Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Neues Wohnkino mit Dolby Atmos / DTS:X + 151" Tensionsleinwand

Gestartet: 13 März 2015 01:15 - 892 Antworten

Geschrieben: 29 Nov 2016 11:35

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Deshalb schrieb ich ja von provisorisch aufgehangen, denn die Sachen hatte ich nur erst einmal vorrätig. Drahtseile werden es allerdings definitiv nicht, da die ja nun optisch überhaupt nicht passen. Entweder wird es eine Kette, wobei die Farbe noch unklar ist oder ein Seil.
Geschrieben: 12 Dez 2016 14:32

BTTony

Avatar BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge


Und? Bis Heiligabend die Baustelle fertig? :)
Geschrieben: 12 Dez 2016 17:20

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Haha - der war gut! Nein, Baustelle wird natürlich nicht fertig, aber die Regale, Decke im Essbereich und TV-Versteck sollten bis auf das finale Finish noch fertig werden. Hab seit heute auch 4 Wochen verdienten Weihnachtsurlaub und hab mir noch eine Menge vorgenommen. Darf halt alles nur keinen Dreck in der Bude selbst machen, so der Deal mit meiner Frau. ;)
Geschrieben: 17 Dez 2016 14:10

gelöscht

Avatar gelöscht

Na dafür das du Urlaub hast, scheinst du ja wenig zu arbeiten daheim... ;););) :rofl: :rofl: :rofl:
Geschrieben: 17 Dez 2016 19:52

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Das täuscht, aber ich bin ja aufgrund des Abkommens mit meiner Frau doch sehr eingeschränkt. Zudem besteht das Haus nicht nur aus dem Wohnbereich. Wie es allerdings gerade reinpasst, war ich vorhin gerade 2,5h bei Henning und wir haben einen Hänger voll Holz gesägt. Bin quasi gerade mit Abladen fertig.

Hier mal das Material für die Regalwand links im Medienraum mit den Gesamtmaßen von 236x194x20 (HxBxT in cm):

img_153413s9v.jpg

img_15338tsyk.jpg

In der Garage liegen noch sämtliche Platten für die Decke im Essbereich und zur Fertigstellung der TV Wand. Die größten Platte haben die Maße 270x103cm.

Nächste Woche will ich, wenn alles klappt, noch das restliche Material für die komplette rechte Regalwand und den Mittelteil des Medienraums holen.

Läuft also und dann gibt es auch wieder Bilder inkl. diesjährigem Weihnachtsbaum. ;)
Geschrieben: 22 Dez 2016 02:02

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Moin in die weihnachtliche Runde!

Habe mich nun zwei Tage lang um einen Teil der grundierten MDF-Platten gekümmert, die über den Essbereich montiert werden sollen.

Nun habe ich mit meiner Frau ja den Deal, dass es keine Bauarbeiten zur Weihnachtszeit geben soll, die Dreck machen. Also musste ein Kompromiss her, denn der ganze Essbereich war ja noch nicht fertig und wird im nächsten Jahr noch einmal komplett dem Wohnbereich angepasst. Aber da ich dieses Jahr nicht schon wieder mit Baustellenchic ein Weihnachtsfest feiern wollte, habe ich zumindest mal den ganzen Bereich schon vorab geweißt. Nun sollte zumindest noch die Decke zu, aber halt ohne Dreck zu machen. Das hieß für mich allerdings, dass ich improvisieren musste, denn für den Bau der Akustikdecke war ich viel zu spät dran. Allerdings wollte ich die grundierten Platten nicht gänzlich unbearbeitet an die Decke klatschen.

Also kurz überlegt, was machbar ist und in der Garage dann ran an die Lochsäge, Akkubohrer und Oberfräse. Letztere brauchte ich, um die Kanten ringsum abzufasen:

img_1562h7pe2.jpg

Lochsäge für die vorgesehenen Einbauspots und den Akkubohrer für die Bohrungen zur Befestigung an der Decke:

img_50574jug4.jpg

Das Ganze dann gleich zweimal in der großen Version von 270 x 103cm.

img_1560i3ryc.jpg

Weiter ging es mit den beiden "kleinen" Platten:

img_1561hdo5s.jpg

Diese sollen die rechten und linken Mittelteile bilden und haben jeweils nur eine Aufnahme für einen Einbauspot erhalten:

img_15640troj.jpg

Hier sieht man schön Abplatzer an der Sägekante vor der Bearbeitung mit der Oberfräse ...

img_1567raqql.jpg

... und danach mit Fase:

img_1563eso9a.jpg

Tja und dann hätten wir noch den zentralen Mittelteil mit der flächenmäßig kleinsten Platte ohne Lochbohrung:

img_1566bqobu.jpg

Mehr konnte ich in der kurzen Zeit nicht machen, zumal ich das nun alles ohne irgendeine Anprobe fertiggestellt hatte. Somit wußte ich nicht einmal, ob der Spaß da oben an der Decke am Ende überhaupt zusammenpassen würde. Das sollte sich allerdings bald klären.

Also bis demnächst, euer Joker! ;)
Geschrieben: 22 Dez 2016 08:48

Joern.Pomplitz

Avatar Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Auch wenn es eine spontane Aktion war, sehen die Vorbereitungen schon wieder sehr professionell aus. Drücke die Daumen, das alles passt :thumb:
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 22 Dez 2016 17:58

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Moin!

Nachdem das nun alles gesägt, gebohrt und gefast war, wurde die Deckeninstallation vorbereitet. Was musste aber noch vorbereitet werden, denn die Abkofferung hatte ich ja soweit fertig!?

img_5059oyorz.jpg

Tja eigentlich wollte ich nur noch das Kabel für die Einbauspots verlegen, nur hatte ich Vollhorst im Vorfeld nicht an die untere, innere Verstrebung gedacht. Und nun dürft ihr dreimal raten, wo sich genau der fertige Ausschnitt befand!?
Natürlich genau da, wo ich die inneren Streben hatte, aber wirklich genau in der Mitte. Musste nach kurzem Fluchen selbst schmunzeln, aber nun ja eine Lösung musste her. Also wurden die zwei störenden Streben einfach mit dem MultiMaster gecuttet und dafür passend zugesägte Stücke etwas weiter nach innen versetzt. Das Ganze habe ich vergessen zu bebildern, daher hier mal eine Skizze:

img_5063omp0a.jpg

Ach und weil es so schön war, gab es hinten die gleiche Prozedur nocheinmal. Nachdem mich dieser unnötige Scheiß gute 10 Minuten gekostet hat, überlegte ich währenddessen, wie ich mit dem vorhandenen Humankapital die Platten unter die Decke kriegen konnte. Meine Frau fiel wegen Rücken aus, somit blieben noch Tochter, Sohn und hier ... äh ... ich.
Jetzt mal unter uns: Ich bin kein Kind von Traurigkeit und sicherlich keine Pussy, aber die großen MDF-Platten haben richtig Gewicht und man braucht schon zwei Leute, um die überhaupt hochzubekommen. Dann wäre noch das Ausrichten und das anschließende Verschrauben und auch sowas kostet richtig Kraft. Somit blieb mein Sohn mit mir übrig, aber wer sollte dann festschrauben. Es sei dann, man muss nicht lange Ausrichten, ergo muss nur begrenzt gehalten werden, ergo geht auch ein Helfer mit wenig Kraft.

Leider gibt es auch hier keine Bilder, aber ich habe mir mit Hilfe einer drei Meter langen Latte eine Ausrichtungshilfe direkt an die Abkofferung geschraubt. Auf dieser war auch die Mitte klar und deutlich eingezeichnet. Auf der ersten Platte markierte ich die Mitte dann mit Kreppband. Somit musste wie in der Skizze, dann die Platte nur noch hoch und direkt da ran. Kurz zentriert und schon konnte festgeschraubt werden:

img_5064imrmv.jpg

Im Anschluss konnte die Latte ab und schon hingen 270 x 103cm MDF unter der Decke:

img_5060hqplc.jpg

Ich kann euch aber sagen, dass es ein echter Akt war. Kabel passten nun auch, also fehlten nur noch vier weitere Platten und bei der letzten schlägt dann die Stunde der Wahrheit ...

Also bis demnächst, euer Joker! ;)
Geschrieben: 22 Dez 2016 20:19

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Da es gerade so geil weihnachtlich wirkt, nachdem der Baum steht, habe ich mal Bilder geschossen:

img_1583ktsp6.jpg

img_1592vasee.jpg

Auf diesem Wege wünschen ich allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann!

Bis demnächst, euer Joker! ;)
Geschrieben: 23 Dez 2016 08:38

Livecam

Avatar Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich muss sagen, der Baubericht war heute morgen sowas wie ein kleines Adventstürchen, das man öffnen kann und hinter dem sich eine Überraschung befindet.;) Hat mich sehr unterhalten. Ich denke, dir ging es da beim Anbringen ähnlich...:)

Das Endergebnis ist klasse geworden und mit einem MultiMaster gibt es ja eigentlich auch keine Probleme, wenn mal ein Balken falsch sitzt oder dergleichen. ;) Das Teil ist so ziemlich mein Lieblingswerkzeug daheim. Wie oft der MM bei mir schon Probleme auf ganz einfache Art und Weise gelöst hast...:cool: Unzählbar.

Sieht wirklich sehr wohnlich aus mittlerweile und eure Hunde sehen das anscheinend genauso.;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 90 Benutzer und 285 Gäste online.