Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Musik- und Filmsammlung: Umdenken alles in die Cloud?

Gestartet: 16 Juli 2014 14:03 - 20 Antworten

Geschrieben: 02 Aug 2014 08:55

Largo

Avatar Largo

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 13
seit 29.08.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Mitsubishi HC-7800
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
55
anzahl.png
Mediabooks:
85
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 165 mal.
Erhielt 166 Danke für 80 Beiträge


Zitat:
Zitat von Bennyle
Hi Leute,

zur Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit dem Thema, was machen mit der Musik und Filmsammlung?

Ich bin wohl eher noch der Nostalgienutzer, habe meine Mp3s aufm Rechner und die Filme im Regal.

Was ist MP3?
Okay, Scherz beiseite. Ich habe nicht nur die Filme im Regal, sondern auch alle meine CDs und noch einige Vinyl Scheiben (und Bücher auch *g*). Zugegeben im Auto habe ich so einen FM-Dings-Bums mit einem USB Stick aber das schalte ich auch nur gelegentlich mal ein...

Ich habe für mich noch keinen Zugzwang erkennen können eine Cloud zu nutzen
Gruß
Largo aka Michael
Geschrieben: 02 Aug 2014 22:11

MiHawk

Avatar MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge


Ist euch das nicht zu blöd?

Ich kann mich an ein gutes Beispiel erinnern.

Spring Breakers Mediabook von Capelight. Da war eine Soundtrack CD dabei und das Lied von Skrillex ist ja auch mega geil.
Aber die CD in mein Laufwerk einlegen und erst mal eine lossless Flac Kopie zu erstellen war mir zu blöd und hab mir stattdessen direkt die Flac Version aus dem Netz gesaugt, weil einfacher. Natürlich Raubkopie, aber hab es ja schließlich eh schon auf CD.

Mir wäre es heutzutage einfach schon schlichtweg zu blöd von den ganzen CDs Flac Dateien zu erstellen, deswegen kauf ich schon seit ewigkeiten keine CDs mehr. Seitdem ich damals alle meine CDs gerippt habe und gesehen habe was für drecks Arbeit das ist ...

Und die Tatsache, dass ich anstatt eine mitgelieferten Soundtrack CD rippe, eine Raubkopie aus dem Netz sauge, weil es schneller geht, sagt ja auch schon alles.
Geschrieben: 02 Aug 2014 22:25

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


CD-Sammlung digitalisieren ist aufwändig, keine Frage. Aber wenn das einmal erledigt ist kaufst ja i.d.R. keine 20 CDs die Woche
UUnd mal eben ne CD kopieren ist in 5 Min erledigt.
Du hast ja auch kenerlei Kontrolle darüber wie der RRip aus dem Netz erstellt wurde.

Musik in die Cloud, wozu? Auf ne 32GB Karte krieg ich die Hälfte meiner Sammlung in einer Qualität die für Portables mehr als ausreicht. iPhne Nutzer haben diese Option natürlich nicht. Ein Grund warum ich mir niemals Apple kaufen würde. da ist man einfach zu sehr abhängig von Apple-Diensten oder der Verfügbarkeit eines MAC bzw PC

Zuahuse sind meine CDs als FLAC, auch Neuerwerbungen tätiige ich als CDs
e mpp3 auf Amazon kaufe ich höchstens mal wenn mich nur 1 oder 2 Titel einer CD interessieren, und bei Musik (z.B. Chats) wo Qualität für mich nicht im Vordergrund steht
Geschrieben: 02 Aug 2014 23:09

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
Musik in die Cloud, wozu? Auf ne 32GB Karte krieg ich die Hälfte meiner Sammlung in einer Qualität die für Portables mehr als ausreicht. iPhne Nutzer haben diese Option natürlich nicht. Ein Grund warum ich mir niemals Apple kaufen würde. da ist man einfach zu sehr abhängig von Apple-Diensten oder der Verfügbarkeit eines MAC bzw PC

t

Echt?
Komisch. Als ich das letzte Mal auf mein iphone geschaut habe, hatte ich auch ein paar GB an Musik drauf. War auch ganz leicht, die da drauf zu kriegen.
Geschrieben: 02 Aug 2014 23:12

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


ich meine Karten wechseln.

Okay, man kann natürlich gleich das teure 64GB nehmen. Wer, wie meine Frau, sich nur nen 16er leisten kann hat ein Problem
Geschrieben: 02 Aug 2014 23:17

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Ok
karte wechseln ist nicht.

Aber ich hab aktuell ca 10 Alben drauf. Die sollten auch auf das 16er gehen. Meine komplette Filmsammlung will ich ja auch gar nicht dauernd mit mir rum schleppen.

Zurück zur Cloud. Ich liebe die Cloud bzgl. Synchronisierung zwischen meinen Geräten.
Aber für die Musik nutze ich dann doch lieber die Hardware. So bin ich nicht abhängig vom Internetempfang und ich vertraue da auch nicht so drauf. Ist ja ärgerlich, wenn mitten im Lied die Verbindung abbricht.
Geschrieben: 03 Aug 2014 20:03

Menthe

Avatar Menthe

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 129
Clubposts: 6
seit 26.03.2010
display.png
LG LG 47LB671V
player.png
LG BD350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 34 Danke für 24 Beiträge


Filme gehören meiner Meinung nach auch in den Schrank (Bluray) :D
Aber Musik habe ich z.b. auf meinem Synology NAS und kann da dann auch von überall aus drauf zugreifen. Also Musik & Cloud ist eine Top Kombi!
Geschrieben: 16 Sep 2014 20:05

Bruno87

Avatar Bruno87

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich hab' mich Cloud und sowas noch gar nicht beschäftigt. Filme halte ich lieber in der Hand und stelle sie in die Vitrine und Musik sammel ich auf dem Rechner oder ich kaufe CDs. Will nicht für jeden Kram online sein müssen, alles vernetzen und synchronisieren etc. Für mein Auto brenne ich mir halt paar mp3 CDs und Zuhause steck ich einen USB Stick in den Fernseher und höre so Musik. Filme schaue ich ganz klassisch indem ich vor der Vitrine stehe und mir aussuche worauf ich Bock habe, dann einfach in den Player schieben und fertig. Alles ohne irgendwo anmelden usw.
Aber Jedem das Seine;)


Geschrieben: 23 Sep 2014 07:26

Gast

Die Cloud gehört abgeschafft. :thumbdown:
Wir sind eh schon gläsern genug. Da muss das nicht auch noch jeder Hinz und Kunz wissen :p
Geschrieben: 23 Sep 2014 07:36

Gast

In meinen Augen machen das nur Dummköpfe.
Denn, zum einen braucht man immensen Speicher, die Verbindung muss immer gegeben sein zur Cloud und was ist wenn die Daten warum auch immer aus der Cloud verschwinden, und/oder einfach keinen Zugriff mehr hat?!
Käme nie auf die Idee einen solchen Blödsinn zu tätigen oder gar zu unterstützen...


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 87 Benutzer und 274 Gäste online.