Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Diskussionen zu bewerteten 4k UHD Filmen

Gestartet: 08 Juni 2016 08:18 - 605 Antworten

Geschrieben: 21 Juli 2017 13:51

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Ich habe aber was anderes gehört, das 4k Bild von "Oblivion" soll nicht viel besser sein als die normale Blu-ray.


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^

Geschrieben: 21 Juli 2017 14:26

Michael Bay

Avatar Michael Bay

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Freystadt
kommentar.png
Forenposts: 260
Clubposts: 11
seit 14.12.2008
beamer.png
Sony Sony VPL-VW790ES 4K
player.png
Panasonic DP-UB9004EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 100 Danke für 48 Beiträge


Also ich habe meine 4K von Oblivion wieder verkauft, weil das Bild der Blu-ray viel schärfer und heller ist.
War bis jetzt aber nur bei Oblivion so
288447d1511464110-4k-ultra-hd-club-banner7.1_michael.png
Geschrieben: 21 Juli 2017 16:00

prediii

Avatar prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Leimbacher
Ist OBLIVION auf 4K wirklich eine Steigerung zur absolut atemberaubenden BR? Bisher habe ich von der 4K-Scheibe Abstand gehalten, aber das Review hier spricht eine andere Sprache... habt ihr 1:1 verglichen? Was sagen die Besitzer der Scheibe?

Ich habe ihn gestern gesehen und kann sagen das die technisch perfekte Blu Ray tatsächlich noch gesteigert wird.

Geschrieben: 21 Juli 2017 17:23

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Witzig, wie unterschiedlich die 4K Qualität von Oblivion wahrgenommen wird ... ich selbst hab ihn in 4k noch nicht gesehen.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 21 Juli 2017 17:48

Bigdanny75

Avatar Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
 
Wels
kommentar.png
Forenposts: 6.828
Clubposts: 1.589
seit 11.03.2014
display.png
Samsung QD77S93C QD OLED 77 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9162 mal.
Erhielt 8105 Danke für 2905 Beiträge
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Ich fand die uhd auch sehr gut komisch ;)

VOD Streaming Club
4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
4K Blu-ray's 355
iTunes Mediatheak 571
Geschrieben: 21 Juli 2017 18:15

Michael Bay

Avatar Michael Bay

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Freystadt
kommentar.png
Forenposts: 260
Clubposts: 11
seit 14.12.2008
beamer.png
Sony Sony VPL-VW790ES 4K
player.png
Panasonic DP-UB9004EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Erhielt 100 Danke für 48 Beiträge


achja ganz vergessen bei Battleship empfand ich das gleiche, Blu-ray genauso scharf und aber heller.
Ich finde sowieo das die 4K Discs alle etwas dunkler durch das HDR sind.
Kann aber sein das es an einem TV nicht der Fall ist wie an einem Beamer

ich glaub ein Beamer kann die helligkeit eines Fernsehers nicht erreichen, obwohl ich 4K nur im Hohen Lampenmodus schaue und natürlich professionell alles kalibriert ist
288447d1511464110-4k-ultra-hd-club-banner7.1_michael.png
Geschrieben: 21 Juli 2017 19:16

prediii

Avatar prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ein paar Szenen waren ja wirklich etwas dunkler.

Geschrieben: 23 Juli 2017 08:34

Skyfall

Avatar Skyfall

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wenn man sich die Tests von 4K-Fernsehern z.B. bei digitalfernsehen.de ansieht, fällt auf, dass UHDs standardmäßig in vielen Szenen immer noch zu dunkel dargestellt werden. Deswegen bauen die Hersteller inzwischen zusätzliche Optimierungs-Filter ein, welche die Helligkeit anheben sollen. Das muss man in den Einstellungen erst aktivieren und gelingt - auch abhängig von den jeweiligen UHDs, mal mehr und mal weniger gut. Ich vermute das Problem wird bestehen bleiben, solange es kein dynamisches HDR (Dolby Vision o.ä.) gibt.

Ob eine UHD nun "besser" oder ggf. sogar schlechter als eine Blu-Ray dargestellt wird, hängt derzeit noch sehr stark vom verwendeten Fernseher sowie den jeweiligen Einstellungen am Gerät ab. Nur die neuesten (,teuren) Geräte sind überhaupt in der Lage, den erweiterten Farbraum der UHD auch tatsächlich abdecken zu können. Und letztlich ist es meist ein sehr subjektiver Eindruck, ob eine leicht andere Darstellung tatsächlich auch "besser" ist.
Geschrieben: 17 Dez 2017 09:24

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Bei Blade Runner 4K lässt sich wieder herrlich „streiten“ , wieviel Restauration erlaubt ist... die Panoramen sehen wunderbar aus, ein DEUTLICHER Mehrwert gegenüber der BD Fassung. Die zahlreichen Nahaufnahmen wirken aber durch den starken Filmkorn nicht so scharf. Also was wäre besser, den Filmkorn entfernen, was sicherlich dazu führen würde, dass das Bild noch schärfer wirkt oder eben zu Gunsten der Authentizität es so belassen, wie eben geschehen... !?
Ich tendiere tatsächlich zu ersterem, wenngleich es sicher auch sehr gute Gründe gibt, sich dagegen zu entscheiden.

In jedem Fall ist Blade Runner in 4K grundsätzlich eine sehr schöne Veröffentlichung.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Dez 2017 15:40

Ponin

Avatar Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hat von Euch schon jemand Dunkirk gesichtet? Das Bild ist prinzipiell richtig gelungen bis auf ein stetiges Flackern bei allen IMAX-Szenen. Könnte das jemand bei Gelegenheit mal bei sich checken?
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews



Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 90 Benutzer und 404 Gäste online.