Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

neuer Sub gesucht

Gestartet: 14 Dez 2014 14:58 - 7 Antworten

#1
Geschrieben: 14 Dez 2014 14:58

Fineline Cinema

Avatar Fineline Cinema

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Da mein alter Canton AS40SC Subwoofer durch meine liebe Frau ins Jenseits befördert wurde (Membran gerissen, durch Unvorsichtigkeit!!! :devil:)... benötige ich nun doch eher als gewollt einen Nachfolger.
Gut, geplant war es eh, aber nicht so schnell.

Nun stellt sich natürlich die Frage welcher soll es werden?

Mein Preisrahmen liegt bei ca. 800€, d.h. diesen "Straßenpreis" möchte ich nicht überschreiten.

Da ich jetzt noch nicht so im Thema bin, sind hier meine derzeitigen "nach Papierdaten ausgewählte Favoriten":

1.) Heco Sub 322A, das wäre der passender Sub zur Front (HECO Celan GT 902; Center 42)

2.) Nubert AW-993, da ich von Nubert oft Gutes lese und gehört hatte.

3.) Canton 650, hatte vor den Hecos immer Canton LS und Subs betrieben und war eigentlich recht zufrieden.

4.) Canton 12.2

Betrieben wird der Sub in einem ca. 16qm kleinem Wohnraum, jedoch mit nicht mitgerechneter halboffener Küche und Flur (ca. +8qm).
Als AV Receiver steht der Denon AVR 4520 im Wohnzimmer.

Verteilung 50% Musik/ TV und 50% Heimkino.

Natürlich möchte ich einen recht satten und gut klingenden Bass und weis, dass ich für den "ultimativen Tiefbass" mehr Geld in die Hand nehmen müsste. Aber das o.g. Budget ist derzeit das äußerste.

Für Tipps bin ich sehr offen.

Gehört habe ich die oben genannten Subs allesamt noch nicht... da ich diese ja eh nur hier zuhause richtig Probehören könnte.
AV Receiver: Denon AVC-X8500H 4K-Player: OPPO UDP-203 Mediaplayer: Apple TV 4K / 3.GenerationTV: Sony KD65ZD9 Gaming:Playstation 3 und 4 mit jeweils 1TB CD-Player:Denon DCD-1510AE Front-LS: Heco Celan GT 902Center: Heco Celan GT Center 42 Rear: Heco Celan GT 302 und RearBack: Canton AV 700 Subwoofer: Arendal 1723 Sub 1.5 Front Heigths: Heco INW-802 Rear Heights: Canton Pro XL.3VoG: Heco INC-602 Top Middle: Heco INW-802 Fernbedienung:Harmony Elite mit Hub und Echo 1xPlus 2.Gen. / 2x Dot 3.Gen.Film Verwaltung: Mymovies Pro 3 NAS: Synology DS-420+
 
#2
Geschrieben: 14 Dez 2014 15:07

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

hätte deine Frau mal eher ¨zugeschlagen¨. dann hättest du für den XTZ 1x12 noch nen Vorbestellerrabatt bekommen
So passt er jetzt genau in dein Budget: www.design-heimkino.de

Ansonsten gibt es den SVS PB12 zum Abverkaufspreis
Beide sollten ungefähr auf einem Niverau liegen, wobei der XTz die neuere Entwicklung ist und XTZ lt, erster Userberichte da eiinne außergewöhnliichen Job gemacht hat.

Weitere Alternative wäre der Klipsch SW115, ist allerdings keine Schönheit und noch größer

Insgesamt kompakter und präziser aufspielend, aber mit weniger ¨ Erdbeben¨ SVS SB 12 derzeit für gerade mal 499€ im Abverkauf


Die ganzen Cantone und Hecos schlagen alle genannten Subs in mehreren Einzeldisziplinen ((Tiefgang, Prääzision, mazimalpegel, punch) oder in allen
Auchh 1000er Nubert wurden von usern schon zugunsten des XTZ entsorgt
#3
Geschrieben: 14 Dez 2014 15:27

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Absolut, grade XTZ oder SVS sind beide sehr gut im Bass Bereich.

Wenn du auf enormes Erdbeben verzichten kannst und eher auf satten und präzisen Bass stehst kann ich aus persönlicher Erfahrung die geschlossene variante von SVS empfehlen.

Ich selber betreibe 2 x den SVS SB2000.
Bin sehr zufrieden damit.
#4
Geschrieben: 14 Dez 2014 17:51

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich kann auch ruhigen Gewissens den SVS SB-2000 empfehlen. Den hab ich 2x bei 16m²...:devil::love:...ich glaube, es geht gar nicht besser oder "bässer":pray:....staubtrocken, Raum-füllend, bis runter zu 17-19Hz +/- 3dB....die wahre Liebe einfach...:rofl::rofl:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
#5
Geschrieben: 14 Dez 2014 21:20

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von DHX Cinema
Natürlich möchte ich einen recht satten und gut klingenden Bass und weis, dass ich für den "ultimativen Tiefbass" mehr Geld in die Hand nehmen müsste. Aber das o.g. Budget ist derzeit das äußerste.
Dann bleibt nur der Klipsch SW-115, groß, Impulstreu und saustart, dafür keine Schönheit und es ist fraglich ob du dieses Monster bei der Regierung durchsetzen kannst.

Der Vorteil der XTZ ist anpassbarkeit, der Vorteil der SVS ist das schlaue Modul, dessen DSP exakt um den Zustand des Chassis informiert ist, besser geht es nur mit einer aktiven Regelung die z.B. A.C.T. oder Velodyne in den DD Modelle nutzt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#6
Geschrieben: 15 Dez 2014 00:11

Fineline Cinema

Avatar Fineline Cinema

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für die Antworten. Dann werde ich mich erstmal schlauer lesen und die Tips im Hinterkopf behalten. Der Klipsch ist rein vom optischen auch bei mir schon raus... ;-)
AV Receiver: Denon AVC-X8500H 4K-Player: OPPO UDP-203 Mediaplayer: Apple TV 4K / 3.GenerationTV: Sony KD65ZD9 Gaming:Playstation 3 und 4 mit jeweils 1TB CD-Player:Denon DCD-1510AE Front-LS: Heco Celan GT 902Center: Heco Celan GT Center 42 Rear: Heco Celan GT 302 und RearBack: Canton AV 700 Subwoofer: Arendal 1723 Sub 1.5 Front Heigths: Heco INW-802 Rear Heights: Canton Pro XL.3VoG: Heco INC-602 Top Middle: Heco INW-802 Fernbedienung:Harmony Elite mit Hub und Echo 1xPlus 2.Gen. / 2x Dot 3.Gen.Film Verwaltung: Mymovies Pro 3 NAS: Synology DS-420+
 
#7
Geschrieben: 15 Dez 2014 11:25

Fineline Cinema

Avatar Fineline Cinema

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So, habe mich etwas umgeschaut.

Der Klipsch ist definitiv zu "bollerig". Die Tiefe ist einfach zu heftig und würde nicht nur meine Frau stören, was die Optik angeht.

Momentan sagen mir die XTZ 99 W 12.16 und der XTZ 99 W 12.18 ICE am meisten zu.
Die Frage ist, ob der Aufpreis vom kleinen zum größeren Sub wirklich so viel ausmacht, was die Performance angeht?

Kann man eigentlich auch zuhause Probehören und problemlos das Geld bei nichtgefallen zurück bekommen?

Ich würde den neuen Sub über das Audyssey MultEQ XT32 einmessen lassen am Denon. Macht das Sinn wegen eventuellen Raummoden (die gibt es sicherlich, da due Aufstellflächen stark begrenzt sind)?
AV Receiver: Denon AVC-X8500H 4K-Player: OPPO UDP-203 Mediaplayer: Apple TV 4K / 3.GenerationTV: Sony KD65ZD9 Gaming:Playstation 3 und 4 mit jeweils 1TB CD-Player:Denon DCD-1510AE Front-LS: Heco Celan GT 902Center: Heco Celan GT Center 42 Rear: Heco Celan GT 302 und RearBack: Canton AV 700 Subwoofer: Arendal 1723 Sub 1.5 Front Heigths: Heco INW-802 Rear Heights: Canton Pro XL.3VoG: Heco INC-602 Top Middle: Heco INW-802 Fernbedienung:Harmony Elite mit Hub und Echo 1xPlus 2.Gen. / 2x Dot 3.Gen.Film Verwaltung: Mymovies Pro 3 NAS: Synology DS-420+
 
#8
Geschrieben: 15 Dez 2014 16:53

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

wie immer wenn du Online bestellst gilt das Fernabsatzgesetz.
XTZ bietet aber sogar 4 Wochen Probezeit an
Alternative zum 12.18 ICCE wäre der 1x12, den finden viele User noch schöner als den 12.18.
Der aufpreis zum 12.16 lohnt IMO bei Beiden

Und ja, natürlich macht die XT32 Einmesung Sinn


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 92 Benutzer und 906 Gäste online.