Dolby TrueHD

Dolby TrueHD bezeichnet den aktuellsten 100% verlustfrei arbeitenden Audiocodec von Dolby Laboratories. Er wurde speziell für die hochauflösenden Medien Blu-ray Disc und HD DVD entwickelt. Basierend auf dem MLP-Codec (Meridian Lossless Packing), der auch schon bei der DVD-Audio verwendet wurde, bietet er packenden Sound in Studioqualität. Unterstützt werden aktuell bis zu 8 Tonkanäle in 7.1-Konfiguration bei einer Abtastfrequenz von 96 kHz und einer Wortlänge von 24 Bit – bei nur sechs genutzten Kanälen kann die Abtastrate auf 192 kHz gesteigert werden. Der Hersteller Dolby Laboratories betont ausdrücklich, dass theoretisch sogar noch mehr Kanäle möglich wären, Blu-ray Disc und HD DVD beschränken sich aber zurzeit auch diese acht. Die maximal erlaubte Übertragungsrate liegt bei 18 Mbit/s. Um diese hohe Datenrate als Bitstream realisieren zu können, müssen AV-Receiver und Blu-ray- oder HD DVD-Player über einen HDMI 1.3-Anschluss verbunden werden.

Alles über Blu-ray

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z [0-9]
N
O
Q

Blu-ray Film Tipp

 
Story
4,7
 
Bildqualität
4,7
 
Tonqualität
5,0
 
Extras
1,0
3 Bewertung(en) mit ø 4,1 Punkten