Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

The Frankenstein Chronicles (ITV)

Gestartet: 18 Nov 2014 19:45 - 12 Antworten


Veröffentlichung:
25.05.2018
Laufzeit:
266 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 Feb 2018 01:01

Fiend For Life

Avatar Fiend For Life

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bayern
kommentar.png
Forenposts: 391
Clubposts: 1
seit 03.02.2018
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 71 Danke für 54 Beiträge
Fiend For Life Versucht verzweifelt ein Steelbook einzutragen.

Zitat:
Zitat von Steff81
Schon jemand Kritiken? Lohnt sich die Serie?
Aber hallo! :hypnotized: Das Teil ist schon ganz starkes Brett, weil die Serie in allen Aspekten richtig Laune macht.

Da ist einmal die Handlung, die zwar direkt auf dem Roman beruht, gleichzeitig aber auch nicht und trotzdem viele Referenzen zu dem Buch und einigen der Verfilmungen aufweist.
Das sieht dann so aus, als dass Inspektor John Marlott bei einer Razzia eine Leiche findet, die aus verschiedenen Körperteilen zusammengesetzt wurde. Geschockt von dem Fund möchte er den Fall selbst aufklären und gerät dabei an einen Mörder, der sich offenbar ganz direkt an dem aufgefassten Kultroman orientiert. Während der Ermittlungen trifft er außerdem noch die berühmte Autorin, die selbst gerade in ihrem Leid versinkt. Um dem Mörder dennoch näher zu kommen, greift er zu immer rabiateren und leider aus riskanteren Methoden.
Und genau dadurch wird die Serie immer spannender und raffinierter. Tatsächlich finden sich hier schon einige Verbindungen zwischen Ärztehäusern, Leichenräubern, Politikern, Gangstern und (in der 2. Staffel) mit Kirche und ergeben so ein recht komplexes Bild, wobei John Marlott stets im Mittelpunkt steht. Etwas dick aufgetragen empfand ich die Tatsache, dass er einst selbst eine Familie hatte, aber das ist wichtig um Entwicklung und die Besessenheit von ihm zu erklären unbedingt den Mörder zu fassen. Die Charaktere machen die ohnehin schon düstere Serie so richtig finster, da es keine wirklichen Sympathie-Träger gibt. Allerhöchstens welche, mit denen man Mitleid empfindet.
Wie es sich auch für so eine starke Erzählung gehört, steuern die Charaktere geradewegs auf einen wahren Klimax zu, wo aber auch nach der Identifizierung des Mörders noch lange nicht Schluss ist; mit einem fantastischen Clou, der am Ende doch nochmal die Persektive auf die Serie ändert. Das war schon wirklich stark.

Die zweite Staffel setzt mit ihren sechs Folgen direkt an die erste Staffel an, spielt aber drei Jahre später und rückt abermals John Marlott in den Mittelpunkt, der nun eine neue, recht grausige Mordserie und das Rätsel um eine gnadenlose Seuche lösen muss. Aber das hängt natürlich auch teils direkt, teils indirekt mit den Ereignissen der ersten Staffel zusammen, wobei es auch hier wieder so einige Überraschungen gibt. Aber wie für die Briten üblich, jeweils sehr stark und authentisch konstruiert ohne auch nur einen Funken der Spannung zu verschenken. Besonders viel Laune machen auch hier wieder die geschickt eingebundenen Referenzen zu anderen Verfilmung und sogar anderen Klassikern wie Bride Of Frankenstein und Re-Animator, was zumindest bei mir für ein breites Grinsen gesorgt hat.

Beide Staffeln enden an sich angenehm rund mit dem Potential zu einer Fortsetzung. Nach der ersten Staffel konnte man immerhin auf eine weitere Staffel hoffen, obwohl das damals alles andere als sicher war. Nach dem Ende der zweiten Staffel läuft es aber schon penetrant auf eine dritte Staffel hinaus und wenn ich da so manche Artikel lese, dann wird es auch immer wahrscheinlicher. ITVEncore hat vielleicht dicht gemacht, aber die rechte wurden an Netflix vergeben mit der audrücklichen Genehmigung, weitere Episoden zu produzieren. Bei Netflix wird die Show auch als "Netflix Original" bezeichnet.

Ich glaube auch, das sollte machbar sein, nachdem die Produktion nicht allzu teuer war. Aber immerhin dermaßen authentisch und sorgfältig, dass man richtig dolle Atmosphäre erzeugen kann. Mitunter auch durch einige blutige Szenen, toller Ausstattung und einem hervorragenden Make-up.

Bei mir bekäme die Serie 9/10.
Geschrieben: 09 März 2018 11:38

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.018
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
547
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6291 mal.
Erhielt 11358 Danke für 5575 Beiträge


Laut der neuesten Listung bei der Homepage von WVG Medien wird am 25.5.2018 "The Frankenstein Chronicles - Die komplette 2. Staffel" erscheinen.

Datenbank: https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/the-frankenstein-chronicles-die-komplette-2-staffel-blu-ray-disc
News: https://bluray-disc.de/blu-ray-news/serien/121960-sean-bean-in-der-tv-serie-the-frankenstein-chronicles-die-komplette-2-staffel-ab-dem-25-mai-2018-auf-
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 12 März 2018 11:11

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das war mein Eindruck der Serie!
Wirklich TOP!

Ich habe eine Netflix-Serie geschaut, die ich bislang nie richtig wahrgenommen habe. "The Frankenstein Chronicles". Das war mein Eindruck:

John Marlot (Sean Bean) ist ein Ermittler im 19.Jh. in England. 1827 findet er eine Kinderleiche an der Themse, welche viele Nähte aufweist. Als er sich zu ihr runterbeugt zuckt sie ein letztes Mal. Bei der Obduktion stellt sich herraus, dass sie aus Körperteilen von insgesamt 8 Kindern besteht. Genau so viele, wie in kürzerer Vergangenheit spurlos verschwunden sind. Nach dieser Erkenntnis beginnt er seine Ermittlungen und sieht sich bald einem grausamen Geheimnis gegenüber. Wird er den Fall lösen können?

Die Serie besitzt einen eigenwilligen Charme. Auch wenn es der Titel vermuten lässt, hinkt nicht einmal das Frankensteinmonster über den Bildschirm. Trotzdem kommen immer wieder Anspielungen auf den Horrorklassiker vor. Sogar Mary Shelley selbst spielt eine kleine Rolle bei den Ermittlungen von John Marlot. Sean Bean und der Rest des Casts sind sehr gut ausgesucht, aber vor allem die triste Inszenierung und der sehr gute Soundtrack sorgen in den 6 Episoden für eine tolle unterschwellige Spannung, die bis zum Ende anhält.

Wenn man den Namen Sean Bean im Cast liest, ist es eigtl. schon kein Spoiler mehr, dass er in der Serie stirbt, oder vl. nicht? Die Serie lässt sich aufgrund ihrer überschaubaren Länge mit 6 Episoden mit jeweils etwa 45Minuten sehr gut an 1-2 Abenden gucken. Gerade der Eigenwillige Flair und die Tatsache den Horrorklassiker mal aus einer völlig neuen Sicht zu erleben, machen die Serie wirklich sehenswert. Es ist fast schon ein wenig, als würde man True Detective mit einer Prise Frankenstein gucken. Von mir gibt es dafür 9/10P und eine absolute Empfehlung die Serie mal zu sichten!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 93 Benutzer und 676 Gäste online.