Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[LEGO] Millennium Falcon Limited First Edition UCS Series 10179 Review

Gestartet: 23 Apr 2012 16:43 - 96 Antworten

#1
Geschrieben: 23 Apr 2012 16:43

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
3VBHP8Y.jpg

Die Crew des Millennium Falken heißt euch herzlich willkommen zu meiner ersten Bewertung zu einem LEGO-Collectible :)

Erstmal wollte ich was dazu schreiben, wie ich überhaupt auf die verrückte Idee gekommen bin mir das bis dato teuerste Star Wars LEGO-Set das es gibt zuzulegen (ob es auch das teuerste Set von LEGO überhaupt ist vermag ich nicht zu sagen, weil ich mich da zu wenig auskenne). Schuld daran war wie so oft:
Sideshow mit ihrer Ankündigung (vor einigen Wochen) jetzt auch LEGO Star Wars Produkte zu vertreiben!! Dadurch bin ich nämlich auf folgendes gestoßen: Millennium Falcon 7965. Ich wollte schon immer einige der bekanntesten Star Wars Raumschiffe zu meiner Sammlung hinzufügen (darunter der Falke, ein X-Wing, die Slave I von Boba Fett, das Lambda Shuttle Tiberius, einen Sternzerstörer und den Supersternzerstörer Executor), aber 100% gefallen haben mir die Modelle nie. Meinen Vorstellungen am nächsten kam da schon der Falke den Sven (Daybreak) hat(te).

64pLO1Y.jpg

zoeJ1Ol.jpg

Davon angetriggert habe ich angefangen nachzugeforschen wie viele Teile dieser Falke hat und wie detailliert und teuer er in Deutschland ist. Irgendwie bin ich dann beim googeln auf folgendes Youtube-Video gestoßen:


Ab dem Moment stand für mich fest: Den musst du haben!!

SiPrVLK.jpg

PKBMesH.jpg

Als ich auf Ebay nach der Nummer 10179 suchte wurde mir schnell bewusst: au backe, wie kann LEGO so teuer sein????? Der nächste Schock: es gibt 2 Versionen davon; eine limitierte Auflage mit 15.000 Stück zum 30en Geburtstag von Star Wars und eine zweite Auflage. Natürlich wollte ich die erste Auflage haben, schon allein weil es auch noch ein schickes Zertifikat dazu gibt. Dadurch stieg mein Investitionspreis direkt mal im Durchschnitt um 100 Euro.

J5kxxzm.jpg

PtekSN5.jpg


Weil ich selber aufbauen wollte und der Corellian Light Freighter NEU und OVP sein musste kam ich schnell in Regionen wo die Verkäufer zwischen 2.000 und 3.000 Euro dafür verlangen. Darum fing ich an aller Länder Ebay’s zu durchforsten und beobachten. Relativ schnell und mit ein wenig Glück fand ich einen in London. Nach einer Woche Verhandlung konnte ich vom netten Mann - der nach eigener Aussage für seinen Bruder verkauft (der das Teil nie aufbauen wollte -> Schande :) ) - das gute Stück loseisen für einen Preis, der aus heutiger Sicht und mit dem jetzigen Wissen phänomenal günstig war!! Ein LEGO-blindes Huhn findet eben auch mal ein Korn.

zBO1dfw.jpg

Als der rasende Falke dann endlich ankam, hab ich mir fast in die Hosen gemacht vor Aufregung!! So schwer und riesig hatte ich das Packet nicht erwartet (ich besaß bereits 2 Referenzen weil ich mir das Lambda Shuttle und den Super Star Destroyer eine Woche vorher mit einem Kaufhof-Personalausweis eines Freundes zugelegt hatte). KRASS!!!! Holy cow!!

9dw83H3.jpg

Die Siegel waren auch tatsächlich noch verschlossen. Ich habe sie vorsichtig geöffnet und habe es geschafft, dass sie jetzt immer noch unbeschädigt und verwendbar sind :) Jetzt kam sofort der Kontrollierende Blick ob alles vorhanden war: grünes Licht!! Das Limitierte Set kommt mit Umschlag mit dem Zertifikat, dem 30 Jahre Star Wars Holo Aufkleber, die Aufkleber für das Model und den Aufsteller, die fette Aufbaubeschreibung und natürlich die gefühlten 1.000 Tüten mit Bausteinen.
Der Karton ist innen noch mal aufgeteilt in 3 braune Boxen worin die größtenteils grauen Steine in ihren Tüten verteilt sind, dazu kommt noch eine weitere Einlage und ein Karton, worin die restlichen Sachen wie z.B. die Anleitung untergebracht werden.

GSvzu3P.jpg

iEcSSCf.jpg

TRUcpU7.jpg

1NEMgko.jpg

F4kLBVz.jpg

ah3d2eB.jpg


Auf ging es also :D Am ersten Tag habe ich eigentlich mehr Zeit damit verbracht nach Teilen zu gesucht als dass ich irgendwas zusammenbauen könnte. ;)
Trotzdem gelang es mir in einer 6-Stündigen Session zumindest ein Teil des Grundgerüstes aufzubauen. Was das ganze mal werden sollte war nach diesem Zeitaufwand jedoch nicht zu erkennen. Aus der Küche wurden direkt einige Schüsseln und Tupperdosen in Beschlag genommen für die mittelgroßen und Kleinteile. Der Essbereich wurde kurzerhand ab jetzt auch auf unbestimmte Zeit zur Sperrzone und Anti-Staubsauger-Gebiet erklärt.

b4doFxH.jpg

McpTq63.jpg

wG0AEV9.jpg

Am nächsten Tag (nach weiteren 6 Stunden) war erkennbar in welche Richtung es geht, dadurch dass ich mittlerweile die ganzen Teile nach Bauart sortiert hatte ging das Suchen um einiges schneller von der Hand. Ich kann das Sortieren nur unbedingt empfehlen, weil die Bauteile in den Tüten teilweise wild zusammen gewürfelt sind… oder ich habe das System dahinter einfach nicht erkannt. ;)

1EZa83m.jpg

p37gZss.jpg


HnKUTug.jpg

Sogar die Einzelteile der Figuren sind auf mehrere Tüten verteilt. Das hat aber einen besonderen Grund. Warum das so ist hatte ich eine Woche zuvor von einem Kaufhof-Mitarbeiter erfahren. Weil der Karton vom Shuttle etwas beschädigt war (es gab 5% Nachlass dafür :cool:), hatte ich mit einem Mitarbeiter geprüft ob noch alles vollständig ist. Er meinte die Minifiguren sind teilweise so begehrt, dass sie schon mal gerne aus den Verpackungen gestohlen wurden und LEGO sich deswegen gezwungen sah die auf verschiedene Tüten zu verteilen, so dass der Diebstahl erschwert wird. Klingt logisch. :D

Gw1rAsz.jpg

PnQakH9.jpg


mnRVD9q.jpg

Am dritten Tag (ich glaube es waren diesmal nur 5 Stunden, aber dafür von 0 bis 5 Uhr) konnte man endlich die Konturen und einige der Charakteristika des Millennium Falken erkennen. Zumindest war die Rohform zu sehen und es waren jetzt fast alle Tüten geleert. Um die bei Bedarf noch mal verwenden zu können, habe ich sie nur so weit geöffnet, dass ich die Teile raus holen konnte. Ab jetzt wurden eigentlich immer bestimmte Platten zusammengesetzt, die dann die Hülle des Schiffes bilden, womit ich am 4ten Tag 6 Stunden beschäftigt war.

XWvHkTo.jpg

7absJTt.jpg

c0CxFJL.jpg

hjwkMBl.jpg

Tag 5: 3 Stunden und die beiden seitlichen Anbauteile und die vorderen oberen Platten waren fertig. Die beiden Seiten haben besonders viel Spaß gemacht :D, im Hintergrund lief der Film Hannibal Rising.
Tag 6: 6 Stunden, wovon 3 davon drauf gingen um einen Fehler zu korrigieren den ich wohl irgendwann nach einer Feier eingebaut haben muss. :o Schon alleine rauszufinden welche Platte ich wo, wann und warum überhaupt falsch angebracht hatte war zum verrückt werden. Gefunden habe ich sie dann auf der Unterseite des Schiffes. Dass ich das nicht beim Bau bemerkt habe, muss eindeutig an der fortgeschrittenen Stunde gelegen haben! :D
Tag 7: 3 Stunden und das Cockpit, die seitlichen Platten und eine der Platten vom Heck waren fertig.
Tag 8: 3 Stunden, das Heck nimmt so langsam formen an. :)
Tag 9: 3 Stunden und das Heck war komplett fertig, sieht echt genial aus! :thumb:
Tag 10: noch mal 3 Stunden purer Bauspaß, so langsam kribbelt es das ganze komplett fertig zu sehen.
Tag 11 kurz vor Fertigstellung: schon wieder fehlt mir ein Teil, diesmal eins das 23 mal im Falken verbaut wird. :sad:

UR1IIxQ.jpg

mfZgIOf.jpg

7Z4Lehx.jpg

lFQ2HYh.jpg

Weil ich den Fehler im ersten Durchgang nicht finden konnte, habe ich mich im Web erkundigt, ob es einen Service von LEGO gibt und wenn ja, ob der Support auch noch für solche alten Sets, die nicht mehr hergestellt werden, gilt. An dieser Stelle kann ich nun ein dickes fettes Lob Richtung LEGO loswerden!!! :thumb::pray::thumb::pray::thumb: Es gibt eine Internetseite, wo man nur sein Set angibt und die Teilenummern der fehlenden Steine:


Eine Woche später kamen dann alle Fehlenden Teile an und ich bekam eine Mail von einem Angestellten der Service-Abteilung mit einer Entschuldigung und einer Erklärung wie die Qualitätssicherung bei LEGO funktioniert! :thumb:
Dieser Vorfall hatte noch einen weiteren Bonus für mich: es ist bekannt, dass das Set in der Teileliste einige Steine aufführt die nicht mitgeliefert, jedoch auch nicht benötigt werden. Trotzdem habe ich auch diese Ersatzteile ohne Beanstandung, neben der mir fehlenden Platte zugeschickt bekommen!! Ich ziehe hiervor meinen imaginären Hut!! Damit ist ganz nebenbei mein Set auch eines der ganz ganz wenigen, das wirklich komplett ist. :D Weil ich aber trotzdem nicht so lange warten wollte auf das Fehlteil habe ich die Bauanleitung wieder von vorn bis hinten durchforstet und kontrolliert… puh gefunden, jedoch noch mal 2-3 Stunden dabei drauf gegangen ohne auch nur ein Teil neu gebaut zu haben.
Hatte es an dem Tag nur geschafft die Farbkopien der Originalaufkleber anzubringen. Die Originale habe ich wieder eingepackt, weil ich auf Ebay gesehen hatte, dass so ein Aufklebersatz für über 150 Euro verkauft wird und ich wollte nicht unnötig den Wert schmälern. ;)

XXU10M8.jpg

bydBodk.jpg

tnYlLsS.jpg

Aber am nächsten Tag war er endlich fertig… dachte ich! :D Mir war aufgefallen, dass da einiges nicht richtig anliegt (Autobauer würden jetzt von Spaltmaß sprechen :)) bzw. die obere Kanone viel zu hoch ist. Das ganze kam mir ehrlich gesagt auch schon spanisch vor. Immer wenn ich rechts was verrückt habe, passte es links nicht mehr. Nach einigen Nachforschungen habe ich dann festgestellt, dass das Eckige doch nicht ins Eckige, sondern ins Runde gehört :) Auf einmal passte alles perfekto. Nachdem noch mal das Cockpit neu ausgerichtet wurde, war jetzt wirklich alles wie es sein soll.

SeenzcO.jpg

QmP8jhV.jpg

AS1jhw5.jpg

GpXVP5g.jpg

Den Rahmen für das COA hatte ich mir schon im Bauhaus besorgt, ich musste nur noch in den Keller gehen und das passende schwarze Passepartout suchen.

Vorher:
DZTnxMI.jpg

Nachher:
WlzfdTi.jpg

Die Crew war inzwischen auch komplett eingetroffen. Ich hatte mir R2-D2 und C-3PO noch auf Ebay gekauft und alle mit den passenden Waffen ausgerüstet (im Set kommen alle Minifigs ohne Waffen).
mesQJ2o.jpg

Muh7fVk.jpg

Jetzt mal zur sonstigen Bewertung, neben der riesengroßen Freude die man beim Aufbau hat, die sich nur bei der Fehlersuche und -beseitigung in Grenzen hält. :) Die Stunden sind nur so verflogen. Manchmal war ich regelrecht erschrocken wie spät es bereits geworden war. Das Aufbauen macht sogar ein wenig süchtig, einmal musste ich mich tatsächlich nach einer Salsaparty (nach 3 Uhr Nachts) noch mal dran setzen!! :) Das späte oder alkoholisierte Basteln ist jedoch nicht zu empfehlen, da sich höchstwahrscheinlich genau dann die Fehler einschleichen. ;)

jBhCVd4.jpg

0Ru4Gp1.jpg

HOR8IWp.jpg

Der Architekt der sich das ausgedacht hat, muss genial sein! Nicht nur wie überhaupt alles ineinander steckt, sondern auch die ganzen Minidetails runden das Bild ab. Der Frachter sieht aus der Ferne nicht nach LEGO aus, erst wenn man näher kommt erkennt man, dass es sich um die kleinen Dänischen Steine handelt. Mir stockt der Atem immer noch wenn ich ihn ansehe!

2Vq8yhV.jpg

1Ws5JRE.jpg

szHrFuS.jpg

Dass er auch noch im Maßstab der Figuren ist, ist phantastisch!! Bitte LEGO, bringt bald den Slave II mit Boba Fett und Han Solo in Carbonit als Minifiguren im gleichen Maßstab wie das Lambda Shuttle und dem schnellsten Schiff der Galaxis raus!! Der Spielspaß ist mir nicht ebenfalls wichtig, weil es sich für mich um ein reines Ausstellungsstück handelt, aber die Laderampe lässt sich öffnen, die Kanonen (oben und unten gibt es eine) lassen sich in alle Richtungen ausrichten, die Antenne ist ausrichtbar und das Cockpit und die Waffenleitstelle im Zentrum sind zu öffnen und mit Minifiguren zu bestücken.

kbvZXLJ.jpg

TcIjI9r.jpg

RjdzV0n.jpg

5Di3SqG.jpg

1mtVR3d.jpg

wlkCel2.jpg

Die Limitierung von 15.000 Stück weltweit + noch mal die 2e Auflage die bestimmt nicht geringer war ist sicherlich nicht wenig. Berücksichtigt man aber, dass LEGO eine um einiges größere Zielgruppe hat als z.B. Sideshow und ich mal von 40.000 Falken insgesamt ausgehe, ist die Seltenheit in Ordnung. Das beweisen auch die Ebay Verkaufspreise der jüngeren Vergangenheit.Für mich ist dieses Set 10179 eine absolute Granate und jeden Cent wert!!! Dass LEGO mal 549,00 UVP dafür aufgerufen hat erscheint mir fast schon als günstig! Mein Urteil: eine GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ klare:

SuqMwYm.jpg
10/10

Chris
Merken
#2
Geschrieben: 23 Apr 2012 17:18

Slave 1

Avatar Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7314 Danke für 3858 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

OMG was für ein Review :eek::thumb:

Erstmal gratulation Chris, ich hätte das Teil nieeeee zusammen bekommen :o:rofl:.

LEGO war noch nie mein Fall aber finds klasse mit welcher Begeisterung du da ran gehst :pray:

Edit: Du meintest doch sicher bei der Lamda Klasse Tydirium oder?
#3
Geschrieben: 23 Apr 2012 17:30

DeanWnchestr

Avatar DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Klasse Review!

Und meinen Glückwunsch zu deinem Holy Grail von Lego ! :thumb:
#4
Geschrieben: 23 Apr 2012 17:43

anzech

Avatar anzech

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 2.423
Clubposts: 11.182
seit 06.09.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
211
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1681 mal.
Erhielt 3627 Danke für 2180 Beiträge
anzech ....middle-finger-salute

Wahnsinns-Bausatz,Wahnsinns-Review,Wahnsinns-Fotos....alles zum nieder knieen.
Meine allerherzlichsten Glückwünsche zu dieser Granate...habe fertig!:pray:
regards,Ron
2833802_11740582_lz.jpg
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer






#5
Geschrieben: 23 Apr 2012 17:46

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von witchking
Edit: Du meintest doch sicher bei der Lamda Klasse Tydirium oder?
Yup meinte ich :o Habe wohl zu viel an Capt. Kirk gedacht dabei :D
Chris
#6
Geschrieben: 23 Apr 2012 17:48

sogood

Avatar sogood

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 108
Clubposts: 1.325
seit 04.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bioshock: Infinite
anzahl.png
Bedankte sich 2072 mal.
Erhielt 821 Danke für 469 Beiträge


Fantastisches Review!!Glückwunsch und Danke fürs Zeigen!
#7
Geschrieben: 23 Apr 2012 17:51

freaklikeme

Avatar freaklikeme

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wow! Das ist mal eine Review.
Wenn ich das so lese, bekomme ich selber wieder Lust Lego zu bauen aber bei diesen vielen Teilen, würde ich es nicht einen Tag aushalten! Großen Respekt vor dieser Arbeit!

P.S.: Toller Teppich unter dem Tisch :)
König sig..jpg


#8
Geschrieben: 23 Apr 2012 17:59

Kovu

Avatar Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Echt geiles Teil. Hätt ich auch gern ist mir aber zu teuer wenn Lego mal einen TriAmp kostet. Cooles Review :thumb: weiterhin viel freude mit deinem Erwerb!
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
#9
Geschrieben: 23 Apr 2012 18:26

Cifer85

Avatar Cifer85

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gilead
kommentar.png
Forenposts: 513
Clubposts: 5.387
seit 20.03.2009
display.png
Samsung PS-50A656T
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Boys - Harte Jungs
anzahl.png
Bedankte sich 1061 mal.
Erhielt 899 Danke für 800 Beiträge


ACH-DU-SCHEIßE :eek:

Zu dem Produkt sag' ich jetzt mal gar nix! Mir fehlt gerade echt die Spucke...

Aber zum Review muss ich sagen, dass es bis dato dein bestes ist! Der Text reißt einen total mit und die Bilder sind fantastisch! Hier merkt man wieder wofür man sein Hobby hat...

Erste Sahne, Chris :pray: :thumb:

--> Bitte mehr davon :o
Glück Auf Christian


22.jpg

"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."
[King, S. (1982): The Gunslinger]




Geschrieben: 23 Apr 2012 18:39

Stiffy10

Avatar Stiffy10

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 1
Clubposts: 762
seit 05.10.2010
display.png
Sony KDL-55NX815
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Bedankte sich 125 mal.
Erhielt 106 Danke für 55 Beiträge


Was soll ich sagen außer endlaser, rock you baby, barsch-alarm, geilomat 3000 usw... einfach porno das teil. vielen dank für deinen ausführlichen bericht darüber!!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 82 Benutzer und 984 Gäste online.