Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Star Trek TOS Season 2 @ Patrck_Star

Gestartet: 24 Feb 2010 10:01 - 6 Antworten


Veröffentlichung:
16.11.2009
Laufzeit:
1309 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 24 Feb 2010 10:01

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
wiedermal einen schönen guten morgen.

nachdem season 3 und 1 ja gestern bzw vorgestern dran waren, folgt nun zum abschluss die fehlende

Star Trek Tos - Season 2

ein paar details zur bluray und zum bildformat bzw dessen tonspuren:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 4:3 - 1,33:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 1.0, Englisch DTS-HD MA 7.1, Englisch DD 1.0, Spanisch DD 1.0, Französisch DD 1.0 und Italienisch DD 1.0
Dauer des Films: 1309 min
Produktionsjahr: 1967

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk - Abspielprogramm MPC HC + ffdshow Bitstreaming


Inhalt
tos geht also in die zweite staffel, welche ja eigentlich schon die letzte hätte sein sollen. mit dabei sind wirklich tolle episoden wie zum beispiel "kennen sie tribbles", "planeten killer" oder auch "schablonen der gewalt". die stories sind gut und packend wie auch schon in staffel 1, "computer m5"... teilweise sind natürlich auch hier wieder ein paar dumme folgen dabei, wie zb "meister der sklaven".
generell ist für mich die zweite staffel auch gleichzeitig die beste, denn weder in staffel 1 oder 3 sind soviele wirklich gute folgen dabei wie hier.


Bild
auch hier gibts natürlich wieder neue spezialeffekte und ein remastertes bild. bildtechnisch gesehen befinden wir uns ca zwischen staffel 1 und 3 - aber eher bei 3. die neuen effekte sind wiederrum sehr gut geworden - sehen einen tick besser aus als bei der ersten staffel. ebenso haben wir hier weniger stark körnend und usncharfe stellen wie bei der startstaffel. natürlich sind viele kameraeinstellungen trotz nachbearbeitung weiterhin etwas unscharf - aber nur in geringen maße.

1gku-dk.jpg

hier gleichmal das erste beispiel für eine generelle unschärfe in dieser einstellung.

1gku-dm.jpg

hier eine für mich sehr gute einstellung. schön scharf und auch detailreich, allerdings mangelt es mMn etwas an plastizität.

1gku-dn.jpg

hier eine prima nahaufnahme aus der folge "kennen sie tribbles". hier hat man wirklich super arbeit geleistet + noch ein schönes sattes rot.

1gku-do.jpg

hier wieder so eine generell unscharfe szene. ganz verstehe ich nicht, dass man das damals beim dreh nicht vernünftig hinbekommen hat.

1gku-dr.jpg

ebenfalls wieder eine sehr gute nahaufnahme. diese sind auch eindeutig die stärke der bluray version, neben den neuen effekten.

1gku-ds.jpg

in den etwas dünkleren szenen bemerkt man auch im hintergrund etwas korn, aber nur in geringen maßen. die farben sind allerdings sehr schön satt und natürlich geworden.

1gku-dt.jpg

eine der eher schlechteren szenen. recht unscharf + korn.

1gku-dx.jpg

hier hat der kameramann anscheinend mccoy ins objektiv genommen, anstatt kirk scharf zu stellen - war wohl ein hobbykameramann :rofl:


die aussenszenen kommen erst bei dieser staffel richtig gut zum tragen mit vielen actionbezognenen folgen wie "planeten killer" oder auch "computer m5". wie schon bei den beiden vorigen reviews lasse ich euch ab hier mit den bildern alleine.

1gku-du.jpg

1gku-dv.jpg

1gku-dy.jpg

1gku-dp.jpg

im hintergrund sieht man schön die "doomsday maschine" aus der folge "planeten killer" - ebenso auch im unteren bild.

1gku-dq.jpg


Ton
hier erspare ich mir lange ausführungen - genau die selbe beurteilung wie in staffel 1 und 3 => ton ist mau, dialoge verständlich, musikuntermalung sehr gut => aber nur mono. ohne avr-spezial-surround programme bleibt es still auf den surrounds.

Fazit
fazit ist wiederrum das selbe wie bei den letzten beiden staffeln. mit dieser serie wurde geschichte geschrieben und sollte in keiner bluray sammlung sehen. auf jeden fall ein pflichtkauf. :thumb:


Bild 9/10 (aufgrund des alters des masters)
Ton 5/10
Story 9/10

#2
Geschrieben: 24 Feb 2010 12:58

Chiso

Avatar Chiso

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Irgendwo und nirgends auf der Welt :D
kommentar.png
Forenposts: 1.410
Clubposts: 1
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-37LZD800F
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 246 mal.
Erhielt 144 Danke für 130 Beiträge
Chiso wartet auf was ganz großes und freut sich riesig drauf :D

Super Dank! - was soll ich sagen jetzt ist die erste "Serie" vollständig reviewt :D

Andere Frage noch : Hab grad die aktuelle Cinema 03/10 - auf seite 107 steht ein kurzartikel über die TOS HD season 3 drin, diese soll mehrere verschiedene fassungen von den Episoden drauf haben - einmal mit standard effekten und einmal überarbeitet.

Gibts das nun für alle TOS Teile oder nur für den 3.

besten dank und guten Hunger ;)
Was haben schöne Frauen und schöne Autos gemeinsam?
my_porsche_gt2.jpg
- beide haben einen Hintern und können uns richtig rasend machen!
- beide spornen uns zu nie dagewesenen Höchstleistungen an
- beide können richtig zickig werden
- beide können richtig ins Geld gehen
- beide sind mindestens eine Liebe wert
#3
Geschrieben: 24 Feb 2010 13:06

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
soweit ich mich erinnere hast du bei allen staffeln auch die originaleffekte dabei.
#4
Geschrieben: 24 Feb 2010 13:27

gelöscht

Avatar gelöscht

Tolle Arbeit wieder von dir,super!
#5
Geschrieben: 26 Feb 2010 10:06

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Chiso
Super Dank! - was soll ich sagen jetzt ist die erste "Serie" vollständig reviewt :D

Andere Frage noch : Hab grad die aktuelle Cinema 03/10 - auf seite 107 steht ein kurzartikel über die TOS HD season 3 drin, diese soll mehrere verschiedene fassungen von den Episoden drauf haben - einmal mit standard effekten und einmal überarbeitet.

Gibts das nun für alle TOS Teile oder nur für den 3.

besten dank und guten Hunger ;)

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
soweit ich mich erinnere hast du bei allen staffeln auch die originaleffekte dabei.

Kann ich so ebenfalls bestätigen.
Klasse Review wieder einmal
test.jpg
#6
Geschrieben: 26 Feb 2010 10:43

ulyssesOne

Avatar ulyssesOne

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Auch hier mein Senf ;)


ich habe gerade erst mit der 2. Staffel angefangen und speziell die erste Folge auf Disc 1 war etwas ernüchternd, da doch etwas mehr an "schlechten" Szenen zu sehen war, als es mir bei den Folgen in Staffel 1 aufgefallen war, gottseidank war es in Folge 2 wieder etwas besser. Generell fällt auch auf, dass nahezu alle Panorama-Aufnahmen (meist Fotos) von schlechter Qualität (Korn & Schärfe) sind, aber ich vermute mal, dies hat eine rein techn. Ursache.

Alles in allem bietet sicher auch die 2. Staffel viele tolle Folgen mit schönen neuen Effekten, werde heute Abend weiterschauen.:)
#7
Geschrieben: 26 Feb 2010 16:11

Schnitzi76

Avatar Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Patrick -
auch diesmal für Dein Klasse-Review ein großes
Lob und meinen Dank, denn Du machst mir die Entscheidung leicht
hier zuzugreifen - bisher war ich bei TOS 1-3 recht unentschlossen...

LG


Oliver[/center]
...sum...sum...sum...


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 63 Benutzer und 1560 Gäste online.