Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

[pygospa]'s kleine Sammlung

Gestartet: 31 Jan 2017 15:04 - 319 Antworten

Geschrieben: 13 Juli 2017 02:35

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Mal wieder eine Schallplatte mit Filmbezug, die ich mir geleistet habe, nachdem ich sie in einem Unboxing auf Youtube gesehen hatte :o

Für mich war Nocturnal Animals ja der beste Film, den ich 2016 gesehen hatte. Das ich ihn noch nicht in der Sammlung habe, liegt einzig daran, dass ich die Hoffnung auf eine bessere VÖ als ein klassisches Keepcase habe.

Bis dahin kann ich mich jetzt aber mit dem Soundtrack begnügen, der zwar leider nicht in einem Gatefold kommt, was noch ein wenig cooler gekommen wäre; aber auch das hier ist in Ordnung. Vorne haben wir ein cooles Motiv und auch auf der Rückseite ein nettes Bild; nicht herausragend, aber gut.

Innen haben wir ein bedrucktes Innersleeve das ebenfalls diesen zerrissenen Look von Außen hat, hier aber mit den Portraits der Hauptpersonen. Auch die Liner Notes in verkürzter Form sind auf das Innersleeve gedruckt: auf der einen Seite finden wir alle Copyright Informationen, auf der anderen Seite einen kurzen Absatz vom Komponisten. Sehr wenig und sehr kurz - also ein bisschen ungewöhnich für eine Schallplattenveröffentlichung - aber es gibt ja auch immer mehr neue Releases die garnicht mehr wissen, dass es sowas wie Linernotes mal gab.

Das Herzstück ist die Platte selbst - diese ist auf 180g schwerem roten Vinyl gepresst worden; wer den Film gesehen hat, weiß warum: Genrell werden Farben und Motive in beiden Stories um die es bei Nocturnal Animals geht, genutzt und bieten damit Verknüpfungspunkte zwischen den beiden Geschichten, transportieren aber auch bestimmte Emotionen. Das rote Sofa, bzw. die Farbe Rot hat eine ganz besonders intensive Bedeutung im Film - ich würde sagen, es ist die Schlüsselsequenz um die es geht - in der Realen Geschichte im Film wird sie nur angedeutet und wirkt nebensächlich (weswegen man eventuell nicht darauf achtet), in der Fiktiven Story im Film wiederum erfahren wir erst durch das rote Sofa, welche Bedeutung die Szene in der Realen Welt für den Geschichtenerzähler hat.

Wer den Film gesehen hat, dem mag diese Interpretation vielleicht ein Auge geöffent haben, wer ihn noch nicht gesehen hat, für den ist das kryptisch genug, als dass er nicht gespoilert sein dürfte, aber vielleicht beim gucken des Films dann darauf achtet.

Jedenfalls finde ich es sehr cool, dass genau diese Farbe gewählt wurde. Eine tolle Platte zu einem grandiosen Film - für 25€ bei Amazon; hoffentlich folgt ein grandioses Release - egal ob Mediabook, Steelbook oder Fullslip. Hauptsache es kommt :D

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 22 Juli 2017 15:25

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Es ist ein bisschen still hier geworden - man könnte meinen, ich schaffe es gerade ganz gut, mich auch mal ein wenig zusammen zu reißen - dem ist leider nicht so - ich kaufe gerade nur sehr teuer ein :D

Heute kam dann ein Päckchen an, mit 4 Filmen drin, und dabei ist mir aufgefallen, dass ich vorletzte Woche auch schon einen Film reinbekommen habe, den ich fleißig abgelichtet hatte, und dann vergessen habe, den Post dazu zu verfassen. Daher reiche ich als erstes den jetzt nach.

Es geht hier - wie der Titel schon sagt um das mittlerweile wirklich seltene dritte Mediabook aus dem Hause Capelight "Feuer und Eis", den ich für einen günstigen Preis bekommen konnte und daher einfach mal zugeschlagen habe. Es handelt sich mal wieder um einen Film, zu dem ich mal wieder nichts sagen kann, auf den ich aber sehr neugierig bin, seit ich ihn das erste mal recherchiert habe. Es handelt sich hierbei um einen 80er Jahre Zeichentrick-Spielfilm für erwachsene - erinnert ein wenig an den Film Heavy Metal - vom Stil her; bzw. auch ein wenig an He-Man; und daher bin ich mal gespannt, was mich hier erwartet.

Mehr kann ich zum Film noch nicht sagen; zur Edition - wir haben hier wieder ein Capelight-Typisches Mediabook - die Qualität der Caplight-Books hat sich durchgehend gehalten, wie man hier sieht: Vorne haben wir das Typische Coverblatt, das zur damaligen Zeit aber noch mit einem Klebepopel fest gemacht wurde; auf der Rückseite wird das nächste Mediabook angekündigt - und nicht wie heute zum Abkreuzen alle bisherigen Mediabooks aus dem Hause Capelight abgebildet (war zu dem Zeitpunkt ja auch erst drei Stück). Die Rückseite hat die Technischen Daten, Inhalte, Credits und Copyright-Informationen fest aufgedrückt und ist trotzdem gleichzeitig auch sehr toll gestaltet.

Macht man das Mediabook auf, fällt einem sofort auf, dass alle drei Disks (Hauptfilm auf Blu-ray und DVD, sowie eine DVD mit dem Dokumentarfilm "Frazetta: Painting with Fire") ein tolles Diskartwork haben, dass sich mit dem Hintergrund der Trays zu einem gesamtbild verbindet, was ich sehr cool finde; das ist wirklich großartig gelungen. Auch das Booklet ist sehr toll gestaltet, 24 Seiten, wovon die ersten 14 Seiten neben Artwork auch 9 Seiten Interview mit dem Regisseur; die verbleibenden 10 Seiten tragen den Titel "The Art of Frazetta" und zeigen Bilder, Skizzen und Zeichnungen des Zeichners.

Mehr kann ich bisher noch nicht sagen - es ist ein typisches Capelight-Produkt in gewohnt hochwertiger Qualität, es gefällt mir gut und es erweitert meine Capelight-Mediabook-Sammlung um ein wirklich wertvolles Stück; vorgestellt habe ich von Capelight bisher:
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 22 Juli 2017 16:38

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Palim-Palim - Das Turbine Podcast Massaker heißt der Video-Podcast, den Phil, Christian und Wolf von der Turbine Media Group im Dezember letzten Jahres gestartet haben. Drei Folgen enthält er mittlerweile, die eine knappe Stunde lang sind, und in denen es um die Releases von Turbien geht - es wird erklärt, warum sie diesen Film herausbringen, worum es in diesem Film geht - wie es zur Produktion kam und viele weitere Hintergründe werden erzählt. Aber auch die Filme ein wenig besprochen. Dumme Idee also, wenn man seinen Geldbeutel schonen möchte, diesen Podcast anzugucken.

Ich habe es getan, nachdem ich so begeistert von den Framecard-Editionen bin, die ich ja schon vorgestellt habe (Johnny Mnemonic, The Fan und An American Werewolf), hab ich geguckt, wer sind Turbine eigentlich und was machen die noch so - und ich musste feststellen, die wenigsten Titel kenne ich - aber nach dem Podcast-Gucken war ich dann auf jeden Fall heiß auf vier weitere Titel von Turbine - alle vier habe ich zusammen mit einem weiteren DigiPack bei Pretz Media bestellt und dabei extra so viel auf einmal bestellt, weil ich dadurch die 4€ Versandgebühren drücken konnte - wohlwissend, dass einer der Titel erst im September erscheinen wird - ich kann ja warten. Trotzdem hat Pretz mir einfach einen Teil der Bestellung jetzt trotzdem geschickt (für den ich sonst Versandkosten gezahlt hätte). Das nenn ich mal Service!

Und so kann ich Euch heute schon drei der vier Titel zeigen, die ich bestellt hatte. Den Anfang macht der Titel "The Stuff"; nach Turbine Media ein toller alter 80er Jahre Horrorfilm, eine interessante Mischung aus blutiger Zombiefilm und Konsumsatiere, die sogar schon die ersten digitalen Effekte einsetzt, auch wenn es größtenteils ein Film mit praktischen Effekten ist.

Es handelt sich hierbei um das erste mal, dass dieser Film ungeschnitten in Deutschland veröffentlicht wird - eine vorherige Veröffentlichung gab es nur auf VHS (geschnitten, FSK18), die ungeschnittene Version kommt in dieser Edition sowohl als Blu-ray als auch auf DVD daher, mit einer FSK 16; wobei die DVD noch das alte Open Matte-Format hat - d.h. der Film wurde damals mal schon für das Fernsehn in einem 4:3-Format geschossen, für das Kino dann aber das Negativ derart maskiert wurde, dass die Ränder oben und untem im Bild abgeschnitten werden, und dann für die Fernsehkopie wieder demaskiert. Auf der Blu-ray erhalten wir nun das 1.85:1-Kinoformat, auf der DVD das 4:3-Format.

Der Titel wird nur über Fachhändler vertrieben, sprich die Händler Eures Vertrauens sollten den haben, sowohl Online als auch in den Filmeläden - in den "Größmärkten" (Amazon, Saturn, Mediamarkt) wird der nicht verkauft werden, da Turbine denkt, dass der Titel in diesen Läden nicht funktioniert und lieber die kleinen, gut sortierten Spezialläden damit fördern möchte, bei denen man Titel findet, die man sonst nirgends kaufen kann. Nette Idee.

Kommen wir also zur Edition selbst: Das Mediabook ist Turbine-typisch ein bisschen dünner als man das bei anderen Mediabookschmieden gewohnt ist, hat aber die richtige Größe für ein Mediabook und auch die 2 unterschiedlichen Medienscheiben. Das Mediabook ist im matten Stil gehalten, und zeigt vorne ein gezeichnetes Cover, das 1985 für den VHS Release in den USA genutzt wurde und meiner Meinung nach nur einfach umwerfend aussieht. Da es noch ein "altes" Mediabook ist, ist der Text auf der Rückseite noch fest aufgedruckt, aber sieht auch recht gut gemacht aus, auch hier finden wir tolles Artwork das ich so noch nirgends anders ausmachen konnte. Dazu dann der übliche Text: Inhaltsbeschreibung, Werbetext, drei Szenbilder, Credits, Technischen Informationen und die Copyrightinformationen.

Mittlerweile verstehe ich auch den Satz "Dies ist Turbine 266" - anscheinend nummeriert Turbine ihre Releases durch - yey! Ich liebe ja durchnummerierte Sachen :D

Das Artwork und die Farben werden innen super fortgesetzt, die Disks haben beide untscheidliches, gemaltes Artwork, das einfach klasse aussieht, auch das gefällt mir gut. Unter den Disks ist diesmal aber nichts zu finden, es zieht sich die blauweiße Struktur komplett durch. Das Booklet ist dafür dann für ein Mediabook erschreckend dünn. Gerade mal 12 Seiten, das ist ein bisschen arg mau - nur 6,5 Seiten Text, der Rest sind Szenenbilder; hier kann man natürlich nicht viel erzäheln, der Text scheint aber in gewohnt guter Qualität zu sein, mit vielen Zitaten, Quellenangaben und etwas zur Deutung, zur Entstehung und zum Regisseur.

Limitert ist das gute Stück auf 2000 Stück, als anscheinend Nieschenfilm, den die wenigsten kennen, da er ein B-Movie ohne große Reichweite war, ist er trotz limitierung aber noch überall gut erhältlich - eine Nummerierung gibt es nicht.

Mir gefällt das Mediabook insgesamt trotz des Wehrmuttropfens "dünnes Booklet" an für sich ganz gut, auf den Film bin ich sehr gespannt, werde ihn mir aber eventuell für Halloween aufbewahren um mal ein bisschen was neues unbekanntes zu schauen anstatt immer nur die selben Filme (Halloween, Urban Legends, Scream, I know what you did..., Elmstreet und Friday the 13th sind da die üblichen Verdächtigen :D ). Mittlerweile hab ich schon ein bisschen was an interessanten Horrortiteln zusammen, vielleicht mache ich auch mal einen Horroktober mit 31 Filmen :D

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 22 Juli 2017 18:17

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Der nächste Titel aus dem Hause Turbine, der sich im Paket von Pretz Media befand, ist Donnie Brasco. Der Film hatte mich sowieso schon aufhorchen lassen, da ich doch einige Unboxings bei YouTube zu diesem Film gesehen hatte, er also scheinbar recht gut bei vielen Filmesammlern anzukommen scheint.

Turbine selbst sagt dazu in ihrem Podcast, er sei nicht nur lang ersehnt, er sei auch einer der besten Mafiafilme allerzeiten aus den 90er Jahren. Im Kino sei der Film untergegangen, dann aber durch die Videotheken bei den Filmfreunden immer besser aufgenommen worden und wird mittlerweile auch in den Medien als der beste Mafia-Film seit der Pate gehandelt.

Turbine ist dieser Film sogar gleich zwei unterschiedliche Covervarianten wert, eine "schwarze" Variante - das Cover A, bzw. das "noramle" Cover (da es die Nummer 276 bekommen hat), welches auf 2000 Stück limitiert ist und eine "weiße" Variante - das Cover B, bzw. die "variant" Edition, mit der wunderhübschen Nummer 276.1 auf der Rückseite, die mit 1000 Stück sehr viel seltener, und bei Turbine direkt auch schon ausverkauft ist.

Insgesamt ist der Film also auf 3000 Kopien limitiert, wobei auch dieser in Deutschland eine Blu-ray premiäre ist, da er zuvor nicht auf Blu-ray zu haben war. Und selbst auf DVD existierte bisher nur die Kinofassung, die Langfassung gab es in Deutschland bisher noch nie für den Heimkinomarkt. Daher ist diese leider auch nicht synchronisiert - bei deutscher Synchro wechselt hier die Sprache für 20 Minuten ins Englische mit optionalen deutschen Untertiteln.

Die schwarze Edition zeigt ein bekanntes Motiv, eines der zwei Motive (das andere findet sich im Booklet), welches seinerzeit als Filmplakat genutzt wurde, und welches auch auf VHS, DVD und in einigen Ländern (z.B. Spanien) auch auf der Blu-ray verwendet wird. Aber auch die Rückseite ist anders - dadurch dass die Edition vorne schwarz ist, sit sie auch an der Spine und hinten schwarz, und wir sehen hinten ein kleines Aufnahmegerät - das selbe wie bei der weißen Version - hier aber mit einem einem winzigen anderem Detail - der Zählerstand.


Kommen wir aber zur meinen Version - ich habe mir das Cover B gegönnt, denn irgendwie sprach mich das weiße Cover irgenwie mehr an. Dieses Motiv scheint auch - nach meiner Recherche - bisher noch nirgends verwendet worden zu sein - es ist also etwas ganz besonderes. Dann auch noch die geringere Limitierung - hier hat man sich wirklich was sehr feines als besondere Edition überlegt. Auf der Rückseite haben wir mit 4 Klebepopeln befestigt das Rückblatt, mit allen Texten, sodass das die Rückseite ebenfalls ein eigenes - textfreies - Artwork ziert. Neben der Inhaltsangabe, einen kurzen Werbetext, einer Auflistung des sehr umfangreichen Bonuspmaterial, Filmcredits, technische Informationen und Copryight-Informationen findet sich hier neben dem Hinweis dass dies die 276. Veröffentlichung von Turbine ist, auch eine Nummerierung (wie auch schon bei An American Werewolf der Fall): Ich habe die Nummer 209/1000 erwischt.

Dadrunter findet sich das schon angesprochene Diktiergerät, meines zeigt den Zählerstand 096 - das der schwarzen Edition den Stand 254. Wer den Film kennt, würde mit diesen Ständen was anzufangen wissen - ich kann es leider noch nicht deuten. Der Spine zeigt übrigens Jonny Depps Charakter - das der schwarzen Edition El Pachino - auch hier gibt es feine Änderungen. Aber auch im Inneren sind beide Editionen stark verschieden - die Bilder in meiner Version haben alle einen feinen Sepiaton - da dieser im schwarzen Book untergehen würde, sind diese im schwarzen Book in einem blaugrau gehalten; sind die Seiten bei mir weiß, sind sie in des anderen Books schwarz, und das rot kräftiger - hier hat man echt keine Mühen gespart um ein wirklich komplett passendes Artwork über das gesamte Design zu bekommen. Dies habe ich schon bei den anderen Turbine-Veröffentlichungen gelobt - hier merkt man, wie sehr Turbine sich hier auch die Mühe macht; bei 84 bspw. ist das Booklet immer identisch, egal wie das Cover außen aussieht, und ob das nun zum Booklet passt, oder nicht.

Kommen wir zum Booklet: Dieses ist leider - wie auch schon beim Vorgänger - mit 3 Blättern, also 12 Seiten sehr kurz. Zwar sieht der Text wieder interessant aus, aber leider wirklich wieder sehr kurz. Schade. Ansonsten ein tolles Release, das mir sehr gut gefällt.

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 22 Juli 2017 19:41

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Mit The Stuff aus den 80er rüber zu den 90er mit Donnie Brasco geht es jetzt wieder zurück in die 80er Jahre: Ein weiterer Film von dem ich noch nie gehört hatte, der aber im Palim Palim - Das Turbine Podcast Massaker Vol.3 so interessant vorgestellt wurde, dass ich starke lust hatte, diesen Film zu schauen:

"Die Nacht der Entscheidung" ist ein Film aus der Ära des kalten Krieges - ein Passant kriegt mit, dass der Atomkrieg ausbricht, und in Echtzeit wird dann gezeigt, was er (und seine Mitmenschen, nehme ich an) in den verbleibenden Stunden noch tut. Ein ungewöhnlicher aber interessanter Film, bewertet ihn Wolf von Turbine Media, Christian erzählt dass dieser Film in Deutschland bisher immer nur geschnitten gelaufen ist - für diese erstmalig in Deutschland ungeschnittene Version wurden die Synchronsprecher von damals organisiert um die 8 fehlenden Minuten nach zu synchronisieren.

Zum Film selbst: 1978 schon war die Story zu Miracle Mile fertig und Warner Bros. sollte den Film auslegen - es kam aber zum Streit über das Ende, und so konnte Drehbuchautor und Regisseur Steve DeJarnatt seinen Film erst 1989 unter Producer John Daly von Hemdale Films in die Kinos bringen. Dort lief er aber nicht sonderlich gut - erst das Home Release brachte dem Film das finanzierte Geld wieder ein; allerdings war die Qualität miserabel, das Bildformat nicht richtig und er Film viel zu hell. Dann musste Hemdale insolvenz anmelden, die Filme landeten im Lizenspool von MGM, und diese interessierten sich nicht weiter für die alten Filme. Deshalb verschwand der Film auf VHS, und wurde auch nie wieder veröffentlicht, weder auf VHS noch auf DVD oder Blu-ray. Erst 2015 fing MGM an, ein par Katalogtitel zu veröffentlichen, und so kam dann auch eine "Special Edition" von Miracle Mile auf Blu-ray und DVD in den USA auf den Markt - bisher die einzige VÖ zu diesem Film.

Nun kommt Turbine daher, und legt diesen Film in zwei Covervarianten auf - Cover A zeigt das am verbreiteteste Filmplakat zum Film, das auch als Deutsches Videocover sowie als Deutsches Videopster und US Videocover verwendet wurde. Cover B wiederum zeigt das orignal amerikanische Kinoposter, das ansonstne kaum verwendung findet, also eigentlich noch etwas viel selteneres und besonderes - zumindest im deutschsprachigen (und so wie die anderen artworks suggerieren auch im europäischen) Raum darstellt.

Ich habe lange mit mir gerungen, welches Cover ich wählen sollte; da beide Covervarianten jeweils das andere auf der Rückseite haben, habe ich mich schlussendlich für das Cover A entschieden - bin aber immernoch nicht ganz mit mir im Reinen darüber ob ich nicht auch noch das Cover B haben möchte :o Das jeweils andere Mediabook hat das Cover wie gesagt auf der Rückseite angebracht, allerdings in verkleinerter Form und mit Rahmen. Wer sich jetzt übrigens wundert woher ich das alles weiß: Das Booklet hat auf der letzten Seite noch 4 kleine Cover, auf dem Rückblatt des Booklets das US-Kinocover und auf dem Frontblatt des Booklets das original deutsche Kinoposter.

Auf der Rückseite ist wieder - mit Klebepopel befestigt - ein Rückblatt angebracht, mit den typischen Infos; außerdem die Limitierungsnummer, die bei mir die Nummer 161/1000 Stück ist. Cover B wiederum ist lediglich auf 500 Stück limitiert.

Ein besonderes Augenmerk möchte ich hier noch mal auf die Extras werfen, die hinten Angegeben sind. So hat man neben den Extras, die für die US-Version aufgenommen wurden, auch noch weitere Extras hinzugefügt - neben den zwei Audiokommentaren, den entfernten Szenen und Outtakes, der Reunion, und einem Interview mit den beiden Hauptdarstellern, welche alle schon für das US-Release produziert worden sind, legt Turbine noch dazu:
  • Isolierte Tonspur mit der Original-Filmmusik: Diese wurde nie veröffentlicht und hier hat man (wenn auch nicht in der schönsten Form) die Möglichkeit den Orignalscore zu hören.

  • Interview mit Paul Haslinger, verantwortlich für die Filmmusik

  • Kurzgeschichte "Rubiaux Rising" von Regisseur - gelesen von ihm.

  • Kurzfilm "Tarzana" von DeJarnatt

  • Kurzfilm "Eat The Sun" von Jim Cox; zusammen mit DeJarnatt

Dazu dann ein 24-seitiges Booklet - das dickste, was Turbine bisher in meiner Sammlung hat, u.A. mit einem dreiseitigen Vorwort von Steve De Jarnatt. Man bekommt hier also echt einen ganzen Batzen geboten, das muss man schon sagen - interessant ist hierbei, dass die beiden Kurzfilme - auch wenn sie Uralt sind - Erstveröffentlichungen sind - bisher wurden sie sonst nur auf Filmfestivals gezeigt und waren käuflich nicht zu erwerben. Im Vorwort schreibt De Jarnatt, dass es wahrscheinlich auch das letzte mal sein wird, da die Musikrechtelage sehr kompliziert sei und es schon unglaublich scwer war, diese einmalige Freigabe zu erlangen.

Ein paar letzte Worte zum Design: Front und Rückseite unter den Trays bilden ein durchgehendes Artwork, aber auch die erste und letzte Seite im Booklet bilden ein zusammenhängendes Artwork - lustige Idee, insbesondere, da die erste Seite mit "Alles Fing an..." anfängt, und die letzte Seite den Satz beendet. Clever. Die Diskartworks zeigen nochmal das Deutsche und das US-Cover - das US-Cover auf der Blu-ray, das deutsche auf der DVD. Der Text von Thomas Hoffman, der den größten Teil des Booklets ausmacht, welches extrem textlastig ist und nur ganz wenig Bilder bietet, beschreibt in großen Details den schwierigen Werdegang des Films, von der Idee, bis zur schlussendlichen Verwirklichung (12 Seiten). Dann folgt eine Seite zur Nachsynchronisaiton, die für diese 8 Minuten sagenhafte 4 Monate gedauert hat. Dann gibt es noch eine Seite zur Filmmusik und auf den letzten zwei Seiten die Credits (inklusive Original Storybords zu Miracle Mile); die restlichen Seiten zeigen einige größere Bilder.

Alles in allem ein wirklich großartig und aufwendiger Release. Turbine haben erzählt, dass dem Film noch in Frankreich und auch in England (von Arrow Video) ein Release bevorsteht, allerdings wird wohl die Turbine-Edition diejenige mit den meisten Extras bleiben.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf den Film, dne ich mir hoffentlich bald mal werde anschauen können und dann überlege ich mir, ob ich noch ein zweites Cover brauche :o

Damit habe ich jetzt schon von Turbine vorgestellt: Und mit Crying Freeman, eXistenZ und Mein Bruder Kain sind auch schon die nächsten drei Mediabooks aus dem Hause Turbine vorbestellt :)

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 23 Juli 2017 01:44

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Der letzte Film, der mir heute ins Haus geflattert ist, ist trägt den Titel Stark - The Dark Half, aus dem Hause OFDb Filmworks. Und hier muss ich ganz ehrlich sagen: Keine Empfehlung keine Ahnung über den Film - hier war ich komplett triebgesteuert - ich finde das Digipack sieht umwerfend aus, ich mag DigiPacks ja sehr gerne, und so führte eines zu dem anderen - es wurden hier und auf Facebook tolle Bilder gepostet - ich wollte gerade die Turbine Mediabooks bestellen - zack, war das Ding irgendwie auch im virtuellen Wahrenkorb der Österreicher :o

Tja - auch den Film werde ich mir für den Oktober aufsparen, da es ja offensichtlich ein Horrorfilm ist. Ansonsten weiß ich so gut wie nichts über den Film - es ist nach einer Romanvorlage von Stephen King mit selben Namen, der wiederum teil des Castle-Rock-Zykluses ist - die Bücher dieses Zykluses verbindet der fiktive Ort "Castle Rock". Ettliche dieser zum Zyklus gehörende Bücher wurden auch schon verfilmt, etwa Needul Things, Cujo oder The Dead Zone. Regie geführt hat kein Geringerer als Zombiefilm-Vater George A. Romero, der vor wenigen Tagen leider verstorben ist. In Deutschland kam der Streifen von 1990 erst 1993 auf den Markt, in einer ungekürzten und einer gekürzten FSK-16-Fassung; erstere wurde indiziert und ist es bis heute - weshalb der Film auch ohne FSK-Kennzeichnung kommt und auch nicht im normalen Handel erhältlich ist. Interessant allerdings: Trotz indizierung gab es den Film von MGM 2001 auf DVD.

Auf Blu-ray gibt es ihn bis dato nur in den USA, das deutsche Release ist somit das zweite, das es überhaupt gibt, und das erste, dass keine hässliche Amaray als Verpackungsform gewählt hat. Das Digipack glänzt ganz klar durch sein Design, hier wurde das alte VHS-Cover der indizierten Version benutzt, dieses allerdings war blasslila - die Auftönung ins rosane passt hier super und sieht im Kontrast zu dem schwarz grandios aus. Leider kommt die Farbe auf den Fotos nicht ganz so rüber - hier wirkt es wieder eher lila - in Natura ist das sehr viel stärker pink (so wie das booklet, welches auch auf den Bildern anständig Pink herüberkommt). Ich finde das Cover durchweg gelungen, daher musste dieser Film auch in die Sammlung aufgenommen werden.

Auf der Rückseite des Digipack-Schubers finden wir den Üblichen Textsatz. Interessant sind auch bei diesem Release die Fülle an Extras, die geboten wird: Zwei Audiokommentare, eine Dokumentation über den Regisseur, ein Making of, gelöschte Szenen, Behind the Scenes, Special Effects, alte Interviews und Making ofs, und weiteres.

Irritierend finde ich den wirklich riesigen Block an Copyright-Informationen. Während dieser bei aktuellen Veröffentlichungen immer kleiner zusammengeschrumpft wurde, haben wir hier wieder einen riesigen Blockabsatz, wo ziemlich viel Geblubber steht. Lassen wir den Inhalt aus dem Schuber herausgleiten, erhalten wir ein sehr "stark" (höhö) designtes Digipack in den Händen. In Pinker schrift auf Schwarz haben wir hier Textseiten (eventuell sogar aus dem Buch selbst?), mit über welcher mit einem dicken Edding "Stark" drübergekritzelt ist. Ungewöhnlich, insbesondere da es sich über die gesamten vier Panel der Rückseiten zieht - trotzdem sieht es auch sehr cool aus und macht was her. Die 4 Panel der Innenseite tragen drei transparente Halterungen für die Disks, sowie eine Lasche für den Papierkram. Wir erhalten eine Blu-ray mit dem Film, eine DVD mit dem Film, und eine weitere DVD mit Extras. Leider ist das Diskartwork alles andere als gelungen. Der obere Teil passt natürlich zum insgesamten Artwork - allerdings denke ich, dass man hier auch mehr hätte rausholen können. Insbesondere aber der ätzende Copyright-Block von der Rückseite hat hier für mich nichts zu suchen. Schade.

Nehmen wir alles aus dem Digipack heraus, kriegen wir ein tolles, zusammenhängendes Bild, schwarz auf Rosa gedruckt sehen wir hier drei Personen und ein Kind, und das "Schattenbäume"-Motiv vom Cover des Schubers. Sieht ebenfalls ehr cool aus.

An Papierkram finden wir übrigens ein 16 seitiges Booklet, und ein Limitierungszertifikat mit der individuellen Limitierungsnummer: Ich habe die Nummer 853 von 2000. Dieses Zertifikat ist leider nur auf sehr dünnem, sehr einfachem hochglanzprospektpapier gedruckt das leicht zerknittert - hier hätte sich ein schöneres, stärkeres, eventuell raues Papier, mit schönem (goldfolien?)-Druck besser gemacht. Schön finde ich die Idee des "Geleitwort", welches sich auf der Rückseite des Zertifikats befindet.

Das 16-seitige Booklet (aus dem selben Papier wie das Zertifikat) ist komplett schwarz mit weißer schrift und rosa überschriften - Bilder sucht man hier vergeblich - lediglich auf der letzten Seite ist eines abgedruckt - den Rest macht Text aus - dieser scheint - beim leichten überfleigen - sehr vielseitig, gut recherchiert und interessant zu sein. Wir erfahren hintergründe zum Film und zu Stephen King's Charakter, der helfen soll, den Film zu verstehen. Ein kurzer Absatz über "Tulpa" und dann geht der vermutlich längste (und für mich am wenigsten nötige) Teil los: Unterschiede zum Buch werden in größter Detailtreue auf 4,5 Seiten ausgearbeitet. Die letzten 1,5 Seiten erläutern dann das PC Spiel "Stark".

Alles in allem gefällt mir diese Auflage sehr gut; nicht nur ist es eine Erstveröffentlichung in Deutschland - sie ist auch eine Erstveröffentlichung in ganz Europa, weswgen sie durchaus auch für den internationalen Markt interessant sein könnte. Die Gestaltung von Schbuer und DigiPack spricht mich sehr an, die Vielzahl an Extras verspricht, dahch zum "Stark"-Experte zu werden. Ein schönes Relese zu einem hoffentlich guten Film.

PS: Das die OFDb auch Filme selbst produziert hätte ich nie gedacht. Immerhin ist es doch eine Filmedatenbank? Nichts desto trotz: Mir gefällt das was ich sehe sehr gut. Es ist die Collectors Edition No. 4, was heißt, dass es drei Voränger gab, die ich mir nun ebenfalls holeh möchte; ich habe noch nicht ganz heraus, welche Filme da alle zugehören:

Die No. 3 ist der Film "Das Grauen aus der Tiefe"

Dann gibt es noch From Beyond, The Resurrected und Thief - alles 3 Mehrdisk-Digipacks im Schuber, die von der Aufmachung so aussehen als könnten sie ebenfalls dazu gehören - aber dann müsste es ja schon 5 geben. Weiß da jemand mehr?

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 23 Juli 2017 10:44

Crazy

Avatar Crazy

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
From Beyond und Ressurected gehören zur Reihe. Grauen ist wie gesagt Nummer 3.
Geschrieben: 23 Juli 2017 10:54

EdHardy

Avatar EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Glückwunsch zu den tollen Neuzugängen, sind einige Perlen dabei :thumb:

Ich werde bald auch wieder mit Updates anfangen :)



388/ 0/ 0/
Geschrieben: 08 Sep 2017 18:42

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

So ihr Lieben. Erst einmal ein riesiges Sorry dafür, dass hier jetzt schon Monate nichts weiter passiert ist. Leider ist um mich herum viel "Leben" passiert, deswegen sind meine täglichen Updates leider liegen geblieben - ich war recht fleißig beim Abfotographieren, damit sich nicht auch da weiter Stapel bilden, aber zwischen Abfotographieren und posten passiert ja noch viel (Auswahl an Fotos treffen, zuschneiden, auf die richtige Größe verkleinern, dann hier hochladen - und nicht zuletzt dann auch noch einen kleinen Text verfassen) - das war die letzten Wochen einfach nicht mehr drin. Aber ich werde alles nachreichen, was bis dahin passiert ist, versprochen.

Vorgeschichte

Den Anfang macht ein Film mit dessen Ankuft ich schon garnicht mehr gerechnet habe:

Shaun of the Dead in der Blu Box SteelBook Package Edition (BB abgekürzt), wie sie auf der Seite von EverythingBlu heißt.

EverythingBlu ist ein Newcommer, wenn man so möchte - die Seite scheint seit 2014 zu existieren, und die ersten zwei Jahre hat man sich als Retailer betätigt; auf Facebook noch nachzuvollziehen, wurden für den britischen Markt Steelbooks angeboten - neben UK-Steels, u.A. auch von Zavvi und HMV auch ausländische Editionen, etwa von Plain Archive oder Target.

2015 entschied man sich dann, eine Unterlizens bei Arrow für den Film "Killer Klowns From Outer Space" zu holen. Für 300 Steelbooks produzierte EverythingBlu hochwertige Fullslips, eine Limitierungskarte, und einen Ledersticker mit gestanztem EverythingBlu-Logo. Das Steelbook selbst, welches es wie gesagt auch separat bei Arrow Video zu kaufen gab, war so wie es von Arrow eingeschweißt kam enthalten, d.h. alles was da drin war (Booklet + Werbeflyer) stammte von Arrow selbst.

Es dauerte tortz der geringen Auflage von nur 300 limiterten und nummerierten Kopien doch ein halbes jahr, ehe erst im März 2016 das gute Stück ausverkauft war. Vielleicht hat es auch deshalb so lange gedauert, vielleicht aber fand dann auch erst die Transformation zu einem Label statt, denn heute verkauft EverythingBlu keine Steelbooks mehr. Stattdessen wurde Ende 2016 eine zweite Reihe angekündigt; anders als die BPS: Blu Pick Series werden für die EE: EverythingBlu Exclusive nun alle Inhalte exkusliv gefertigt werden - und der erste Film dieser Reihe, der mit seinem Verkauf dann auch bestimmen sollte, ob es mit der EE-Reihe weiter geht, war "Shaun of the Dead". Zunächst riss mich das nicht vom Hocker - "Noch eine Shaun of the Dead VÖ. Yey. Warum nimmt sich denn keiner mal dem viel tollerem Hot Fuzz an? Oder veröffentlicht mal ein 3er-Set mit allen Filmen der Reihe?" war mein Gedanke dazu.

Die ersten Bilder dann aber, sowie das Versprechen, dass wenn sich der Verkauf rechnet, auch noch die beiden anderen Filme der Cornetto-Trillogie folgen werden lies mich aufhorchen, und so machte ich fleißig Werbung für EverythingBlu und teilte News im Freundeskreis, hier und auf Facebook. Überhaupt, man versprach viel und versuchte möglichst interessant zu sein:

Zitat:
We will be looking to avoid the same movie circles and bring to the market titles that we think deserve a premium package that have never been produced before. All 5-6 of our next releases do NOT have premium packages currently on the market and this is how we look to continue moving forward . We will be launching a brand new website where we want to bring the community along with our journey through our blog. Bringing you updates from meetings with the studios, visits to the printers and much more.
(Quelle).

Klingt doch klasse?

Und so freute ich mich auf den 1. April, zu dem das ganze ankommen sollte, Vorverkauf startete mitte Januar (wenn ich mich richtig entsinne), ich musste erstmal drauf sparen und hatte schon die ganze Zeit panik, dass es ausverkauft werden würde - aber Ende Februar konnte auch ich zulangen. Tatsächlich hätte ich aber auch noch Ende März zuschlagen können. Es gab nun aber auch immer mehr Bilder und auch die zögerlichen entschieden nach und nach, doch zu kaufen. Kurz vor dem 01.04 dann der Hinweis, dass das ganze auf den 28.04. verschoben wird, Grund: Die Box, sowie das Lenticular entsprachen nicht den Qualitätsstandards. Find ich legitim, besser neu machen und verschieben, als schrott ausliefern. Aber auch am 28.04. kam nix - erneute Verschiebung auf den 19.05. Erneutes Verständnis - solange die so offen und ehrlich kommunizieren ist ja auch alles super, oder? Dafür war die Box dann endlich am 29.04. ausverkauft. Hätte ich garnicht gedacht, dass es so lange dauer würde, bis die "Überedition" sich ausverkauft.

Am 19.05. kam und ging; am 20.05. dann von EverythingBlu diese Mail:

Zitat:
EverythingBlu has started the shipping process! It's a little slower than we had hoped but parcels are leaving the door! After a very long time and a huge amount of patience from our customers we ask just to hang on in there a little longer as parcels begin to leave and tracking numbers come through. As you may have seen some comments from members on social media and other sites, they have received their tracking details, so your shouldn't be too long!

Fein, die ersten Releases sind also schon unterwegs, und der Rest folgt sehr bald. Aber es kam und kam und kam nix. Versichern bei den anderen - ja die warten auch noch - okey. Dann nerve ich die nicht noch zusätzlich mit Mails. Hauptsache es kommt irgendwann an. Irgendwann hatten auch mehr und mehr Leute ihre Edition - viele erzählten, dass sie vorher noch mal ordentlich Druck gemacht hätten und danach ginge das ganz fix. Nun ich bin ja geduldig, und die sollen mal machen, hauptsache es gibt sie und das war keine Abzockaktion.

Zwischenzeitig gab es nämlich noch eine Ankündigung für den nächsten Titel "The Mummy Trillogy" und die sollte ähnlich pompös werden. Ich hab auch die gleich bestellt, und sollte sogar noch für jemanden mitbestellen - das waren in Summe nochmal knapp 100 Pfund, sodass ich in Summe nun schon ca. 200€ in das Unternehmen gesteckt hatte.

Zwischenzeitig gab es eine kurze Rückmeldung an alle:

Zitat:
As many of you know we have hit a bump in the road in terms of shipping and as a result, some of you have not yet received the Shaun of The Dead release. We assure you that all orders will be fulfilled its just going to take longer than we would like.
Als dann der 2. Monat um war, und ich niemand im Internet mehr kannte, der seine noch nicht hatte, platze auch mir der Kragen. Ich schrieb eine lange böse Mail, in welcher ich betonte, dass ich es zwar völlig ok finde, wenn etwas dauert, dass man dann aber wenigstens offen kommunizieren sollte. Es kann ja nicht sein, dass man 2 Monate wortlos auf sein Paket wartet, ohne Estimate, ohne Erklärung, ohne Entschuldigung, ohne irgend eine Art von Gutmachung. Nee.

Ich hatte sogar überlegt es öffentlich zu machen, aber es ging mir nicht darum sie anzuschwärzen, einen Shitstorm loszutreten oder ähnliches. Aber wie schon bei so vielen anderen - laut Facebook "Usually replies withn a day" sagt das Chatprogram, dass dies automatisch ermittelt - eine Antwort kam erstmal nicht. Nach einer Woche war es dann entgültig genug, ich schrieb nochmal, ich drohte damit es bei weiterem Ignorieren auch öffentlich nochmal zu tun, und Rechtsbeistand zu suchen, denn wie schon in der Mail davor "Ich möchte wenigstens mit dem Anstand behandelt werden, dass ich eine ungefähre Wartezeit bekomme, und nicht auf unbestimmt noch die nächsten 3 Monate warte; rechtlich zugesichert haben sie mir 'Delivery in 2-3 days)'". Stunde später kam die Antwort, dass mein Paket morgen rausgehen würde. Zwei Tage später, am 27.07. kam es dann auch an. Puh!

Über ein halbes Jahr nach Zahlung, 2,5 Monate nach Release. Das schlimme für mich war wie gesagt nicht die Verzögerung, sondern 1. das warten im Ungewisse und die mangelnde Kommunikation. Zwar habe ich Verständnis dafür, dass die angeblich nur zu zweit sind (so Internet-Hörensagen) und vielleicht mit dem Verpacken und Verschiffen überfordert waren. Wofür ich kein Verständnis habe, ist, dass nicht mal ein Zwischenstand genannt wird, eine ungefähre Wartezeit, oder aber, dsas auf die Fragen geantwortet wird - während dessen aber jeden Tag(!) mindestens 5 neue Facebook-Posts verfasst werden; denn die offizielle EverythingBlu-Facebook-Seite veröffentlicht täglich News über Steelbooks aus aller Welt - das sogar sehr genau, sehr cool, sehr aktuell. Dafür aber dann 2,5 Monate auf den Releases zu hocken - und ich glaube ja nicht, dass ich der letzte bin der seine bekommen hat - also vielleicht warten immernoch Mensche auf ihren Film... :confused: Eine Info "Endlich alle Filme Versand", oder so, blieb bisher noch aus...

Zur Box

Aber genug geflucht - ähm, oder auch nciht - wir kommen nun endlich zur Box: Diese war super verpackt, und mit einer J-Card versehen eingeschweißt. Dazu befanden sich lose im Paket noch zwei Lederaufkleber mit dem EverythingBlu-Logo, wie es sie auch schon bei "Killer Klowns" gab, und auch später bei "The Mummy Trillogy"; gehalten wieder in den Filmfarben, gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut, sehen recht edel aus!

Außen ist dann die J-Card mit Klebepopeln angebracht, und auf der J-Card ist dann auch noch die Limitierungskarte für die Box aufgeklebt (ebenfalls Klebepopel). Die J-Card ist dabei sehr dünn und nicht sonderlich hochwertig; zudem ist der untere Til der J-Card total unscharf gedruckt, als wenn es ein schlechter Scan-Copy-Job gewesen wäre, und das ganze auf Tintenstrahl ausgedruckt ist. Lesbar ist gerade das Kleingedruckte nicht!

Die Karte ist hochwertig gemacht, das Design gefällt mir, die schrift ist wie bei Kreditkarten gestanzt und in Silber gehalten.

"EE BB 001 - SOTD 453/500" steht auf meiner - da andere Menschen, die nach mir bestellt haben, niedrigere Nummern haben, ging es wohl nicht nach Betellungseingang, wie es mal gerüchteweise hieß - oder aber ich wurde vergessen/übersehen?

Beim Lederschuber bin ich dann wieder zwiegespalten. Das Material ist sehr schön, toll weich, fasst sich schön an. Die Stanzung ist sehr tief und Prägnant, die Blutspritzer sind in roter Silberfolie gestanzt, und der weiße Schriftzug ist makellos gedruckt. Gleiches gilt für die Rückseite, wobei ich die Motivwahl hier schon vorher nicht wirklich prickelnd gefunden hatte. Ursprünglich sollte auch die Hand weiß sein, das gefiel aber nicht, deswegen wurde es auf farblos geändert. Allerdings haben wir hier einen Glanzlack, der im richtigen Licht die Hand doch sehr cool erscheinen lässt. Insgesamt sauber gearbeitet, auch die Prägung der Credits, die sehr klein und filligran sind ohne Mangel, bis auf den letzten i-Punkt genau gemalt und gestanzt.

Ober und Unterseite sind angeklebt, und das nicht gerade schön - das denke ich, hätte man sehr viel besser machen können (siehe Filmarena, bzw. wenn es mit Leder sein soll Mantalab); das turnt ein wenig ab. Auch dass mit dem Kleber nicht sauber gearbeitet wurde und Klebespuren - nicht nur bei meiner Edition - überall sichtbar auf dem Leder sind :(

Und das nächste was auffällt, sogar schon im eingeschweißte Zustand: das Ding ist irgendwie nach innen gewölbt, und gleichzeitig irgendwie verzogen. Und ja, das stimmt. Das liegt daran, dass man wohl 1. nicht sehr genau maß genommen hat. Zwischen den Fullslips im inneren und dem Lederslip passt noch ein halber Finger breit rein. Deshalb flutschen die Fullslips auch förmlich heraus, und man muss höllsich aufpassen, beim aus dem Regal ziehen, da man sonst die Inhalte ziemlich einfach über den Boden verteilen kann.
2. hat man aber auch schief gearbeitet. Wenn die Fullsslips planar drin sind, und unten perfekt abschließen zeigt sich, dass oben das Dach schräge ist :rolleyes:

Positiv hingegen ist dann wiederum, dass die Innenseiten mit einer Art weichem Flies ausgekleidet sind, sodass die dinger Sanft und geschützt innen liegen.

Alles in allem kann die Box optisch überzeugen, an der technischen Ausführung gibt es aber einiges auszusetzen, sodass sich meine anfängliche Begeisterung nicht nur wegen dem Ärger damit nicht mehr so 100% aufrecht erhalten lässt.

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 08 Sep 2017 18:57

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Im zweiten Teil soll es nun um die beiden Slips gehen. Cool auch: Die Nummer ist durchgehend - also anders als bspw. bei Filmarena, wo die Hardboxen separat nummeriert werden zu den Fullslips; ich finde, dass es sich einfach irgendwie richtiger so anfühlt. Es ist ja nunmal faktisch so, dass es 2000 dieser Fullslips gibt, auch wenn es die Zusammenstellung in der Box nur 500 mal gibt. Bei Filmarena hat man bspw. bei Sicario die Nummern 1-500 zweimale: Einmal im Fullslip/Lentislip, das von 1-1000 durchnummeriert ist, und einmal in der Hartbox, wo es das selbe Fullslip/Letislip nochmals gibt, diesmal von 1-500 durchnummeriert, mit dem Zusatz "Hardbox" auf der Limitierungskarte. Hier steht auf den Einzellimitierungen überall "XXXX/2000" Stück, und eine zusätzliche, separate Limitierungskarte für den Schuber sagt "XXX/500" - alle Nummern sind gleich, also kriegt man, wenn man nur eines der Schuber kauft nur eine Nummer ab 501; daher sind die im Shop auch als Limitiert auf 1500 Stück ausgewiesen. Klar, das ist Mecker auf Niveaus die so hoch sind, dass man sie mit bloßem Auge nicht mehr sehen kann; aber ich mags halt bei EverythingBlu lieber - das ist konsistenter :rofl:


Gehen wir aber noch mal an den Anfang: Beide Slips liegen "lose" dem Schuber, d.h. sie sind nicht noch mal seperat eingeschweißt, und haben auch keine eigene J-Card. Kauft man sie einzeln, dann sind sie natürlich eingeschweißt, und haben auch eine J-Card - die selbe, wie um den Lederschuber liegt, und die Limitierungskarte ist aufgeklebt. Da die J-Card hier fehlt, liegt die Limitierungskarte im Steelbook - das übrigens ebenfalls nicht separat eingeschweißt ist - also alles ingesamt lose.

Fullslip + Steelbook

Zunächst der Fullslip, der auch seperat als "Fullslip" vertrieben wird, und daher auf der Limitierungskarte als "EE F 001 - SOTD 0453/2000" bezeichnet wird. Die Gestaltung ist sicherlich geschmackssache, gefällt mir aber insgesamt ganz gut. Es zeigt ein reduziertes Layout, das auf weißem Grund die Konturen eines Hemdes darstellt; dazu eine rote Krawatte, ein rotes Namensschuld "Foree Electric - Sales Advisor Shaun" auf der Brusttasche und ein roter Fleck der sich im unteren Bereich der Brusttasche ausweitet. Zum teil sind die Konturen nur mit weißem Glanzlack ausgewiesen, sodass das volle Hemd erst im richtigen Betrachtungswinkel klar erscheint. Ebenso ist der Schriftzug im unteren Teil mit Glanzlack überzogen. Auf der Rückseite das selbe Spiel: Die Lettern You've got red on you. sind gestanzt, und glanzlackiert - es sieht so aus als wenn sie ein Loch in die weiße Fläche stanzen - dahinter commt Shaun mit seinem Kricket-Schläger zum Vorschein, in dem ikonischen Hemd von der Frontgestaltung. Da das Zitat auf den roten Fleck auf der Vorderseite hinweist, geben Vorder und Rückseitengestaltung eine schöne Symbiose ab. Opitsch also schon mal gut gelungen. Die Umsetzung ist wieder nicht so dolle - das Fullslip ist nicht anständig zusammen geklebt, vorne ist oben und unten eine kleine Lücke, sodass es quasi nach hinten hin minimal schmal zusammen läuft; oben ist auch der Klebestreifen um einen Milimeter sichtbar.

Insgesamt aber noch okey. Im Fullslip hat nur das Steelbook platz, dieses ist ebenfalls nicht eingeschweißt, und wirkt auch vom Durck her sehr einfach, fast schon langweilig; aber nicht minderwertig. Dafür ist der Titelschriftzug gestanzt und die Hand, die auch schon auf der Rückseite des Schubers zu sehen ist, schön in das A eingearbeitet; das gefällt mir sehr gut. Innen haben wir ein nettes Innenmotiv, das aber von der Auflösung nicht ganz so scharf ist, wie außen; dafür haben wir hier den Steelbookeffekt, und die Farben sind trotzdem sehr klar und der Druck insgesamt gut zu erkennen - das wirkt sehr schön. Die Disk ist langweilig gestaltet, zugepflastert mit Freigabesiegeln und unten auch dieses unsägliche riesige blu-ray-Disc Logo.

Auf der Seite gibt es dann noch zwei Kartensets, die eingeschweißt sind mit Einschweißfolie (die auch außen verwendet wurde), die ein bisschen wie die Folie wirkt, mit der sonst Fleisch in Schalen eingeschweißt wird - keine schöne, weiche einschweißfolie, sondern billige harte. "Jetzt kritisiert er schon die Einschweißfolie?!" hör ich den ein oder anderen, der das hier liest, denken. Klar - die ist auch mir ehrlich gestanden ziemlich egal - ich reiß sie ja eh runter; es fällt aber im Gesamtkontext der nicht ganz so wertigen Verarbeitung halt auf, und in der Summe aller Kleinigkeiten, über die man Meckern kann, eben doch ins Gewicht! Die wiederverschließbaren Tütchen a la Filmarena sind mir da doch 10 mal lieber.

100 mal lieber wiederum ist mir die Qualität der Karten - man sieht es auf den Fotos im eingeschweißten schon - irgendwie ist da viel weißer "Staub", bzw. "Fussel". Ja, das kommt von den Kärtchen. Die sind wohl im Bogen gedruckt worden und dann zum selbstausreißen perforiert gewesen - Man erkennt an den Kanten ganz stark die "Reißstellen", die als kleine Buppel aus der sonst glatten Fläche herausfallen. Vier an den Längsseiten, zwei an den Schmalseiten. Und die dabei entstandenden Fussel sind mit eingeschweißt. Natürlich können solche Karten auch nicht sehr stabil sein, und das sind sie auch nicht. Billig verarbeitet - die Druckseite hochglazlackiert, die Rückseite rau - das sieht so aus wie Sammelkarten aus Kornflakes-Packungen. Davon hat das Fullslip vier kleine Sammelkarten, mit Simon Peg, Nick Frost sowie Bill Nighy - und einem Random Zombie. Ein seperat verschweißtes Päckchen mit größeren Karten - zwei an der Zahl, außerdem der Limitierungskarte im Stile des Namensschild. Dreht man alle Komponenten um sieht man: Auch am Grafiker wurde gespart. Überall die selbe Rückseite (sowohl alle Limitierungskarten als auch große und kleine Karten) - und selbiges Motiv im unteren viertel auch vorne auf allen Karten.

Überraschenderweise waren beim großen Päckchen dann auch noch mal 6 weitere kleinere Kärtchen dabei.

Lenticular-Fullslip

Beim Lenticular-Fullslip haben wir ein 3D-Bild, das qualitativ besser ist als die alten Filmarena-Lenticulars, aber mit den Asiaten nun auch nicht mithalten kann - ein Mittelding. Die Tiefenwirkung ist zwar ganz anständig, aber es ist doch recht harkend, beim hin und her bewegen, und es wirkt auch dadurch gerade bei den Linien recht stufig alles. Die Motivwahl gefällt mir aber gut. Da es thematisch auf der Vorderseite um's Verteidigen geht (Pegg mit Cricketschläger, Frost mit Schaufel, und Kate Ashfield (aka Liz, die Freundin von Shaun) mit der Kette, im Hintergrund angedeutet die Zombiehorde, ist auf der Rückseite eine zersplitterte Vinyl-Schallplatte abgebildet. Insgesamt finde ich das eine tolle Motivwahl und auch wieder schön zusammengestellt - die Szene hat nicht nur für mich etwas ikonisches - so hat schon Mondo Leervinyls produziert, einzig als Gimmik damit man nicht ihre Schallplatten nehmen muss, wenn die Zombieapocalypse droht - diese gab es als Random-Extra beim Bestellen des Soundtracks auf Vinyl :D

Die Umsetzung gefällt mir aber nur so semi. Diese Hand die da drauf zu sehen ist, aber unter dem Plattenlabel, jedoch über der Platte ergibt für mich garkeinen Sinn, und es hat lange gedauert bis ich verstanden habe, warum - davor hab ich mir nur gedacht, irgendwie sieht das falsch aus. Hinzu kommt dann auch noch das auf dem Label einfach nur "Vinyl" steht (neben dem üblichen Angaben). Die Platte hat im Film den Titel "Electro", und kommt 3 male vor und hat eine lustige und wichtige Bedeutung ("It's the second album I've ever bought"). Selbst Mondo hat aus Spaß an der Freude die Shaun-Soundtrack-Vinyls mit "Electro" betitelt.

Im Steelbook, das identisch ist, finden wir wieder zwei große Karten und 6 kleine Karten sowie eine andere Limitierungskarte drin platz - diesmal nur in einem eingeschweißten Paket.

"EE 001 L - SOTD 0453/2000" lettert diese: Hier fällt auf statt "EE BB 001..." und "EE F 001...", heißt es hier "EE 001 L...". Mal wieder eine Kleinigkeit nur, aber eine zusätzliche.

Fazit:

Damit sind schon alle Dinge abgefrühstückt - mehr hat die Box nicht zu bieten. Für ~80€ ist das aber auch ganz in Ordnung finde ich; ziehen wir mal den Vergleich zu bspw. Filmarena, wo die Hardbox in eine ähnliche Kategorie fällt: diese kostet ~85€. Die ist allerdings auch nicht aus Kunstleder, welches sehr viel schwerer in der Verarbeitung sein wird, gerade auch die Prägung, und der Druck, aber auch die Klebung wird hier einiges mehr abverlangt haben. Den ersten Lederfullslip haben wir bei Mantalab gesehen, die haben ihren Lederslip ~45€ kosten lassen - dass dann ohne zusätzlichen innenslip - hier war ja das Steelbok gleich drin. Die Slips einzeln haben 28 und 25 Pfund gekostet, also blieben noch 17 Pfund für den Lederslip, bzw. 20€; die Fullslips schlagen somit mit ca. 30€ zu Buche. Sowohl Filmarena als auch Mantalab sind da sogar teurer.

ABER: Auch wenn alles auf den ersten Blick sehr human bis fast schon günstig erscheint, so ist es am Ende doch die Summe der Kleinigkeiten, die mich fast wünschen lässt, dass es günstiger gewesen wäre: Grobschlachtige Verklebung des Schubers, falsche Maße, schiefe verarbeitung, Klebereste auf dem Leder, nicht anständig verklebtes Fullslip, grobschlachtige Stanzkarten mit Verarbeitungsdreck, und nicht konsistente Bezeichnung bei der Limitierung. Das ist doch einiges, was da zusammenkommt, und was in Summe das ansonsten schön durchdachte Produkt ein wenig schmählert, und Filmarena und Mantalab durchweg positiver erscheinen lässt - zumla dort die Extras auch üppiger ausfallen (fehlendes Booklet, bspw.).

Zugute halten möchte ich ihnen aber, dass dies ihr erstes mal war. Für die BPS haben sie ja nur einen Schuber designed, Schuber, Steelbook, Inhalte, Lizensierungskosten, Lederschuber? Das ist sicherlich noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Und sie hatten ja noch viel mehr vor. 2 Male wurde der Lederschuber angepasst, die Limitierungskarte aus Metall wurde nach ettlichen Versuchen verworfen; ich denke dort ist es, wo das ganze Geld verschwunden ist, und wo dann am Ende die qualitativen Abstiche gemacht werden mussten - und am Ende haben dann sicherlich auch wir das zu Spüren bekommen, denn dass der Versandprozess so lange gedauert hat, kann ich mir nur dadurch erklären, dass sie alles in Einzelteilen bekommen hatten und am Ende vor dem Versenden selbst erstmal zusammen stellen mussten. Oder was meint ihr?

Ich bin letztendlich nicht unbegeistert, alles in allem ist es ein schönes Produkt; und ich werde mir auch Hot Fuzz und Worlds End sicher holen; darüber hinaus bin ich aber ins grübeln gekommen, ob ich wirlich alles von ihnen verfolgen möchte und benötige. Mal gucken, was die Zukunft bringt. Zumindest eines - das kann ich schonmal spoilern - ist mir schon jetzt bekannt - BPS 002 verlief sehr viel besser - sowohl was den Versand anbelangt hat, als auch was die Verarbeitungsqualität angeht!

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin



Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Es sind 76 Benutzer und 259 Gäste online.