Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Neues Wohnkino mit Dolby Atmos / DTS:X + 151" Tensionsleinwand

Gestartet: 13 März 2015 01:15 - 892 Antworten

Geschrieben: 26 März 2015 12:02

Livecam

Avatar Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wenn man sich beim Testaufbau schon ärgert, dann ändert sich das später sowieso nicht mehr. Daher die richtige Entscheidung getroffen!

Ein bisschen ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Sah sehr ordentlich aus.
Geschrieben: 26 März 2015 14:22

Seldig Bluray

Avatar Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Tolles Bauvorhaben (und dessen Umsetzung) - Respekt für die viele Arbeit die da schon drinn steckt :thumb:
Seldig Bluray.jpg
Geschrieben: 26 März 2015 14:53

Kovu

Avatar Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

In deinem Fall würde sich ja eher so eine drehbare Wand anbieten. Vielleicht eine Platte die frei im Raum schwebt, bzw. was nur an einem Rohr angebracht ist so dass man das dann um das Rohr rotieren kann. Dadurch ginge dann auch weniger Raumgefühl verloren.

Also sowas in der Art:

SPOILER! Inhalt einblenden
 
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 26 März 2015 16:17

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von Kovu
In deinem Fall würde sich ja eher so eine drehbare Wand anbieten. Vielleicht eine Platte die frei im Raum schwebt, bzw. was nur an einem Rohr angebracht ist so dass man das dann um das Rohr rotieren kann. Dadurch ginge dann auch weniger Raumgefühl verloren.

Also sowas in der Art:

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Du wirst lachen, aber das war auch meine erste Idee. Also nach Lösung im Baumarkt gesucht und gefunden. Nachdem ich mir das Ganze dann zu Hause nochmal überlegt hatte, hab ich das auch verworfen, da ja statt der Wand, dann der TV immer mitten im Raum wäre. Schau mir daher gerade diverse TV-Lifte an. Die Idee war dann gleich einen drehbaren zu nahmen, aber holla .... 2 Riesen wollte ich jetzt nicht ausgeben. :(
Geschrieben: 26 März 2015 16:24

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


oder man versteckt den TV "in" der Decke. Da gibts auch ein paar Lösungen.

zB. http://www.grobi-shop.tv/showpost.php?id=3461

Aber das kostet auch immer ein bisschen was.
Geschrieben: 26 März 2015 16:37

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von Anti78
oder man versteckt den TV "in" der Decke. Da gibts auch ein paar Lösungen.

zB. http://www.grobi-shop.tv/showpost.php?id=3461

Aber das kostet auch immer ein bisschen was.
Sicherlich auch eine geile Idee, aber mal abgesehen davon, dass von oben schon die Leinwand aus der Decke kommt, wäre mir der TV hier viel zu hoch.
Geschrieben: 28 März 2015 02:02

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
Tja und was soll ich sagen, die TV Wand ist Geschichte, da ich diese bis auf das Grundgerüst wieder komplett demontiert habe. Also alles auf Anfang und von vorne beginnen ... ;)

imageg8r07.jpg

Das war der letzte Stand und hiermit mal wieder ein herzliches Willkommen zur heutigen Ausgabe von Joker's Bastelstunde!

Tja, da wurden diverse Möglichkeiten durchgespielt und im Endeffekt ist jetzt quasi eine 170x90cm mit Alcantara bezogene Zwischenwand geplant, die einen TV-Lift integriert haben soll. Die 170cm sind ja nun schon länger das Maß in der Breite, aber die 90cm Höhe richten sich schlicht nach Höhe des TVs zzgl. Aufbau des Lifts.
Somit würde man aber weder den TV, noch die Leinwand im Ruhemodus sehen. Einen großen Nachteil hat das Ganze aber und den möchte ich hier auch nicht verschweigen, denn hier muss ich schlichtweg mal einen Kompromiss eingehen. Obwohl eigentlich ist es ja ganz eindeutig in die Rubrik form follows function einzuordnen, denn so schön wie ein versteckter TV auch ist, die Höhe des Bildes steigt durch so eine Maßnahme nach oben. War vorher die Unterkante des TV-Bildes bei ca. 70cm, ist diese nun bei mindestens 91cm, wenn nicht sogar noch ein paar Zentimeter höher. Ist übrigens ein Punkt, der meinem Sohn auch gleich aufgefallen ist und der ihm nicht wirklich gefällt. O-Ton meines Juniors: "Papa, dass find ich Scheiße!" An der Ausdrucksweise müssen wir noch arbeiten, aber ansonsten ist der Bengel mit seinen 12 Jahren echt clever. Der hat so dermaßen geile Ideen, dass ich so etwas mit ihm immer erst bespreche. Seine Idee möchte ich übrigens nicht vorenthalten. Er wollte, dass mitten im Raum ein 2-geteiltes Aquarium steht. Die Becken bilden jeweils ein U und in der Mitte wäre dann der TV. Auf Knopfdruck fahren die Becken auf Schienen auseinander und der TV fährt nach vorne, die Becken dahinter wieder zusammen. Was soll man dazu sagen? :D Wurde aber aus Kostengründen abgelehnt und außerdem habe ich etwas gegen Wasser in der Nähe meiner Geräte. Die Idee ist aber mal richtig geil. :thumb:

Zurück zu meiner dagegen extrem bescheidenen Lösung. Denn selbst die Zwischenwand, die ja nun eher ein Podest wird, ist vom Essbereich schwerlich als solches auszumachen, da davor ein ziemlich passgenaues Sideboard steht. Somit kann man auch im Sitzen sowohl vom Essbereich, als auch vom Wohnbereich alles ungehindert überblicken.

Freie Sicht innerhalb des Raumes - Check ✔️

Nach stundenlangem googlen, ist mir das Modell Silent Movie Major für knapp unter 500€ ins Auge gesprungen. Der macht den entsprechenden Hub und schafft auch das Gewicht. Für Alternativen bin ich gerne offen, aber das Budget sollte nicht mehr viel überschritten werden.

TV Lift finden - Check ✔️

Also habe ich erst einmal nur angefangen, mal etwas provisorisch zusammenzuzimmern. Deshalb benutzte ich diesmal auch Winkel, geht nämlich schneller und versaut mir nicht die eigentlichen Schraubflächen, denn Fichte nuddelt relativ schnell aus. Gesagt getan, Latten gekürzt und montiert:

imagen7r3a.jpg

imagelppz0.jpg

Das U-Profil stand dann innerhalb kürzester Zeit:

image0eulc.jpg

Danach tat ich mich ein wenig schwer, denn aufgrund der neuen Ausgangssituation war Umdenken angesagt. Die Serviceklappe muss bei Installation eines TV-Lifts vorne sein. Also konnte hinten zumindest erst einmal die gekürzte MPX Platte montiert werden.

imagezmu04.jpg

Nach näherer Betrachtung erachtete ich die Platte als nicht stabil genug, um einen TV-Lift samt Plasma zu halten, also werde ich da noch ein wenig verstärken. Also bis demnächst zur weiteren Materialschlacht ....

Geschrieben: 28 März 2015 12:53

Livecam

Avatar Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gute Überlegungen, die du da angestellt hast. Ich persönlich habe meinen Fernseher auch etwas höher hängen. Gefällt mir persönlich auch besser. Jedoch habe ich das eher gemacht, weil ich zwei Sitzreihen im Heimkino habe.:) Aber ihr werdet euch schon dran gewöhnen.

Die Idee des Juniors klingt ja schon sehr ordentlich. Allerdings bin ich auch kein Fan von Wasser in der Nähe meiner Technik...;)
Geschrieben: 28 März 2015 16:30

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo Joker,

habe mir heute auch mal die Zeit genommen, um durch deinen Thread zu schmökern. Wirklich klasse was du hier auf die Beine stellst. Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht und vor allem, wie das Endresultat aussieht. Weiterhin viel Erfolg! :thumb:
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 28 März 2015 19:24

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Danke euch!

Zitat:
Zitat von EightySix
kennst du diese Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=xDcHcK84nUk
und Teil2
https://www.youtube.com/watch?v=nUZncnx5Go8

Ein Besuch in den Galaxy Studios (Auro 3D) sehr interessant und absolut sehenswert :thumb:
Nachdem ich mir jetzt etliche Sachen zu Auro angeschaut, durchgelesen und Erfahrungsberichte studiert habe, tendiere ich mittlerweile immer mehr zu Auro, denn die Auromatic scheint ja förmlich Wunder vollbringen zu können. Realisieren will ich das aber trotzdem mit den Deckenlautsprechern, denn da können die HT angewinkelt werden.


Zitat:
Zitat von EightySix
Mit Kamin sehr cool :thumb:
Seit heute mit anderem Modell und neuem Anschluss. Wurde nötig, weil beim Anderen die Scheibe hin war und so eine renommierte Firma wie Olsberg keine Scheiben mehr für ein nicht einmal 15 Jahre altes Modell liefern konnte. Hat aber auch seinen Vorteil, da bei der neuen Installation der Ofen wirklich direkt an die Wand konnte und man mal eben locker über 1qm mehr Raumgewinn hat.

image51kv3.jpg

Raumheizvermögen liegt bei 186qm und heizt aktuell das ganze Haus.

image6xjp3.jpg

Nicht wundern die Funkenschutzplatte wird nach der Heizperiode gegen eine Vorlegplatte getauscht. Dabei wird der Ofen auch einmal komplett schwarz lackiert und die Specksteine geölt. Soll ja schließlich optisch alles passen. ;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 94 Benutzer und 608 Gäste online.