Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[Sideshow] Thor - Modern Age Exclusive Premium Format Statue Review

Gestartet: 07 Juli 2016 15:23 - 5 Antworten

#1
Geschrieben: 07 Juli 2016 15:23

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
e6BY0cR.jpg

Aufgewachsen bin ich zwar mit dem klassischen und ersten
Look von Thor. Am coolsten und schönsten finde ich jedoch diesen moderneren Stil, der mittlerweile wie Wolverines gelbes und braunes Outfit ebenfalls als Klassisch angesehen wird. Alle anderen Designs die er im Laufe der Zeit über sich hat ergehen lassen müssen gefallen mir nicht wirklich. Dass ER jetzt eine SIE ist finde ich auch nicht so optimal, obwohl sie schon als Jane Foster nett anzuschauen war. ;) Daher haben beide Zeiterscheinungen von Odinson durchaus ihre Daseinsberechtigung in meiner Sammlung. Wäre ich gezwungen mich unbedingt zu entscheiden würde meine Wahl glaube ich wirklich auf die neuere Premium Format fallen. Weswegen das so ist, erkläre ich im folgenden Review. :) Alles weitere zum Donnergott findet ihr hier: Marvel Wikipedia.

DBvrIty.jpg

4UZGRjJ.jpg

XEwp9fM.jpg

sjyELQv.jpg

Für so einen doch recht großen Recken hat Sideshow sowohl seine Gesamtabmessungen als auch die Dimensionen der Verpackung wunderbar klein gehalten, was positiv zu Buche schlägt wenn man ihn aufstellt. Sowohl mit Mjölnir als auch dem Schwert Ragnarok - welches die exklusive Variante verkörpert – in der Hand passt der Superheld locker in die Vitrine. Zu den beiden Waffen gesellen sich im Styropor weitere 8 Teile die es zu montieren gilt. Darunter befinden sich die primäre Base worauf der Sohn Odin’s steht, das lose Stück der Base welches speziell zur Unterstützung designed und gefertigt wurde (hierzu schreibe ich nachher etwas beim Thema Base), der mächtige Körper, das absolut wunderschöne Cape, der Vordere Arm mit der umstrittenen Hand (hierauf gehe ich in der Kategorie Pose noch mal näher ein), der oft kritisierte Kopf (der wird im Bereich sculpting unter die Lupe genommen) und zwei Kunstledergurte. Ihr merkt schon dass es bei dieser Figur bereits vor der Auslieferung genug Gesprächsstoff gab, der in den Foren heiß diskutiert wurde und die Sammlerwelt gespalten hat. :)

D1BmM77.jpg

vru1OIe.jpg

1sDAseF.jpg

shbI8Oj.jpg

Also steigen wir direkt ein mit einem der erfreulichsten Parts beim Schreiben einer Bewertung für eine Premium Format Statue... wenn diese ihrem Namen im vollem Umfang gerecht wird. Der phänomenal gut gemachte Anzug mit den grandios eingearbeiteten goldenen Nähten macht diesen Krieger bereits zu etwas ganz besonderem in der Sammlung. Zusätzlich wird der Gürtel und ein Kunstlederband über seine
Kampfkluft gelegt. Bei beiden Stücken wurden die Schnallen und andere Einzelteile in feinster Kleinarbeit sehr liebevoll gestaltet. Ein riesengroßes Kompliment an Tim Hanson und Jennifer Johnson die laut der Sideshow Produktseite hierfür verantwortlich waren. Mehr konnte ich mir nicht erhoffen. Meine was mixed media angeht sehr hohen Erwartungen wurden sogar übertroffen! Keine Frage, dass ich hier die vollen Punkte vergebe. Im direkten Vergleich mit Thor Nr. 1 stehen beide auf einem ähnlich hohen Level. Ich muss zugeben, dass ich in diesem Fall sogar recht froh bin, dass der Umhang aus Polystone gegossen wurde. Er ist nämlich eine weitere Augenweide.

0MoS9QO.jpg

ZyR017p.jpg

G1abfcc.jpg

7PWgrsC.jpg

hPNdSp4.jpg

MfPJydT.jpg

mFvOFuN.jpg

Das führt mich unmittelbar zum nächsten Höhepunkt: ich liebe die Ausführung der Skulptur. Angefangen vom Umhang der wirklich die Crème de la Crème ist und quasi meine persönliche Referenz. Und das trotz stärkster Konkurrenz von Batman oder Superman. Dieses Teil trifft sowas von ins Schwarze, alleine deswegen schlägt er hier den Erstling. Als kleines Bonbon fordert das aber nicht seinen Tribut, sondern das Cape bleibt sehr kompakt und beansprucht trotz seiner Masse keinen übermäßigen Display-Platz. Was will man mehr?? Aber hier soll es nicht zu Ende gehen mit der Lobhudelei; wenngleich mich das etwas älter anmutende Gesicht anfangs abgeschreckt hat und ich sogar eher dagegen war, wirkt es live sehr gelungen und inzwischen mag ich es. So langsam kennt man Ähnliches von anderen Statuen wie Daredevil, Galactus oder den neuen Hulks und Captain America. Diese zeichnen sich allesamt durch markantere Gesichtszüge aus, was wohl maßgeblich durch den Designer Kris Anka geprägt wurde. Ich finde diese Entwicklung gar nicht mal so verkehrt und kann da Kritiken zwar verstehen, aber finde sie teilweise übertrieben. Letztendlich entscheidet der individuelle Geschmack eines jeden Sammlers.

zFGxpKF.jpg

Xv3s9Tq.jpg

AH7N4hz.jpg

bZw9VSq.jpg

Es gibt außerdem trotz des hohen Stoffanteils eine Vielzahl anderer Feinheiten, dass es eine wahre Freude ist. Angefangen von den bravourös gestalteten Stiefeln, rüber zum Körperpanzer den man schöner nicht hätte darstellen können mit seinen kleinen Furchen, da wo die schwarzen Pinselstriche hingehören. Was mich wieder nahtlos zum nächsten Abschnitt lotst.

jR8tUny.jpg

TZl434k.jpg

66KaD6Q.jpg

968Jz3f.jpg

5jVJQaI.jpg

mzO8vQu.jpg

Normalerweise macht man sich immer Sorgen oder zumindest Gedanken wenn es bei Sideshow gilt feine Linien zu malen, vor allem wenn es dann obendrein so viele sind wie hier. Aber die untadelige und fehlerfreie Arbeit wird hier glücklicherweise fortgeführt. Ich weiß nicht ob wirklich alle Söhne Asgards so eine unglaublich gute Bemalung bekommen haben, allerdings wurde mir aufgrund eines kleinen Bruchs ein Ersatzkörper zugesandt und der war genauso gut verarbeitet wie der Erste den ich erhalten hatte. Bei den Boots wird noch einer drauf gelegt; astrein gemacht und die Schmutzflecke wirken wie echt. Ich konnte ebenfalls keinen einzigen Fehler entdecken auf den Händen, den Waffen oder dem Kopf. Übrigens ist der Kopf aus meiner Sicht mal wieder ein Meisterwerk geworden. Wie schon bei der Skulptur schlägt diese Repräsentation die alte Version um Längen, es kommt nicht eine Sekunde der "ach die gute alte Zeit"-Gedanke auf.

ypK6v1Y.jpg

YSJosXN.jpg

aJ3y0Ps.jpg

zmfaEdz.jpg

7DGumDG.jpg

QTFvmKK.jpg

vmWkQG6.jpg

GgkjE5L.jpg

flzg6sD.jpg

Zur Base muss einiges gesagt werden. Weil diese prächtige PF dadurch um ein Haar zunichte gemacht wurde. Zu Beginn bestand das Podest aus nur einem für die Pose imperfekt ausbalanciertes Stück. Aufgrund des extrem hohen Gewichts der Statue (welches sich vom Betrachter aus gesehen linkslastig auswirkt) hätte die komplette Schose bei der geringsten Vibration oder Bewegung mit unabsehbaren Folgen kippen können. Ich glaube das etwas zügigere Schließen einer Tür hätte das unter Umständen bereits auslösen können. Das wäre natürlich ein triftiger Grund gewesen einen kompletten Punkt abzuziehen, wenn nicht mehr! Was für ein Glück, dass ein
Review von einem der ersten Empfänger massive Proteste von Fans und Sammler ausgelöst und SSC daraufhin diesen Fauxpas frühzeitig verhindert hat. Jedenfalls hat Sideshow als Reaktion kurzerhand die komplette Auslieferung gestoppt und ist noch mal in sich gegangen. Die Lösung war ein separates Stück, welches das Symbol das vorne auf der Base zu sehen ist vervollständigt und sich ohne Probleme einsetzen lässt. Es wirkt nun fast so wie gewollt und noch viel wichtiger: es kann definitiv nichts mehr passieren. Die Auslieferung hatte sich zwar um 3-4 Monate verzögert, aber das war die Wartezeit auf jeden Fall wert. Da sage noch mal einer der Marktführer würde gar nicht auf uns hören. ;) Im Grunde finde ich es jetzt sogar ansehnlicher als vorher. Fast vergessen und in den Hintergrund gerückt: die Treppe ist 1A verarbeitet, voll ausgegossen (beide Teile), sie hat ebenfalls eine klasse Kolorierung bekommen und passt ins Gesamtbild = :thumb: :thumb: :thumb:.


Ijr3MdT.jpg

SlN5q2J.jpg

7GtNNyg.jpg

c9rMTMy.jpg

kHpNbW2.jpg

b0kvjlI.jpg

Was die Pose betrifft gab es gleichermaßen einen nicht enden wollenden Redebedarf. :) An sich ist sie wirklich gelungen, aber einige haben sich speziell an einen kleinen Bestandteil der Körperhaltung gestört; und zwar der Haltung der Hand. Hier lässt sich natürlich trefflich drüber streiten und es ist dann letztendlich jedem selber überlassen ob er das jetzt als Fehler betrachtet oder nicht. Aus meinem Dafürhalten kann, wenn nicht muss die Hand bei dieser Pose so ausgerichtet sein. Ähnlich wie es z.B. beim Speer- oder Diskuswurf zu beobachten ist, oder bei einer anderen ausholenden Bewegung. Da ist die führende Hand genauso nach unten verdreht. Ich erkenne jetzt nichts Despektierliches daran (ich will hier nicht die Ausdrücke die teilweise verwendet wurden wiederholen).

mCjW87J.jpg

Ln7f8EQ.jpg

Tksl5w9.jpg

Von daher gibt es auch hier von mir verdientermaßen die vollen Punkte, gerade auch weil ich die Pose ohne Wenn und Aber richtig gut gelungen finde. Ohne diese ganzen Streitereien wäre ich von selber nicht einmal darauf gekommen, dass hier etwas nicht stimmen soll. :)

DpI0cxp.jpg

Hdsn8IS.jpg

XnoQFGd.jpg

Ich kann diesen Modern Age Thor wirklich nur jeden ans Herz legen. Die EX-Version die es nur 750-mal gibt ist zwar ausverkauft, bei der regulären Variante könnte man jedoch Fortüne haben, dass ein Wartelisteneintrag Früchte trägt. Immerhin gab es hiervon ganze 1500 Stück weltweit. Für mich die absolut beste Interpretation dieses Charakters den es für Geld zu kaufen gibt! Da können weder die alte PF, noch der Versuch von
XM Studios dran rütteln. Diese Schöpfung ist wahrlich eine Premium Format der Extraklasse.

7fqZg5H.jpg
10/10

Chris
Merken
#2
Geschrieben: 08 Juli 2016 09:16

GMoney1984

Avatar GMoney1984

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
64683 Einhausen
kommentar.png
Forenposts: 141
Clubposts: 857
seit 10.05.2012
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
377
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2284 mal.
Erhielt 614 Danke für 371 Beiträge


Tolles Review Chris! Ebenso eine tolle PF!
Gruß
Gabriel

#3
Geschrieben: 09 Juli 2016 20:29

Big L92

Avatar Big L92

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Earth
kommentar.png
Forenposts: 1.225
Clubposts: 1.016
seit 06.09.2014
display.png
LG OLED65C17LB
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
224
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4432 mal.
Erhielt 1258 Danke für 811 Beiträge


Wie immer ein klasse Review Chris 👍👍👍
Bin auch ein glücklicher Besitzer dieser Thor PF und ich kann dir in allen genannten Punkten nur zustimmen :)
Movieprops Collectors Club

#4
Geschrieben: 13 Juli 2016 10:34

Dr.Science

Avatar Dr.Science

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 59
Clubposts: 368
seit 17.08.2015
anzahl.png
Bedankte sich 695 mal.
Erhielt 63 Danke für 61 Beiträge


Cooler Review! :thumb:
Muss sagen das würde man (kauf)schwach werden...aber ein Thor reicht...
#5
Geschrieben: 09 Aug 2017 14:03

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Habe die Bilder wieder angefügt und einige Links hinzugefügt die es zur Zeit der Erstellung noch nicht gab :)
Chris
#6
Geschrieben: 15 Nov 2021 12:08

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Immer noch eine extrem geile PF, wird aber wenn mal eine in Mixed Media und klassischem Suite kommt ausgetauscht.

Chris


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 68 Benutzer und 258 Gäste online.