Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

JVC Neuheiten 2012 - DLA X35, X55, X75, X95

Gestartet: 06 Sep 2012 15:00 - 78 Antworten

#1
Geschrieben: 06 Sep 2012 15:00

Matze85

Avatar Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge


Heute wurde auf der "CEDIA" in Indianapolis offiziell bestätigt, was schon für ein paar Wochen im Netz umhergeistert:


"DLA-X95R, DLA-X75R, DLA-X55R und DLA-X35 heißen die neuen D-ILA 3D-Heimkino-Projektoren der aktuellen Modellreihe 2013.

Drei der Modelle (DLA-XXXR) arbeiten mit der weiter entwickelten "e-shift2"-Technologie. Es handelt sich dabei um ein HD Upconvesion Verfahren von 2D FullHD-Signalen in 4K. Genau genommen wird die horizontale und vertikale Aufllösung (1920 x 1080) jeweils verdoppelt, d.h. es wird eine Auflösung von 3840 x 2160 dargestellt.

Der bestehende 2-Band Korrekturfilter wurde durch einen 8-Band-Filter ersetzt um ein extrem scharfes und detailreiches Bild mit kaum Aliasing-Artefakten zu garantieren. Durch verbesserte Kontrastwerte und Helligkeiten sollen die Beamer aber auch im 3D-Betrieb begeistern.
Zusätzlich zum erhöhten Kontrasstumfang kommt ein Wire Grid, ein polarisierendes Metallstreifengitter, zum Einsatz und mit neuer Lampe und Spannungsversorgung wird eine Verbesserung des Lichtsystems erzielt. Nicht nur die Helligkeit sondern auch die Lebensdauer der Lampe wurde erhöht. Das neue Flaggschiff DLA-X95R erreicht einen nativen Kontrastwert von 130000:1 und 1200 Lumen, der DLA-X75R kommt auf 90000:1 und ebenfalls 1200 Lumen. DLA-X55R und DLA-X35 kommen auf jeweils 50000:1 und 1300 Lumen. Der DLA-X95R und DLA-X75R bieten ein vollständiges Farbmanagement und sind für die THX 3D Zertifizierung vorgesehen. Die verbesserte optische Einheit soll für geringeren Crosstalk sorgen. Alle Modelle verfügen über eine Objektiv-Memory-Funktion, mit der Einstellkombinationen aus Fokus, Zoom und Horizontaler/vertikaler Lens-Shift abgespeichert werden können. Die aktiven Shutter-Brillen arbeiten bei der neuen Modellreihe jetzt nicht mehr über Infrarot, sondern über Funk.

Das führt zu stabilerer Synchronisation, höherer Reichweite und keine Probleme durch Interferenzen anderer IR-Geräte.
Verfügbarkeit und Preise:
  • DLA-X95R: 9.999 EUR

  • DLA-X75R: 6.999 EUR

  • DLA-X55R: 4.999 EUR

  • DLA-X35: 2.999 EUR

  • PK-EM2 RF 3D Sync-Sender: 99 EUR

  • PK-AG3 RF: 149 EUR

DLA-X55R und DLA-X35 sind auch in Weiß erhältlich."


Alle vier Geräte sollen ab November 2012 verfügbar sein!

>>Quelle
Grüße Matthias
#2
Geschrieben: 06 Sep 2012 15:22

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
sehr schön. aber dann muss man ja weiterhin 5k euro in die handnehmen und das für ein nur simuliertes 4k ;(
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
#3
Geschrieben: 06 Sep 2012 15:36

dasding81

Avatar dasding81

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 44
seit 25.04.2010
display.png
Pioneer PDP-5080XA
beamer.png
JVC DLA-X35BE
player.png
Panasonic DMP-BDT320


werde ich auf jeden fall nicht tun:-) mein x30 macht ein bomben bild, und eine gut gemasterte bluray sieht schon derart gut aus, da sind dann der 2,5k aufpreis anders investiert besser aufgehoben:-)
#4
Geschrieben: 06 Sep 2012 15:39

Evil Dead

Avatar Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
49
anzahl.png
Mediabooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge


Also nicht wirklich was neues. Es gibt jetzt mehr Speicherplätze beim Lens-Memory
x35/55 sind es 5 Speicher und bei den x75/95 sind es 10 Speicherplätze.
#5
Geschrieben: 06 Sep 2012 15:54

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.044
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5991 mal.
Erhielt 4003 Danke für 2579 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das klingt ja ganz verlockend... diese 4K Funktion haben aber auch weiterhin nur die größeren Modelle oder? Und es ist kein echtes 4K oder? (also das gleiche, was bisher auch der x90 und x70 konnte?!?)

Ich bin mit meinem X3 noch total zufrieden und sehe absolut keinen Grund zum Umsteigen... Einzig das Ghosting beim 3D (gerade wenn die Lampe noch kalt ist) nervt ich teils gewaltig!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
#6
Geschrieben: 06 Sep 2012 16:26

Matze85

Avatar Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge


@Flash
Die Modelle X55, X75 und X95 haben diese sog. "e-Shift 2" Funktion, die ein 4K-Bild durch Pixel Überlagerung nur simuliert!
Kein echtes 4K also ;)

Die "e-Shift" Funktion wurde desweiteren offenbar weiter verbessert, deshalb auch der Anhang "2" im Pressetext!
Grüße Matthias
#7
Geschrieben: 06 Sep 2012 16:32

Evil Dead

Avatar Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
49
anzahl.png
Mediabooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge


Bin mal auf erste Tests gespannt,wie gut sich der x55 schlägt. Bis jetzt beruht ja alles nur auf einer Pressemitteilung.
e-Shift in der zweiten Generation könnte interessant werden!
in der bescheidenen 3D Performance wird sich wohl nicht viel verändert haben. Das war noch nie das Hauptaugenmerk von JVC.
eine FI in 3D wirds wohl wieder nicht geben.
#8
Geschrieben: 06 Sep 2012 16:33

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.044
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5991 mal.
Erhielt 4003 Danke für 2579 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Danke für die Auskunft... ich hatte mich schon gefragt, wie sich der x55 von x35 abhebt - aber jetzt ists klar!
Ich würde das ja gerne mal im Vergleich sehen, ob das wirklich so einen Unterschied macht... immerhin ist es kein echtes skaliertes 4K!

Ich denke aber, dass mein nächster Beamer 4K kaben wird... denn 2 Jahre werd ich den X30 sicher noch behalten... und bis dahin gibts sicher schon erschwingliche 4K Beamer!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
#9
Geschrieben: 06 Sep 2012 16:34

fesmeedy

Avatar fesmeedy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von flash77
Das klingt ja ganz verlockend... diese 4K Funktion haben aber auch weiterhin nur die größeren Modelle oder? Und es ist kein echtes 4K oder? (also das gleiche, was bisher auch der x90 und x70 konnte?!?)

Ich bin mit meinem X3 noch total zufrieden und sehe absolut keinen Grund zum Umsteigen... Einzig das Ghosting beim 3D (gerade wenn die Lampe noch kalt ist) nervt ich teils gewaltig!

Gebe ich dir vollkommen recht! Hab zwar den x30, aber der ist für mich auch sehr zufriedenstellend, wenn nur das oft starke Ghosting im 3D Modus nicht wäre.
Bin mal gespannt, ob sie es diese Beamergeneration besser in den Griff bekommen haben, versprochen haben sie es zumindest.

P.S. Die 4k Simulation reizt mich schon, ist mir aber noch zu teuer!... außerdem werde ich wohl bei meiner nur 2 m breiten LW keinen Unterschied sehen, oder doch?.....

LG Frank
IMG_0046.PNG
Geschrieben: 06 Sep 2012 16:36

Matze85

Avatar Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge


Zitat:
Zitat von Evil Dead
Bin mal auf erste Tests gespannt,wie gut sich der x55 schlägt. Bis jetzt beruht ja alles nur auf einer Pressemitteilung.
e-Shift in der zweiten Generation könnte interessant werden!
in der bescheidenen 3D Performance wird sich wohl nicht viel verändert haben. Das war noch nie das Hauptaugenmerk von JVC.
eine FI in 3D wirds wohl wieder nicht geben.


Wobei man auch an anderen Stellen zu lesen bekommt das der Schaltkreis sowie die optische Einheit für die 3D-Projektion weiterentwickelt wurde.
Was sich dann unter anderem in verringertem Ghosting und natürlicheren, helleren Bildern bemerkbar macht würde!

Mal abwarten ;)
Grüße Matthias


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 87 Benutzer und 319 Gäste online.