekte und Tiefbass Orgien wechseln sich mit feinfühligen Soundelementen ab ohne sich gegenseitig zu stören. Ein grandioses Soundspektakel wird einem hier präsentiert, sodass bereits hierfür jeder Klangfetischist zugreifen muss. Die Dialoge sind immer auf den Punkt verortet, ein Nachregeln des Signals ist zu keinem Zeitpunkt notwendig. Um die raumgreifende Kraft des Tiefbasses zu erfahren bietet sich eine grundsätzliche Erhöhung um 3dB gegenüber der üblichen Abhörlautstärke an, soweit das die Nachbarn verkraften können, wer denn welche hat. Dann rockt es kräftig im Hörraum und das Sofa swingt und wackelt.

Film:
Der Film ist m.E. eine gute Weiterentwicklung der Filmfigur mit allen seinen Ängsten und Fehlern. Diese muss er hier erkennen und sich ihnen stellen um zu der Erkenntnis zu gelangen, das er nicht alles beeinflussen kann und auch ein Iron Man Grenzen hat. Nach dem Abspann wird man noch mit einem Hinweis für das Ausharren belohnt.

Ansichtssache:

Film:
4,5 von 5 (für die gute Weiterentwicklung der Filmfigur, die vom gewöhnlichen Heldenstatus abweicht)

Bild:
4,5 von 5 (trotz des dunkel gehaltenen Bildaufbaus passt das Bild als zusätzliche Aussage zum Film)

Ton:
5 von 5 (Tonreferenz)

Fazit:
Was soll man zu diesem 3. Teil eigentlich noch sagen?

Welcher Teil der Reihe ist der beste, ich weis es nicht. Mir haben alle 3 sehr gut gefallen. Jeder Film hatte etwas. der zweite Teil einer Filmreihe hat es bekanntlich immer am schwersten. Ich glaube es gibt fast keinen zweiten Teil, der an den jeweiligen Ersten heranreichen kann, außer vielleicht  Batman Teil 2, der zumindest auf gleicher Höhe spielte.
Ich mag einfach die Filmfigur, die mit Robert Downey Jr. grandios besetzt wurde. Der das ironische Schauspiel perfektioniert hat im Laufe der Zeit ist er nicht mehr weg zudenken ist. Sollte man versuchen (siehe weiter unten), die Filmfigur zu ersetzen, so wird das sehr schwierig, da Robert Downey Jr. bereits ein echtes Markenzeichen ist und dann bei etwa 6 Filmen in denen er als Protagonist auftritt, nur noch durch einen besonderen Schauspieler ersetzbar wäre und wer sollte das im Moment denn sein.
Bei Batman versucht man nun auch Chr. Bale durch Ben Afflek zu ersetzten, das kann nur ein Fiasko werden. Ben wollte zwar schon immer als absoluter Fan Batman spielen und hat dann aus lauter Verzweiflung Daredevil gespielt. Wobei ich den Film damals gar nicht so schlecht fand.
Werden wir Iron Man in einem 4.Teil wiedersehen oder werden wir ihn nur noch in dem 2. Teil von The Avengers wiedersehen. Ausharrende werden belohnt und finden eine Antwort im 3.Teil am Ende und bei mir im Review, aber nicht schummeln.

Ich würde mich freuen, wenn der sympathische „Held“ wieder auf die Leinwand zurück kommen würde.


ERGÄNZUNG:
In Filmstarts wurde jüngst folgendes mitgeteilt:

Obwohl sich Robert Downey Jr. etwas "Iron Man"-müde zeigte, unterschrieb er einen neuen Vertrag, der aber nur für "The Avengers 2: Age Of Ultron" und "The Avengers 3" gilt. Fans machen sich deswegen Sorgen, dass es keinen weiteren Solo-Auftritt von Tony Stark gibt. Daher betonte Marvel-Film-Chef Kevin Feige jetzt noch einmal, dass man "Iron Man 4" machen wird, aber erst nach "The Avengers 3" und notfalls ohne Robert Downey Jr.

Bereits in der Vergangenheit betonte Kevin Feige, das Mastermind hinter Marvels Filmuniversum, dass er sich Iron Man wie auch James Bond mit wechselnden Darstellern vorstellen könne. Im Interview mit PeliBlog.com bestätigte er dies noch einmal und verwies darauf, dass es noch viele "Iron Man"-Filme geben wird. Dabei würde man natürlich gerne weiter mit Robert Downey Jr. zusammen arbeiten. Die Frage, ob dieser weitermachen wird, stelle sich im Moment aber nicht. "Damit müssen wir uns erst nach 'The Avengers 3' beschäftigen", so Feige, "und das ist mindestens noch fünf oder sechs Jahre hin." Feige stellt damit klar, dass es zwischen "The Avengers 2: Age Of Ultron" und "The Avengers 3" keinen "Iron Man 4" geben wird. Da Marvel aber sowohl 2016 als auch 2017 jeweils zwei Filme machen will, ist hier möglicherweise wirklich genug Raum für die ersten Auftritte neuer Helden.

Die nächsten beiden (und vielleicht letzten?) Auftritte von Robert Downey Jr. als Tony Stark alias Iron Man gibt es folglich in "
The Avengers 2: Age of Ultron" (Kinostart: 30. April 2015) und "The Avengers 3" (voraussichtlich 2018). Vorher müssen uns andere Helden bei Laune halten, so zum Beispiel Thor (Chris Hemsworth) in " Thor 2-The Dark Kingdom", der an diesem Donnerstag (31.10.2013) in den deutschen Kinos startet,


(diesen Film habe ich bereits am 31.10.13 im Kino gesehen, siehe auch mein Kinfilmreview hierzu)

sowie Captain America (Chris Evans) in " The Return of the First Avenger"
(ab 27. März 2014).



Dieser Film schlägt laut Feige übrigens am stärksten die Brücke zwischen "The Avengers" und in "The Avengers 2: Age Of Ultron".





P.S. Leider wird teilweise öfter mein Layout von dem System hier zerschossen, warum auch immer das so ist. Hier z.B. werden die Youtube Videos nicht mit eingebunden obwohl sie hier im Iron Man Rot hinterlegt wurden.


In diesem Sinne

Eure
CT

Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Super Review, super ausführlich, super detailliert. Danke :)
Ich bin zwar kein Fan der Comics, aber die Iron Man Filme, sowie der Avengers Film, haben es mir echt angetan. Ich freue mich auf die kommenden Filme!
gelöscht
06.11.2013 um 19:00
#6
Wieder mal eine in jeder Hinsicht bestechende, absolut umfassende Besprechung des Films - zudem visuell sehr chic - TOP!
Mit selbst gehts mit dem Franchise allerdings eher wie QuantumStorm - Teil 1 = Top - aber der 2. TEil ließ doch deutlich nach, wenngleich der 3. mir nun wieder besser gefiehl, aber für meinen Geschmack auch nicht die Qualität des 1. erreichte. Gleichwohl eine überzeugende Reihe.
In jedem Falle ein mehr als überzeugender Blog - DANKE!
Cineast aka Filmnerd
30.10.2013 um 10:45
#5
Mit dem 1. Iron Man Film wurde auch ich zum Fan.
Schade nur, das die Serie (gefühlter weise) irgendwie nachließ.
Zwar kann man sich alle Filme durchaus anschauen, aber die Qualität des ersten wurde meiner Meinung nach nie mehr erreicht (kann aber auch der "Duft" des Neuen gewesen sein, der einen so empfinden ließ).
Auch das 3D war (leider) unnötig, weil fast nicht vorhanden (werde mir den Film allerdings nochmal im Heimkino betrachten, hab den Film seinerzeit nur im Kino gesehen).

Das Blog-Layout find ich Klasse :)
QuantumStorm
30.10.2013 um 09:32
#4
Dem Review kann ich nahezu vollumfänglich zustimmen. Einzige Ausnahme ist das 3D-Bild, das ich nur als einzige Enttäuschung bewerten kann. Ich ärgere mich noch heute, dass ich den horrenden Preis von 15,40€ für das Zwangs-3D im Kino bezahlt habe.
Meine Lehre die ich daraus gezogen habe ist, dass ich zukünftig mein Geld in solchen Fällen behalten werde und mein Geld ausschließlich zum Kauf der 2D BD verwendet wird.
Gandalf123
30.10.2013 um 03:40
#3
Mr. Filmreview hat wieder zugeschlagen! Danke für die äußerst detaillierte, versierte Vorstellung des Films der mir sehr zugesagt hat! Thumbs up
Schnitzi76
30.10.2013 um 00:38
#2
Klasse Review - 1A wie üblich ;)

Filmisch und auch von der technischen Seite her sind wir auf einer Wellenlänge bei IM3.
Olorin
29.10.2013 um 22:44
von Olorin
#1

Top Angebote

Charlys Tante
Aktivität
Forenbeiträge392
Kommentare1.784
Blogbeiträge416
Clubposts10
Bewertungen848
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(91)
(96)
(320)

Kommentare

am Ja, es gibt Filme, die …
von prediii 
am Toller Film. Damals …
am Vielen Dank für Deinen …
von Eddem 
am Eine sehr, sehr gute …
am So nah dran gewesen zu …

Blogs von Freunden

DeutscherHerold
gelöscht
movienator
Kinohamster
Anton-Chigurh
BTTony
benvader0815
SiLv3R1980
docharry2005
Der Blog von Charlys Tante wurde 104.898x besucht.