Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

UK - The Raid 2 (SteelBook) Bewertung by El-Mago

Gestartet: 20 Aug 2014 23:09 - 5 Antworten

#1
Geschrieben: 20 Aug 2014 23:09

Gast

Review by El-Mago:


The-Raid-2-2014-Entertainment-Store-Exclusive-Limited-Edition-Steelbook-UK.jpg


Film: 5/5 Punkte
Bild: 5/5 Punkte (Referenz)
Ton: 5/5 Punkte
Extras: 4/5 Punkte


Mit "The Raid" hat Regisseur Gareth Evans 2011 ein Biest von Film losgelasssen, von dem man überrascht war, wie edel Fights in einem Gebäude aussehen können, noch dazu ein Film bei dem man eindrucksvoll zu sehen bekommt, dass es Verluste hüben wie drüben zu bestaunen gab - gut und böse hat jeweils viel einstecken müssen, bei "The Raid".
Ebenso war beeindruckend, wie realistisch der Film daher kam, denn nicht nur die Fights, sondern auch das Handeln der Protagonisten selbst, denn folgerichtig gehen den Protagonisten die Kugeln aus und so kämpft man dann mit Händen, Äxten, Machheten, Messern und sonst noch was so verfügbar ist.
All das machte "The Raid" zu einem (bald dann nicht mehr) Geheim-Tipp.
Folgerichtig und absolut zurecht war der Film in aller Munde und das weltweit!
Eigentlich wollte Gareth Evans einen Dokumentarfilm über das Filmschaffen in Indonesien machen/drehen, mit allen Schwierigkeiten die das Land in Sachen Filmindustrie inne hat, dann lief er Iko Uwais über den Weg als er auf Recherche-Tour war, er sah Uwais die Kampfsportart Silat ausüben und daraufhin änderte er seine Pläne und so kam eines zum anderen...
"The Raid 2"ist ein ganz anderer Film, er gleicht dem Vorgänger in keinster Weise.
War Teil 1 ein geradliniger Film der keine Gefangenen machte und schon nach wenigen Minuten die ersten Toten zum Vorschein brachte und sich wie ein wildes Tier von Etage zu Etage bis zum Schluss emporklomm, so wartet Teil 2 mit einem guten und vor allem besseren Story-Teil auf.
Des Weiteren sind die Fights atemberaubend, das im wahrsten Sinne des Wortes!
Man staunt wirklich Bauklötze, speziell zum Ende hin.
Stichwort: Küchen-Fight
Gareth Evans toppt sein Erstlingswerk um Längen und man kann sich nur verneigend vor ihm bedanken für das, was er dem Zuschauer hier bietet.
Die Laufzeit von 150 Minuten ist für einen Martial Arts-Film sehr ungewöhnlich, ergibt aber insofern auch Sinn, da man die einzelnen Charaktere ausführlich vorstellt und ihnen eine gewisse Bühnenpräsenz offeriert, was auch nötig ist.
Auch, das ist sehr klug sogar, muss man Evans Respekt zollen, dass er beiden Fight-Szenen, nicht bei allen, abrupt einen Schnitt ansetzt und die Story dann weiter sich aufbauen lässt.
Das wirkt nicht deplatziert sondern dient dem Umstand, dass die Fights hier nicht im Vordergrund stehen sollen.
Das macht er sehr geschickt.
Erstaunlich ist auch, dass man bei "The Raid 2" etwas sieht, dass man seit "Kill Bill - Volume 1" nicht mehr sah, zu sehen ab Minute 81.
Die Fights sind dann wieder das, woraufhin man schnell sagt, dass man sowas noch nicht zu Gesicht bekam.
In allen Belangen toppt "The Raid 2" den Erstling (welcher aber in keinster Weise schlecht ist - das sei hier nochmals erwähnt!), punktet mit einer exzellenten Story, die Fights sind over the top, das Gore-Level ist beachtlich (Stichwort: Hammer und Wirbelsäule) und der Unterhaltungswert ist immer top, auf exzellent hohem Niveau.
Daher bleibt einem nur zu sagen...
***...nicht weniger als WELTKLASSE!***

Story:
Rama (I. Uwais) hat mit Mühe und Not die Schlacht im Hochhaus des Gangsterbosses Riyadi überlebt. Doch kaum aus dem Gebäude entkommen, muss er sich einer noch schwierigeren Aufgabe stellen: auf ihn aufmerksam gewordene Mafiabosse zweier Clans bedrohen nicht nur ihn und seine Familie sondern auch die Bewohner Jakartas, welche den harten Griff des Verbrechens immer stärker spüren. Rama erfährt, dass, sollte er das Verbrechen wirklich besiegen wollen, die Männer am oberen Ende der Nahrungskette sowie die korrupten Polizisten der Stadt gestoppt werden müssen. Der Plan ist, sich ins Gefängnis einzuschleusen, dort das Vertrauen des Sohnes eines Gangsterbosses zu erschleichen und mit den Beweisen alle dingfest zu machen. Doch die Mission befördert Rama mitten in die brutale Schlacht, die sich die beiden Gangsterfamilien liefern...
(Quelle der Inhaltsangabe: bluray-disc.de)

Das Bild:
Staunend betrachtet man das Bild und glaubt nicht, was man da zu sehen bekommt, einem serviert wird.
Sehr detailreich, in sämtlichen Aufnahmen, präsentiert sich das Bild hier.
Alles ist zu erkennen, in Nahaufnahmen, wie in Zeitlupeneinstellungen, dunklen Szenen, etc.
Nie gibt es hier auch nur irgendwas zu beanstanden.
Der Kontrast ist exzellent abgestimmt, nicht zu weich aber auch nicht zu hart.
Vom Schwarzwert ganz zu schweigen - überragend!
Farbtechnisch hat man sich ein wenig zurückgehalten, es wirkt grau in grau - passt hervorragend zur Stimmung, bzw. der Atmosphäre des Filmes.
Rauschen oder gar Filmkorn gibt es nicht.
Es gibt keinerlei Unstimmigkeiten was die Bildqualität im Allgemeinen betrifft.
Die Plastizität lässt einen staunend dasitzen!
***Beeindruckend!***

Referenz: JA!!!

Der Ton:
Deutscher Ton ist selbstverständlich nicht enthalten, ebenso keine deutschen Untertitel.
Der indonesische Originalton ist in DTS-HD Master Audio 5.1, ebenso der englisch synchronisierte Track.
Letzt genannter ist aber nicht zu empfehlen, die Synchro ist unter aller Sau!
Auf tonaler Ebene wird hier einiges geboten.
Viel Bass, einiges an räumlichen Effekten.
Noch dazu sind die Stimmen sehr gut, verständlich aus dem Center zu hören.
Einziges Manko ist, dass bei einigen Gewehrschüssen der Bass fehlt, das hörtsich dann unrealistisch an, noch dazu recht dumpf.
Die Sprache kann man nur über das Pop-up Menü wechseln - warum auch immer.
Optional sind englische Untertitel zuschaltbar.
***Haut gut rein!***

Referenz: Nein.

Extras/Specials:
Das SteelBook hat einen geprägten Schriftzug auf dem Front-Artwork.
Die Oberfläche ist matt, um das SteelBook ist ein Quarter-Slip befestigt, auf deren Rückseite die technischen Details, etc. gedruckt sind.
Der Innendruck ist comicartig gedruckt.
Beim Einlegen der Disc erwartet einen zunächst eine Trailershow, dann gelangt man ins Hauptmenü, welches edel animiert und mit dem klasse Score des Filmes tonal unterlegt ist.
Wirklich top!
Folgendes ist an Specials auf der Blu-ray enthalten:

- Audiokommentar mit Regisseur Gareth Evans - ohne optionale englische Untertitel
- Featurette "The next Chapter: Shooting a Sequel " (10:47 min.), in HD - ohne optionale englische Untertitel
- Featurette "Ready for a Fight: On Location" (12:59 min.), in SD - mit fest eingeblendeten englischen Untertiteln
- Featurette "Violent Ballet: Behind the Choreography (19:03 min.), in HD/SD - mit fest eingeblendeten englischen Untertiteln
- Featurette "Cinefamily Foundation: Questions & Answers with Gareth Evans, Iko Uwais und Joe Trapanese" (44:09 min.), in SD - ohne optionale englische Untertitel
- Featurette "UK-Exclusive: Fan Event Questions & Answers (08:22 min.), in SD - ohne optionale englische Untertitel
- Deleted Scene: Gang War (04:32 min.), in HD - mit fest eingeblendeten englischen Untertiteln

Sauber, dass es hier wirklich sehr gutes Bonusmaterial zu bestaunen gibt.
Die Featurettes sind sehr interessant, denn es kommen alle wichtigen Personen die am Film, an deren Entstehung mitgewirkt haben, zu Wort.
Gareth Evans erzählt wirklich alles was die Entwicklung des Filmes betrifft munter, manchmal etwas monoton zwar, aber interessant für den Zuhörer.
Das geht dann weiter bei den Featurettes, auch die Darsteller kommen gut zu Wort.
Tipp: Die Deleted Scene hat es echt in sich!
Der Trailer zum Film fehlt leider - schade!
Dennoch...
***...EDEL und erlesen!***

Referenz: Nein.

Laufzeit des Filmes: 2:30:12 Std. (ungeschnittene Unrated Fassung)

Fazit:
Teil 1 - top!
Teil 2 - die Steigerung davon - over the top!
Teil 3 irgendwann...???
Ein großes Dankeschön gilt Evans und den Darstellern, was die hier auf die Leinwand zaubern lässt einen nur staunen und Beifall klatschen für all das was man hier sieht, zu sehen bekommt.
Die Storyline ist sehr gut und fesselt von Anfang bis Ende, die Fights sind eine gewaltige Steigerung zum Vorgänger und man wird mit einem herausragenden Film belohnt.
Die letzten 30 Minuten haben es voll in sich!
Bild und Ton überzeugen hier auf ganzer Linie, hier muss man wirklich sagen, dass hier alles richtig (bis auf eine kleine Ausnahme beim Ton) gemacht wurde.
Besonders sind die sehr gut gewählten Boni zu empfehlen, da man viel Wissenswertes erfährt, in Bild und Ton.
Das SteelBook ist sehr gut verarbeitet und man bekommt somit eine sehr gute VÖ in würdiger Aufmachung zum Film.
***Besser als Teil 1!***

Artverwandte Filme: A Bitterwsweet Life, Outrage

#2
Geschrieben: 21 Aug 2014 00:24

John Woo

Avatar John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gutes Review zu diesem atemberaubenden Jetzt-Schon-Klassiker!
Meines Wissens nach wollte Evans aber ursprünglich eine Silat Doku vor Ort drehen in der Iko Uwais dann auch zu sehen sein sollte. Als er aber dessen unglaublichen Silatfertigkeiten sah, plante er ( zu unserem Glück ) Grösseres mit ihm.:)
#3
Geschrieben: 21 Aug 2014 11:35

Perspektivlos

Avatar Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.889
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Danke für das Review!

Film ist einfach nur der Hammer, sowie Hammergirl :cool: Spaß bei Seite!
Der Film geht wirklich gut ab und ist fast jeden Tag in meinen Player drinnen ^^
cat.jpg


#4
Geschrieben: 21 Aug 2014 15:56

Gast

Frage an all jene, die das SteelBook ihr Eigen nennen:
Kann mir jemand sagen, wie das Lied heißt, dass im Hauptmenü zu hören ist?
Finde dazu nichts im Netz.
#5
Geschrieben: 21 Aug 2014 20:18

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Megamässiges Review:cool:

Kann es kaum erwarten. Teil 1 war schon damals ein geiler Überraschungshit:thumb:
Nur leider muss ich noch warten. Möchte passend zu Teil 1 die Ultimate Edition und kommt ja erst noch :(
#6
Geschrieben: 24 Aug 2014 01:33

Gladiator_MV

Avatar Gladiator_MV

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Super Review ! :thumb: Danke ! :)
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

                                                                      ``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 95 Benutzer und 473 Gäste online.