Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Oben (Up) --- Review Contest 2010

Gestartet: 30 Juli 2010 13:06 - 5 Antworten


Veröffentlichung:
21.01.2010
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 30 Juli 2010 13:06

Globox

Avatar Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Oben (Up) - Review Contest 2010

Oben-2-Disc-Edition.jpg


Die beiden großen Abräumer bei der Oscarverleihung 2010 (82nd Academy Awards) waren ohne Zweifel Avatar und The Hurt Locker. Der packende Kriegsthriller von Kathyn Bigelow wurde mit insgesamt 6 Oscars ausgezeichnet, von denen Bigelow einen für ihre Regiearbeit erhielt. James Cameron’s Science fiction Blockbuster Avatar, mit einem Einspielergebnis von $2,7 Milliarden, ist heute der erfolgreichste Film aller Zeiten.
Doch wer kann schon behaupten nicht nur bei einer Verleihung mit der begehrten Trophäe nach Hause gehen zu dürfen, sondern sich in den letzten Jahren bei fast jeder der alljährlichen Oscarverleihung gegenüber der Konkurrenz durchsetzen zu können.
Die Antwort lautet: Pixar Animation Studios. Die Erfolgsstory begann mit Toy Story, dem ersten computeranimierten Spielfilm überhaupt, setzte sich mit Findet Nemo (Finding Nemo) fort und ihr bis zur Oscarverleihung 2010 neuster Geniestreich Oben (Up) gewann einen von zwei Oscars für den besten Animationsfilm. Nun stellt sich die Frage, was macht Oben so besonders, und warum hat auch dieser Pixar Film so abgeräumt?


Story
Oben erzählt die rührende Geschichte vom ehemaligen Luftballonverkäufer Carl Fredricksen, der sich nach dem Tod seiner Frau Ellie nicht seinem fortgeschrittenen Alter von 78 Jahren hingibt, sondern sich zusammen mit dem Pfadfinderjungen Russell einen lang ersehnten Traum erfüllt.
Carl und Ellie verbindet seit ihrer gemeinsamen Kindheit eine Leidenschaft zu ihrem Vorbild Charles Muntz, einem Abenteurer, der mit seinem Zeppelin die Welt bereist. Zu seinen bedeutendsten Zielen gehören die Paradiesfälle in Südamerika. So ist es schon als Kind Ellies sehnlichster Wunsch dort mit einem Haus hoch oben auf den Felsen am Rande der Paradiesfälle zu leben. Wie Muntz mit einem Zeppelin, verspricht Carl ihr sie dorthin zu bringen. Ihr gemeinsamer Kindheitstraum bleibt jedoch auch als verheiratetes Paar unerfüllt bis Ellie stirbt und Carl im Alter von 78 Jahren zurücklässt. Mit einer Zukunft im Altersheim lässt er sich jedoch nicht abspeisen, ebenso wenig wie mit Angeboten zum Abriss seines Hauses. Stattdessen befestigt er Tausende von Luftballons an seinem Eigenheim, um wie ein Luftschiff Kurs auf die Paradiesfälle zu nehmen. Dabei begleitet ihn der Pfadfinderjunge Russell, der sich versteckt an Bord geschlichen hat. Ein mitreißendes und spannendes Abenteuer in Südamerika beginnt…

Schon nach den ersten 10 Minuten Laufzeit wird klar, irgendwas ist anders an diesem Film, das Oben deutlich von anderen Animationsfilmen unterscheidet. Um es in einem Satz zu sagen, es ist die Fähigkeit, gute Geschichten mit Tiefgang erzählen zu können.
Perfekte Szenenübergänge leiten den Zuschauer durch die einzelnen Lebensabschnitte von Carl und Ellie. Dabei werden die Charaktere liebevoll vorgestellt, und wie bei einem guten Buch kann man sich ohne Probleme in sie hineinversetzen. Hauptgrund dafür ist vor allem die Glaubwürdigkeit und Authentizität, die alle Figuren ausstrahlen. Pete Docter, Regisseur von Oben, verzichtet dabei auf schrille Stimmen und aufgesetzte Dialoge, die sich wie bei vielen anderen Animationsfilmen, als endlos nervige running Gags aneinanderreihen. Stattdessen kann Oben mit spontaner Komik und herzerfrischender Schlagfertigkeit punkten. Der Originalsprecher von Russell, Jordan Nagai kommt verblüffend natürlich und nicht hyperaktiv rüber, so dass Sprecher und Person im Film verschmelzen, als wenn es schon immer so gewesen wäre. Faszinierend ist darüber hinaus die abwechslungsreiche Mischung aus Höhen und Tiefen. Dem Zuschauer wird keine glattgebügelte Story aus konstruierten Sequenzen präsentiert, sondern einen Carl Fredricksen, der zwar zum einen mit dem Tod seiner geliebten Frau Ellie zu kämpfen hat, zum anderen dafür im Laufe der Handlung Russell als einen echten Freund zu schätzen lernt. Der unmittelbare Fortgang der Handlung ist nicht vorhersehbar und überzeugt daher mit vielen Überraschungsmomenten, die nicht zuletzt durch einen abwechslungsreichen Schnitt unterstützt werden. Mit Oben liefert Pixar ein Feuerwerk an Ideen ab, das für viel Spaß und geniale Unterhaltung auf hohem Niveau sorgt.


Bild
Oben ist in MPEG-4/AVC (1080p/24p) codiert und liegt im Seitenverhältnis von 1,78:1 vor. Der Hauptfilm verfügt über eine Datenrate von 23,93 Mbps, die hoch genug ist, um ein komplett artefaktfreies Bild bieten zu können. Obwohl sich Animationsfilme bei der Bildqualität nicht mit denen von normalen Spielfilmen auf Blu-ray Disc vergleichen lassen, ist es immer wieder erstaunlich, wie es Pixar gelingt die bereits hohen Ansprüche noch ein gutes Stück steigern zu können.
Nach WALL-E, präsentiert sich Oben in einer unglaublichen Detailvielfalt, bei der man z.B. Hautpartikel, Oberflächenstrukturen wie Ledereinbände und unterschiedliche Holzmaserungen, ebenso wie aufgewirbelte Staubpartikel beeindruckend realistisch bewundern kann. Der Kompass von Carl Fredricksen beispielsweise ist nicht nur einfach ein Kompass, sondern es befinden sich kleine Kratzer auf dessen Glasoberfläche. Bei der Animation hat Pixar nicht nur die jeweiligen Ist-Zustände von Objekten gerendert, sondern zeigt auch wie sie sich im Laufe der Zeit verändern. Schaut man sich den Briefkasten von Carl & Ellie zu Beginn des Films an, strahlt dieser in leuchtenden Farben, währenddessen beim drohenden Hausabriss der Kasten aus Blech mit der Zeit ausgeblichen und vom Staub der Baustellen eingehüllt ist. Ähnlich verhält es sich auch mit der allgemeinen Farbgestaltung. Überwiegend dominieren warme, kräftige Farben, die jedoch leider an einigen Stellen unter etwas Übersättigung leiden. Im Gegensatz dazu ändert sich die Farbtemperatur passend bei Unwetter in ein kühles grau-blau. Der Schwarzwert ist durchweg sehr gut, ebenso wie Kontraste und eine ausgewogene Belichtung. In den vollen Genuss aller Raffinessen und Details kommt man allerdings erst bei mehrmaligem Schauen, da 93 Minuten dazu einfach nicht ausreichen.


Ton
Im Gegensatz zum Bild ist der Ton leider nur teilweise zufriedenstellend. Während die englische original Tonspur mit DTS-HD MA 5.1 modernen Standards entspricht, fehlt unverständlicherweise der HD Ton bei der deutschen Umsetzung. Trotz der technischen Einschränkung verfügen beide Tonspuren über eine exzellente Raumaufteilung, hohe Dynamik und präzise Effekten. Wer der englischen Sprache mächtig ist, dem ist der Originalton zu empfehlen. Highlights sind dabei die Stimmen von Carl, Russell und dem Hund Dug, der von Bob Peterson gesprochen wird.


Ausstattung
Film und reichlich Bonusmaterial sind auf zwei Blu-ray Discs aufgeteilt. Neben dem Hauptfilm befinden sich auf Disc 1 passend zu Oben zwei neue Pixar Kurzfilme, zahlreiche Trailer, eine alternative Szene zu Charles Muntz, und eine empfehlenswerte 22-minütige Dokumentation, in der die Filmcrew nach Venezuela reist. Das Land mit seinen außergewöhnlichen Felsen, aber auch üppiger Vegetation dient als Vorlage für die Location um die Paradiesfälle. Zudem beinhaltet die Dokumentation viele spannende Interviews der Crewmitglieder, die von ihren ganz persönlichen Abenteuern während ihrer Reise erzählen. Wer an weiteren Hintergrundinformationen zur Entstehung des Films interessiert ist, beispielsweise zu den Charakteren, sollte auf jeden Fall Disc 2 ins Laufwerk einlegen – es lohnt sich!


Fazit
Oben zeichnet sich durch eine großartige Story aus, die besonders am Anfang sensibel und mit viel Tiefgang den Zuschauer in seinen Bann zieht. Animationsfilme, die sich mit geistreichen Dialogen und einer glaubwürdigen Handlung die Herzen der Zuschauer erobern, sind heutzutage rar gesät. Umso erfreulicher, dass es Pixar auch mit Oben gelungen ist durch innovative Ideen zu begeistern.
Disney hat volle Arbeit geleistet und liefert eine fantastische Blu-ray ab, die mit prächtiger Bildqualität und viel Bonusmaterial auch hohe Ansprüche befriedigen kann. Nur die fehlende deutsche HD Tonspur ist ein Manko und hinterlässt ein großes Fragezeichen. Dessen ungeachtet spielt Oben die vollen Möglichkeiten einer Blu-ray Disc aus, so dass man gar keine andere Wahl hat als die DVD im Regal stehen zu lassen und stattdessen zur blauen Scheibe zu greifen.


Bewertung
Story: 10/10
Bildqualität: 10/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 10/10
Gesamt: 10/10


Testgeräte
Projektor: Mitsubishi HC-6000
BD-Player: PlayStation 3
AV: Denon AVR-4308
LS: B&W 704

#2
Geschrieben: 30 Juli 2010 13:48

Breiti

Avatar Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Klasse, kurz vor Toreschluß hagelt es nochmal Reviews. Auch Dir schon mal ein Danke für die Mühe und Arbeit
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

#3
Geschrieben: 31 Juli 2010 12:12

Chrisor

Avatar Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei animierten Zeichentrickfilmen frage ich mich immer und immer wieder, ob es sich lohnt diese zu kaufen! Meine Bedenken sind da weniger dem fast immer tadellosen Bild oder Ton verschuldet, als mehr dem Umstand, dass ich mir unsicher bin, ob ich als "Erwachsener" mit soclhen Stories noch was anfangen kann. Ratatouille, Cars, Wall-E haben mich da seit kurzem eines besseren belehrt - nämlich, dass moderne Zeichentrickfilme durchaus in der Lage sind eine ausgereifte und erwachsene Geschichte zu erzählen. Was dem einen zur Freude gerreicht, ist dem anderen sein Leid, denn oft verliert die Kinderdomäne mehr und mehr ihre Unschuld und wandert in Richtung Erwachsenen Kino.
Zurück zu deiner Review. Dieser verdanke ich es, dass ich mir den Film wohl doch noch zulegen werde
;-)
#4
Geschrieben: 01 Aug 2010 00:56

Globox

Avatar Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Chrisor
Vielen Dank für dein Kommentar!
Insbesondere seit den letzten Pixar Filmen steckt oft mehr hinter der Story, als man zunächst glauben mag. WALL-E z.B. beinhaltet einige sozialkritische Themen, die Kinder in jungem Alter gar nicht alle erfassen können. Auch Oben geht weit über einen Kinderfilm hinaus. Du wirst den Kauf von Oben sicher nicht bereuen. ;)

Und vielen Dank an alle Mitglieder, die mein review favorisieren!
#5
Geschrieben: 01 Aug 2010 04:40

Schnitzi76

Avatar Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Globox,

ein wunderschön geschriebenes Review das einem mit wohl gewählten Worten
den Film in all seiner Genialität näherbringt!

Einem Deiner letzten Sätze möchte ich jedoch verbessern:

"Animationsfilme, die sich mit geistreichen Dialogen und einer glaubwürdigen Handlung die Herzen der Zuschauer erobern(...)"

schreibst Du, ich möchte höflichst ergänzen:

"FILME die sich mit geistreichen Dialogen und einer glaubwürdigen Handlung die Herzen der Zuschauer erobern sind eine Seltenheit geworden...!"

Die sanfte aber doch packende Art in der "Oben" dabei den Zuschauer mit auf seine Reise nimmt ist dabei mitreißend, begeisternd, tottraurig...
Ganz ganz großes Kino, und ich hätte das noch vor 5 Jahren am allerwenigsten irgendeinmal einem Animationsfilm in diesem Maße zugetraut!

Thumbs up. aber nicht nur für diesen tollen Film,
sondern auch für Dein Review!
:thumb:

LG


Oliver
...sum...sum...sum...
#6
Geschrieben: 01 Aug 2010 16:46

Globox

Avatar Globox

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Schnitzi76
Hallo Oliver! Freut mich sehr, dass es dir gefällt. :)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 99 Benutzer und 442 Gäste online.