Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Mehrere Festplatten in einem Gehäuse

Gestartet: 20 Aug 2017 19:36 - 15 Antworten

Geschrieben: 29 Sep 2017 10:31

Dr_Cox1911

Avatar Dr_Cox1911

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
JBOD sind alle Disks zu einem virtuellen Volumen zusammengefasst. Anders als RAID 0 erhöht es aber nicht den Durchsatz, da die Platten immernoch nach und nach beschrieben werden.

Bitte korrigieren falls falsch, habe mich die letzten 5 Jahre nicht mehr mit RAID befasst und dementsprechend eingerostet ist mein Wissensstand :o
Grüße,
Michael
Geschrieben: 29 Sep 2017 19:28

magpie

Avatar magpie

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 467
seit 16.01.2015
display.png
Samsung UE-40ES6300
beamer.png
Benq W1110
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
82
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 161 mal.
Erhielt 149 Danke für 107 Beiträge


Ich hab nachgesehen: Laut Wikipedia hat JBOD wohl drei Bedeutungen: U.a. Festplatten einzeln zur Verfügung stellen oder alle gemeinsam als logisches Volume.

Der Begriff scheint nich einheitlich genutzt zu werden. Was die übliche Bedeutung ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Steffen

Time flies, even if turkeys don't


Geschrieben: 03 Okt 2017 13:42

Dr_Cox1911

Avatar Dr_Cox1911

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hm, ich kenne das bisher nur als gebündeltes Volumen, bin aber schon einige Jahre aus der Thematik raus, fahre mit meinen einzelnen Plattenfreigaben ganz gut.

Hast du dich schon für einen Weg entschieden @magpie?
Grüße,
Michael
Geschrieben: 07 Okt 2017 07:52

magpie

Avatar magpie

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 467
seit 16.01.2015
display.png
Samsung UE-40ES6300
beamer.png
Benq W1110
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
82
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 161 mal.
Erhielt 149 Danke für 107 Beiträge


Ich löse das LVM auf und betreibe die Platten einzeln. Ich habe gesehen, dass man Motherboards mit direkt 12 Festplatten-Anschlüssen kaufen. Werde bevor meine neue Platte voll ist, ein solches samt passendes Gehäuse zulegen.

Sowohl Raid als auch LVM möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht (mehr).
Liebe Grüße
Steffen

Time flies, even if turkeys don't


Geschrieben: 13 Okt 2017 17:02

Dr_Cox1911

Avatar Dr_Cox1911

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hab mir gerade mal unRaid etwas näher angesehen und das scheint mir was das angeht sehr durchdacht zu sein. Die Array-Struktur die sie bieten wäre perfekt für mein Nutzungsverhalten, aber einige Dinge schrecken dann doch ab.

Zum einen ist da natürlich der hohe Preis dafür, dann noch, dass es vom USB-Stick bootet und dann im RAM läuft. Bei den Plugins weiß man ja auch nicht so recht, was man sich da ins System holt und wie lange die supportet werden.
Grüße,
Michael
Geschrieben: 05 Nov 2017 12:39

Dr_Cox1911

Avatar Dr_Cox1911

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
So, unRaid läuft und ich bin bisher mehr als zufrieden damit. Bin gerade noch fleißig am Daten umschaufeln und dank des leichteren überprüfens der SMART-Werte wurde erst ersichtlich, dass es zwei meiner Platten anscheinend gar nicht gut ging, ist bei fast 7 Jahren PowerOn-Time aber auch kein Wunder:shock:
Grüße,
Michael


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 59 Benutzer und 220 Gäste online.