Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

DTS-5.1-Tonspur von BluRay: Einzelne Kanäle als .wav extrahieren

Gestartet: 11 Okt 2012 12:51 - 4 Antworten

#1
Geschrieben: 11 Okt 2012 12:51

Kreacher

Avatar Kreacher

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 11.10.2012


Hi Leute,

Schon ewig lange suche ich eine simple Möglichkeit, ein simples Programm (ohne komplizierte Commando-Zeilen-Batch-Arbeiten, o.Ä.) mit dem ich von meiner .M2TS-Datei auf der BluRay-Disc den DTS-5.1-Filmton in seine einzelnen Bestandteile extrahieren kann. Sprich: 6 Wav-Dateien.

Ich habe wirklich viel gesucht, aber meistens kamen dann Lösungen wie "Besweet", das nicht mal eine gescheite graphische Oberfläche hat und mit dem ich gar nicht klar komme. Mein Adobe Premiere CS6 Schnittprogramm erkennt die M2TS-Datei leider nur als Stereoton, obwohl der Ton DTS 5.1 ist. Und Adobe Audition (ein extra dafür ausgelegtes Audioprogramm) erkennt die durch TSMUXER demuxte .dts-Datei erst gar nicht...

Bitte helft mir!!

Vielen Dank
#2
Geschrieben: 11 Okt 2012 13:04

Gast

da hier vorher der Kopierschutz umgangen werden muss, rechtlich fragwürdig...und die Hilfe wird damit wohl eher ausbleiben.
#3
Geschrieben: 11 Okt 2012 13:34

Kreacher

Avatar Kreacher

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 11.10.2012


Erstens habe ich die M2TS-Datei durch simples Kopieren von der Disc auf den PC kopiert, ohne irgendeinen Schutz zu umgehen und zweitens ist mein Vorhaben rein privater Natur und zu Testzwecken... Zudem wäre ein Anlegen einer Privatkopie für rein private Zwecke laut meines Kentnissstandes zulässig... Ich wäre also weiterhin für Hilfe dankbar!

Desweiteren: Meine Videokamera (Panasonic SD 707) zeichnet auch im 5.1-Surround-Sound auf und speichert den zusammen mit dem Bild in einer M2TS-Datei. Allein dafür wäre mein Vorhaben interessant und Aufzeichnungen mit meiner privaten Cam sind absolut legal und privat!
#4
Geschrieben: 11 Okt 2012 16:52

Kreacher

Avatar Kreacher

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 11.10.2012


Es will mir wohl niemand mehr helfen hier, oder??

Wenn ich den ganzen Beitrag jetzt nur auf meine Videokamera bezogen hätte, die ja, wie oben erwähnt, ebenfalls M2TS-Dateien erstellt und den Ton in DTS 5.1 aufzeichnet, wäre dann auch die unnötige (Rechts-)belehrung gekommen und es wäre mir jegliche Hilfe verweigert worden? Ich betone nochmals, dass ich keine illegalen Schritte ausgeführt habe und auch nicht vor habe. Meine BluRay-Discs sind legal erworben und ich plane auch keine illegale Verbreitung, sondern wirklich nur private Spielerein am DTS-Ton...

Meine Güte, das ist ja echt furchtbar - man könnte meinen, ich hätte gleich einen Serienmord vor *kopfschüttel*
#5
Geschrieben: 06 Aug 2014 18:22

chpichen

Avatar chpichen

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 06.08.2014


Ich setze voraus, dass die Blu Ray nicht kopiergeschützt ist. Es gibt die Möglichkeit mit einem guten Filmbearbeitungsprogramm wie zB den Powerdirector 12 von Cyberlink den Ton einfach zu extrahieren und das Ganze mit einem Wave Editor, den Du zB im Nero 2014 findest evtl nacharbeiten. Das Problem bei der Sache ist jedoch, dass die meisten Mediaplayer, außer Popcorn Hour, diese Dateien nicht lesen können.
Es gibt daher noch die zweite Möglichkeit, dass Du den entsprechenden Film in dieses Filmbearbeitungsprogramm lädst, die Verlinkung zwischen Audio und Video aufhebst und die Videospur einfach löscht. Das ganze dann unter AVCHD-Video (.m2ts) oder VOB abspeichern. Das können dann die meisten auch in den Blu Ray Playern eingebauten Mediaplayer lesen und die Datei hat etwa die Größe einer Wave Datei.
Zwar geht das DTS dabei verloren (es wird zu DD 5.1), doch kannst Du diese Dateien mit dem Powerdirector 12 am Schluss wieder auf DTS hochrüsten.
Ich hoffe Du kommst mit meinen Ausführungen klar.
Chpichen


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 101 Benutzer und 345 Gäste online.