Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → Mitglieder Reviews (PlayStation 3)

Doom Classic Complete PS3 Review

Gestartet: 22 Okt 2014 00:13 - 16 Antworten

#1
Geschrieben: 22 Okt 2014 00:13

m577_apc

Avatar m577_apc

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 46
Clubposts: 3
seit 15.04.2010
display.png
Samsung UE-32F6470
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge


Doom Classic Complete PS3 Review

Entwickler: Id Software | Publisher: Bethesda | Plattform: PS3
Genre: 3D-Spiel | Preis: 14,99 € [Stand: Oktober 2014] | Erschienen am: 21.11.2012



do1.jpg


Doomed To Survive

1993 kam das seinerzeit grösste Spiel aller Zeiten heraus, dessen Episoden "Knee Deep In The Dead", "The Shores Of Hell" und
"Inferno" nach Bibelzitaten aus dem Buch der Apocalypse benannt sind, was besonders aus der Erweiterung "Thy Flesh Consumed"
deutlich hervorgeht. Es wurden mehr als 8,5 Millionen Exemplare des Spiels weltweit verkauft, und die Kritiker bezeichnen das Spiel
bis zum heutigen Tag als einflussreichstes Videospiel überhaupt.Der überwältigende Erfolg des Spiels ging 2 Jahre später sogar so
weit, dass es Ende 1995 auf mehr Computern installiert war als das neue Betriebssystem Windows 95.

Seinerzeit von einem Reviewer als "Droge fürs Kleinhirn" bezeichnet, sind die Impulse wirklich kurz gesteckt: die Welt ist dein Feind,
es geht nur ums Überleben, jeder ist sofort zu eliminieren - Schüsse, Feuerbälle, Bisse, Plasmastrahlen, Lava, Säure und bewegliche
Wände bedeuten den sofortigen Tod. Der ein Jahr später erschienene Nachfolger "Hell on Earth" definiert das Spiel ziemlich gut, in
der Hölle auf Erden kann man es sich nämlich in den dortigen riesigen Levels nämlich schon mal gemütlich machen.



do2.jpg


Gateway To Hell

Beeinflusst von dem Film "Aliens", wird man als Space Marine auf den Mars verbannt, wo die Union Aerospace Corporation geheime
Experimente mit Portalen zu den Marsmonden Phobos und Deimos durchführt, die derart schieflaufen, dass eine überdimensionale
Pforte entsteht, die das Böse magisch anzieht. Alle UAC Mitarbeiter werden sofort getötet oder verwandeln sich in Untote, die der
Spieler zusammen mit übernatürlichen Monstern eliminieren muss, um sie von einer Invasion der Erde abzuhalten. Am Ende von
Knee Deep In The Dead betritt der Marine den Teleporter zum verschwundenen Planeten Deimos, nur um auf der Stelle von Monstern
überwältigt zu werden.

Zu Beginn von The Shores Of Hell teleportiert er sich diesmal erfolgreich zum Marsmond, wo das Portal zum Bösen die UAC Installation
deformiert und mit alienalen Strukturen überwuchert hat, im Finale ist der grosse Cyberdemon zu besiegen, nach dessen Ableben er
herausfindet, was mit Deimos passiert ist, er gleitet und schwebt nämlich über der Hölle.

Genau dahin begibt sich der adrenalingeflutete, mit Wahnsinn konfrontierte Spieler in der Episode Inferno, wo es gilt den Spider
Mastermind, der die Invasion geplant hat, mit einem bis dahin hoffentlich komplettierten Arsenal an Plasmawaffen zu eliminieren.
Er findert nach dessen Ableben ein verstecktes Gateway zur Erde, die es in der letzten Episode Thy Flesh Consumed von der
Alien-Invasion zu befreien gilt.



do3.jpg


The Perfect Beam

Ich muss sagen, dass ich Doom Classic Complete bis zum letzten Bit auf der PS3 genossen habe, denn es hat sensationell
konvertierte 1080 p HD-Grafik, die dem Original bis in den letzten Farbsprite und Pixel treu bleibt. Dies gilt auch für den
neuen Sound in Dolby Digital und DTS, der dynamisch, kraftvoll und dabei völlig neutrale Klangfarben hat, ohne dass auch
nur ansatzweise am Sound selbst etwas geändert worden wäre.

Damit nicht genug sind ausser Doom 1 und 2 auch noch No Rest For The Living, die Masterlevels for Doom 2 sowie die
Final Doom Episoden TNT Evilution und The Plutonia Experiment mit dabei - die 151 Level haben es unter Nutzung des
luxuriösen Analog Sticks des PS3 Gamepads wirklich geschafft, mich zwei Wochen buchstäblich in eine andere Welt zu
teleportieren.

Es gibt ausserdem noch einen Online Multiplayer mit Koop und Deathmatch für bis zu 4 Spieler , wo man schnell neue
Freunde im Kampf gegen das Imperium des Bösen findet, und zuhause gibt es die gleiche Option mit Splitscreen
für ebenfalls bis zu 4 Freunden - vorausgesetzt man nennt soviele Gamepads sein eigen.



do4.jpg


My ID is...

Hier gilt es nun ausserdem noch ein persönliches Fazit zu ziehen, von einem Spiel, das es geschafft hat, mich über viele
Jahre hinweg am Bildschirm zu begeistern. Was als kostenlose Shareware begann, entwickelte sich damals zu einem
gesellschaftlichen Kult, mit dem zugegebenermassen ziemlich billigen Effekt des Konsumierens der State of the Art-Grafik
- so ungefähr als wenn man als N64-Spieler auf einmal The Last Of Us auf der PS3 vor der Nase hat.

Viele kauften sich extra einen neuen Rechner dafür, zu einer Zeit, wo ein 386er PC über 1500 DM kostete, und nicht selten
wurden diese mitsamt der klobigen Monitore zu Freunden geschleppt, um gemeinsam gegen die Invasion des Bösen zu
bestehen oder gegeneinander anzutreten. Damit nicht genug, habe ich damals Screenshots und Gameplays aufgenommen
und selbst per Editor spielbare 3D-Welten erschaffen, das ist selbst bei The Last Of Us heutzutage nicht möglich.

Ich habe mal in einer amerikanischen Online-Zeitschrift gelesen, das das Spiel einem keine andere Wahl lässt, als in einer
höllischen Welt jeden und alles töten zu müssen, und ich muss komischerweise sagen, dass genau dieser fade Nachgeschmack
damals geblieben ist, als sich mit Windows basierten Spielen und 3DFX-Grafikkarten endlich völlig neue Möglichkeiten erschlossen,
denn selbst ID Softwares Nachfolger Quake war 1996 allen anderen Spielen grafisch und adrenalintechnisch um Welten voraus.


do5.jpg


Fazit:

Wie alle anderen grossen Videospiel-Kunstwerke auch, kann man nur Doom nur lieben oder hassen, damals zu Recht
indiziert, atmet es trotz jetziger FSK 16 Neubewertung immer noch die Atmosphäre des Verbotenen, Bösen und Düsteren
und zieht einen durch sein kompromiss- und atemloses Nonstop-Action-Gameplay immer noch magisch in seinen Bann -
Räume werden auf einmal dunkel, in der hinteren rechten Ecke gurgelt etwas, und tödliche Monster teleportieren sich aus
dem Nichts direkt vor die Schrotflinte. Die richtigen Schalter müssen umgelegt, Lifts benutzt und alle Keycards gefunden
werden, und ohne Munition oder Medipacks steht man nur mit Fäusten oder Kettensäge bewaffnet kurz vor der Ohnmacht
- und dem fatalen Aus.

Das HD-Remake kann vom Umfang, der Originaltreue und den vielen Spielmöglichkeiten nur als sensationell bezeichnet
werden, bis zu 4 Spieler online oder offline, unbegrenzt Savegames und perfekte Controller Unterstützung mit
Vibrationsfunktion - fürs Strafen muss man übrigens nur den Analog Stick nach links oder rechts bewegen.

Nur allein die Features, die das Spiel seinerzeit durch Aufzeichnung des persönlichen Gameplays und dem Erschaffen
eigener Level so innovativ gemacht haben, fehlen - dafür entfallen dann zum Glück auch die vielen Cheat Codes, die den
Trip seiner Ursprünglichkeit und Archaik komplett berauben und in Langeweile stürzen würden.


do7.jpg


Wertung:

Grafik: 10/10
Sound:10/10
Musik: 7/10
Gameplay: 8/10
Spielspass: 10/10
Umfang: 11/10

Gesamt: 10/10


Hier ein Trailer mit Musik von Jerry Goldsmith und Basil Poledouris:

Doom Classic Complete Trailer


Doom Artwork:

da1.jpg


da2.jpg


da3.jpg


da4.jpg


da5.jpg


by m577_apc

ps3trophiessignatur.jpg
#2
Geschrieben: 22 Okt 2014 13:21

Gast

Toller Beitrag. Das hätte sich auch phänomenal als Blog gemacht.

An sich hab ich Doom 1 damals lang genug gespielt. Und heute vermisse ich den Retrolook nicht so sehr.
Aber ich würde ein HD Remake von Quake 1 spielen ;)
#3
Geschrieben: 22 Okt 2014 22:47

m577_apc

Avatar m577_apc

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 46
Clubposts: 3
seit 15.04.2010
display.png
Samsung UE-32F6470
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge


Hallo,

danke, was Quake angeht habe ich gute Neigkeiten für dich, Zenimax hat Quake in einem Zuge mit Doom vom Index geholt und

eine FSK-16 Neubewertung angefordert, so dass einem Remake nichts mehr im Weg steht.
#4
Geschrieben: 23 Okt 2014 07:16

Gast

Das sind wirklich spannende Neuigkeiten :)
#5
Geschrieben: 23 Okt 2014 08:02

ds1

Avatar ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 647 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Alter klassiker mit nostalgie-wertung. 2-3 level würd ich mir auch noch mal anschauen um etwas 90er luft zu schnuppern :)
#6
Geschrieben: 23 Okt 2014 10:46

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von ds1
Alter klassiker mit nostalgie-wertung. 2-3 level würd ich mir auch noch mal anschauen um etwas 90er luft zu schnuppern :)

Na ja, Grafik & Sound 10/10 ist schon keine Nostalgie-Wertung mehr. :p
#7
Geschrieben: 23 Okt 2014 10:47

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von m577_apc
Hallo,

danke, was Quake angeht habe ich gute Neigkeiten für dich, Zenimax hat Quake in einem Zuge mit Doom vom Index geholt und

eine FSK-16 Neubewertung angefordert, so dass einem Remake nichts mehr im Weg steht.


Na ja, das ist schon 3 Jahre her. ;)
#8
Geschrieben: 25 Okt 2014 14:30

m577_apc

Avatar m577_apc

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 46
Clubposts: 3
seit 15.04.2010
display.png
Samsung UE-32F6470
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge


Eine FSK-Neubewertung ist eine sehr kostspielige Sache, das hat Zenimax nicht umsonst gemacht,
bei Doom Classic Complete hats danach 15 Monate gedauert, bis es erschien.

So ein Spiel ist nicht mal so eben von heute auf morgen programmiert und ich bin mir sicher, dass sie erstmal den Erfolg
von Doom Classic Complete abwarten wollen oder wollten, bis sie mit der Programmierung eines neuen Spiels starten.

ps3trophiessignatur.jpg
#9
Geschrieben: 25 Okt 2014 18:36

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Die Neuprüfung wurde aber nicht von id beantragt sondern die BPjM hat Quake, so wie zuvor Doom nach einer Neubeurteilung vom Index gestrichen.
Geschrieben: 25 Okt 2014 21:08

m577_apc

Avatar m577_apc

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 46
Clubposts: 3
seit 15.04.2010
display.png
Samsung UE-32F6470
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge


Sowas passiert nur durch Auftrag einer Firma, ansonsten macht die BPJM gar nichts.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → Mitglieder Reviews (PlayStation 3)

Es sind 18 Benutzer und 110 Gäste online.