Mein Heimkino Traum(a)

Aufrufe: 291
Kommentare: 10
Danke: 6
28. Januar 2011

Anthony DiNozos Movie-Gruft

So, nach einem Jahr Blu-Rays im Wohnzimmer und dem ständigen Genörgel meiner besseren Hälfte habe ich mich entschlossen im Keller ein kleines Heimkino einzurichten. Den Werdegang werde ich hier in den nächsten Wochen und Monaten dokumentieren.

18.01.2011.....die Entscheidung für meine Movie-Gruft ist gefallen. Seltsamerweise war es deutlich einfacher, meine bessere Hälfte zu überzeugen als zuvor gedacht. (sollte mir das zu denken geben ...? )

21.01.2011  Der Keller ist ein Riesen-Gerümpelhaufen. (Bis zur Decke)
Erste Katastrophen-Fotos werden folgen. Ich glaube, gegen dieses Vorhaben ist die unendliche Geschichte eher eine Kurzgeschichte...brrrr.







27.01.2011   Morgen hat der Wertstoff-Hof wieder auf ... hurra ! 

28.01.2011  Und wieder drei Autofahrten zur Entsorgung. So ein Ziel spornt an wie Teufel.
Aber zuallererst möchte ich mich für die vielen aufmunternden Worte bedanken, die Ihr mir habt zuteil werden lassen. Ist schon 'n feiner netter Haufen hier

Morgen ab 10:00 macht die "Deponie für abgelegte Erinnerungen" wieder auf, dann geht's entrümpeln weiter.

03.04.2011  Hurra, ich kann den Boden sehen....     Auf Bilder verzichte ich aus Rücksichtnahme auf die Allgemeinheit bis auf weiteres.

23.12.2011  So, nach monatelangem Stillstand, zwischenzeitlicher Desillusion und Unsicherheit ob der Keller jemals Gestalt annimmt........

JA, er wird in seinen Grundzügen dieses Jahr fertig ! Hurra.
Der Beamer ist da, bereits unter der Decke installiert, die Leinwand hängt, die Schwingsessel stehen und ich bekomme das Leuchten nicht mehr aus den Augen.

Jetzt noch die Regale aufstellen, damit die Blu's umziehen können und weitere Kleinarbeiten erledigen.

Ich habe selbst nicht mehr an die Realisierung des Projekts geglaubt, aber seit der Beamer bestellt war habe ich jeden Tag mehrere Stunden in der Rumpelbude verbracht, hehe.

Bilder zum jetzigen Stand werde ich in den nächsten Tagen einstellen.

24.12.2011  So, die Rubrik Heimkino ist überarbeitet, erste Bilder sind eingestellt.
Ich wünsche allen Usern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


29.12.2011
  Langsam nimmt das ganze Formen an. Die Regale für die Dvd's und Blu's, welche gleichzeitig als Raumteiler fungieren sind fertig aufgebaut. Zusätzlich zu den bequemen Wippsesseln wurde noch schnell ein kleines Beistelltischchen für die Fernbedienungen etc. angeschafft.




04.01.2012   Heute hab ich günstig meinen AV-Receiver ergattert. War'n echtes Schnäppchen. Onkyo TX-NR509 für 229,-€ und gleich das passende Lautsprecher-Set bestellt. Da dieses aber erst ab dem 09.01.2012 bei mir eintreffen wird, kann ich zum Receiver noch keine verwertbaren Aussagen machen.



Nebenbei habe ich noch einige Kleinigkeiten für die Optik nachgeschoben (LED-Leisten in den Regalen und eine FSK 18 - Fussmatte vor der Kellertür. Die Matte ist ja nichts wirklich neues -gibt es hier bereits bei einigen HK's- aber ich konnte nicht widerstehen.






05.01.2011
  Und weiter geht's . Heute habe ich Farbe und noch ein paar LED-Leisten besorgt. Am Wochenende werden die Wände dunkelrot gestrichen und LED-Leisten unter der Decke angebracht (da wo später Kinoposter etc. hängen sollen).

So viele Ideen, so wenig Zeit.........hehe.


07.01.2012   Diw Wände sind gestrichen und das Dante's Peak Banner hängt auch. So langsam wird es richtig wohnlich.




Das 5.1 Lautsprecherset ist inzwischen auch angekommen. Prima Sound, allerdings muss ich die Anlage noch mit Audyssey einmessen. Macht aber so schon Spass.





Die nächste Arbeit werde ich der Kabelverlegung widmen, wobei ich mir über das "Wie" noch nicht ganz so im Klaren bin.


02.03.2012  So, heute Nachmittag geht es in den Baumarkt. Kabelkanäle etc. besorgen. Inzwischen hat auch eine kleine Glasvitrine Einzug gehalten. Momentan beherbergt sie einige kleine James-Bond-Autos aus der Shell-Collection.

Demnächst wird dort die Struppi-Editions-Figur aus der Limited-Edition des Spielberg-Films wohnen.




19.04.2012  Die Kabelkanäle sind zwar da, aber immer noch nicht verlegt. Ich habe mich entschlossen, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und die Elektrik vernünftig zu verlegen / auszubauen. Momentan sind nur 1 Lampe und eine Steckdose vorhanden. Da heisst es warten, bis der Elektriker Zeit hat.

Dafür sind einige Merchandising - Figuren eingezogen.

Da ich voll auf "The Crow" stehe, hab ich mir folgende Figuren von Neca geleistet:







Und noch Iron Man von DC Direct : 



02.05.2012  So, zwei weitere Neca-Figuren sind eingezogen.

 Hannibal Lecter:





Und Stiefelriemen-Bill aus Fluch der Karibik 2 mit Truhe und Davey Jones' Herz:



Diese Figur ist wirklich sehr detaillgetreu gearbeitet und ein echter Blickfang.


05.08.2012  Nachdem ich meine Frau überreden konnte, den Rest des abgeteilten Kellerraums freizugeben, habe ich heute die restlichen Wände gestrichen und die Regale umgestellt. Jetzt hat das Heimkino noch ein paar Quadratmeter Platz dazugewonnen. (War auch dringend nötig). Die Kinogröße liegt jetzt bei ca 17-20 qm. (muss ich mal genau ausmessen)








Wenn die Elektrik-Installation irgendwann mal erledigt ist, kommt  ein schwarzer Veloursteppich in das Kino.


Des weiteren sind noch neue Figuren eingezogen:

Von NECA die Figur Chamberlain aus "Der dunkle Kristall"



Ebenfalls von NECA die "Dachfirst-Szene" aus dem Film "The Crow"




08.08.2012  Gestern ist dann noch eine Predator Classic Masked Figur von NECA direkt neben Alien vs. Predators 1 & 2  eingezogen.



Des weiteren arbeite ich gerade an Wandleisten für das kleine Mauerstück rechts neben der Tür. Auf den lackierten Holzleisten sollen dann diverse Blu Ray Steelbooks zur Geltung kommen.
Bilder folgen die Tage, wenn ich die Leisten angebracht habe.


10.08.2012  So, die Leisten in der Ecke hinter der Tür sind angebracht. Bis zu 32 Blu Rays finden darauf jetzt Platz.





15.08.2012  Hurra, heute ist meine sehnlichst erwartete NECA-Figur von #9 angekommen. Eine sehr schöne Figur zu einem tollen Film.




21.08.2012  So, der Elektriker war da. Erstmal Bestandsaufnahme gemacht. Jetzt gilt es, die erforderlichen Komponenten zu besorgen und dann kann es an die Installation gehen. Dann gehört der Kabelsalat endlich der Vergangenheit an.


19.09.2012  Das Installationsmaterial ( Elektrokabel, Steckdosen, Kabelkanäle etc.) ist fast komplett. Bloß die Deckenlampe fehlt noch. Vor Anfang Oktober wird die Elektro-Installation aber nix mehr.

Dafür kommen am Samstag 2 gut erhaltene ausrangierte Sofas (3er und 2er mit neuen Überzügen) an. Dann fliegen die Schwingsessel raus. Das 3er-Sofa kommt an die Wand und soll auf ein Podest, das 2er-Sofa davor.

Ich war heute schon mal im Baumarkt, die erforderlichen Kanthölzer, Schrauben und OSB-Platten in Augenschein nehmen.  Sobald die Sofas da sind und ich die richtige Höhe für das Podest ermittelt habe geht's los mit dem Podestbau.

30.12.2012  Das Podest ist heute überwiegend fertig geworden. Hat doch länger gedauert als ich gedacht hatte. Insbesondere, weil ich für die Befestigung der Füße einen Bohrer 5mm x 300 mm brauchte. Die Baumärkte hatten so lange Bohrer erst ab 6mm Durchmesser. Dank Ebay habe ich dann doch ein passendes Set bekommen.


Demnächst muss das Podest noch mit Dämmwolle gefüllt und mit passend gesägten Platten an den Seiten verkleidet werden. Wenn im Winter der Teppich verlegt wird, soll das Podest ebenfalls mit dem schwarzen Teppich bezogen werden.



Am Donnerstag ist zudem der Coffeepot - Alien aus der Alienpack - Edition von MiB 1-3 von Amazon eingezogen. Eine sehr schöne Edition mit Wackelfigur und Bluray-Discs im Digipack.





14.02.2013   Na prima, nachdem die Heizungsanlage meiner Nachbarin undicht und der Heizungskeller unbemerkt voll Wasser gelaufen war, habe ich Feuchtigkeitsschäden in meinem Heimkino. Gott sei Dank hatte ich den Teppich noch nicht verlegt. (Manchmal hat "Langsamkeit" auch etwas Gutes  ) 





Jetzt heißt es erstmal Raum trocknen, am 20.02.2013 kommt noch mal eine Firma vorbei, um erneute Messungen vorzunehmen und dann über das weitere Vorgehenzu entscheiden.
Da die Regale raus mußten, habe ich mich gleich entschieden, sie draußen zu lassen und endlich das geplante Wandregal für meine Blu Rays und die Figuren anzubringen. (Bilder folgen)

Im Zuge der nun anstehenden Arbeiten soll auch das TV-Rack vor der Leinwand verschwinden und die Hardware im rückwärtigen Teil des Kinos in einem kleinen Unterschrank verschwinden.
Die Teppichverlegung hat sich momentan sowieso erst mal erledigt.

27.02.2013  Das Bluray-Regal an der Seitenwand ist soweit fertiggestellt, die Kiefernbretter sollen aber beizeiten noch schwarze Farbe erhalten.



Der Keller ist oberflächlich auch wieder trocken, mit dem Teppich warte ich aber lieber noch ein wenig.

Dafür habe ich heute einiges an Hardware / Ausstattung geordert. Das kleine Onkyo 5.1 Lautsprecher-Set wird bis auf den Subwoofer einem Quadral Quintas 5000 II - System weichen. Das dürfte den Sound enorm verbessern und für den 16,5 m2 - Raum auch ausreichen. Dazu kommen noch passende Vollkupfer-Kabel.

Da sich die sehr preiswerte 1. Leinwand inzwischen insbesondere im linken unteren Bereich deutlich wellt, wird sie durch eine Rahmenleinwand im Format 16:9 (200 x 113 cm) ersetzt.
 

04.03.2013   Die Medium Frame Rahmenleinwand ist inzwischen angebracht. Angesichts des recht günstigen Preises (237,- €) bin ich über die sehr gute Qualtiät doch recht überrascht. Der Rahmen ist sehr breit (8 cm) und stabil aus Aluprofil gefertigt. Die Leinwand hat am Rand umlaufend Ösen, mit denen sie an verschiebbaren Haltern eingehängt werden kann. Das "Beziehen" klappt auch allein gut, trotzdem ist die Leinwand hinterher ordentlich straff.



Das Quadral-Lautsprecherset ist ebenfalls angekommen. Auch hier ist die Verarbeitung sehr sauber und ordentlich.
Für die Rears musste ich zuerst zwei kleine Eigenbau-Regale anbringen, da die Winkel für die vorher angeschlossenen Onkyos zu klein waren. In diesem Zusammenhang habe ich auch noch ein Regal oberhalb der hinteren Sitzreihe angebracht. Dieses soll demnächst den AV-Receiver und den BD-Player aufnehmen, damit diese aus dem direkten Sichtbereich der Leinwand herauskommen. (Wer will schon immer die ganzen Displays im Sichtfeld haben ? )



Nach dem Anschliessen der Quadral-LS war ich zuerst zwiegespalten. Zu wenig Druck und Bass. Irgendwie klang alles zu "Hoch". Ein Umstand, der auch in einigen HiFi-Foren kritisiert wurde. Nachdem ich die LS gestern mit Audyssey eingemessen habe, klingt die Sache deutlich besser.
Die Filmpremiere nach dem Einmessen legten die Quadrals mit "Goldeneye" hin. In Bezug auf räumliche Effekte bin ich echt sprachlos. Viel besser als das kleine Onkyo-System. Hier machen sich die klaren Höhen des Systems positiv bemerkbar. In der Szene, wo der Tiger-Helikoppter durch die Raketen in die Luft gejagt wird, habe ich mich geduckt, weil ich das Gefühl hatte um mich herum prasseln tonnenweise Trümmer herunter. Wooouuuuw.  

Auch die Bässe sind nun deutlich besser, als der Zug mit dem Panzer kollidiert, habe ich gedacht "jetzt reißt's den Keller ab".   Der letzte "Tiefenwumms" fehlt trotz des nach wie vor angeschlossenen Onkyo-Subs immer noch. Gegen die Klangkulisse der Quadrals wirkt er irgendwie viel dünner als vorher. Deshalb soll in einigen Monaten (wenn sich die Geldbörse etwas erholt hat) noch ein neuer Sub folgen. Monetan tendiere ich dabei zu Nuberts nuBox-AW 441 / 443 oder JBL ES 250 P.



Für den Musik-Test habe ich Pink Floyd (Das "Wall-Album"), Ozzy Osbourne und Joe Bonamassa laufen lassen. Wieder das gleiche Bild, sehr klare Soundausgabe mit guter Wiedergabe auch feinster Details.
Jetzt die Frage: wie verhält sich das System, wenn es ordentlich Druck aufbauen soll ? Also "Jettblack - Get your hands dirty" reingeschmissen und ab die Post.
Na also, so soll es sein, fett, hart und gewaltig.......
Heute Abend werde ich noch ein wenig Dancefloor und Funk reinwerfen (Indeep - Last Night a DJ saved my Life, Imagination - Just an Illusion, Earth Wind and Fire - September). Mal sehen, wie da der Groove kommt.

06.03.2013   Die hinteren Regale sind schwarz gestrichen, das BluRay-Regal ist in der Bearbeitung.



Anstelle des TV-Racks soll dort ebenfalls ein Eigenbau-Regal entstehen, dass dann später den Subwoofer, den Center und einen Schwung BluRays aufnehmen kann. So langsam bekomme ich ein Unterbringungsproblem für die BD's.

16.03.2013   Inzwischen sind der BD-Player und der Receiver an die Rückwand umgezogen. Die Lautsprecher sind selbstverständlich so verblieben, nur der Sub musste einen völlig untypischen Platz hinten neben dem Podest einnehmen da das Subwoofer-Kabel sonst zu kurz gewesen wäre.
Nachdem die Anlage wieder neu mit Audyssey eingemessen wurde klingt der Sub dort gar nicht übel.




Das BD-Regal ist auch fast fertig gestrichen, nur bevor das letzte Brett schwarz war ist der Farbtopf umgekippt.   Muss ich also noch mal los.




16.10.2013  Die Sofas vom Kumpel sind jetzt gegen unsere alten Wohnzimmersofas ausgetauscht worden. Superbequeme Dinger, vor allem weil sie ultrastraff gepolstert und trotz ihres Alters kein Stück durchgesessen sind. Da kan die lange HdR-Nacht ja kommen. 


Damit bietet die Movie-Gruft jetzt 6 Personen (ein 3er, ein 234 und ein Sessel) Platz.

Im Leinwandbereich habe ich das TV-Rack jetzt gegen drei schwarz gestrichene Kommoden ausgetauscht. Diese bieten ordentlich Stauraum und fügen sich deutlich besser in das Gesamtbild ein.



Ausserdem ist im Wandbereich noch ein "Prometheus"-Banner dazugekommen. Jetzt ist der Bereich zwar etwas "überfrachtet", aber ich konnte einfach nicht nein sagen. Mal sehen, vielleicht wird das noch etwas umgeändert.




21.01.2014
  Endlich...es ist vollbracht. Im Heimkino ist Teppichboden verlegt und die Lautsprecherkabel sind verschwunden. Ausserdem ist das Kellerfenster ebenfalls mit dem gleichen Teppich abgedunkelt.



Dazu habe ich noch 2 Panorama-Bilder erstellt.





Folgende Mitglieder haben sich für den Beitrag bedankt:

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
Hatte mir diesen/deinen Blog über die Evolution deines Heimkinos betrachtet.
Eine wirklich spannende und überzeugende Darstellung.
Respekt.
Schade das es bis Heute keine weiteren Blogs zu lesen gab.
docharry2005
06.05.2014 um 08:27
#9
Ein bischen Platz habe ich noch. Und man muss die Erinnerungen nur sorgfältiger bewerten. Das meiste, was ich entrümpelt habe, habe ich zehn Jahre nicht in der Hand geahbt. Kann so wichtig also auch nicht gewesen sein.
Anthony DiNozo
29.02.2012 um 12:54
#8
Ich stelle fest,Ich brauche dringend ein Keller!
Ech super wie du das gemacht hast und ich denke auch machen wirst!
Wenn man erst einmal die Grundlage hat sprudeln nur so die Ideen!!
Wo lässt du jetzt deine abgelegten Erinnerungen die noch kommen werden?
Wer Handwerlich ein wenig begabt ist der kann einiges erreichen!
LG Thomas
Dorkas20
29.02.2012 um 11:53
#7
Es zieht sich wie Kaugummi. Aber der Keller ist so gut wie leer. In den kalten Monaten wird es hoffentlich besser.
Anthony DiNozo
18.10.2011 um 19:13
#6
Das ist doch schon mal ein Fortschritt;) Mich würde ja interessieren was sich bis jetzt so getan hat: mehr Bilder und Doku! Nicht schlapp machen, das Projekt lohnt sich mit Sicherheit, hau rein... mfg
Simonchichi
16.10.2011 um 12:12
#5
Der Weg ist das Ziel . Wir sind in Gedanken bei dir und werden erst
neidisch sein wenn der neuangelegte Hauptstromschalter zum ersten
mal umgelegt wird.
PS Ich könnte die grüne Gießkanne gebrauchen.
piopan
29.01.2011 um 23:37
von piopan
#4
Woran erinnert mich der Keller auf den Bildern nur... Achja! Unser Keller! Sieht mindestens genauso schlimm aus. :D Geht aber jedem so, auch Dieter Nuhr: http://www.youtube.com/watch?v=w3AvIcOelUw (das Video nu(h)r empfehlen ;) )

Naja, mein Beileid, ich hasse Keller aufräumen.
Wünsche dir viel Glück :)
gelöscht
29.01.2011 um 14:15
#3
werde deine Aktionen gedanklich begleiten und hier ab und zu komentieren.
Viel Spass und weiter viel Motivation.
HappyOle
29.01.2011 um 09:29
#2
Da bin ich ja mal auf Deine Berichterstattung gespannt ...

Freu mich schon drauf ...

lg Ingolf
grissi
29.01.2011 um 01:15
von grissi
#1

Top Angebote

Anthony DiNozo
Aktivität
Forenbeiträge27
Kommentare153
Blogbeiträge1
Clubposts2.698
Bewertungen74
avatar-img
Mein Avatar

Archiv

Kategorien

(1)

Kommentare

am Hatte mir diesen/deinen …
am Ein bischen Platz habe …
von Dorkas20 
am Ich stelle fest,Ich …
am Es zieht sich wie …
am Das ist doch schon mal …

Blogs von Freunden

docharry2005
FAssY
Bullwey
cprofi2000
Isdurin
AlexVW
EnZo
Greg2010
Der Blog von Anthony DiNozo wurde 294x besucht.