Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

System/Abspieler für MKV Dateien mit Cover gesucht

Gestartet: 17 Aug 2017 10:46 - 11 Antworten

#1
Geschrieben: 17 Aug 2017 10:46

Stocke

Avatar Stocke

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Erharting
kommentar.png
Forenposts: 158
seit 25.10.2009
display.png
Samsung UE-55HU7200S
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
Stocke 3840 × 2160 enough said.

Servus liebe Leute,

nachdem ich nun schon seit etlichen Jahren nicht mehr im Forum tätig war, würde ich mich nun einem ganz bestimmten Thema widmen. Ich möchte meine gesamte Sammlung digitalisieren (aktuell ca. 300 Blu-Rays). Ich habe zuerst an eine Disc-basierte Lösung gedacht, indem ich mir mehrere Blu-Ray Verbatim Rohlinge zulege und anschließend brenne was das Zeug hält. Ich denke es wird aber sinnvoller sein, alle Blu-Rays zu digitalisieren und mir eine 8TB Festplatte (oder größer) für die ausgelesenen MKV-Dateien zu holen. Die Möglichkeit auf Rohlinge zu brennen, bleibt mir ja dadurch nicht verwehrt. Ich bin aufgrund dieser Entscheidung nun auf der Suche nach einem fähigen Abspieler und/oder einer Software, in der die Filme nicht einfach nur in einer ellenlangen Liste gespeichert, sondern auch optisch entsprechend mit Covers aufbereitet werden. Gerade dieses Feeling einer wahren Mediathek, fand ich schon in den Anfangszeiten von iTunes extrem ansprechend.

Kurz zu meinem aktuellen Setting: Ich habe in meinem kleinen 5-6qm Zockerraum einen 55B6D Oled 4k TV von LG stehen und in meinem Wohnzimmer neben dem UE55HU7200, noch einen Acer Predator Z650 Beamer mit 100" Leinwand montiert. In beiden von den Räumen ist selbstverständlich ein vernünftiges Soundsystem installiert und als Abspieler dienen die üblichen Verdächtigen, wie die PS4 Pro, bald die Xbox One X und natürlich mein Schmuckstück der Toshiba HD XE-1. :rofl: Die beiden Räume sind aber außer durchs Wlan/Lan vom Apple - Airport Extreme, nicht wirklich miteinander verbunden.

Jetzt aber genug von meinem Geschwafel, lasst mich gerne an euren Gedanken teilhaben, denn ihr werdet mit Sicherheit nur so von guten Ideen strotzen. ;)

Viele Grüße
Stocke

Ps. Eventuelle Neuanschaffungen würden mir keinen Kummer bereiten, es muss einfach nur funktionieren und optisch ein bisschen was hermachen.
Home Cinema Ausstattung:
Samsung UE55-HU7200
Microsoft Xbox One
Toshiba HD XE-1
Apple TV 500Gb
Teufel Cinebar 52 THX
Schwarzes Blu-Ray Regaflex Wandregal
__________________________________
262 Blu-ray's 3840x2160 enough said. 106 HD DVDs
__________________________________
#2
Geschrieben: 17 Aug 2017 18:36

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

ein Syste auf dem Kodi läuft.
Auf ne Odroid C laufe glaub ich HD-Ton wie auch 4k.
Mßtest du nochmal genauer recherchieren
Ansonsten nen PC
Kodi als Software kanns auf jeden Fall und legt eine Dtenbank mit Covern an, incl. Filmbeschreiungen und Bewertungen
Das ganze läßt sich dann auch vom Handy aus per App kofortabel steuern
#3
Geschrieben: 17 Aug 2017 23:36

gelöscht

Avatar gelöscht

Um die Discs auszulesen, brauchst Du doch sicherlich eine Software die den Kopierschutz umgeht, oder irre ich mich da?

Denn das wäre ja die nächste Frage beim "Wie", das wiederum öffentlich zu beantworten / debattieren würde wohl auch gegen das Urheberrecht verstoßen, oder?

Möchte nur vermeiden das hier eventuell Themen diskutiert werden, die schlafende Hunde wecken... ich sag nur Abmahnanwälte, diese Gestalten haben den lieben langen eh nichts anderes zu tun als harmlose Foren, bezüglich solchen Debatten zu durchforsten.
#4
Geschrieben: 18 Aug 2017 03:03

Stocke

Avatar Stocke

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Erharting
kommentar.png
Forenposts: 158
seit 25.10.2009
display.png
Samsung UE-55HU7200S
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
Stocke 3840 × 2160 enough said.

Zitat:
Zitat von std
Hi

ein Syste auf dem Kodi läuft.
Auf ne Odroid C laufe glaub ich HD-Ton wie auch 4k.
Mßtest du nochmal genauer recherchieren
Ansonsten nen PC
Kodi als Software kanns auf jeden Fall und legt eine Dtenbank mit Covern an, incl. Filmbeschreiungen und Bewertungen
Das ganze läßt sich dann auch vom Handy aus per App kofortabel steuern


Der Tipp mit Kodi als Software ist wirklich sehr hilfreich! Mit dem werd ich mich mal noch etwas mehr auseinandersetzen, vielen lieben Dank! :thumb:


Zitat:
Zitat von jackoneill71
Um die Discs auszulesen, brauchst Du doch sicherlich eine Software die den Kopierschutz umgeht, oder irre ich mich da?

Denn das wäre ja die nächste Frage beim "Wie", das wiederum öffentlich zu beantworten / debattieren würde wohl auch gegen das Urheberrecht verstoßen, oder?

Möchte nur vermeiden das hier eventuell Themen diskutiert werden, die schlafende Hunde wecken... ich sag nur Abmahnanwälte, diese Gestalten haben den lieben langen eh nichts anderes zu tun als harmlose Foren, bezüglich solchen Debatten zu durchforsten.


Wie man die Blu-Rays ausliest brauchen wir hier auch nicht besprechen. Sicherheitskopien von Filme zu erstellen, die man sich hart erarbeitet hat, ist ja nach Gesetz nicht einmal illegal und dieses Recht steht demnach auch jeden zu. Es gibt genügend Gründe wieso, weshalb, warum und solange man das Ganze nicht missbraucht und bspw. gebrannte Ware im Internet verkauft, sehe ich bei diesem Thread absolut kein Problem. :soldier:

Grüße
Stocke
Home Cinema Ausstattung:
Samsung UE55-HU7200
Microsoft Xbox One
Toshiba HD XE-1
Apple TV 500Gb
Teufel Cinebar 52 THX
Schwarzes Blu-Ray Regaflex Wandregal
__________________________________
262 Blu-ray's 3840x2160 enough said. 106 HD DVDs
__________________________________
#5
Geschrieben: 18 Aug 2017 09:51

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Stocke
Wie man die Blu-Rays ausliest brauchen wir hier auch nicht besprechen. Sicherheitskopien von Filme zu erstellen, die man sich hart erarbeitet hat, ist ja nach Gesetz nicht einmal illegal und dieses Recht steht demnach auch jeden zu. Es gibt genügend Gründe wieso, weshalb, warum und solange man das Ganze nicht missbraucht und bspw. gebrannte Ware im Internet verkauft, sehe ich bei diesem Thread absolut kein Problem. :soldier:

Grüße
Stocke

Nur fürs Protokoll: Jeder hat ein Recht auf eine bis drei Sicherheitskopien, solange man keine illegalen Mittel benutzt den Kopierschutz zu umgehen, denn dann verstößt man gegen das Urheberrecht und dann wird es auch illegal.

Sprich: man macht sich allein durch die Nutzung/Besitz einer Technik, welche den Kopierschutz umgeht schon strafbar, das hat noch nichts mit Tausch und Vertrieb zu tun.

Wollte ich nur nochmals für alle erwähnen, sofern diese (in meinen Augen paradoxe) Rechtsprechung nicht vollends bekannt war.
#6
Geschrieben: 20 Aug 2017 19:41

raubu

Avatar raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.065
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Last Samurai
anzahl.png
Bedankte sich 545 mal.
Erhielt 89 Danke für 63 Beiträge


Das passt aber vielleich nicht ganz rein. Hat aber auch was mit Multimedia zu tun. Ich betreibe meine Serien Digital auf Festplatte. Von meine originalen Blu-Rays natürlich. Leider unterstützt kaum Blu-Ray Player das Untertitel Format PGS in einer mkv Datei.

Ich bin auf ein Multimedia Player von "Himedia" gestoßen. Der soll es angeblich können. Ist aber teuer.

Da mein Bedürfnis jetzt groß ist nur wegen den Untertiteln, möchte ich das Teil natürlich sehr gerne haben.

Mit Cover usw möchte ich es auch gerne haben.

Natürlich ist es eigentlich schwachsinn noch ein Player zu kaufen obwohl man schon ein Blu-Ray Player hat der Multimedia kann. Nur eben halt kein PGS und keine Cover Anzeige.

Dann denke ich mir, man kann ja den "Himedia" auch so als "PC" benutzen. Dann braucht man nicht immer ein Laptop anschliessen oder so.

Hat jmd von euch auch sowas? also Blu-Ray Player und Multimedia Player?
#7
Geschrieben: 20 Aug 2017 19:47

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


warum machst du keine kompatiblen Untertitel? Ode geht das nicht? Kenne ich da mit der Konvertierung von (U)HD nicht so aus.
Und wozu brauchst du die UT überhaupt?
#8
Geschrieben: 20 Aug 2017 20:00

raubu

Avatar raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.065
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Last Samurai
anzahl.png
Bedankte sich 545 mal.
Erhielt 89 Danke für 63 Beiträge


das ist einfach nur bedürfnis. hatte letztens wieder breaking bad gesehen, und da waren paar folgen in ein paar längeren szenen auf spanisch gesprochen. klar man kann die umkonvertieren. aber soll ja echt stressig und mühsam sein. kann auch sein, dass ich es lasse.

bräuchte hilfe bei einem anderen thread.
#9
Geschrieben: 20 Aug 2017 20:30

magpie

Avatar magpie

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 467
seit 16.01.2015
display.png
Samsung UE-40ES6300
beamer.png
Benq W1110
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
82
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 161 mal.
Erhielt 149 Danke für 107 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
warum machst du keine kompatiblen Untertitel? Ode geht das nicht? Kenne ich da mit der Konvertierung von (U)HD nicht so aus.
Und wozu brauchst du die UT überhaupt?

Das ist ziemlich aufwändig:

Die Untertitel im PGS-Format sind Grafiken. Man muss eine Schrifterkennung über die PGS-Untertitel (vorher aus MKV extrahieren) laufen lassen und dann die Untertitel in einem Textformat in das MKV wieder integrieren.
Liebe Grüße
Steffen

Time flies, even if turkeys don't


Geschrieben: 22 Aug 2017 13:40

Stocke

Avatar Stocke

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Erharting
kommentar.png
Forenposts: 158
seit 25.10.2009
display.png
Samsung UE-55HU7200S
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
Stocke 3840 × 2160 enough said.

Zitat:
Zitat von std
Hi

ein Syste auf dem Kodi läuft.
Auf ne Odroid C laufe glaub ich HD-Ton wie auch 4k.
Mßtest du nochmal genauer recherchieren
Ansonsten nen PC
Kodi als Software kanns auf jeden Fall und legt eine Dtenbank mit Covern an, incl. Filmbeschreiungen und Bewertungen
Das ganze läßt sich dann auch vom Handy aus per App kofortabel steuern

Ich wollte nur kurz ein Status-Update in eigener Sache liefern. Das Erstellen von .MKV Dateien läuft wunderbar und mit meinem neuen Blu-Ray Brenner extrem zügig. Anschließend parke ich jede Datei auf meiner externen Festplatte und Kodi aktualisiert instinktiv seine Mediathek und fügt automatisch das passende Cover, eine Beschreibung über den Film, sowie den Schauspielern hinzu. Das funktioniert genauso wie ich es mir erhofft hatte, die Aufmachung liefert einen sehr hochwertigen Eindruck und das Wechseln zwischen der Sprachausgabe, als auch den Untertiteln klappt wie geschmiert.

Großes Dankeschön an std, das ist nämlich die ideale Lösung für mich - wirklich vielen, vielen Dank!! :victory:

Grüße
Stocke
Home Cinema Ausstattung:
Samsung UE55-HU7200
Microsoft Xbox One
Toshiba HD XE-1
Apple TV 500Gb
Teufel Cinebar 52 THX
Schwarzes Blu-Ray Regaflex Wandregal
__________________________________
262 Blu-ray's 3840x2160 enough said. 106 HD DVDs
__________________________________


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 99 Benutzer und 448 Gäste online.