Benutzername
Passwort
Neu bei bluray-disc.de? jetzt kostenlos anmelden | Hilfe
Deutschlands größtes Blu-ray Portal
Blu-ray Discs
Blu-ray Discs

HFR - Definition, Erklärung und Bedeutung

Newsticker

HFR

HFR steht für ''High Frame Rate'' und bezeichnet eine höhere als die mit 24 Bildern pro Sekunde (auch 24p oder 24fps genannt) bekannte Bildwiederholfrequenz.

Anzeige

Bislang sind 24 FPS für Filme der Standard. Dieser besteht seit Anfangszeit des Films als der Tonfilm eingeführt wurde. Seitdem hat sich auf diesem Bereich wenig getan, da eine Erhöhung der Bildwiederholfrequenz auch den Einsatz von mehr Filmmaterial und damit höhere Kosten bedeutet hätte. In Zeiten der digitalen Aufnahme von Filmen spielt dieser Aspekt jedoch wenn überhaupt nur noch eine untergeordnete Rolle.

Zu beachten ist, dass HFR zunächst nur bedeutet, dass der Film in einer höheren Bildwiederholfrequenz aufgezeichnet worden ist und vor allem mit einer höheren Geschwindigkeit abgespielt wird. Eine konkrete Bildrate ist nicht vorgegeben.

Die höhere Framerate zeichnet sich vor allem bei der Wiedergabe von schnellen Bewegungen und 3D-Filmen aus. Beide profitieren von einer flüssigeren Wiedergabe und einer geringeren Anfälligkeit für Ruckeln. Kritisiert wird jedoch vor allem die Wirkung des Bildes, das nun sehr realistisch wirkt. Dieser Effekt ist ähnlich dem, der auch bei der Verwendung von Zwischenbildberechnung hervortritt. Da das Bild dann dem einer Seifenoper ähnelt wird dieser Effekt als ''Soap Opera Look'' bezeichnet.

Das erste Projekt, das mit HFR umgesetzt wurde, ist die 3D-Version des Films ''Der Hobbit – Eine Unerwartete Reise'', die in ausgewählten Kinos mit 48 Bildern pro Sekunde gezeigt wurde. Es sind jedoch bereits weitere Produktionen mit 60 oder gar 120 FPS in Planung.


Wichtige Begriffe: 24p, FPS, Frame, fps

Alles über Blu-ray

[0-9] A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 
 
[0-9]
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Sie vermissen einen Begriff oder denken es gibt einen Fehler? Dann schreiben Sie uns über unser Kontakt-Formular.