Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Sound kommt mir bei DTS Master HD 7.1 leiser vor

Gestartet: 09 Juni 2011 13:16 - 36 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2014 20:01

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


die Auswwertung für db wird aber im gegensatz zum kino auch dynamikkomprimiert. Der Durchschnittspegel steigt, deswegen kannst Zuhause auch nie auf 0db hören

Und selbst das ist ja vielen schon zu dynamisch und sie drehen während des Filmmes dauernd an der Lautstärke
Geschrieben: 15 Apr 2014 21:31

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei mir steht die Lautstärke auf -26 db. Je nach Film mache ich manchmal leiser oder lauter. Mal eine andere blonde Frage - kann es sein, das eine DTS Spur manchmal besser klingt als eine DTS HD MA? Oder ist das Einbildung?



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 15 Apr 2014 21:41

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Klar kann das sein. Die Tonqualität hängt ja nicht überwiegend vom Codec ab, auch wenn viele das glauben.
Geschrieben: 15 Apr 2014 21:46

BlaueScheibe24

Avatar BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von hardti
Klar kann das sein. Die Tonqualität hängt ja nicht überwiegend vom Codec ab, auch wenn viele das glauben.

Ich habe es bisher auch geglaubt ;). Wovon genau hängt das denn ab?



"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 15 Apr 2014 22:23

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Was du als besser empfindest, meist ist es eine etwas höhere Lautstärke.

Die normale DTS Spur ist z.b. stärker Dynmaikkomprimiert, damit insgesammt lauter.
Die HD Spur hat mehr Dynamik und ist im Durschnitt daher leiser.

Das lässt sich aber mit den passenden Features im AVR selber steuern, Dynamik Volume, Nachtmodus, Audyssey Dynamik Volume oder wie letztes noch gleich heißt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Mit gutem Sound hat das aber nix mehr zu tun, wenn es zu stark kompimiert wird!
Dann ist das gemastertes Clipping!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 15 Apr 2014 23:16

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Ich habe es bisher auch geglaubt ;). Wovon genau hängt das denn ab?

Der Codec als solches ist ersteinmal "nur" ein Standard.
https://bluray-disc.de/forum/club-der-klangkuenstler/64270-mythos-nr-3-ein-neuer-tonstandard-klingt-immer-besser.html
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 22 Juli 2014 18:42

sidius28

Avatar sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge


Wow gibt es diesen Post noch ;) ist lange her als ich den erstellte


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 69 Benutzer und 1424 Gäste online.