Benutzername
Passwort
Neu bei bluray-disc.de? jetzt kostenlos anmelden | Hilfe
Deutschlands größtes Blu-ray Portal
Blu-ray Discs
Blu-ray Discs

UltraViolet Digital Copy - Definition, Erklärung und Bedeutung

UltraViolet Digital Copy

Die UltraViolet Digital Copy ist die Weiterentwicklung der Digital Copy, d.h. der digitalen Kopie, die vielen Blu-ray Discs beiliegt. Die UltraViolet Copies gibt es ausschließlich in Form eines Codes. Sie liegen dem Blu-ray-Set nicht mehr in physischer Form, also nicht mehr auf DVD, bei. Der Code kann über Flixster oder den vom Vertrieb zur Verfügung gestellten Dienst eingelöst werden. Daraufhin lassen sich diese legalen Filmkopien entweder über das Smartphone, ein Tablet oder den PC streamen bzw. auf das entsprechende Gerät herunterladen. Viele Dateien sind ein paar Gigabyte groß.

Anzeige

Einige alte Digital Copies, die Warner anbietet, können über Flixster in UltraViolet Kopien umgewandelt und ebenfalls mithilfe von kompatiblen Geräten gestreamt oder heruntergeladen werden. Wie schon bei den ersten digitalen Kopie haben auch UltraViolet Codes ein Ablaufdatum, vor dem der Code eingelöst sein muss. Danach lässt sich der Film unbegrenzt - auch über mehrere Geräte - ansehen.

In Deutschland ging der cloud-basierte UltraViolet-Dienst (kurz: UV) offiziell Ende September 2013 an den Start. Als Unterstützer gelten Sony Pictures Home Entertainment sowie Universal Pictures Home Entertainment, Warner Home Video und Twentieth Century Fox Home Entertainment. Im Sommer 2014 stößt Splendid Film als erster Independent dazu und bietet ebenfalls Titel an, die mit einem UltraViolet Code ausgestattet werden.

UltraViolet ist nicht nur auf Blu-ray beschränkt, sondern hält auch bei diversen DVD-Titeln Einzug. Über uvvu.com lassen sich die Filme mit bis zu 5 Personen teilen. Auch Jugendschutzeinstellungen können dort vorgenommen werden.

Bei UltraViolet CFF handelt es sich um eine Erweiterung von UltraViolet. Mit dem Common File Format (CFF) soll die Interoperabilität zu anderen Geräten gewährleistet werden. So soll der jeweilige Film beispielsweise einmal heruntergeladen und auf diversen Geräten angesehen werden. Ursprünglich war ein Launch im Mai 2014 vorgesehen. Vorerst läuft dieses Projekt jedoch in den USA und Großbritannien (UK).


Wichtige Begriffe: Blu-ray, DVD, Digital, Universal

Alles über Blu-ray

[0-9] A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 
 
[0-9]
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Sie vermissen einen Begriff oder denken es gibt einen Fehler? Dann schreiben Sie uns über unser Kontakt-Formular.