Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Panasonic DP-UB820 - Erster UHD-Player mit HDR10+ und Dolby Vision Support

Gestartet: 08 Jan 2018 13:41 - 17 Antworten

#1
Geschrieben: 08 Jan 2018 13:41

Ponin

Avatar Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Okay Panasonic, das dürfte interessant werden ;)

Zitat:
Nach einem Forbes-Bericht präsentiert Panasonic auf der CES den ersten Player für Ultra HD Blu-rays, der die beiden konkurrierenden dynamischen HDR-Formate unterstützt.

Panasonic übernimmt künftig eine vermittelnde Rolle im Streit um das beste Format zur Darstellung von Videobildern mit erhöhtem Kontrastumfang (High Dynamic Range, HDR). Dies berichtet Forbes. Demnach wird das Unternehmen auf der CES mit dem Modell DP-UB820 den ersten Player für Ultra HD Blu-rays präsentieren, der die beiden konkurrierenden dynamischen HDR-Formate Dolby Vision und HDR10+ unterstützt.

Panasonic hatte bislang die Unterstützung von Dolby Vision stets abgelehnt und sich stattdessen dem Lager um Samsung und 20th Century Fox angeschlossen, das mit HDR10+ eine lizenzfreie Alternative anbietet.

Offene Fragen
Die Ankündigung des DP-UB820 wirft zugleich einige Fragen auf - angefangen mit der nach passenden Discs. Aktuell ist HDR10+ im Unterschied zu Dolby Vision noch nicht offiziell für die Ultra HD Blu-ray spezifiziert. Hier darf man nun also auf eine Ankündigung gespannt sein.

Weiter geht es mit der Frage, wie die HDR10+-Metadaten zum Fernseher gelangen. Klar ist, dass HDMI in seiner jüngst veröffentlichten Fassung 2.1 die Übermittlung unterstützt. Andererseits hat Dolby für Dolby Vision einen Workaround gefunden, um die Daten bereits über HDMI 2.0 zu übertragen. Somit ist zu klären, ob der Panasonic-Player ebenfalls einen HDMI-2.0-Workaround für HDR10+ bieten wird oder bereits mit HDMI 2.1 ausgestattet ist.

Der dritte Punkt betrifft Dolby-Vision-taugliche Fernseher von Panasonic. Da das Unternehmen in den USA derzeit keine TV-Geräte anbietet, bleibt abzuwarten, ob es sich auf der CES überhaupt zu diesem Thema äußert.

Und schließlich wird interessant, wie Samsung auf die Ankündigung von Panasonic reagiert, sich nun in beide Lager stellen zu wollen. Zuvor hatte bereits die Home-Entertainment-Sparte des Hollywoodstudios Warner erklärt, künftig HDR10+ neben Dolby Vision unterstützen zu wollen. Die Konsumenten dürfte Panasonics Entscheidung jedenfalls gefallen.

Sonstige Ausstattung
Der DP-UB820, der nach unbestätigten Berichten in Europa unter dem Namen DMP-UB824 angeboten werden könnte, soll weiterhin einen überarbeiteten HCX-Prozessor bieten, einen doppelten HDMI-Ausgang (einmal Audio-Only), einen integrierten Surround-Decoder inklusive analogem 7.1-Ausgang, die Wiedergab von HighRes-Audiomaterial, 4K-Streaming von Netflix, Amazon Video und YouTube sowie erstmals eine Sprachassistenten-Unterstützung.

Aktuell sind Preis und Erscheinungsdatum des Gerätes noch nicht bekannt. Denkbar ist, dass der Player während der jährlichen hauseigenen europäischen Produktmesse des Herstellers im Frühjahr offiziell für den europäischen Markt präsentiert wird.

Auf der CES hält Panaonic Montagmittag (Ortszeit Las Vegas mit 9-stündiger Zeitverschiebung gegenüber Deutschland) seine Pressekonferenz ab.
Quelle: Heise.de
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews


#2
Geschrieben: 08 Jan 2018 14:48

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Aus meiner Sicht zu voreilig(kein HDMI 2.1) wenn man den kaufen würde, der wäre veraltet wenn dann zukünftig UHD-Player kommen mit HDMI 2.1 ;)

http://www.4kfilme.de/panasonic-4k-blu-ray-player-dolby-vision-hdr10-plus/

http://www.areadvd.de/news/panasonic-ultra-hd-blu-ray-player-dmp-ub820-mit-hdr10-dolby-vision/


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

#3
Geschrieben: 09 Jan 2018 09:19

The Punisher

Avatar The Punisher

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gotham City
kommentar.png
Forenposts: 376
Clubposts: 1
seit 21.02.2008
display.png
Sonstiges LG 75UH855V
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 47 mal.
Erhielt 75 Danke für 43 Beiträge


Man darf gespannt sein. Kommt für mich eher überraschend, nachdem sich Panasonic eigentlich pro HDR10+ ausgesprochen hat und somit gegen Dolby Vision. Dies war auch einer der Gründe, warum es zB kein DV Update für den 900er gab. Ich hoffe sehr, dass dieses nun doch noch nachgereicht wird, auch wenn ich es nicht recht glauben mag.
Das es keine verbindlichen Standards gibt bzw. diese viel zu schnell wieder überarbeitet werden/überholt sind und dadurch vergleichsweise „neue“ Geräte ihre Kompatibilität einbüßen, nervt gewaltig.
Ich denke, es sollte seitens Panasonic möglich sein, ein DV Update für die letzte Player Generation nachzureichen. Damit wäre ich schon glücklich.
1345BD7B-F4A5-4569-9DEB-5E2A09D8D845.jpeg
#4
Geschrieben: 09 Jan 2018 12:31

Ponin

Avatar Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ Punisher: Eben aus dem Grund bin ich vom 900 zum Oppo gewechselt - vllt. hätte ich es mir ja sparen können :D
Naja warten wir mal ab wie sich das weiterentwickelt. Ich denke aber das Panasonic den UB900 vermutlich außen vor lässt, man möchte ja schließlich die neue Hardware verkaufen.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews


#5
Geschrieben: 09 Jan 2018 12:53

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mag gerade täuschen aber in dem Video vom PC Magazin direkt von der CES, wirkt der DP-UB820/824 um einiges höher als der Rest....

Link zum Video

#6
Geschrieben: 16 Feb 2018 07:22

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mein Dank geht an André aka filmfreak78:

Ab Mai ist der schwarze DMP-UB824 für 449 Euro erhältlich. Beim kleineren Bruder DMP-UB424 haben Cineasten bereits ab April die Wahl zwischen einer schwarzen und einer silbernen Ausführung. Hier liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 249 Euro.
https://www.ultra-hdtv.net/bei-ultra-hd-blu-ray-playern-liebaeugelt-panasonic-mit-dolby-vision/

Starke Preise wie ich finde :eek: :thumb:

Zu Erinnerung: Der DMP-UB824 soll nach wie vor sowohl HDR10+ als auch Dolby Vision beherrschen.
Nach dem LG Desaster würde ich den Interessierten aber zumindest empfehlen, die nötigen Updates abzuwarten, sofern die Features nicht vom Start her direkt beide an Board sind.
#7
Geschrieben: 16 Feb 2018 10:38

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65C8
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Zitat:
Zitat von Crash81
Mein Dank geht an André aka filmfreak78:

Ab Mai ist der schwarze DMP-UB824 für 449 Euro erhältlich. Beim kleineren Bruder DMP-UB424 haben Cineasten bereits ab April die Wahl zwischen einer schwarzen und einer silbernen Ausführung. Hier liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 249 Euro.
https://www.ultra-hdtv.net/bei-ultra-hd-blu-ray-playern-liebaeugelt-panasonic-mit-dolby-vision/

Starke Preise wie ich finde :eek: :thumb:

Zu Erinnerung: Der DMP-UB824 soll nach wie vor sowohl HDR10+ als auch Dolby Vision beherrschen.
Nach dem LG Desaster würde ich den Interessierten aber zumindest empfehlen, die nötigen Updates abzuwarten, sofern die Features nicht vom Start her direkt beide an Board sind.

Sehr gute Preise! :) Ich glaube beim DMP-UB824 werde ich schwach.
Der kann dann meinen LG UP970 nach einem halben Jahr in Rente schicken. ;)
Banner4_filmfreak78.png
#8
Geschrieben: 17 Feb 2018 11:59

jimmyfloyd

Avatar jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Ponin
@ Punisher: Eben aus dem Grund bin ich vom 900 zum Oppo gewechselt - vllt. hätte ich es mir ja sparen können :D
Naja warten wir mal ab wie sich das weiterentwickelt. Ich denke aber das Panasonic den UB900 vermutlich außen vor lässt, man möchte ja schließlich die neue Hardware verkaufen.

Logo. Wieso Updates wenn man die Heimkino-Melkkuehe jedes Jahr erneut zur Kasse beten kann.
Heute HDR, morgen HDR10, dann HDR10+ & Dolby Vision blabla etc...

Alles nur Abzocke um jedes Jahr irgendwas "neues" anzubieten bzw. anzupreisen:stop:

Lach mich schlapp "Kopfschuettel"

Bei den UHD Player Preisen braucht man sich nicht wundern wenn das mit der UHD auch in den naechsten 10 Jahren nix mehr wird. Nischendasein save!:thumbdown:
#9
Geschrieben: 17 Feb 2018 12:29

Blue Magic Ray

Avatar Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mittlerweile hat sich ja der nächste HDR10+ & Dolby Vision fähige UHD Player eingeschlichen und wurde auf der Panasonic Convention 2018 vorgestellt.

PANASONIC UB9000 (DMP-UB9000)

Soll die „neue Referenz“ werden von Panasonic und den UB900 ablösen.

Die Frage ist, diesen Player hier im Thread mit einbinden, oder einen neuen Thread erstellen.
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 17 Feb 2018 14:21

Mr. Spock

Avatar Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
oder einen neuen Thread erstellen.
Denke ein UHD-Referenzplayer hat einen eigenen Faden verdient ;)!
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 83 Benutzer und 915 Gäste online.