Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Neues Wohnkino mit Dolby Atmos / DTS:X + 151" Tensionsleinwand

Gestartet: 13 März 2015 01:15 - 892 Antworten

Geschrieben: 30 März 2015 20:10

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Moin allerseits!

Schon bei der Planung des Umbaus stand fest, dass im hinteren Bereich des Raums ein massives Bücherregal installiert werden soll. Dieses soll dann an die Wand direkt hinter dem Beamer ...

imagej2st4.jpg

... und dabei über die komplette Breite inkl. Einfassung des Fensters gehen. Es soll sowohl rustikal als auch optisch schlicht wirken. Vom Stil her kommt dieses aus altem Bauholz gefertigte Regal meinen Vorstellungen schon sehr nahe:

imagev9xf7.jpg

Also zog ich hier schon mehrfach gezielt los und fragte nach gebrauchtem Bauholz. Entweder wollten die Leute das Holz aber weiter vergammeln lassen oder hatten sehr optimistische Vorstellungen was den Preis betraf. Durch Zufall fragte ich hier letztens bei uns im Ort mal und der gute Mann führte mich nach Vortrag meines Vorhabens direkt zu mehreren Holzstapeln. Und da er auch noch mitbekam, dass wir quasi fast Nachbarn sind, gab es einen Ortstarif und nun habe ich nach Wochen des Suchens ca. 3cbm Bauholz, für 150€ inkl. Lieferung per Stapler bis vor die Garage.

Damit ich mir schon mal ein wenig Gedanken über die Behandlung des Holzes machen kann, gab er mir auch schon ein paar Musterstücke mit. Hier mal die Oberfläche eines unbehandelten Musters:

imagedobt2.jpg

Nach einem Schleifgang mit 180er Körnung und einmaliger Behandlung mit Osmo Hartwachsöl matt, sah es dann so aus:

imageiiybo.jpg

Hier im Kontrast mit einem anderen Muster:

imagefqzs1.jpg

Ich denke, dass passt wie Faust aufs Auge und mit einer Dicke von 3,5cm je Brett kriege ich da meine gewünschte massive Optik hin. Das natürlich gealterte Holz bringt den rustikalen Charme und der Aufbau die Schlichtheit - passt! :thumb:
Geschrieben: 30 März 2015 20:55

ohm-1

Avatar ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das Holz sieht ja richtig geil aus!
:thumb::D

Man sieht hier ist viel Liebe zum Detail vorhanden...
:pray:
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 31 März 2015 10:28

gelöscht

Avatar gelöscht

man, es ist so cool deinen Thread hier zu verfolgen, die Planung, Umsetzung - einfach top!!!
Geschrieben: 31 März 2015 10:33

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das Regal ist echt geil, wobei für BR/DVD Sammlungen zu tief und viel zu viele Verstärkungen wegen der schweren Bücher, aber der Stiel ist super.
Gefällt mir sehr gut, freue mich schon auf die Infos wie du das umsetzt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 31 März 2015 12:36

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von ohm-1
Das Holz sieht ja richtig geil aus!
:thumb::D
Finde ich auch. Vor allem ist jedes Brett so schön unterschiedlich, da kriegt das Ganze so einen natürlichen Charakter.

Zitat:
Zitat von ohm-1
Man sieht hier ist viel Liebe zum Detail vorhanden...
:pray:
So etwas macht man ja nur einmal im Leben und wenn man die Chance hat, dass genau so umzusetzen, wie man es schon immer wollte, dann will man es auch perfekt machen.

Zitat:
Zitat von bifi
man, es ist so cool deinen Thread hier zu verfolgen, die Planung, Umsetzung - einfach top!!!
Freut mich, dass es Dir gefällt! :thumb:

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Das Regal ist echt geil, wobei für BR/DVD Sammlungen zu tief und viel zu viele Verstärkungen wegen der schweren Bücher, aber der Stiel ist super.
Gefällt mir sehr gut, freue mich schon auf die Infos wie du das umsetzt.
Für BD Sammlungen müsste ich ja nur ein Brett weniger nehmen und schon wäre es passend. Ich möchte aber keine sichtbaren Medien mehr im Wohnbereich haben, deshalb gibt es nur für die BD/DVD Sammlung einen extra Raum und da haben die Regale dann auch alle Glastüren.

Das hier wird tatsächlich ein reines Bücherregal für unsere doch mittlerweile umfangreiche Bücher- und Comicsammlung.
Geschrieben: 31 März 2015 16:12

Livecam

Avatar Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wirklich schönes Holz. Das hat mal Charakter! Das wird ein gutes Stück zur Gemütlichkeit beitragen! Bin mal gespannt.
Geschrieben: 04 Apr 2015 19:27

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Moin und im Voraus mal ein frohes Osterfest gewünscht!

Irgendwas musste ich mir ja für den TV bis zur Installation des TV Lifts einfallen lassen. Daher wurde mal kurz ein wenig improvisiert und innerhalb des Kastens eine Verstrebung installiert ...

imagev1u09.jpg

image6eubn.jpg

... um die Universal Wandhalterung auch sicher vor dem Abflug verschrauben zu können. Hier einmal die Draufsicht ohne TV:

image2rupv.jpg

Hier das Ganze von hinten. Damit der Center nicht ins Bild ragt, musste die Halterung die Rückwand vom Podest überragen:

imageogu69.jpg

An sich hätte der TV jetzt so fast die perfekte Höhe. Von daher bin immer noch auf der Suche nach der Quadratur des Kreises für meine TV Installation.

imagetquf4.jpg

So sieht das Ganze dann vom Essbereich mit davor stehendem Sideboard aus:

image78u4w.jpg

Meine Überlegung geht derzeit in die Richtung, dass das Podest vorne nur etwa bis zur halben Höhe der Rückwand geht und dadurch nur soweit herausfahren muss, bis er mit der Unterkante direkt über dem Center ist. Nachteil dabei ist, dass der TV so immer nur halb versteckt wäre. Dafür wäre die Bildhöhe wiederum perfekt.

Da muss ich wohl ich noch ein wenig drüber brüten. :o
Geschrieben: 16 Apr 2015 20:34

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Moin zu einer neuen Runde von Joker's Bastelstunde!

Da der Raum des Wohnkinos auch den Essbereich beherbergt und auch dieser mit im Gesamtbild integriert wird, möchte ich meine aktuelle Baustelle auch mal vorstellen. Bin damit zwar noch nicht ganz fertig, aber das waren die Bilder der original Verkaufsanzeige vom November letzten Jahres unseres neuen Esstisches aus massiver Eiche:

image07ucl.jpg

image4gucx.jpg

Durch das Blitzlicht schimmerte die Maserung zwar hervor, aber davon war bei der Abholung in Natura wirklich nichts zu sehen, da der Tisch schrecklich zugekleistert war. Die Arbeit wurde augenscheinlich im montierten Zustand und mit haarendem Pinsel erledigt. Der Zustand sah wirklich furchtbar aus, aber mit passender Sitzbank kam mich der 220 x 100cm große Eichentisch nur 380€.

Da der Tisch für den Transport eh demontiert werden musste, habe ich das Teil dann auch gleich noch vor dem Einlagern komplett geschliffen. Gestern wurde er dann erstmals zur weiteren Bearbeitung wieder montiert. Nun kam nach stundenlangem Schleifen selbst am schattigen Plätzchen die Maserung wieder sichtbar heraus.

imageymu9b.jpg

Da ich den Tisch aber nicht in Eiche hell haben will, musste wieder einmal Osmo ran:

imagea9ujo.jpg

Nach ca. 45 Minuten intensiver Wischtechnik Stand er dann gestern in der Abenddämmerung in Optik von geräucherter Wildeiche da:

imagednumu.jpg

image6oub8.jpg

Die Photos im Halbdunkeln mit künstlichem Licht können die Optik leider nur bedingt wiedergeben. Zudem ist das Finish noch nicht abgeschlossen, da ich sowohl noch einen Schleifgang und einen Wachsgang auf der Platte selbst plus Endversiegelung erledigen muss. Ist aber eine willkommene Abwechslung das Ganze und spart auch mal wieder echt Geld, denn Tisch und Bank hatten zusammen einen Neupreis von 1900€.

Also bis demnächst!
Geschrieben: 05 Mai 2015 22:34

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Ein genervtes Moin zur erneuten Bastelstunde!

Genervt deshalb, weil man noch soviel planen kann, aber nicht alle Unweglichkeiten, die die Praxis bieten kann, damit von vornherein eleminieren kann. So auch beim eigentlich fast fertig gewähnten Trockenbau. Denn nachdem nun auch im vorderen Bereich die letzten Platten verbaut wurden, wollte ich im Anschluß direkt mit der Lichtinstallation weiter machen. Kabel lagen ja installationsbereit in den Leerrohren, es musste nur noch das zu verbauende Modell vom Einbaustrahler gefunden werden, aber auch das war erledigt. Also bekamen die beiden vorderen Platten direkt mittig zu den Durchgängen jeweils einen Lochausschnitt. Kabel rausgetütert und siehe da passt perfekt.

Die Freude währte nicht lange, da von der Leiter runtergestiegen sofort auffiel, dass die nächsten geplanten Strahler viel zu dicht zu den gerade vorbereiteten kommen würden. :p

Ähm ja, da steht man denn da und fragt sich, wieso ist das vorher nicht aufgefallen? Ja wieso? Keine Ahnung, aber jetzt musste eine Lösung her und die lautete zuerst: Dann lassen wir die Strahler in den vorderen Ecken weg, ergo hieß das, dass die Verkabelung angepasst werden musste.

Also nur soviele Schrauben gelöst, um die Platten vorsichtig absenken zu können. Erst links ....

image45uj3.jpg

... dann rechts und ja es sah fummelig aus, aber mit Grillzange ;) kam man auch daran, wo man hin wollte.

imageqvuhw.jpg

Dann kam die Post! Die Information ist jetzt nicht wirklich wichtig, aber in dem Moment fiel mir wieder die Story mit meinem Postboten kurz vor Weihnachten ein und direkt im Anschluss fiel mir ein, dass mein mittlerweile lange eingetroffenes 15m langes HDMi Kabel, ja immer noch nicht in die Decke verbaut wurde. FUCK!!! Also Cuttermesser beherzt angesetzt und Platte halbiert.

imagetxuyl.jpg

Sämtliche Kabel raus und die Öffnung für das HDMi Kabel in der Holzkonstruktion angepasst und alle Kabel durchgezogen und siehe da, passt.

imagem9uva.jpg

Die halbierte Platte schnell noch angefast, um das ordnungsgemäße Verspachteln auch gut vorzubereiten und hoch damit.

images3uld.jpg

Jupp, dass konnte so bleiben, nach Spachteln und Schleifen ist das topfeben.

image65ub6.jpg

Das Verlegen des HDMi Kabels bedeutete aber auch, dass ich noch mehr vom Trockenbau öffnen musste, also kam die nächste Platte nach erfolgter Lochbohrung gleich komplett runter:

imagew7uof.jpg

Da nun mittlerweile doch einige Zeit verstrichen war, gab es einen heißen Kaffee und einen Blick aus dem Fenster, der mir gleich wieder klar machte, wozu man sich das alles eigentlich antut:

imagedbugy.jpg

Weiter ging es auf der linken Seite ...

imagekvulm.jpg

... und da musste ich aufgrund der geänderten Lichtinstallation und einziehen eines längeren Kabels auch gleich die zweite Platte absenken. Die machte beim ersten Fummeln am Kabel einmal knack und brach durch.

imagelcu0e.jpg

Glaubt mir, da kommt so richtig Spaß auf, ich hätte echt lang (bitte verzeiht den Ausdruck) hinkotzen können. Da gibt man sich so eine Mühe und im nächsten Moment ist der Mist kaputt.

image0auni.jpg

imagefjuaz.jpg

Die Lochbohrung war ja nun eh schon fertig, also wurden die Kabel ausgerichtet und die Platte kam nach der Behandlung mit dem Cuttermesser auch wieder ran. Eine Stelle mehr die gespachtelt werden muss.

imagejcub8.jpg

Mehr ging den Tag leider nicht, aber eines sei jetzt schon verraten, dass war noch nicht das Ende mit den Änderungen und Problemen.

Also bis demnächst!
Geschrieben: 06 Mai 2015 16:10

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Ich möchte rein aus optischen Gründen oben an der Decke eine weiße runde Steckdose verbauen. Die zu finden ist nicht schwer, aber ich bräuchte auch eine passende runde Dose mit Blindabdeckung, um das HDMi Kabel dort sauber durchzuführen. Kennt da jemand einen passenden Hersteller?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 45 Benutzer und 959 Gäste online.