Benutzername
Passwort
Neu bei bluray-disc.de? jetzt kostenlos anmelden | Hilfe
Deutschlands größtes Blu-ray Portal
Blu-ray Discs
Blu-ray Discs

THX - Definition, Erklärung und Bedeutung

Newsticker

THX

THX ist eine Zertifizierung, die durch die THX, Ltd. vergeben wird. Das Unternehmen wurde 1983 von George Lucas, dem Regisseur von "Star Wars" gegründet. Toningenieure, die für das Abmischen der Filme zuständig waren, waren häufig nicht mit der Wiedergabequalität in den Kinos einverstanden.

Anzeige

Besonders Tomlinson Holman, ebenfalls Toningenieur bei Lucasfilm, war es wichtig, den Sound im Kino so zu erleben, wie er ihn im Studio abgemischt hatte, also entwickelte er ein System für Kinosäle, das die Qualität sichern sollte.

"THX" wurde zum Qualitätssiegel für Bild und Ton in Aufführungssälen. Die Bedeutung der Abkürzung ist nicht sicher bekannt, als wahrscheinliche Möglichkeiten werden "Tomlinson Holman eXperiment" oder "Tomlinson Holman Crossover (Xover)" gesehen.

Um das THX-Siegel zu erhalten, kann ein Kino die kostenpflichtige Lizenz nach Abnahme durch Techniker erwerben. Teil dieser Lizenz ist eine THX-Frequenzweiche, der sogenannte THX Monitor. Der Techniker stimmt anschließend alle Teile des (selbstverständlich THX-zertifizierten) Equipments aufeinander ab. THX selbst vertreibt jedoch keine Geräte, sondern ist nach wie vor ein Qualitätssiegel.

Heute wird die THX-Lizenz für Kinosäle teilweise recht kritisch gesehen. Verglichen mit anderen digitalen Kinos ohne THX-Zertifizierung können die relativ hohen Kosten nicht immer gerechtfertigt werden. Dementsprechend ist die Anzahl von Kinos mit THX-Auszeichnung eher rückläufig.

Unbestritten ist jedoch die Qualität THX-zertifizierter Heimkinokomponenten, die nach Leistungsfähigkeit oder auch dem Einsatz bestimmter Komponenten und Schaltungen beurteilt werden.

Alles über Blu-ray

[0-9] A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 
 
[0-9]
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Sie vermissen einen Begriff oder denken es gibt einen Fehler? Dann schreiben Sie uns über unser Kontakt-Formular.