Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Blu-ray 3D User-Reviews: Diskussion

Gestartet: 28 Sep 2010 12:51 - 188 Antworten

Wissenswertes

3D Reviews - Übersicht


  • Grand Canyon (IMAX) => Klick    von Professor Moriarty
  • Into the Deep (IMAX) => Klick     von Starbugs
  • Alice im Wunderland => Klick      von Starbugs
  • This ain´t Avatar     => Klick      von Starbugs
  • Dinosaurs Alive (IMAX) => Klick   von Starbugs
  • Shrek 1                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 2                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 3                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 4                      => Klick    von Starbugs
  • Space Station (IMAX)  => Klick    von Starbugs
  • The Hole                    => Klick    von Starbugs
  • The last Airbender      => Klick    von Starbugs
  • Bolt                           => Klick     von Starbugs
  • Avatar                       => Klick     von Starbugs
  • Der Polarexpress        => Klick     von Starbugs
  • Deep See (IMAX)        => Klick     von Starbugs
  • Step Up 3D                => Klick     von Starbugs
  • Legend o.t. Guardians => Klick   von Starbugs
  • Sammys Abenteuer    => Klick     von Starbugs
  • Alice im Wunderland + Drachenzähmen leicht gemacht => Klick   von Hankeys
Geschrieben: 24 Nov 2010 17:16

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von joker2404
Habe bis jetzt auch noch garnichts gelesen das man auch das 50 zoll modell mit 2d zu 3d konvertierung bekommen kann.

Kann man ja auch nicht. Aber das versteht hier irgendwie keiner. Keine Ahnung, wer dieses Gerücht verbreitet hat.
Geschrieben: 24 Nov 2010 17:45

Fusion-strike

Avatar Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.497
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Panasonic Plasma Diskussionsthread

;)
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 24 Nov 2010 17:51

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von Fusion-strike
Panasonic Plasma Diskussionsthread

;)


Ah OK Danke :) Soll also jetzt wohl tatsächlich auch in 50" kommen. Wusste ich bisher nicht. Hat auch noch kein Fachmagazin darüber berichtet (also Printmedien).
Geschrieben: 25 Nov 2010 16:37

Silondo

Avatar Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge


Zitat:
Zitat von Starbugs
Kann man ja auch nicht. Aber das versteht hier irgendwie keiner. Keine Ahnung, wer dieses Gerücht verbreitet hat.

Im Hifi-Forum gibts schon Bilder von dem 50"VT20EA! Dem liegen die neuen Brillen bei und er soll eine 2D-zu-3D-Funktion haben.
Zuerst gabs erst die 42er und 46er als EA-Version.

Wie gesagt bei der Registrierung auf der Avatar-homepage wird unter Geräte der 50VT20EA angezeigt.
Geschrieben: 25 Nov 2010 16:54

PAKAJO

Avatar PAKAJO

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Silondo
Im Hifi-Forum gibts schon Bilder von dem 50"VT20EA! Dem liegen die neuen Brillen bei und er soll eine 2D-zu-3D-Funktion haben.
Zuerst gabs erst die 42er und 46er als EA-Version.

Wie gesagt bei der Registrierung auf der Avatar-homepage wird unter Geräte der 50VT20EA angezeigt.


Auf welcher Seite sind die Bilder? Kannst du mal nen Link schicken?:p
Geschrieben: 26 Nov 2010 10:44

Silondo

Avatar Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge


Zitat:
Zitat von PAKAJO
Auf welcher Seite sind die Bilder? Kannst du mal nen Link schicken?:p

Sorry, aber den habe ich leider nicht zur Hand! Der ultimative VT20E Thread hat an die 300 (dreihundert) Seiten!
Geschrieben: 27 Nov 2010 14:33

Fusion-strike

Avatar Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.497
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Hinter dem Threadnamen ist doch extra diese Büroklammer... Da sind alle Dateien aufgelistet.

Frohes weiterspamen. :thumb:
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 29 Nov 2010 22:28

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


panasonicavatar3dbluray.jpg


Bild (9,5 /10):

Die Blu-ray 3D Exklusiv-Vermarktung zu Avatar von Panasonic kommt wie gewohnt in MPEG-4-AVC / MVC und lobenswerterweise auch weiterhin im originalen Ansichtsverhältnis von 16:9 daher, was ein balkenfreies 3D-Vergnügen ermöglicht. Enthalten sind neben dem englischen Originalton in DTS-HD-Master Audio auch die deutsche Sprachfassung sowie Italienisch und Französisch (jeweils in Dolby Digital). Das Menü ist (abgesehen vom 3D-Effekt) dasselbe spartanisch gehaltene wie schon bei der 2D-Erstveröffentlichung und Extras gibt es ebenso keine.

Wie bereits der 2D-Ableger kann auch die Blu-ray 3D durch und durch mit rekordverdächtigen Werten in sämtlichen Bereichen überzeugen. Die Schärfe ist den gesamten Film über Referenz, während die Durchzeichnung stets feinste Deteils offenbart. Der Kontrast ist durchgehend von allerhöchster Güte und das enorm reichhaltige Farbspektrum welches Avatar bietet kann bis Dato als einzigartig beschrieben werden, lässt es einen doch enorm tief in die faszinierende Welt von Pandora eintauchen. Der Blu-ray 3D Transfer präsentiert sich selbstverständlich völlig frei von jeglichem Bildrauschen, Kompressionsartefakten und anderen Unzulänglichkeiten. Die Blu-ray 3D kommt jedoch im Vergleich zur herkömmlichen 2D-Version mit leicht beschnittener Videobitrate und dramatisch kastrierten Audiotracks daher, was jedoch in keinerlei Hinsicht sichtbar bzw. hörbar ist. In Sachen Bildqualität macht Avatar auch weiterhin niemand etwas vor - sei es in 2D, 2D-Extendet oder eben wie hier die aktuelle Blu-ray 3D Auswertung - der Film ist und bleibt oberste Referenzklasse. Aber kann Avatar auch gleichermaßen seine 3D-Wirkung auf dem neuen Medium entfalten, für welches diese Blu-ray eigens produziert wurde?


neytiriavatar.jpg


Kurzum: sie kann! Die Umsetzung bietet prinzipiell das Avatar, was wir auch schon in den Kinos bewundern konnten und steht dem bis auf die kleinere Diagonale in wenig nach. J.C hat die 3D-Effekte bei Avatar wohl überlegt, technisch von höchster Güte und stets gut dosiert als Stilmittel eingesetzt ohne dabei aufdringlich zu wirken. Dementsprechend hervorragend eignen sich die verwendeten Effekte für die Blu-ray 3D Auswertung des Films, welche in erster Linie mit einer überragenden Tiefe und enormer, zuvor nie gesehener Plastizität begeistern kann. Freillich positiv macht sich im 3D-Betrieb auch die allgemein exzellente Bildqualität bemerkbar, denn weder Bildrauschen noch andere störende Faktoren beeinträchtigen die unglaubliche Räumlichkeit. Ghosting gibt es - wer hats geahnt? - hierbei überhaupt keines.

Das einzige was der Film naturgemäß weniger zu bieten hat, sind wie so oft die sogenannten "Pop-Out-Effekte" (Elemente, welche enorm weit im Vordergrund es Bildes platziert wurden und somit den Eindruck erwecken, aus dem Bildschirm heraus ins heimische Wohnzimmer zu ragen). Aber auch hier hat Avatar dann doch das eine oder andere Schmanker´l zu bieten (z.B. bei 00:25:55 als auch bei 00:27:53 als Jake sein MG aus dem Flatscreen hält oder bei 00:27:20 als er die trichterförmigen Gewächse berührt und diese sich daraufhin zusammenziehen). Bei diesen Szene-Beispielen springt dem Zuschauer aber weniger etwas ins Gesicht, als das hier die Elemente dezent aber dennoch gut wahrnehmbar aus dem Bildschirm heraus zu ragen scheinen. Das Ganze fügt sich wunderbar harmonisch ins Gesamtbild ein und bereichert somit die ohnehin verblüffende Räumlichkeit. Generell fazinierend ist jedoch hingegen, das sämtliche Gewächse auf Pandora (und davon gibt es bekanntermaßen sehr viele) sowie auch die fliegenden Kleintiere stets sehr weit im Vordergrund platziert stehen (um dieses Phänomen jetzt nicht persé als "Pop-Out" zu bezeichnen - hier entscheidet vor allem die Definition des Wortes). Dies macht sich insbesondere immer dann bemerkbar, wenn einer der Protagonisten durch den Wald rennt. Man rennt hier als Zuschauer quasi unweigerlich mit, denn die Büsche und Gräser als auch die umherfliegenden Blätter und Äste kommen einem dann praktisch entgegen. Das sorgt für einen unglaublichen Realismus und zieht den Zuschauer tief ins Geschehen hinein. Verglichen mit dem Effekt in den örtlichen Kinos, bietet die Avatar 3D-Blu-ray alles was man zuvor schon auf großer Leinwand erleben konnte. Freilich wirkt Avatar wie jeder andere Film auch auf großer Kinoleinwand noch beeindruckender - die Blu-ray 3D Fassung wurde aber penibelst genau dem Original entsprechend umgesetzt und bietet 1:1 dasselbe Erlebnis wie schon im Kino (das Ganze zwar kleiner, dafür aber um einiges schärfer - wodurch man fast geneigt ist zu behaupten, der Film sähe zuhause in 3D noch besser aus als in den Kinos).

Das Bild kann ich insgesamt abschließend mit wohl verdienten 9,5 Punkten bewerten, was sich aus genereller Bildqualität (10) und 3D-Effekt (9) zusammensetzt. Für meinen Geschmack dürften es gerne auch noch etwas mehr (nicht aufdringlicher, aber dafür häufiger) Pop-Out´s sein und davon abgeshen sollte man meiner Meinung nach angesichts der aktuellen Marktlage derzeit noch jeder Blu-ray 3D etwas Luft nach oben eingestehen.


Ton (9,5/10):


Überraschenderweise wurden die Audiotracks der Blu-ray 3D dramatisch beschnitten, denn außer der englischen Originaltonspur liegen sämtliche anderen Tracks in enorm komprimiertem Dolby Digital 5.1 mit lediglich 384 KBit/s vor. Wer also bereits bei der 2D-Fassung wehement nach unkomprimiertem deutschen HD-Ton schrie, der wird hier einen gewaltigen Dämpfer einfahren müssen. Abseits der blanken Zahlen kann die Tonspur jedoch voll und ganz überzeugen und punktet im direkten Vergleich mit derselben hervorragenden Dynamik (z.B. als der Hubschrauber das erste Mal auf Pandora landet) und den gleichen fein aufgelösten Deteils wie die anderen Veröffentlichungen auch. Einzig die Basswiedergabe erfolgt im Original noch einen Tick wuchtiger und vor allem präziser, was aber noch nie anders gewesen ist. Es besteht also absolut kein Grund zur Aufregung, denn die Kompression der Tonspuren schien zudem nötig zu sein, um die ohnehin schon verminderte Bitrate nicht noch weiter hinabsetzen zu müssen und nebenher gleichermaßen genügend Tonspuren (vorhanden sind: Deutsch DD 5.1, Englisch DTS-HD MA, Italienisch DD 5.1 und Französisch DD 5.1 - sowie Untertitel in: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Niederländisch und Türkisch) auf der Disc unterbringen zu können. Da müssen natürlich - gerade bei diesem Film - irgendwo auch Abstriche in Kauf genommen werden.


Fazit (9,5/10):

Unverfälschter Avatar-Genuss von allerhöchster Güte mit lediglich kleinen Abstrichen bei der Audiowiedergabe und zuhause mindestens genauso imposant wie seinerzeit im Kino. Avatar ist - gemessen an dem was im Kino zu sehen war - die perfekte Blu-ray 3D Auswertung fürs Heimkino. Es gibt abgesehen von den Audiotracks hier nichts, was man hätte besser machen können. Der Film ist sich auch auf Blu-ray 3D absolut treu gebleiben und zaubert nichts herbei, was im Original nie vorhanden war (übertriebene Pop-Out´s z.B.) und er enthält dem Zuschauer auf der anderen Seite auch nichts vor. Das ist Avatar wie man ihn aus dem Kino kennt - unverfälscht, fehlerfrei und absolut faszinierend dreidimensional in Szene gesetzt. Hiebei jedoch von "der besten Blu-ray 3D Umsetzung" zu sprechen behalte ich mir auch weiterhin vor, denn der Markt ist nicht gerade überflutet mit entsprechendem Material und demnach fällt meine Einschätzung hier mit Bedacht und etwas Vorsicht aus. Diese Blu-ray 3D zählt auf alle Fälle zu dem Besten was der Markt aktuell hergibt und nur wenige andere bis gar keine können sich derzeit auf dieselbe Stufe wie Avatar stellen. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich den Film dringend auf Blu-ray 3D ansehen.
Geschrieben: 29 Nov 2010 23:01

Pfnerch

Avatar Pfnerch

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leinfelden- Echterdingen
kommentar.png
Forenposts: 85
Clubposts: 30
seit 15.11.2010
display.png
LG 60PZ570S
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 14 Danke für 8 Beiträge


Danke für das tolle Review:D
Respekt was du dir für ne Arbeit machst. Toll geschrieben, alle wichtigen Info's enthalten
10/10 Punkten;)
Geschrieben: 29 Nov 2010 23:03

Major Dutch Schaefer

Avatar Major Dutch Schaefer

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Starbugs
wieder mal eine klasse Review.:thumb:

Na da freu ich mich ja schon richtig darauf, dass mein Exemplar von Avatar bald eintrifft.:D
mfg
Dennis


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Es sind 19 Benutzer und 174 Gäste online.