Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

[JoD] Joker's Strandhus aka Gartenkino

Gestartet: 24 März 2015 19:29 - 62 Antworten

#1
Geschrieben: 24 März 2015 19:29

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Moin!

Aktuell berichte ich ja hier von der Entstehung meines neuen Wohnkinos. Nun ist es aber auch so, dass mir ein Kumpel vor Jahren nach einem schönen Grillabend bei einer lauen Sommernacht erzählte, dass er sich gerne mal in seinem Garten ein Sommerkino errichten will. Aber dann so richtig mit 7-10m Leinwand usw.. Er wüsste aber, dass das wohl immer ein unbezahlbarer Traum bleiben würde, da er mal locker 15-20000€ errechnet hätte. Und wie wir da so am Quatschen sind, kamen mir schon erste Ideen wie man das für ein Zehntel des Preises umsetzen kann, halt aber in Maßen, sprich nur 3m Leinwand. So kann man dann nämlich schön nach den Grillen draußen sitzen und noch den ein oder anderen Film gucken, denn in einem schönen Sommer, sind wir fast nur draußen. Meinem Kumpel war das zu klein gedacht, aber er hatte nichts dagegen, wenn ich seine Idee für mich umsetze. Er will dann nur bei der Einweihung dabei sein.

Segen des Ideengebers - Check ✔️
Budget - Check ✔️
Familie einverstanden - Check ✔️✔️✔️
Eigenes Haus - Shit ❌

Ein paar Jahre vergingen und letztes Jahr konnten wir uns endlich dann den Traum eines eigenen Hauses erfüllen. Nun ist nicht jedes Haus bzw. Grundstück für die Umsetzung dieser Idee geeignet, aber hier gab es auf dem großzügig geschnittenen Grundstück neben dem Haus, Doppelgarage mit Anbau und einem Holzlager noch ein zuckersüßes Bonbon. Im hinteren Bereich stand nämlich ein Hühnerstall samt Außengehege.
Jetzt höre ich schon einige sagen: Wie Hühnerstall? Ja Moment, dass ist nicht mal eben so eine Bretterbude sondern so ein massives, kleines Häuschen, vollverklinkert und mit Dachziegeln. Und genau da will ich mein Strandhus draus machen. So mit umlaufender Holzterasse, Schilf, Strandkorb und ner Menge Sand. Die Krönung des Ganzen soll dann eine kleine Anlage in Verbindung mit einem leuchtstarken Beamer sein. Der dann ein Vinyltuch an der Hauswand anstrahlt und so ab Eintritt der Dämmerung in einer flauen Sommernacht ein privates Freilichtkino imitiert. So in etwa stell ich mir das ganz realistisch vor.

Und da das Wetter die Tage zwischendurch immer mal wieder schön war, habe ich mich ein wenig an der Aussenanlage zu schaffen gemacht und gleich mal das Außengehege des ehemaligen Hühnerstalls und meines zukünftigen Strandhus weggerissen. Hab leider kein Bild gemacht, wie es vorher aussah, aber es war furchtbar und ekelhaft. :D
Hat mich auch einen ganzen Tag Zeit gekostet.

imageslkp0.jpg

Hier mal die andere Seite mit noch geduldeter Vegetation, aber das muss im Endeffekt alles wech.

imagekzk1m.jpg

Wo ich gerade dabei war, ging es dann drinnen in Etappen weiter. Zumindest war ich so geistesgegenwärtig, dass ich nach dem ersten Einsatz der Flex, die Sache doch noch dokumentiert habe. Es riecht übrigens genauso, wie es aussieht ... Scheiße. :D

imagezujwb.jpg

image5dji3.jpg

imagendkp0.jpg

imageoukry.jpg

Nachdem ich da einige Stunden den Hammer, die Flex und den Akkubohrer im Einsatz hatte, sah es dann endlich mal so aus:

image6tj86.jpg

image2zjsr.jpg

imagesvjhf.jpg

Als nächstes muss der Schutt raus und alle Wände komplett abgeseift werden. Danach werde ich dann erst einmal mindestens zwei Pfund Kaffee in dem Raum ausschütten, um den Geruch zu binden. Demnächst dann mehr ...
#2
Geschrieben: 25 März 2015 07:17

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das Projekt klingt sehr interessant. Wäre nur schön, wenn du die Bilder direkt hier über Bluray-disc.de hochladen könntest, da es verschiedene Blocker gibt, durch die woanders gehostete Bilder nicht angezeigt werden.
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
#3
Geschrieben: 25 März 2015 08:02

Ripper

Avatar Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Klingt nach einem sehr interessantem Projekt.
Nach aktuellem Stand der Bilder würde ich da drinnen noch keinen Film anschauen..;)
Aber du hast definitiv ne Location falls du nen eigenen SAW Film drehen möchtest:cool:

Bin sehr auf das Endergebnis gespannt!
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!
 
 
212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png
 
 
Club der Steeljunkies


 
Gruß Mark
#4
Geschrieben: 25 März 2015 09:39

gelöscht

Avatar gelöscht

wie auch bei deinem Heimkinoumbau bin ich hier auch sehr gespannt auf die weitere Entwicklung, Finde ich klasse, was du alles machst, bzw. machen kannst!!!! Da spricht der pure Neid aus mir... :thumb:
#5
Geschrieben: 25 März 2015 10:22

EightySix

Avatar EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Ich kann mich nur anschließen: Auch hier klingt deine Vision vielversprechend, du scheinst echt Glück und/oder viel Geduld gehabt zu haben beim Hauskauf :cool:

Eine gute Portion Vorstellungsvermögen natürlich auch. Viele würden sich das ganze angucken und gleich weiter zum nächsten Termin fahren, weil sie die Möglichkeiten gar nicht erkennen.


Es macht echt Spaß deinen Ideen zu folgen :thumb:
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S


Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

#6
Geschrieben: 25 März 2015 22:39

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Vielen Dank!

Zitat:
Zitat von EightySix
Ich kann mich nur anschließen: Auch hier klingt deine Vision vielversprechend, du scheinst echt Glück und/oder viel Geduld gehabt zu haben beim Hauskauf :cool:
Sowohl als auch. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt schon gut ein Jahr Ausschau gehalten und aktiv ein halbes Jahr gesucht und diverse angeschaut. Dann ist meine Frau durch Zufall auf das Inserat unseres Hauses gestoßen und wir wussten beide gleich, dass es das richtige Haus ist. Beim Besichtigungstermin eine Woche später sah ich dann erstmalig den Hühnerstall und mir war sofort klar, dass wird mein Strandhus. Zugesagt hatten wir sofort nach der Besichtigung .... aber wir waren nicht die Ersten. Zum Glück bekamen die wohl die Finanzierung nicht durch und so waren wir dran.

Zitat:
Zitat von EightySix
Eine gute Portion Vorstellungsvermögen natürlich auch. Viele würden sich das ganze angucken und gleich weiter zum nächsten Termin fahren, weil sie die Möglichkeiten gar nicht erkennen.
Jeder hat ja auch andere Prioritäten und vielen ist so ein Haus mit Grundstück auch schlicht zu groß. So hat uns auch jeder gefragt, was wir mit so einem großen Haus wollen. :p

Zitat:
Zitat von Ripper
Klingt nach einem sehr interessantem Projekt.
Nach aktuellem Stand der Bilder würde ich da drinnen noch keinen Film anschauen..;)
Da drinnen wird auch nach der Renovierung nie ein Film angeschaut werden. ;)

Zitat:
Zitat von Ripper
Aber du hast definitiv ne Location falls du nen eigenen SAW Film drehen möchtest:cool:
In echt wirkt das nicht so schlimm und riechen tut es auch nicht mehr so stark.

Zitat:
Zitat von bifi
Finde ich klasse, was du alles machst, bzw. machen kannst!!!! Da spricht der pure Neid aus mir... :thumb:
Sag doch sowas nicht!
#7
Geschrieben: 26 März 2015 17:15

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Da latsche ich gerade mal so durch den Keller und finde doch mal eben gut verpackt einen alten Stereoverstärker. Den hatte ich im Zuge der kompletten Neurenovierung meines Arbeitszimmers letztes Jahr aus den eBay Kleinanzeigen gefischt. Und zwar in Form einer kompletten Nordmende Anlage von 1978, bestehend aus Plattenspieler, Tapedeck, Tuner und Verstärker inkl. diverser Schaltpläne, Anleitungen und Kabel. Der Preis war eher als Schutzgebühr zu betrachten und da ich alles außer dem Verstärker wieder veräußern hatte, gab es für den eigentlichen Verstärker am Ende sogar noch Geld.
Damals zuhause angekommen ging es erst einmal ins lange Pfingstwochenende und dann stand der Verstärker komplett gereinigt und repariert da, nur ein Kabel musste angelötet werden. So stand er dann provisorisch angeschlossen mit altem Discman meiner Frau und zwischengeschalteter Control Unit im noch nicht fertigen, ehemaligen Arbeitszimmer aufgebaut.

imagexwsky.jpg

Schön zu sehen, wie wertig die Kisten damals gebaut worden sind. Massive Frontplatte und Drehregler bei klarer und schlichter Formgebung. Das war noch deutsche Wertarbeit und kein Plaste made in China:

imagejjss2.jpg

Besonders haben es mir ja schon immer die VU Meter angetan. Vom Prinzip großer technischer Schwachsinn, aber optisch sind die Zappler ein absolutes Gimmick und wunderschön anzusehen:

image4jsfp.jpg

imageb8sx0.jpg

Das Gerät leistet konstant 2x 25 Watt und bei Mittelstellung des Poti konnte ich die komplette untere Etage beschallen, wenn alle Türen auf waren. :D

Neben diesem wunderschönen Stück habe ich auch gleich noch zwei alte Heco Boxen gefunden, die mein damaliger Nachbar während unserer Bauarbeiten am neuen Haus, eines Abends in den Sperrmüll stellte. Ich kann noch nicht sagen, ob diese überhaupt funktionieren, aber zumindest habe ich mich der Teile heute schon mal angenommen, um sie zumindest oberflächlich zu reinigen.

imagef5uhn.jpg

imagelmuon.jpg

imageuou6m.jpg

Wenn die Boxen dann technisch in Ordnung sind, werde ich sie in Verbindung mit dem Nordmende vorübergehend im Strandhus einsetzen.

image0euej.jpg

imagezzu6a.jpg

Bei der geplanten Installation sollen aber gar keine externen Zuspieler angeschlossen werden, sondern es wird dann ein Eingang mit einer Airport Express belegt und über AirPlay erst einmal nur Musik zugespielt.
#8
Geschrieben: 18 Apr 2015 23:22

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Ein weiteres Mal Moin zu Joker's Bastelstunde!

Da später auch der Aussenbereich stark verändert wird, habe ich noch einige weitere Bilder gemacht, um das Ganze auch ordentlich zu dokumentieren.

Fangen wir also gleich mal hier mit der Nordseite und dem Eingang zum Strandhus an:

imageelsy7.jpg

Dies ist dann die Ostseite mit schon abgerissenem Außengehege des ehemaligen Hühnerstalls. Mittlerweile habe ich schon einige Schubkarren Erde hingekarrt, um das Niveau auszugleichen, denn rings um das Strandhus ist eine Holzterasse geplant. Dachrinne wird in dem Zusammenhang auch gleich erneuert.

imagelosf1.jpg

Auf der Südseite hat sich in der Zwischenzeit noch ein wenig Brennholz eingefunden ...

imagejrs2p.jpg

... dafür mussten etliche Steine und Platten bereits weichen. Des Weiteren werden noch die restlichen Tannen gefällt:

image74s4w.jpg

Abschließend noch die Westseite mit vorhandener Vegetation, die auch der späteren Holzterasse weichen wird:

image92szh.jpg

Es ging natürlich auch im Innern kräftig weiter. Letzter Stand war der hier:

imagesvjhf.jpg

image2zjsr.jpg

Der Schutt kam mittlerweile natürlich raus. Danach ging es in den Dachstuhl, denn da lauerte im wahrsten Sinne des Wortes eine beschissene Überraschung, in Form einer völlig mit Vogelkot übersäten Holzplatte. Also das Teil auch raus und danach mit einem Spachtel noch die restlichen Exkremente aus dem Dachstuhl gekratzt. Mit der Drahtbürste ging es dann an den Wänden weiter.

imagecdsyi.jpg

Anschließend wurden dann die ersten beiden Querbalken demontiert.

imagetzskw.jpg

image1ns9e.jpg

Diese wurden dann auch unter zu Hilfenahme einer Drahtbürste grob vom Vogelkot befreit und erst einmal ausgiebig begutachtet:

image9os15.jpg

Nun stand ich vor der Entscheidung neue Querbalken einzuziehen oder die alten einfach mal versuchen aufzuarbeiten. Dafür musste ich aber erst einmal noch die letzten Überreste der Vogelkäfigkonstruktion in Form von 2 eingekürzten und festgenagelten Dachlatten entfernen. Gesagt getan und da das so gut von der Hand ging, kam auch der Schwingschleifer im Anschluss zuerst mit 40er und anschließend mit 60er Körnung zum Einsatz. 15 Minuten später sahen die Querbalken dann so aus:

image97srt.jpg

Ich denke, dass Ergebnis spricht für sich, also wurden die Teile auch gleich wieder an Ort und Stelle montiert:

image4es2o.jpg

Am Besten mal die Bilder mit dem Urzustand vergleichen und man kann sich vorstellen, dass da ein paar Stunden harte Arbeit dazwischenliegen. Ich werde jedenfalls auch den Rest des Dachstuhls so aufarbeiten.

Also bis demnächst an gewohnter Stelle ... ;)
#9
Geschrieben: 20 Apr 2015 20:25

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Moin mit kurzem Tagesbericht vom Sonntag!

Der letzte Querbalken und die Balken auf dem Mauerwerk wurden nun auch noch geschliffen. Zudem wurden dabei auch gleich noch alle restlichen Nägel, Schrauben und Dübel entfernt:

imaged1upi.jpg

imageaxuwj.jpg

Und weil das Wetter so schön war, kamen auch gleich noch alle restlichen Steine von der Südseite weg:

imagemgugj.jpg

So das war es schon für heute, also bis demnächst ... ;)
Geschrieben: 25 Apr 2015 09:52

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Langsam geht es voran :thumb:

Aber möchtest du nicht vielleicht vor den Neuaufbau noch einmal mit den Hochdruckreiniger durch den Hühnerstall "fahren"?
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 93 Benutzer und 447 Gäste online.